Und wieder MOE ...
Hatte es eigentlich fast erwartet, nachdem Benedikt die letzten Tage ja wirklich krank war (Husten, starker Schnupfen, teils Fieber).
Nachdem jetzt aber fast 9 Monate Ruhe damit war, hatte ich doch gehofft, daß es auch diesmal ohne MOE abläuft. Aber die Paukenröhrchen sind mittlerweile ja wieder draußen und nun gehts wieder von vorne los. Ist zwar gott-sei-dank nur das linke Ohr betroffen, aber eben wieder MOE.
Jetzt steh ich vor der großen Frage: Antibiotika ja oder nein? Fieber hat Benedikt keines mehr, er ist natürlich nicht sooo fit und schläft auch nicht so super toll. Er sagt mir aber auf zig Nachfragen auch nie, ob er Schmerzen hat. Der HNO meinte, auf jeden Fall geben, es muß ausheilen, sonst ziehen wir wieder wochen- und monatelang mit nem Erguß rum und er hört wieder schlecht. Will ich ja auch nicht, nachdem er beim Sprechen ja sowieso immer noch sehr "hintendran" ist. Also doch Antibiotika, oder?
Lg, Silke *die ein bißchen gestresst ist und nicht weiß, was sie tun soll*
Re: Und wieder MOE ...
mensch, das tut mir leid, dass der arme schon wieder MOE hat. Ich dachte, die Paukenröhrchen blieben viel länger drin - wozu denn dann der ganze Aufwand mit der Operation??
Ich bin bei den Antibiotika und MOE immer sehr skeptisch. Ich habe sie Emil zweimal bei MOE gegeben (das allererste Mal und dann nochmal als mich ein Vertretungsarzt total verrueckt gemacht hat) - aber ehrlich gesagt fand ich nicht, dass es besser geholfen hat als einfach abwarten. Bei uns war es immer so, dass das Zeug recht schnell durchgebrochen ist durchs Ohr und danach ist doch eh das Schoimmste ueberstanden oder? Zumindest tut es dann nicht mehr so weh, weil der Druck weg ist.
Ein HNO hat mir dann Ohrentropfen empfohlen und meinte auch, dass Antibiotika hier fehl am Platz seien. Ich wuerde sie jedenfalls das naechste Mal weglassen!
LG Nele
Re: Und wieder MOE ...
Ja, ich weiß jetzt auch nicht, was ich tue. Sooo schlimm ist die MOE dann wohl nicht, es ist zwar ein Erguß da, das Ohr ist gerötet aber Benedikt hat wohl nicht soooo schlimme Schmerzen, weil sonst wäre er ja eigentlich viel unausstehlicher - und wenn ich an die Nächte mit wirklich schlimmer MOE denke, sind die letzten Nächte seit er krank ist ja eigentlich "gut".
Die Paukenröhrchen sind unterschiedlich lange drin. Es kommt immer drauf an, wie schnell diese Öffnung im Trommelfell zuwächst und wie schnell eben dann die Röhrchen vom Ohr abgestoßen werden. Bei uns hat es halt jetzt 7 und 8 Monate gebraucht. Meine Nichte z.B. hat die Röhrchen schon über ein Jahr drin und die fallen nicht raus, eines wurde jetzt vom HNO entfernt.
Der HNO meinte, daß manche Kids bis in die Pubertät damit Probleme haben, weil einfach die Verbindungen zu eng sind und es immer wieder MOE gibt, andere lassen sich einmal die Röhrchen setzen, wachsen dann ein bißchen und es ist ausgestanden.
Hoffe doch nicht, daß wir zu denjenigen gehören, die sich 5 x oder öfter die Röhrchen setzen lassen müssen ...
Lg, Silke
Re: Und wieder MOE ...
ach, das wusste ich gar nicht, dass die Roehrchen eventuell auch mehrmals gesetzt werden.
Wenn es nicht so schlimm ist, dann lass doch die Antibiotika diesmal weg! Gib ihm lieber Paracetamol und warte ab ...
Viel Glueck und alles Gute dem Kleinen
Nele
Re: Und wieder MOE ...
weiß nicht ob Du nun schon angefangen hast mit AB, aber bei Amelie hat Otovowen oft geholfen wegen MOE, manche sagen auch man soll nur was gegen die Schmerzen geben wenn sie zu schlimm sind, Paracetamol eben, und ansonsten abwarten bis es ausheilt. Otovowen hilft auf jeden Fall, hattet Ihr das schon mal? Ist pflanzlich, unsere KiÄ verschreibt das immer erstmal wenn die Ohren gerötet sind, und Amelie hatte das wirklich oft.
LG Anja
Re: Und wieder MOE ...
und Danke fürs Antworten. Wir hatten Otovowen auch schon zigmal probiert, aber bei Benedikt ist das immer gaaanz hartnäckig, die akute Entzündung verschwindet dann zwar, aber es bleibt dann über Wochen und Monate ein Erguß - und er hört wieder "dumpf" was natürlich seiner sprachlichen Entwicklung sehr hinderlich ist.
Hab jetzt nach Absprache mit meinem Mann gestern mit dem AB angefangen - hoffe es heilt dann wirklich komplett aus und das ganze Theater geht nicht wieder von vorne los.
Lg, Silke
Re: Und wieder MOE ...
vielen Dank auch nochmals für Deine Antwort (hatte am Freitag hier nachgefragt wegen MOE meiner Kleinen). Am Montag war ich bei der Nachuntersuchung der Ohren und da habe ich den Arzt auch nochmals auf das Antibiotikum angesprochen. Er meinte auch, daß es dieses Mal notwendig war, es muß jetzt dieses Mal richtig ausheilen, daß sie es nicht gleich wieder hat. Er sagte wenn man das nicht macht, plagen sich diese Kinder jahrelang mit MOE herum. Bemerkt man allerdings die MOE rechtzeitig, dann reicht meist ein schmerzstillender, abschwellender Saft.
Leider bin ich mit meiner Antwort wieder zu spät dran, komme aber leider nicht täglich (nur 1-2 mal pro Woche) an den PC.
Lg Andrea
und noch gute Besserung
Re: Und wieder MOE ...
Ja, da hab ich letzte Woche noch groß getönt, daß Benedikt seit Monaten Ruhe hat mit den MOEs und schon gehts los ...
Ich hab das AB jetzt auch gegeben - nachdem der HNO auch meinte, daß ziemlich Flüssigkeit drin ist, sehr gerötet.
Schön, daß es bei Euch wieder gut ist. Wielange gibst Du das AB? Man sollte mindestens 7 Tage (bis 10 Tage) geben, aber meist hab ich da bisher dann immer noch ne 2. Packung gebraucht. Hoffe jetzt, daß es bis zum 7. Tag reicht und dann werd ich aufhören damit - und hoffe dann, daß es ok ist auf lange Zeit!
Lg, Silke
Re: Und wieder MOE ...
der Arzt meinte ich solle es 5 Tage geben, das würde in unserem Fall reichen. Auf der Packung steht allerdings auch 7 Tage. Bin mir noch etwas unschlüssig, heute ist schon der 5. Tag.
Ich hoffe bei Euch heilt alles gut aus.
Lg
Andrea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen