Umfrage zum Thema Weihnachten
weiter unten wurde ja wegen den Geschenken gefragt.
Mich würde aber mal interessieren wie Ihr Weihnachten feiert.
Wir haben dieses Jahr vor alleine zu bleiben. Letztes Jahr waren wir mit Eltern und Schwiegereltern zusammen und dieses Jahr habe ich so das Bedürfnis allein zu bleiben.
Findet Ihr das doof ? Ich finde, das wir eine eigene kleine Familie sind und an solchen Tagen merke ich es ganz besonders.
LG Silke
Re: Umfrage zum Thema Weihnachten
lg anke
wir feiern Weihnachten wie jedes Jahr seit Benjamin da ist.
Heiligabend gehört uns
1. und 2. Weihnachtstag den Eltern bzw. Schwiegereltern, und das immer im Tausch, so fühlt sich keiner benachteiligt, von wegen, bei deinen Eltern sind wir immer am 1. Weihnachtstag....
LG Kerstin
Heiligabend feiern wir immer mit einer meiner Schwestern zusammen.Das machen wir schon seitdem ihre erste Tochter geboren ist,und die ist schon 10.Wir haben uns immer abgewechselt.Mal bei denen und mal bei uns.Nun wird es dieses und nächstes Jahr wohl nochmal bei uns stattfinden,da Sören noch zu klein ist,um bis 21/22Uhr aufzubleiben.Auch wenn ich wollte ich würde es gar nicht schaffen ihn solange wachhalten zukönnen.Will ich auch gar nicht.Wir essen dann gemeinsam und danach wird Bescherung gemacht.
1.Weihnachtstag fahren wir meist zu meinen Eltern und 2.Weihnachtstag sind dann die Paten der Kinder bei uns eingeladen.Meine Schwiegereltern sind Weihnachten fast immer unterwegs sodaß sie die Familie vor Weihnachten zu einem Kaffee trinken einladen und die Kinder dann ihre Geschenke schon bekommen.Diese werden dann aber erst Heiligabend ausgepackt.Bis jetzt hat das immer ganz gut funktioniert und war immer sehr schön.Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
Liebe Grüße Dagmar mit schlafendem krankem Sören 2J und Léon 5Jfast10M(der gestern mit seiner Fußballmannschaft bei den Hallenkreismeisterschaften Erster geworden ist)
LG - Nat
Um alle zu besuchen reichen die Weihnachtsfeiertage nicht aus. Nach Weihnachten werden die abgeklappert, die wir zu Weihnachten nicht besuchen konnten.
LG Petra mit John
wir feiern, wie auch schon "immer" bei dem Bruder meines Mannes.
Die haben 2 Kinder (9 und 13) und Joana liebt die Beiden. Weihnachtsmann kommt auch jedes Jahr und da die ein Haus haben werden wir aus Platzgründen wahrscheinlich auch wieder dort feiern. Joana geht dann dort ins Bett wenn Sie müde ist (letztes Jahr war das aber erst gegen 1 Uhr nachts der Fall) und wir nehmen Sie dann schlafend mit nach Hause.
1. und 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir auch mit Family!
LG Sandra + Joana, die so gar keine Angst vorm Weihnachtsmann hatte, letztes Jahr
wir werden Heiligabend auch alleine feiern. Einfach ,weil ich keine Lust hätte bei Jens Eltern zu sein und er keine bei meinen Eltern zu sein. Und damit erst gar nicht die Frage aufkommt "Und warum nicht bei meinen Eltern?" feiern wir in aller Ruhe bei uns zu Hause. An den beiden Feiertagen fahren wir dann zu den Großeltern.
lg, Andrea
Also wir feiern nun so das ich und meine 3 Kids alleine am 24. Weihnachten feiern und erst am 1.Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern gehen.
LG Corinna
heiligabend fahren wir nachmittags zu meinen schwiegereletern zum kaffee. um 18 uhr gehen wir hier bei uns in den gottesdienst und feiern dann heiligabend mit meinen eltern, meiner tante und meiner oma - wir wohnen mit meinen eltern im gleichen haus.
an einem der beiden feiertage sind wir dann bei den schwiegereltern, den anderen bei meinen eltern.
lg claudi
normalerweise würde es bei uns auch so laufen, dass wir Heiligabend zu dritt verbringen und den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bei den (Schwieger)-Eltern feiern. Aber seit mein Vater verstorben ist, verbringt meine Ma den Heiligabend mit uns und bleibt auch über Nacht. Wir frühstücken dann am 1. Feiertag noch gemütlich zusammen, und der Rest des Tages gehört uns allein. Am 2. Feiertag fahren wir zu meinen Schwiegereltern, wo dann auch gleichzeitig ausgiebig (insbesondere in Sachen Essen... Puh..! ;-)) der Geburtstag von Marvins Urgroßmutter gefeiert wird.
LG, Anja
wir haben letztes Jahr schon mit meinen Eltern und Schwiegereltern (bzw. Schwiegervater und seine Lebensgefährtin) bei uns zu Hause Heiligabend gefeiert. Davor die Jahre waren wir immer bei meinen Eltern, weil die Schwies oft nicht da waren (haben ein Ferienhaus an der Nordsee). Dieses Jahr kommen wieder alle zu uns, weil es mit Pia halt einfacher ist. So kann man sie dann irgendwann ins Bett bringen und wir können noch gemütlich hier weitersitzen. Am 1. und 2. Feiertag werde ich wohl mit Pia alleine zu meinen Eltern gehen, weil mein Mann wahrscheinlich arbeiten muss. Dann kommt meist noch mein Bruder mit Familie an einem der zwei Tage. Ich freue mich schon riesig auf Weihnachten und bin schon auf Pias Augen gespannt, wenn sie den Baum sieht, denn dieses Jahr bekommen sie es ja noch viel mehr mit als die letzten zwei Jahre.
LG Anja
Am frühen Abend gehen wir dann rüber zu den SchwieEllis wo Andis Schwester mit ihren 2 Kids und die andere Schwester mit Hund sein werden.
Es ist für uns also immer ein großer Marathon und auch mit Stress verbunden.
Am liebsten würde ich am Heiligabend nur mit Andi und den Kindern hier feiern, dass geht aber leider nicht...
SchwieEllis würden trotzdem rüber kommen und meine Ellis wären dann "beleidigt", wenn wir die am Heiligabend sehen, und sie nicht...
Nächstes Jahr will ich aber mit Andi und den Kids über Weihnachten in Urlaub fahren, dann gibt es die Probleme nicht mehr ;o)
Dieses Jahr ist da leider kein Geld für da...
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
lange nichts von euch gehört, hoffe es klappt alles gut bei euch?!
Ich finde übrigens zu deinem Posting, dass eigentlich doch die Schwiegereltern es verstehen müssten, wenn ihr es nett sagt, dass Heilig Abend der kleinen Familie vorbehalten ist und ihr euch schon am 1. oder 2. Weihachtstag auf sie freut?!
Wir haben früher immer alleine gefeiert und ich habe NUR super Erinnerungen daran, so Zeit für sich und die Eltern in einer besonderen Atmosphäre zu haben.
lg
Melanie
@ Melanie
Der 2. KS macht mir noch ganz schön zu schaffen, war heute auch beim FA, weil ich seit ein paar Tagen wieder so dolle Schmerzen an der narbe habe.
Es ist aber soweit alles in Ordnung, ich muss nur mal etwas mehr zurück schrauben. Soll Julie nur im Notfall hochheben und mich einfach öfter am Tag mal hinlegen (leichter gesagt, als getan...) Leider hat in dem ganzen Stress das stillen nicht geklappt. Emily hat sehr schlecht an der brust getrunken, sie eigentlich nur zum nuckeln und einschlafen "missbraucht". Sie hing mir quasi ständig an der Brust und war trotzdem immer unzufrieden (weil sie einfach nicht satt wurde) hab dann angefangen zu zu füttern, und *schwubbs* schon war die Milch weg... Danach ging es uns aber allen besser, Emmi war zufriedener und ich konnte mich endlich wieder um Julie kümmern!
Zu Weihnachten:
Die SchwieEllis tun sehr viel für uns (SchwieMu kocht für uns und hütet jederzeit die Kinder, SchieVa kümmert sich mit um unseren Teil des Gartens bis ich das selber übernehmen kann und auch so sind sie jederzeit für uns da und helfen, wo sie nur können) da möchte ich sie an Weihnachten nicht "vor den Kopf stossen", zumal wir die einzige "heile Famile" geblieben sind, denn die anderen Schwestern von Andi sind geschieden und sein Bruder ist ja vor Jahren gestorben (sie haben also nur Andi und fixieren sich auch sehr stark auf ihn...)
Wie gesagt, nächstes Jahr werden wir evtl. in Urlaub fahren, dann ist das Problem gelöst. Ausserdem kann ich mir auch irgendwie Heiligabend ohne meine Ellis nicht vorstellen...
Wie geht es Dir denn? Und was macht Mona? Hast Du noch Probleme mit der KS-Narbe?
GGLG Bibi
Re: @ Melanie
manchmal soll es halt mit dem Stillen nicht sein. Eine sehr gute Freundin wollte auch unununbedingt, hat versucht und getan (auch beim zweiten Kind) und hat dann irgendwann aufgegeben und war danach auch erstmal nur erleichtert.
Djich öfter am Tag mal hinlegen, haha, wie willst du denn das machen? Hat denn eigentlich mit eurem Umzug alles gut geklappt?
Meiner Narbe geht es sehr gut, interessanterweise merke ich sie immer ganz leicht zwischen Eisprung und Mens, komisch, oder? Aber von Schmerzen kann und konnte ich eigentlich vom ersten Tag an nicht sprehcen. Bin ja am gleichen Tag noch aufgestanden und war vom Tag danach deutlich mehr auf den Beinen (klar, wollte ja bei Annika sein und das ging halt nicht im Liegen) und bin am fünften Tag (der OP) nur gelaufen und gelaufen und gestanden. Aber irgendwie ist es gut gegangen (ich denke fast, dass mein Körper gemerkt hat, dass er momentan keine Rolle spielen darf), und auch jetzt merke ich es zwar teils leicht (wie ein blauer Fleck), aber alles in allem war es vorher sowieso aber auch nachher schmerzloser als die normale Geburt (die ich natürlich dennoch lieber gehabt hätte,klar).
Ansonsten geht es mir momentan ganz gut, mich belastet gerade etwas, dass hier reihenweise um mich herum alle schwanger werden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und ich nur denke, dass ich mein Baby schon längst haben müsste, aber sonst geht es mir doch ganz stabil. Bin darüber am nachdenken, ob cih mal eine Mutter-Kind-Kur beantragen sollte! Und Mona geht es super, sie ist nach wie vor total aktiv, lustig, fröhlich und pflegeleicht :-)
auch gglg
Melanie
genau aus diesem Grund fahre ich auch schon seit Jahren über weihnachten in Urlaub !
Macht es nächstes Jahr mal wirklich so...ich bin mir sicher du wirst es dann sehr genießen !
LG lissy + Sinja + Mailin
war bei mir letztes jahr so, obwohl ich noch nie heiligabend ohne eltern und großeltern hatte, haben wir alleine gekocht, gegessen und beschert und sind erst gegen 22 uhr rauf zu meinen eltern und co.
dieses jahr werde ich sicherlich mit neugeborenem froh sein, wenn wir uns oben bei meinen eltern verwöhnen lassen können!
meine schwiegereltern wohnen 500 km weit weg und kommen erst nach weihnachten!
also kein aufteilungsstreß, wann wir wo sind!
2. weihnachten verbringen wir alle immer schon bei meiner oma!
mein vater hat 6 geschwister, wir sind also mit 15 enkeln ( und dann 2 urenkeln *g) und es ist immer volles haus!
ich liebe das!
denk an dich/ euch, und nicht daran, ob irgendwer beleidigt ist!
ich weiß, ist einfach gesagt, da es selbst eins meiner größten probleme ist, aber...
grüße
claudia, 37.ssw mit anna, 23 monate
nein, ich finde es herrlich als kleine familie!
so haben wir letztes jahr gefeiert, nur zu dritt :-)
und dieses jahr dann mit der kompletten family - mit eltern, schwester, tanten, cousins etc. dieses jahr werden wir zum 1. mal einen weihnachtsmann bestellen, ich freue mich richtig!!
lg, duedi mit julia (25m)
Also ich denke auch so, daß wir jetzt eine eigene Familie sind und da will ich Weihnachten und zuhause feiern. Ich hab bis vor 3 Jahren Weihnachten mit meinen Eltern und Geschwistern gefeiert und mein jetziger Mann mit seinen Eltern und Geschwistern.
Seit ich aber verheiratet sind - das haben wir von Anfang an so besprochen - sind wir ne eigene Familie, mit den Kids ja nun sowieso, und feiern Weihnachten/Heiligabend alleine.
Wir gehen da, wo meine Eltern wohnen mit Oma - also meiner Mama - und den Kids in die Kindermette, fahren dann nachhause zum Essen und dann ist Bescherung. Die Kids werden so gegen 21.00 oder vielleicht auch etwas später schlafen gehen. Mein Mann und ich machen es uns dann auf dem Sofa vor dem Christbaum gemütlich. Kann sein, daß dann seine Eltern noch auf ein Glas Sekt vorbeikommen, wenn sie von der Christmette heimkommen. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen SchwieE zum Mittagessen und am 2. dann bei meinen Eltern.
Das müssen alle so akzeptieren, daß wir Heiligabend alleine sind. Ich kann schlecht Heiligabend zu meinen Eltern gehen und die SchwieE alleine sitzen lassen, oder? Was würden die denn dazu sagen. Und alle abklappern - nee danke, das ist mir dann doch zu stressig.
Wünsche Euch jetzt schon ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, ihr findet die für Euch richtige Lösung!
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
Allerdings wäre Annika genau an Heilig Abend ein halbes Jahr geworden, das drückt doch etwas die Vorfreude auf diesen Tag und macht ein wenig Angst. Wir haben uns jetzt aber entschieden, nicht weg zu fahren (hatten wir zuerst vor), sondern Mona ein schönes Fest zu bieten.
Dafür sind wir an Karneval aber weg.........
Melanie
Ich kann es mir nicht vorstellen nur zu dritt zu feiern. Oma und Opa gehören dazu, finde ich.
Lg Verena
Ich fahre sogar über Weihnachten in Urlaub, damit keine Eltern/Schwiegereltern auf die Idee kommen können mit uns feiern zu wollen.
LG Lissy
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen