Suchen Menü

Umstandsmoden zum Selbernähen

Hallo,
langsam werden meine Hosen zu eng. Da ich gerne nähe, will ich mir das ein oder andere Stück von den Umstandssachen selber nähen. Leider habe ich noch in keinem Zeitschriftenladen eine Zeitschrift mit Schnitten zum selber nähen von Umstandsmoden entdeckt. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Viele Grüße
Kerstin, 15+4
Bisherige Antworten

Leider nicht, aber würd mich auch interessieren oT

Re: Umstandsmoden zum Selbernähen

Hallo Kerstin,
hast du auch noch nicht in einem Nähfachgeschäft oder einem großen Kaufhaus wie Kaufhof oder so nachgesehen??
von Burda müsste es sowas geben.
viel glück beim suchen und noch ne schöne Schwangerschaft
LG Bianca ( 5+5)

Re: Umstandsmoden zum Selbernähen

Hallo Kerstin,
hast Du es schon mal in einem Stoffgeschäft versucht, dort liegen doch meistens auch Schnittmusterbücher (von Burda, Neue Mode) aus. Bei Kaufhof oder Karstadt habe ich die auch schon gesehen. Und in manchen Stoffgeschäften (z.B. bei Breuninger in Stuttgart) gibt es Schnittmuster von Vogue, da habe ich auch schon Umstandsmode drin gesehen (richtig schick, sogar Abendkleidung war mit dabei) - leider sind diese Schnittmuster aber sehr sehr teuer...
LG, Ulrike (8+4)

Habe eine "Teil" Lösung gefunden..

Hallo Kerstin,
Ich habe hier im Forum auch schon rumgefragt. NISCHT.
Also, in den grossen Schnittbüchern der SToffabteilungen gibt es zur Zeit die einzig verfügbaren Schnitte. Ich habe keine Businesskostüme mehr und schneidere mir gerade mit ganz viieel Phantasie aus einem Caprihosenschnitt und einem Winterjackenschnitt ein Nadelstreifenkostüm. Gott sei Dank sind die Schnitte sehr leicht.
Aber echt, die Auwahl ist sehr beschränkt. Die Vogue-Schnitte sind übrigens genauso teuer, wie schwierig zu nähen. Ich bleib mal bei Burda, das versteh sogar ich.
LG aus Zürich (hier kommt ja eh kein Sonderheft an...)
Jule 13+0

Re: Umstandsmoden zum Selbernähen

Hallo Kerstin,
leider habe ich es in dieses Forum nicht mehr geschafft, aber da ich schon ein Kind habe kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mir einen Umstands-Hosen-Schnitt von Burda gekauft. Aus dem einen Schnitt kann man verschiedene Hosen machen: 1.Vorderteil enfach grösser (für die ersten 5 Monat)
2. mit "Stofflappen" und Knöpfen und
3. mein Favorit mit Stretcheinsatz und verstellbarem Gummi ( da passt immer alles rein)
Wenn Du diesen Grundschnitt hast, dann kann man alles daran ändern. Ich habe mir z.B. für eine Probehose ganz billigen Stoff gekauft und eine Hose in meiner Grösse genäht. Dann habe ich Änderungen daran vorgenommen, z.B. Beinweite und Länge.
Aber noch ein Tip: Ganze Hosen nähen muss nicht sein. Wenn Du Hosen hast in denen Du Dich sehr wohl fühlst, ändere sie einfach. Schneide ein Stück aus dem Vorderteil heraus und nähe ein Stück Stretchstoff rein. Den Stretch kann man kaufen, oder man nimmt einen ausgedienten Pulli in der entsprechenden Farbe, man hat eh was drüber.
Ich hatte damals solche Rippenshirts von einer Freundin bekommen, die waren etwas verwaschen und vorne mit kleinen Löcher, da habe ich einfach das Rückenteil genommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
LG;
Cecile
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen