Suchen Menü

Unbekanntes Gemüse in Biokiste !!

Wer kann mir sagen, was das ist und was ich damit koche??
Bild stelle ich sofort ins Profil!
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Unbekanntes Gemüse in Biokiste !!

hmm das könnten steckrüben sein.
das kannst du als gemüse, pürree, als auflauf oder eintopf machen. bei google findest du bestimmt rezepte.
lg katkat

echt?

also steckrüben hätte ich sie nicht eingeschätzt!
die hat meine oma immer lecker gemacht, aber sahen die nicht anders aus?? viel rauher??
diese dinger sind super glatt...
lg

Re: echt?

Ja, das sind glaub ich keine Steckrüben, sondern einfach nur Rüben. Zubereitung siehe katkat. (navet auf französich...)
Lg kats

hmmm also wenn es kein rettich ist, ist es definitiv eine rübe. wie auch immer die genannt werden. im englischen wäre es turnip.
uiuiui wir sind heute international. schaut mal was ich gefunden habe:
FR: navet
- navet à collet violet
- navet (blanc)
- ravet
DE: navet
- Dorsche
- Japanische weiße Rübe
- Kaba Rübe
- Kohlrübe
- Oldenburger Ananas
- Rübe
- Speisekohlrübe (DE-CH)
- Speiserübe
- Steckrübe (i)
- Wasserrübe
- Weiße Rübe
EN: French turnips
- purpel-top turnip
- rooted turnip
- Tokyo turnip
- turnip **
DA: majroe
- roe ?
- turnips
NL: koolraap (ii)
- paarse koolraap
- raap
- witte koolraap
- zoete rapen
ES: nabo
LA: Brassica rapa
- Brassica rapa oleifera
oh man eigentlich habe ich doch gar keine zeit.
claudia was ist es denn nun? rettich???
lg katkat

och menno.....

ich hätte jetzt so lust auf
neeps and tatties mit haggis.........

liebe katkat, es ist kein rettich, das ist klar!
meine mutter meinte gerade, es wären schlicht und ergreifend kleine rüben!
hm, was mach ich jetzt damit?

wieviele sind es denn? mach doch einfach ein gemüse drauss oder z.b.
Gratinierte weiße Rüben.
Für 4 Portionen
Speise Rübe (weiße Rübe)
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
4 große weiße Rüben
1 Zwiebel
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
2 EL gehackte Petersilie
250 g süße Sahne
1 TL Pfeilwurzelmehl (kann durch Weizenmehl oder Stärke ersetzt werden)
100 g geriebener Emmentaler
1. Die weißen Rüben schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter glasig dünsten.
2. Die weiße-Rüben-Scheiben in einer gefetteten Auflaufform schuppenförmig anordnen. Zwischen jede Schicht einige Zwiebelwürfel und etwas Petersilie geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Die Sahne mit dem Pfeilwurzelmehl verrühren und auf die weißen Rüben gießen. Den Käse darauf verteilen, und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 30 Minuten backen.

sind 5 stück! das hört sich super an, danke!

sag ich doch:-))) navet ist ein sammelbegriff für alle möglichen rübenarten... schmecken voll lecker!
Lg

Hallo!
Man müßte dran riechen bzw. schmecken können!
Meine Eltern haben immer so ähnliche Rettiche im Garten. Ich hatte gerade gestern wieder welche in meinem "Gemüseeimer". Das würde man aber riechen! Dann natürlich roh essen.
LG
Christine

Ich habe es noch nie gesehen, aber mich wundert, dass das nicht dabei steht irgendwo. Soweit ich informiert bin, sind bei den Gemüsekisten hier immer Rezepte für alle Zutaten mit dabei ........
Ich hatte mir vor zwei Wochen fast auch so eine Kiste bestellt, habe mich dann aber dagegen entschieden, damit ich nicht jede Woche etwas kochen MUSS, auch wenn ich darauf keinen Hunger gerade habe und damit die Kiste leer wird. Wobei ich es schon spannend finde, aber Mona isst gerade eh eher schlecht, vielleicht später mal ........
lg
Melanie

hallo melanie, also ich habe auch immer ein rezept dabei, für das alle zutaten dabei sind! aber eben nicht für alles andere auch rezepte!
lg

Hallo Leute,
das Gemüse heisst Goldrüben, sehr gesundich glaube Vitamine ACE und Kalium...bin mir hinsichtlich der Nährstoffzusammensetzung nicht ganz sicher. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüsse

Hi Claudi,
ich bekomme morgen auch meine 2. Kiste. Ich denk auch daß es Steckrüben sind. Wenn in meiner Kiste ein Rezept dafür drinnen ist geb ich Dir Bescheid.
Ich bekomme sie übrigens 14-tägig und wenn ich Montags anrufe können die mir sagen was reinkommen würde. Wenn ich was nicht will dann kann ich tauschen. Eine Obstkiste bekomme ich auch. Schmeckt echt leggäää !!
LG Dea

hallo claudia,
sind die weiß oder gelb? so genau kann ich das jetzt vom bild nicht sagen. wenn die weiß sind und eigentlich irgendwie aussehen wie große weiße radieschen, dann könnten das auch herbstrüben sein. die hatte ich neulich auch in der kiste. ich habe daraus ein rahmgemüse gemacht, dass super lecker war. zwiebeln angedünstet, die rüben in scheibchen geschnitten mitgedünstet mit etwas pfeffer, salz und sahne abgeschmeckt. das haben sogar meine gemüse-hassenden kinder gegessen ;).
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen