Und nochmal hab ich ein Problem
Ich schon wieder.
Lukas u. Benedikt machen seit genau Anf. Dezember Theater, wenn sie zu Oma/Opa sollen oder eben in den einmal wöchentlichen Kiga. Anfangs war es nur Lukas der geheult hat, jetzt macht Benedikt mit - hat er sich wohl von seinem Bruder abgeguckt.
Letzte woche ist der Oma-Vormittag ausgefallen, weil die beiden ziemlich krank waren ( Fieber etc.), heute haben beide schon beim Frühstück gejammert, sie wollen nicht zu Oma/Opa, lieber daheimbleiben, Mama soll mitgehen ...
Jetzt sind sie mitgegangen - Lukas hab ich heulend und strampelnd ins Auto geschnallt, Benedikt hat erst geheult und saß dann mit traurigem Blick in seinem Sitz.
Ich weiß echt nicht, was richtig ist. Soll ich sie lieber zuhause lassen und warten, bis sie von selbst wieder hinwollen? Aber mit dem Kiga kann ich das ja nicht machen. Irgendwie hab ich halt auch ein schlechtes Gewissen, wenn die Kids an mir hängen und heulen daß sie bei Mama dableiben wollen und ich sie dann so schreiend ins auto setze - die fühlen sich doch auch irgenwie abgeschoben, oder?
Was würdet Ihr machen???
Lg, Silke *die sich jetzt mit schlechtem Gewissen an ihren Hausputz macht*
Re: Und nochmal hab ich ein Problem
Also wenn ich freitags mit Sarah schiwmmen war, kam Nico auchzu meinen Eltern. Wenn wirhingefahren sind, hat er schon gesagt, ich will nicht zur Oma usw. Ich hab ihn dann da gelassen, er hat mir nachgeweint aberichbin weg, weils bei Oma nichtschlimm ist!
Außerdem hatte ich nur die Alternative Sarahs Schwimmen sein zu lassen und das kann es nicht sein in meinen Augen.
Ich geh da mit der methode Augen zu und durch ran.
ist wahrscheinlich nicht die richtige aber hm
wie oft bist udenn mit den kindern bei deinen eltern?
lg anke
Hallo Anke!
Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß die Kids bei sowas ihren Kopf nicht durchsetzen müssen - es ist ja wirklich "nix schlimmes", wenn sie zur Oma sollen - zumal es ihnen dort ja auch gefällt und mittag werden sie eh immer mit spielen etc. nicht fertig.
Es geht wohl momentan eher um den "Trennungsschmerz", aber warum?? Sicher MÜSSEN sie nicht zur Oma, ich kann auch putzen wenn sie hier mit rumwuseln - aber es löst halt das Problem nicht, wenn ich nachgebe, oder?
Lg, Silke
ich würde versuchen rauszufinden warum sie nicht zu Oma wollen, ob sie Dir irgendeinen Grund nennen können. Und dann Oma/Opa fragen wie der Vormittag verlief, ob es irgendwelche PRobleme gab, ob sie oft nach Dir fragen usw. Denn wenn sie erst bei Dir jammern und dann aber den ganzen Vormittag vergnügt spielen und nicht mehr nach Dir fragen würde ich mir da keine Gedanken machen, dann würde ich sagen sie probieren halt aus ob sie Dich überreden können.
Im Hinblick auf den regelmäßigen KiGa-Besuch würde ich an solchen festen Terminen festhalten und darauf bestehen denn wenn Du einmal anfängst das flexibel nach ihren Wünschen zu gestalten wirst Du später umso öfter diskutieren müssen. Du hast ja auch einen Grund warum Du sie wegbringst, Du machst Deinen Hausputz und das ist zwar nicht unmöglich aber doch wesentlich schwieriger wenn sie da sind und ich denke das können 3-jährige durchaus verstehen. Außerdem kannst Du ihnen sagen daß Du dann nachmittags dafür viel mehr Zeit hast etwas mit ihnen zusammen zu unternehmen, zu spielen o.ä., weil Du vormittags in Ruhe putzen konntest. Vielleicht kannst Du für den Nachmittag etwas Konkretes versprechen das sie gerne machen mit Dir zusammen? Dann haben sie etwas worauf sie sich schon freuen können wenn sie wieder heimkommen.
Ich würde auf jeden Fall das weiter so machen, bei mir wird über Oma- oder KiGa-Besuch auch nicht diskutiert es sei denn jemand ist krank, aber ansonsten ist das fest und ich bin damit immer gut gefahren.
Viel Spaß beim Hausputz und mach Dir keinen Kopp, den Jungs geht's doch gut bei Oma/Opa!
LG Anja
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube auch, daß es nur ein Austesten ist, weil eigentlich gefällt es ihnen schon immer bei Oma/opa. Ich hab Benedikt auch schon gefragt, warum er nicht mehr zur Oma will (er ist immer seeehr gerne hingegangen, gilt bei seinem Opa auch alles und hat nie Probleme gemacht), aber er hat mir keine Antwort gegeben. Nur eben, daß er lieber bei Mama bleiben will. Ich denke nicht, daß es einen Grund gibt.
Jetzt mach ich noch ne kleine Putz-Pause und dann starte ich nochmal den Staubsauger - und dann hab ich echt genug! Hoffe, daß die beiden dann brav schlafen, wenn sie nachher kommen und ich noch bügeln kann.
Lg, Silke
also ich sehe das so. wenn du eine feste bezahlte arbeit hättest, dann gäbe es da keine diskussion.....hausfrau sein ist auch eine arbeit!
die andere seite ist, warum sie nicht wollen. ist etwas vorgefallen oder geht es ihnen eventuell um macht und grenzen austesten. dass es zumindest um macht (nicht negativ verstehen) bei benedikt gehen könnte, sagt schon, dass du der meinung bist, dass er sich das abgeguckt hat.
cornelius kann riesige krokodilstränen weinen, erbärmlich jammern oder herzerbarmend schreien.........
- weil er den teller nicht wegräumen will
- sich nicht anziehen will
- keinen mittagsschlaf machen will
- fernseh schauen will
- zu seinem papa will
- zu seiner mama will
- gummibärchen will
- einkaufen will
-
wenn ich jedes mal seinem willen nachgeben würde, dann liefe hier nichts mehr.
geh mal in dich un überlege was es tatsächlich ist.
übrigens gehört der trennungsschmerz und der umgang damit auch zum leben. solange sie sich dann bei den großeltern wohl fühlen ist das doch ol.
lg katkat
Je mehr ich drüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, daß es wirklich nur ein Testen ist. Auf Frage hin, ob was vorgefallen ist bei Oma/Opa, krieg ich keine Antwort. Nur daß sie lieber bei Mama bleiben wollen. Und wenn ich den Erzählungen meiner SchwieE glauben kann, dann sind die beiden dort den ganzen Vormittag beschäftigt und werden mittags dann zum Heimgehen mit lauter Spielen und Erkunden gar nicht fertig. Lukas will bei Oma/mit Oma nicht aufs Klo gehen - ob das ein Grund sein könnten??
Klar müssen sie damit umgehen können, daß nicht alles nach ihrem Kopf geht, aber ich laß mich dann auch wieder verunsichern und hab Angst, etwas falsch zu machen, wenn ich etwas erzwinge.
Zwang steht bei uns z.Zt. an der Tagesordnung. 2 x auffordern zum Zähneputzen - und wenn dann derjenige wieder nicht mitgeht, dann mach ich das mit "Gewalt" - bitte nicht falsch verstehen, Du weißt sicherlich, was ich meine. Und solche Situationen gibt es ganz viele.
Ich weiß nicht wie das bei Euch läuft. Darf ich Dir nochmal eine situation schildern? Wenn wir weg wollen/müssen, dann zieht sich keiner an. Ich helf beiden in die Schneehose, Schuhe, Jacke, ansonsten würde ich ewig dastehen und die beiden machen keine Anstalten sich anzuziehen. Ich bin auch schon vor die Türe, hab zugesperrt und das Auto aus der Garage geholt, dann gibt es Tränen und Geschrei und wenn ich dann frage ob sie mitwollen, lassen sie sich anstandslos anziehen. Aber machen es eben nicht selbst. Und solche sachen bringen mich aktuell zur Weißglut! Ob sie mich damit nur ärgern?? Sie können sich alleine anziehen - wollen aber nie. Und wenn wir zum Arzt müssen oder noch schnell raus wollen, bevor es wieder dunkel wird, dann kann ich halt nicht warten, bis sich einer bequemt. Weil meist wollen die beiden ja nicht mit und gehen dann nur, wenn ich sie anziehe.
Sorry, daß ich Dich jetzt zugelabert hab, aber das ist genau so ein Problem wo ich mir denke: ich bin der Sklave meiner Kinder. Aber wie soll ich gerade jetzt mit dem Anziehen da was anders machen???
Bin gespannt, was die beiden nachher sagen. Bestimmt war es schön bei Oma und sie kommen wieder mit Verspätung.
Lg, Silke
Zu Deiner Beruhigung....
das mit dem Anziehen ist bei uns auch so ein nerviger Punkt. Wenn ich Leona in den KiGa bringe oder abhole möchte ich eigentlich daß sie sich weitgehend alleine aus- bzw. umzieht (Schuhe aus und Hausschuhe an), weil sie das ja im KiGa auch lernen und fordern und ich denke sie kann es ja auch (hatte extra noch Klett-Schuhe gekauft). ABER: sie macht es fast nie und ich hab dann auch nicht den Nerv - v.a. vor den herumlaufenden Erzieherinnen - wenn ich eh schon um 12:45 mit die letzte bin die ihre Kids abholt (außer den Ganztagskindern), da noch einen Machtkampf ums Anziehen auszutragen.
Und neulich hat sie mal eine Freundin von mir abgeholt bzw. die war vor mir da und hat den beiden wohl gesagt daß ich gleich komme und sie könnten sich schon mal anziehen, und siehe da: als ich kam war LEona fix und fertig angezogen und meine Freundin hatte ihr NICHT geholfen.
AHA dachte ich mir, es geht doch! Wenn ich mir das jetzt noch x 2 vorstelle kann ich verstehen daß du den Nerv nicht hast . Ich würde mich entspannen und mal den KiGa abwarten, dort werden sie doch oft selbständiger und irgendwann ist das gar kein Thema mehr weil es ganz normal ist sich selbst an oder auszuziehen.
LG Anja
Re: Zu Deiner Beruhigung....
aber wie anja sagt, habe ich nur ein kind und das stresst mich oft genug beim anziehen, gerade wenn ich unter zeitdruck bin. ich habe die im kiga schon vorgewarnt, dass cornelius wenn es wieder warm wird sicher mal im schlafanzug in den kiga kommt. im übrigen unterstützen die erzieherinnen den machtkampf auch und sagen, dass ihnen das geschrei nichts ausmacht, im gegenteil ihnen ist es lieber, wenn die mamas konsequent sind.
ich glaube auch nicht, dass die machtkämpfe da sind um zu ärgern, sondern aus unfähigkeit mit der situation umzugehen. ich mache doch gerade den kess-erziehen kurs. da steht zum thema macht:
"Umgang mit dem irrigen Nahziel "MAcht"
Ein Kind, das das Ziel verfolgt, dauernd Macht auszuüben, ist der irrigen auffassung, dass es nur dann etwas wert ist, wenn es macht über andere hat. "uch zähle nur, wenn ich bestimme oder wenn du tust, was ich dir sage." "ich zähle nur, wenn ich dir zeigen kann, dass du nicht über mich bestimmen kannst." eltern fühlen sich meist provoziert, verärgert, bedroht. "ich werde dich schon dazu bringen." "damit kommst du nicht durch". wenn eltern ihren kinder in solchen situationen nachgeben oder in den machtkampf einsteigen, bestätigen sie nur deren falsche annahme."
das problem an der sache ist....es ist so schwer aus dem machtkampf auszusteigen.
lg katkat
Re: Zu Deiner Beruhigung....
Ja, man soll den Kindern halt in anderen Situation immer wieder zeigen wie wertvoll sie sind, "Ermutigung" hieß es ja bei uns, so daß sie das eben gar nicht brauchen sich in diesen Machtkämpfen gegenüber den Eltern zu behaupten! Manchmal gelingt es mir schon ganz gut denke ich, manchmal aber auch überhaupt nciht, hängt halt auch von der Tagesform ab.
So, jetzt muß ich los mein Kind im KiGa anziehen *lach*,
LG Anja
ich konnte mir gut vorstellen, dass anna sich einfach auch gerne noch anziehen läßt, weil marlene als baby eben auch damit noch betüdelt wird, aber ich war mir auch sehr sicher, dass sie es nur können will, ums auch wirklich hinzukriegen!
debatten, versuche "zu bestechen", nicht hat geholfen!
madame saß ewigkeiten brüllend nackt im badezimmer...
erst als ich mich dazu durchgerungen hatte, das ganze nicht nur nicht zu thematisieren, sondern auch wirklich für mich kein thema mehr sein zu lassen, da gabs plötzlich den wandel!
anna zieht sich komplett an und aus...
lg
claudia, die anders als die anderen ihre kinder NIE irgendwo läßt, wenn sie nicht wollen
@ClaudiAnna
auf Deinen letzten Satz kann ich mir nicht verkneifen zu antworten daß ich hoffe Deine Kinder werden immer gerne und mit Freude zur Schule gehen ;-).
Im Ernst, für mich ist das jetzt ab 3 im KiGa durchaus auch schon Vorbereitung auf die Schule und somit die Tatsache daß es regelmäßige Dinge gibt im Leben die man auch dann tun muß wenn einem mal nicht so der Sinn danach steht. Und sowas kann in meinen Augen auch ein wöchentlicher Oma-Besuch sein währenddessen Mama in Ruhe den Hausputz macht oder sonstwas und wenn es eine Aerobic-Stunde wäre fände ich es trotzdem gerechtfertigt.
Schönen Abend, LG Anja
Re: @ClaudiAnna
also, meine kinder, naja anna im speziellen, müssen auch dinge machen, die ihnen gerade nicht in den kram passen oder so, nicht dass hier ein völlig falsches bild auftaucht!
aber wenn sich anna mit händen und füßen gegen einen besuch bei den großeltern oder des mutter-hat-frei-kreises wehren würde, dann würde ich das ernst nehmen und hinterfragen!
selbst wenn "nur taktik" oder so sein sollte, würde ich anna das zugestehen und bin davon überzeugt, dass sie dadurch mitbekommt, dass sie mir vertrauen kann, dass ich auch diese bedürfnisse/macken, oder wie auch immer, ernstnehme und nicht meine macht der stärken durchsetze!
ich glaube nicht, dass anna später weniger regelmäßig und gewissenhaft kiga und schule besuchen wird, bloß weil ich sie jetzt, mit gerade 3, nicht brüllend zur oma karre, weil ich in ruhe putzen will!
und wenn ich mir silkes falle genauer betrachte, und alles was sie sonst immer schon über ihre schwiegermutter geschrieben hat, dann fallen mir schon einige gründe ein, warum das verhalten der jungs sein könnte!
lg
claudia
Re: @ClaudiAnna
tja, einer musses ja sein der antwortet, nun war ich's halt *g*.
Klar, ernstnehmen und hinterfragen würde ich eine solche Reaktion auch, das hat Silke ja auch offensichtlich getan, ABER wenn sich dann herausstellt daß er anschließend nicht mehr von Oma nach Haus wollte und dort mit Spielen nicht fertig geworden ist usw. dann würde ich keinen Grund sehen ihn zuhause zu lassen. Ich denke wenn man flexibel ist kann man das machen aber bei mir ist z.B. so daß unsere BetreuungsZeiten (Oma, TaMu, Spielkreis, jetzt KiGa) immer fest waren und sind da ich dann arbeite - also gibt es da keine Diskussionen und komischerweise haben meine beiden das auch NIE versucht. Vielleicht kann ich da deswegen auch so entspannt drüber schreiben weil es nie mein Problem war. Denke aber auch daß es vielleicht an meiner festen Haltung liegt daß eben immer klar war solange alle gesund sind gehen sie zu diesen Zeiten zu Oma/Tamu etc.
Hat ihnen aber auch immer Spaß gemacht und tut es noch, zum Glück! Wäre sonst auch für mich natürlich schwieriger meinen Job hier zu machen.
LG & schönes WE, Anja
Somit klappt das meistens dann doch ganz gut.
lg
Melanie mit erkälteter Familie (war mit Finja gestern in der Uniklinik, weil sie eine Pseudo-Krupp-Anfall hatte)
Ach mensch, bei Euch ist ja auch immer was los. Hoffe Finja geht es wieder besser???
Also grinsen mußte ich jetzt schon: "meine Hände sind beschäftigt". Hihihi ...
Benedikts Worte sind grade andauernd: "kann des net". Und wenn ich sage, daß ich es auch nicht kann, dann gibt es Geheule und er meint: "doch, Mama kanns".
Seeeehr nervenaufreibende Diskussionen hier.
Lg und Euch allen gute besserung!!
Silke
Ja, jetzt mach ich eben ums Anziehen z.B. schon gar kein Theater mehr, sondern mach es einfach, aber vor allem Lukas stellt sich bereitwillig hin und läßt sich anziehen. Ich hoffe, das wird irgendwann mal anders.
Vor Ewigkeiten hab ich mal die Supernanny gesehen, da ging es drum, daß eine Mama kritisiert wurde, die ihre 4jährige Tochter morgens noch anzieht - da dachte ich mir: also das kann das Mädchen doch alleine. Aber in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus: nicht mehr lange, dann sind "wir" auch schon 4!!
Noch ne Frage an Dich: was machst Du, wenn Du wirklich nen Termin hast, wo man die Kids nicht mitnehmen kann und die beiden machen jetzt Theater bei Oma, sie wollen nicht bleiben???
Lg, Silke
Emil macht auch seit neuestem Theater, wenn er woanders sein soll, oder wenn die Babysitterin kommt. "Ich will da nicht hin" , "Die soll nicht kommen" etc. Er feuhlt sich halt ma wohlsten, wenn alles genauso ist wie sonst auch immer. Wenn er dann aber einmal da ist, ist es wieder gut, und er findet es prima.
Ich denke, das gehoert zu ihrere Entwicklung, dass sie sich immer mehr bewusst werden, was es heisst, wenn Mama und Papa nicht da sind, und dass sie vielleicht auch ein Zeitgefuehl entwickeln, wie lange man weg ist.
Jedenfalls wuerde ich da nicht weiter darauf eingehen (sprich: versuchen, es ihnen schmackhaft zu machen, aber nicht nachgeben), weil es dann nur noch schlimmer wird.
LG Nele
jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf dazu geben. *gg* Und zwar kommt mir das alles sehr bekannt vor. Pia möchte nämlich seit einiger Zeit (um genau zu sein, seit Julie's Geburt) nicht mehr bei meinen Eltern schlafen. Ich muss dazu sagen, dass sie ein recht enges Verhältnis zu meinen Eltern hat, wir sie oft sehen und sie auch tagsüber öfters von ihnen betreut wird. In der Zeit, wo ich bei Julie's Geburt im KH war, hat Pia bei meinen Eltern geschlafen (das waren 5 Tage). Sie liebt meine Eltern über alles und jammert auch schon, wenn wir sie mal 3 Tage nicht gesehen haben, aber schlafen will sie momentan nicht dort. Ich habe auch überlegt, was ich machen soll, denn manchmal fände ich es einfach schön, wenn sie mal wieder dort bleiben würde. Wenn ich sie frage, warum sie denn nicht dort schlafen möchte, dann sagt sie auch nur "Will lieber bei Mama und Papa schlafen!" Ich setze sie da NICHT unter Druck. Ich habe ihr gesagt, dass sie im Moment nicht da schlafen muss, wenn sie es nicht möchte. Und wenn sie mal wieder will, soll sie einfach Bescheid sagen. Das Komische ist ja, dass es ihr überhaupt nichts ausmacht, wenn meine Eltern hier bei uns abends auf sie aufpassen und sie dann auch ins Bett bringen, alles kein Problem, nur schlafen möchte sie im Moment dort nicht. Da ich ja keinen dringenden Grund habe, warum sie dort schlafen muss, mach ich da wie gesagt auch keinen Druck. Und ich bin mir sicher, dass sie irgendwann auch wieder von alleine kommen wird, um da zu schlafen. Wir haben natürlich auch schon überlegt, woran es liegen könnte und mein Mann meinte schon (etwas scherzhaft), vielleicht denkt sie, wenn sie wieder bei Oma und Opa schläft, dass Mama dann wieder mit einem Baby nach Hause kommt! *lol* Weiß man's denn???
Aber ich kann es natürlich auch verstehen, wenn du in Ruhe putzen willst. Schwierig, schwierig!
Hab die jetzt leider auch keinen richtigen Rat geben können. Wollte dir nur mal schreiben, dass es bei uns ähnlich ist!
LG Anja
Na, das Problem ist halt, daß ich keine Gründe erfahre, warum sie nicht hinwollen. Gestern z.B. war das typisch. Sie kamen mittags mit ewiger Verspätung hier an und warum?? Weil Lukas, der ja partout nicht zu Oma/Opa wollte, mittags wieder nicht fertig geworden ist. Er muß erst das noch im Malbuch malen, dann nochmal die Autos alle aufreihen und dann noch dies und das tun, hatte keine Zeit sich anzuziehen und ist dann nicht aus dem Auto gestiegen, weil er nicht heim wollte!
Also denke ich nicht, daß es falsch ist, ihn morgens ein bißchen dazu zu zwingen, mitzufahren. Denn letztendlich hat er wohl doch Spaß dort.
Aber an Pia's stelle wäre ich da auch vorsichtig. Vielleicht will sie ja jetzt noch nicht nochmal ein Geschwisterchen, drum bleibt sie lieber zuhause und paßt auf Euch auf!
Lg, Silke
Tja, das hört sich dann allerdings wirklich so an als wenn deine Beiden ja doch sehr gerne bei Oma/Opa sind. Das ist wahrscheinlich genau das gleiche wie bei vielen Kindern mit dem KiGa, erst gibt es mega Theater und nach 5 Min. spielen sie so schön als wenn nichts gewesen wäre. Jaja, so ist das mit den lieben Kleinen. *gg* Es scheint also so als wenn du es doch richtig machst, sie mehr oder weniger zu "zwingen" dorthin zu gehen.
LG Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen