Umfrage
mich würde mal interessieren, was Euch bei Eurem Kind stolz macht!
Denn ich denke, hinter den vielen Aussagen "Mein Kind kann dieses oder jenes schon..." steckt nicht immer angeben wollen oder ähnliches, sonder oft einfach nur Stolz auf das eigene Kind. Und das finde ich durchaus berechtigt, auch wenn es wohl oft falsch rüber kommt.
Ich denke nicht immer drüber nach, wenn ich einer Freundin erzähle, was Jonas tolles gemacht hat. Ihr Sohn ist einen Monat jünger und sie erzählt es mir genauso und es sind eben oft sehr unterschiedliche Dinge, die sie können.
Bei mir ist es zum Beispiel im Moment, daß Jonas oft sehr aufmerksam anderen gegenüber ist. Letztens holte mein Mann sich den Teller mit Essen aus der Mikrowelle und wollte sich damit setzen, da legt Jonas für ihn das Besteck etwas zur Seite, damit er den Teller gleich abstellen kann. Er gibt auch jedem ohne Aufforderung ein Brötchen am Tisch, damit wir essen können ;-)
Außerdem ist mir aufgefallen, daß er zur Begrüßung andere mit Namen anspricht. Natürlich nicht immer, aber ab und zu und das freut mich total, denn ich habe es aus Schüchternheit erst im Erwchsenenalter gemacht.
Er konnte auch knapp 2 Jahre eher die Nase schnäuzen, als mein Neffe und darüber habe ich mich biestig gefreut, wie ich zu meiner Schande gestehen muß ;o))
Ansonsten sind es viele Dinge, die manche Momente so mit sich bringen. Wie er für meinen Mann und mich in seiner Küche Essen fertig macht oder seinem Baby seinen geliebten Trinkbecher gibt. Kleinigkeiten eben, aber unbezahlbar.
Was ist es bei Euch??
LG, Kathrin
Re: Umfrage
Jana hilft suuper toll im Haushalt wenn ich sie um etwas bitte weis sie gleich was ich meine und macht es auch mit begeisterung.
Auch bin ich wahnsinnig stolz darauf das sie mich in meiner schlimmen Phase der SS super unterstützt hat...sie brachte mir den Eimer wenn ich mal kot*** musste. Hat nicht gemeckert oder gemosert wenn ich mal auf der couch liegen musste weil gar nichts mehr ging und und und.
Dann ist sie zu allen leuten immer freundlich und sagt guten Tag und sie sehen aber heute super aus...*gg*
Und dann bin ich mega stolz darauf das sie bald schon in den KiGa geht und sie sich offensichtlich darüber sehr freut. Und sie mag ihre Kindergärtnerinn sehr gerne...
LG Alex mit Jana und Babyzwerg inside...
Re: Umfrage
oh da gibt es viele dinge, auf die ich bei cornelius stolz bin.
cornelius ist motorisch ziemlich fit,z.b. hat er sich selber bevor er 2 war das dreiradfahren beigebracht. er kann sich gut allein beschäftigen und obwohl er so ein wirbelwind ist,liest er viel und kann sich auch prima zurückziehen,um sich auszuruhen. cornelius ist sehr selbstständig und bleibt ohne probleme bei "fremden" leuten,was wichtig war,als meine mutter krank war. er ist sehr fürsorglich z.b. hat er meiner mutter immer etwas zu trinken gebracht,sein essen mit ihr geteilt nud sich von sich aus ans krankenbett gestetzt.cornelius ist sehr feinfühlig,kann gefühle andere oft benennen, tröstet und kümmert sich um babys und kleinere kinder z.b. im kiga.er ist in der regel sehr hilfbereit,will beim reparieren helfen, kennt sich mit werkzeugen aus und holt von sich aus oft das richtige.
er ist kontaktfreudig,sagt von sich aus guten tag/hallo,wenn er die leute kennt meist mit namen und sagt auch auf wiedersehen/tschüss.ausserdem unterhält er sich richtig mit anderen menschen(erwachsenen).das freut mich auch biestig,da meine nichte zwar das liebe nette brave mädchen war/ist, aber schüchtern und nicht in der lage mit anderen zu kommunizieren bzw. erst nach langer zeit.
cornelius kann (vor allem für einen jungen) relativ gut sprechen und klar äussern,was er braucht und will. er kennt viele lieder,auch englische,auswendig und singt sie.
mit ihm sind lange autofahrten kein problem.
ach ich bin stolz auf meinen kleinen großen mann.
lg katkat
ps. schnäuzen kann cornelius immer noch nicht.
mal was anderes ...
mir ist gerade beim Lesen aufgefallen daß Ihr beide Euch besonders freut daß Eure Kinder bestimmte Dinge früher/besser können als Nichten o. Neffen. Das ist ja denke ich weit verbreitet daß innerhalb der Familie schon eine gewisse Konkurrenz herrscht. Mich würde mal interessieren ob Ihr da ein schlechtes Verhältnis habt mit Euren Geschwistern also den Eltern Eurer Neffen/Nichten oder ob das andere Familienmitglieder so forcieren daß da ein Konkurrenzkampf herrscht? Soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, würde mich nur interessieren.
Bei uns ist es auch so daß relativ viele Kinder innerhalb kurzer Zeit zur Welt kamen innerhalb der Familie und da - zwar meist nicht offen ausgesprochen aber doch unzweifelhaft - oft verglichen wird. Auch wenn die Kinder wie bei uns der Fall, charakterlich sehr unterschiedlich sind und somit ganz verschiedene Stärken und Schwächen haben. Leona schneidet da z.B. im Vergleich zu ihrer 5 Monate älteren Cousine ziemlich gut ab - sie spricht besser und war motorisch schon immer fitter - natürlich bin ich froh daß es so ist und nicht andersherum, aber daß mich das jetzt ganz diebisch freut kann ich nicht sagen - wir haben aber auch alle ein gutes Verhältnis untereinander.
Ist jetzt nicht direkt das Thema Stolz, würde mich aber auch mal interessieren wie das so innerhalb der Familien gehandhabt wird bei Euch.
LG Anja
Re: mal was anderes ...
ich denke, daß es bei uns ziemlich komplex ist.
Ich habe einen Bruder (39, feste Parnerschaft aber ungewollt kinderlos) und zwei ältere Schwestern (42 und 35). Ich selbst bin mit 29 das Nesthäkchen.
Grundsätzlich haben wir ein gutes Verhältnis, mal etwas angespannt, dann total locker, ich würde sagen normal.
Bei der älteren Schwester stellt sich die Frage nach Konkurenz weniger, ihre Kinder sind 20 und 16 und sie hat sicher schon viel vergessen, was sie aber nie zugeben würde ;-)
Mit der anderen gab es mal richtig Knatsch deswegen. Ich bin halt die Jüngste, deswegen meinen die beiden Älteren öfter, daß man mich auch mit knapp 30 noch wie die kleine Schwester behandeln kann/muß.
Es ging um ein Geschenk für Jonas, worauf meine Schwester mich richtig angemacht hat, daß es ja wohl übertrieben wäre und ich doch mal auf dem Teppich bleiben solle und Phillip (ihr ältester, 5 Jahre) das erst viel später bekommen hätte.
Da war ich erstmal total perplex und hatte das Gefühl, daß sie schon länger irgendwelche Sachen, die ich mache gestört haben und das jett die Gelegenheit war.
Ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, daß ihr Kind nicht das Maß der Dinge ist, ich für unser Kind, genau wie sie, nur das Beste will, es aber nach meinen Vorstellungen handhabe. Und wenn ich Ratschläge bräuchte, ich danach fragen würde. Seitdem hält sie sich zurück. Trotzdem dreht sich in vielen Gesprächen (ob mit anderen oder alleine) sehr viel um ihre Kinder, dadurch fühle ich mich ehrlich gesagt zurückgestellt, deswegen freuen mich solche Dinge wie das Schnäuzen. Sie ist auch eher der Typ "ICH würde das so machen..." "Wie kann man nur..." Grundsätzlich verstehen wir uns gut, ich konnte lange mit Problemen zu ihr kommen und ich habe Jonas auch als erstes am liebsten bei ihr gelassen, aber das nervt mich oft sehr.
"Witzig" finde ich auch Kommentare von Kinderlosen. Bei meinem Bruder sehe ich das nicht so eng, aber meine Schwägerin könnte sich manche Kommentare lieber verkneifen ;-)
Ach ja, Konkurenz und Verhältnis unter Geschwistern... ein sehr umfassendes, interessantes Thema...
LG, Kathrin
Re: mal was anderes ...
ich schick dir eine pn. im forum ist mir das zu persönlich.
lg katkat
@katkat
Bis dahin GLG Anja
Re: Umfrage
anna: sie sagt bitte und danke nicht mit aufforderung
sie ist freundlich und lacht gern
sie sagt mir, dasssie mich lieb hat, nicht nach aufforderung
sie singt gern lieder kann zig texte
sie stellt schlaue fragen
es gibt nix an ihr was mich nicht mit stolz erfüllt. ich liebe ihre gangart. ich liebe ihre macken.
bei luc ist es ebenso.
seine schmusigkeit erfüllt mich mit stolz, sein lächeln, sein guckguck sein winkewinke einfach alles.
lg sandra
Re: Umfrage
was mich v.a. stolz macht bei beiden Kindern ist ihre Selbständigkeit. Das zeigt sich in vielen, manchmal kleinen Dingen. Amelie kann sich seit ihrem 4. Geb. die Schuhe binden und ich kenne viele Eltern die noch bei Schulkindern damit kämpfen. Sie kam aus dem KiGa und konnte es! Wenn sie so etwas will dann probiert sie so lange bis sie es kann. Neulich hat sie mir die komplette Gemüsesuppe geschnippelt und nicht aufgehört bis alles klein war.
Auch daß beide gern zu anderen Freunden, Oma, Spielkreis usw. gehen macht mich stolz. Amelie schläft auch schon auswärts (bis jetzt nur bei Oma). Leonas Willensstärke macht mich stolz, auch wenn es für mich als Mutter gerade im Moment oft anstrengend ist, aber ich denke für ihre Zukunft ist das wichtig und gut. Gestern erzählt mir meine Mutter daß meine Schwester ein absoluter Fan von Leona ist wegen ihrer Willensstärke, sie findet das total klasse, das macht mich dann stolz.
Amelie kann seit einigen Monaten das ABC und spielt im Moment am liebsten 11er raus, ein Spiel ab 6. Zählt dafür vorwärts und rückwärts bis 20. Da bin ich auch stolz wenn Freunde kommen und sie mit denen 11er raus spielt. Abgesehen davon daß es auch mir Spaß macht. Leona zählt auch schon bis 10.
So gibt es viele Kleinigkeiten die mich jeden Tag mit Stolz erfüllen, aber auch einfach Freude und Dankbarkeit daß beide so gesund und munter und pfiffig sind.
LG Anja
Re: Umfrage
Heimlich bin ich stolz, weil er total gut aussieht und tolle blaue Augen hat, die aber eher in Italien zur Geltung kommen, aber das denkt wohl jede Mutter, zählt also nicht.
Ansonsten scheint mir Sebi ziemlichdurchschnittlich in seinen Fähigkeiten; er redet besser als manche und schlechter als andere; ist lieber als manche und wiederum zickiger als andere; es gibt immer Kinder, die etwas besser drauf haben als er, und umgekehrt.
Ich will wirklich nicht besserwisserisch aufreten aber so was denke ich nicht, Und wenn ich was erzähle, dann sind es eher die witzige Sachen, die er macht :-)
Chiara
Re: Umfrage
Richtig freue ich mich darüber, dass sie den ganzen Tag strahlt und singt und sehr gut und zufrieden und nie gelangweilt lange alleine spielen kann, dass ich mit ihr schon so oft ausessen war oder Besuche gemacht habe und es noch nie daneben gegangen ist, dass sie sehr gut mit anderen zurecht kommt und meistens sehr sozial ist, dass sie sich soooooo auf unsere Finja im Bauch freut und immer wieder erzhählt, wobei sie ihr dann alles helfen will.
Klar, es gibt dann schon Sachen, über die ich mich freuen würde, aber da bin ich mir sciher, dass es einfach von ganz alleine kommt!
eine stolze
Melanie :-)
Re: Umfrage
ich bin super-stolz auf meinen Sohn, Jaa, er ist mein Schatz, bin froh das mal ohne schlechtem Gefühl "erzählen" zu können. Das geht sonst nur bei meinem Mann und bei meiner Mutter ;-) ach ja, und bei einer Freundin.
Also, ich bin stolz auf ihn weil
- er höflich bitte und danke sagt
- die Türen an der Türklinke zu macht
- sein Bonbon-Papier immer sofort in den Müll bringt
- er seine Schwester "wegschmust" und ihr "seine" Maus gibt wenn sie mal weint
- er so gut spielen kann und mit Werkzeug umgehen kann (ich stell gleich mal ein Bild ins Profil) ;-)
- er vernünftig alleine essen kann
- er darauf achtet das jeder was mitbekommt
- er sich durchsetzt wenn ihm jemand sein Spielzeug wegnehmen will
- er "nein" sagt und das dann auch so meint (für mich nicht immer leicht ;-) )
usw.usw.
Also, du siehtst, ich bin auch mächtig stolz auf meinen Benjamin.
LG Kerstin
Re: Umfrage
da das ja eine sehr subjektive Umfrage ist, antworte ich auch mal ganz subjektiv ;-): ich bin einfach insgesamt stolz auf Jameel; darauf, dass ich ihn habe, dass mir das mit 39 (!) "noch" gelungen ist, er so unglaublich hübsch ist, ich noch nie grösser Stress mit ihm hatte, er seit Anbeginn durchschläft, dass er schon einen schönen Humor hat, er problemlos reist, fast alles isst und mitmacht - darauf bin ich stolz !
Toll finde ich, dass er das Alphabet kann (schon länger), alle Zahlen und dank Lerncomputer alle Zahlen und schon kleine Rechenaufgaben damit löst. Er findet und sieht überall Zahlen und Buchstaben. Das finde ich bemerkenswert, da das aber ausschliesslich auf seinem Mist gewachsen ist, bin ich nicht stolz, sondern finde es toll.
Dafür macht er bis dato nicht die LEISESTEN Ansätze für die Toilette und Sprachkünstler ist er bislang auch nicht ;-). Deuten und max. 2-Wortsätze, bei 3- oder 4-Wortsätzen zucke ich regelrecht zusammen :-)))))). Was soll´s...........
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: Umfrage
ich bin sehr stolz, daß joel schon so viel und gut spricht. er hat schon sehr früh damit angefangen und spricht alle buchstaben und fast immer grammatikalisch richtig.
er konnte früher als seine sandkastenbekanntschaften ganze sätze sprechen.
ich finde toll, daß er so wissbegierig ist und sich alles merken kann. er kennt alle automarken, teilweise mit typenbezeichnung, weiß wie sämtliches obst und gemüse heißt und von wem er seine autos (annähernd 50 stück) bekommen hat.
er kann seine sieben geschichtenbücher fast fehlerfrei auswendig aufsagen. jedes buch hat im schnitt 12 seiten, din a 4-format(darauf bin ich nicht nur stolz, da fällt selbst mir schon irgendwie der draht aus der mütze *g*).
ja, und puzzle ab vier jahren macht er ganz alleine, von ravensburger....
und genau wie bei deinem jonas, konnte joel schon sehr früh die nase schnäuzen. die kiä hat ihn letztens noch für die tolle körperbeherrschung gelobt *auchstolzbin*
aber eigentlich macht mich alles stolz...
joel hat eine ganz tolle persönlichkeit, die liebe ich!
lg kerstin
es sind die kleinigkeiten
lg sandra und lea
Re: Umfrage
eigentlich bin ich auf ziemlich alles stolz, was meine Kinder so machen, Typisch Muttertier ;-))))
Superstolz war ich allerdings gestern im KH, als wir auf Erics US-Termin für die Nieren warteten und eine Mutter mit einem geistig und körperlich Behinderten Kind im Rollstuhl reinkam und sich ebenfalls setzte um zu warten.... fast alle Mütter/Väter schauten beschämt zu Boden, zogen ihre Kinder weg (z.T. sogar raus auf den Flur) und ähnlich blöde Dinge.
MEINE Sara ging ohne Vorbehalte auf das Mädchen (Vanessa) zu und fragte, ob sie mit ihr spielen will. Vanessa lachte und gab Töne von sich und das fand unsere Tochter schon toll (O-Ton: "Eric spricht auch wie Du") und animierte sie weiter mit dem MÄdchen zu "spielen", was auch der Mutter sichtlich gut tat.
Ok, die anderen Kinder hätten vielleicht auch so wie Sara reagiert, wenn deren Eltern nicht so DÄMLICH gewesen wären. aber ich glaube auch nicht, dass Sara sich da von mir groß hätte abhalten lassen.......
Sorry für das lange Geschreibsel, aber darauf bin ich Megastolz!!!
Sonnige Grüße
Heidi & Co
Re: Umfrage
sehr schwierig eine antwort zu verfassen, die nicht über seiten geht...
ich bin auf sooo vieles stolz bei meiner tochter!!
zum beispiel auf ihren starken willen und ihren mut. sie ist sehr mutig, ehrgeizig und selbstsicher. gestern waren wir auf einer hüpfburg wo man raufklettern und rutschen kann. es gab viele ältere kinder und 3x haben sie sie (nicht mit absicht) geschubst und sie ist runtergefallen und hat geweint. ich habe ihr jedesmal vorgeschlagen, zu den spielsachen für die kleineren zu gehen, aber sie wollte nicht und ist noch zig mal hochgeklettert und hat sich durchgekämpft und zu rutschen *g*
ich bin sehr stolz darauf, wie gut sie mittlerweile 2-sprachig reden und erzählen kann. wie verständig sie ist - alles kann ich ihr erklären und sie versteht es und sieht es ein, auch wenn es ihr nicht gefällt.
ich bin sehr stolz, wie sehr sie kleine babies liebt und wie super aufmerksam sie mit ihnen spielt. wenn ein baby auf dem boden im raum liegt und sie herumspringt kann ich sicher sein, dass sie ihm nicht wehtun wird.
sie ist einfach so ausgeglichen. wutanfälle kenne ich nur von anderen kindern. es macht spaß, mit ihr zusammenzusein.
lg, duedi mit julia (2,7)
p.s. und natürlich bin ich stolz darauf, dass sie das wunderschönste, süsseste und intelligenteste kind der welt ist :-))))) *g*
;-))
Melanie
Re: Umfrage
mich macht John in vielen dingen stolz. Ob nun entwicklungstechnisch (doof ausgedrückt)oder im beisein anderer mitmenschen.
im kiga wird mir immer gesagt, wie goldig john ist. ausgeglichen und lieb, sowie nett. teilt mit anderen. lacht, ist freundlich. singt vorsich hin. ( wir haben ihn jetzt zur musikalischen früherziehung angemeldet). sein sinn für musik hat er bestimmt vom uropa.sagt jeden morgen hallo, wenn ich ihn in den kiga bringe und sagt auch tschüß und nennt dabei seine erzieherinnen mit namen.
lg petra
Re: weil er so ist, wie er ist........
Re: Umfrage
sei mir nicht böse, aber ich werde mich an der Umfrage NICHT beteiligen, weil sie genau darauf hinausläuft was ich z.T. hier im Forum und vor allem z.B. auf dem Spielplatz etc. wirklich ätzend finde: das jeder sein Kind anpreist wie Sauerbier...
Mir geht das ewige "toll was mein Kind schon kann und die anderen nicht..." extrem auf die Nerven.
Nix für ungut, LG
Stadtmaus
Re: Umfrage
kein Problem :-)
Aber gerade das ist es, was meiner Meinung nach oft falsch ankommt! Es geht oft gar nicht darum, zu betonen, was andere anscheinend noch nicht können. Unsere Kinder sind unser Fleisch und Blut und ich finde, jeder hat das Recht, darauf stolz zu sein. Sicher gibt es Mütter, die das doch besonders hervorheben. Aber grundsätzlich ist es doch die Freude daran, daß diese kleinen Menschen aus einem selbst enstanden sind.
So sehe ich das zumindest...
LG, Kathrin
@Kathrin
Mir fällt nur sehr häufig auf das die Kinder mit anderen verglichen werden, im Sinne von "der macht das schon so toll, das kann mein Neffe aber noch nicht..." oder das bei Postings hier im Forum wenn Mütter Probleme haben so Antworten kommen wie "aaaalso sowas kenne ich ja gaaaarnicht...". Das hat häufig so einen herablassenden Unterton. Und das finde ich schade, weil ich glaube das das viele Mütter verletzten kann, deren Kinder vielleicht auf dem einen oder anderen Gebiet Defizite haben.
LG Stadtmaus
Re: @Kathrin
Und unsere Gesellschaft ist ein ewiger Konkurenzkampf, fängt bei den Kleinen schon an. Und wenn man sich so oft anhören muß, was andere schon können (im Wiederholungsmodus), dann freut man sich über den einen oder anderen "Vorsprung" etwas mehr...:-) Grundsätzlich bin ich in solchen Dingen aber auch eher zurückhaltend und teile die Freude lieber mit meinem Mann ;-)
LG und einen sonnigen Tag,
Kathrin
Re: @Kathrin
Bin gerade über Dein Profil auf der HFR Seite gelandet *ROFL*...
LG Stadtmaus
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen