Suchen Menü

Umfrage zum Thema Magnesium...

Guten morgen,
nachdem ich heute nacht wieder 2 Wadenkrämfe hatte,
schimpfe ich über die Apotheke in der ich mein Magnesium gekauft habe. Die Frau meinte 1-3 Tabletten pro Tag würden reichen. Und da schaue ich auf die Packung und lese das ich mind. 9 STück nehmen muß um auf den normalen Tagesbedarf zu kommen. Ist ja nicht mal der einer Schwangeren*schimpf*
Was nehmt Ihr so an Magnesium??
Wie heißt es genau??
Bzw. von welscher Firma ist es??
LG nathalie*endlich im 5 Monat*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Magnesium...

Hallo, ich nehme "MAGNO SANOL" (Kapseln) und komme mit drei Stück am Tag aus, wenn es etwas heftiger mich mal wieder plagt, nehme ich auch eine vierte Kapsel ein. Mein FÄ hat mir diese empfohlen und ich fahre glaube ich geanz gut damit !
LG LISSY 19.SW

Hallo,
ich nehme auch Magno Sanol. Davon nehme ich 2 am Tag, wenn es schlimmer ist nehme ich eine 3. Das hat mir mein FA empfohlen und verschrieben. Also ich bekomme die kostenlos auf Rezept, weil es ja für die Schwangerschaft ist. Wieso mußtest Du Dir Deine kaufen?????
LG Sonja

bisher gar nicht

Hallo Nahtalie,
also ich nehme gar kein Magnesium, stand bei mir noch gar nie zur Diskussion. Habe auch keine Krämpfe oder Schmerzen oder so.
Mein FA hat auch noch nie was davon erwähnt.
Nehme nur Femibion+Jod als Nahrungsergänzung.
LG Emona 22+5

Hallo,
mein FA hat mir wegen Schmierblutungen und Wadenkrämpfen Magnesium Verla verschrieben und meinte ich soll 2 Tabletten am Tag nehmen.Das ist natürlich totaler Blödsinn, weil nämlich eine Tab. nur 40 mg Magnesium enthält also 1 Zehntel des normalen Tagesbedarf.Ich nehme jetzt auf eigene Faust 500mg Magnesium täglich in mehreren Portionen.Teils magnesium Verla teils Brausetabletten.Das vertrage ich ganz gut.Du kannst auch ganz einfache Brausetabletten aus der Drogerie nehmen, die sind genau so gut und viel billiger.
LG Sandra

brausetabletten....

hallo,
im prinzip ist das mit den brausetabletten richtig, allerdings ist zu beachten, dass in allen braustabletten der süssstoff natriumcyclamat drin ist. dies süssstoff ist dafür bekannt, dass er plazentadurchgängig ist und eine fruchtschädigende wirkung haben kann, allerdings ist die menge ab wann schädlich unklar.ich denke gerade wenn man öfters light-getränke trinkt oder süssstoff mit cyclamat verwendet sollte man bei brausevitamintabletten vorsichtig sein.
ich nehme übrigens magnetrans forte 150 mg bis zu 6 täglich.ich bekomme diese jedoch vom frauenarzt verschrieben. magnesium verla als dragees ist viel zu niedrig dosiert.
wadenkrämpfe können aber auch ihre ursache in calciummangel haben. wichtig calcium um magnesium nicht zeitgleich nehmen. auch sollten eisentabletten nicht zusammen mit magnesium genommen werden.
tipp gegen wadenkrämpfe: farnkraut unter das bettlaken.
lg katkat

Re: brausetabletten....katkat recht geben

zwar gilt magnesium als nahrungsergänzungsmitteln und ist somit als freiverkäufliches arzneimittel zu erhalten.
da es eigentlich keinen schaden dem körper zu fügen kann, doch in brausetablettenform und gerade als schwangere in zusammenhang mit anderen stoffen kann es sich negativ auswirken in einigen bereichen.
davon mal ab reagiert jeder körper anders auf menge eines mittels. man bedenke auch das alleine schon arge unterschiede zwischen kapseln und tabletten, dragges etc. besteht.
am besten wäre es vielleicht, wenn du dich an deinen fa wendest. er wird schon selber besser wissen ob die einahme von kapseln oder tabletten für dich das beste wäre. außerdem steht dir das ja auch zu. die kk übernimmt die kosten.
schönes we, bego

Re: brausetabletten....

Hallo Katkat,
Danke für deine Antwort.Ich habe mir auch schon Gedanken über den Süßstoff in diesen Tabletten gemacht, aber im Experten-Forum wurde mir gesagt, das daß kein Problem wäre.Ich nehme auch nur eine Brausetablette täglich und sonst keinen weiteren Süßstoff.Allerdings nehme ich zusätzlich Tabletten die eine Kombination aus Calcium und Magnesium enthalten (zum Schlucken ohne Süßstoff).Warum denkst du, sollte man Calcium und Magnesium nicht zusammen nehmen?Im Beibackzettel steht nichts davon.Das mit dem Eisen habe ich aber auch schon gehört und nehme es deshalb zeitversetzt.
LG Sandra 17.SSW

Re: brausetabletten....

hallo sandra,
süssstoffe wir aspartam, saccharin und acesulfam gelten nach dem heutigen wissensstand als unbedenklich,also auf die packungsbeilagen achten.es gibt übrigens brausetabletten für schwangere,denen cyclamat zugesetzt wird.ich denke man sollte jetzt nicht gleich in panik verfallen, aber eben ein bischen darauf achten, dass man es mit süssstoff und lightprodukten mit cyclamat nicht übertreibt.
calcium und magnesium sind gegenspieler und hemmen sich gegenseitig bei gleichzeitiger aufnahme in der wirkungsweise.ich weiss jedoch,dass sogar in der apotheke kombi-mittel erhältlich sind. die einen zweifeln an der wirksamkeit,die anderen nicht.also am besten zwei getrennte präperate und zeitverschoben zu sich nehmen. calcium kann übrigens gemeinsam mit eisen genommen werden, hemmt nicht die aufnahme.magnesium sollte jedoch nicht mit eisen genommen werden.
also ehrlich ich brauch langsam eine zeitschaltuhr um meine medikamenteneinnahme geregelt zu bekommen ;o))
lg katkat

Hallo Nathalie,
ich nehme auf raten meiner Ärztin morgens und abends je eine Brausetablette Magnesium (je 200 mg/Tablette) und mittags eine Brausetablette Calcium (je 500 mg/Tablette). Sie meinte, da ich nur Leitungswasser und kein Mineralwasser trinke wäre dies notwendig. Ich habe mich dann auf "Empfehlung" meiner FÄ für die guten von ALDI entschieden. Bisher blieb ich von Krämpfen verschont. Zusätzlich nehme ich noch Femibion ein (leider etwas teurer *schnief*, aber was tut man nicht alles für die Kleine).
Liebe Grüße
Honigvogel (24+6)

hallo honigvogel,
leitungswasser steht in den meisten gemeinden/städten mineralwasser überhaupt nicht nach. ich trinke auch "nur" leitungswasser,welches zum teil bessere werte als einige mineralwasser haben. aber in der schwangerschaft steigt halt der bedarf an mineralstoffen, ausserdem wird magnesium ja hochdosiert zur ruhigstellung der gebärmutter verschrieben. mich wundert,dass deine fä die kein magnesium verschreibt,dann müsstest du nämlich gar nichts zahlen.
was ist denn in fembion drin?wenn es nur folsäure und jodid ist,ist folio billiger.
lg katkat

@katkat

Ich bin jetzt irgendwie grad etwas beunruhigt, denn hier scheint ja wirklich so ziemlich jede von Euch Magnesium zu nehmen!?
Femibion ist ein Vitaminpräparat mit zusätzlich Folsäure und Jod. Aber Mineralstoffe sind keine drin.
Ich trinke auch "nur" Leitungswasser und keiner hat mir je was von erhöhtem Magnesiumbedarf erzählt und beim Blutbild wird dieser Wert auch nicht getestet.
Hm, ich werds schon merken, wenn ich was zu wenig hab, wenn ich Wadenkrämpfe oder Schmerzen der Gebärmutter krieg?
Werd wohl beim nächsten Mal meinen FA drauf ansprechen.
LG Emona 22+5

Re: @katkat

hallo emona,
also ich würde mir keine gedanken machen, dass du kein magnesium nimmst. ich muss das magnesium zur ruhigstellung der gebärmutter nehmen, wadenkrämpfe hab ich dennoch hin und wieder.
wenn du probleme mit kräpfen hast oder auch dehnungsschmerzen dann würd ich es mir verschreiben lassen, ansonsten notwendig ist das nicht unbedingt, schadet aber auch nicht. ausserdem hat magnesium den vorteil, dass es abführend wirken kann, d.h. gerade wenn man unter verstopfung leidet ist es nicht schlecht, oder wenn man eisentabletten einnehmen muss.
also mach dir mal keinen kopf.
lg katkat

Hi Nathalie, besorg Dir doch die Magnesium Diasporal 300 mg (Protina Pharm.). Das Brausepulver kannst Du am abend, vor dem Schlafen gehen, nehmen - dann hat der Körper besser Zeit die Wirkstoffe richtig aufzunehmen. Ich nehm es seit Anfang an, und bin sehr zufrieden. Außerdem wird es sehr oft von Ärzten verschrieben und hat eine Magnesiumart (weiß bloß nicht mehr, wie sie sich schimpft...*g*), die der Körper besser aufnehmen kann, als die in den normalen Tabletten. LG Sabine 24+6

Hallo Nathalie, ich habe vom FA magnetrans forte verschrieben bekommen. Ist zwar nicht verschreibungspflichtig, aber ich würde mir dennoch ein Rezept vom FA holen, dann bekommst du es umsonst und du brauchst ja auch jede drei Wochen eine neue Packung. Ich nehme zwei pro Tag, darf auch drei nehmen. Von Brausetabletten aus dem Supermarkt etc würde ich abraten, weil du als SS ja einen deutlich höheren Bedarf hast als normal, das zeigen ja schon die regelmäßigen Wadenkrämpfe. Diese Brausetabletten sind ja ganz nett, aber jetzt brauchst du was richtiges. Magnesium ist übrigens auch wehenhemmend. Wenn ich meine abends vergesse, habe ich übrigens auch sofort Anfange von Krämpfen am nächsten Morgen.
LG
Melanie

Ich nehme garkein Magnesium, weil ichs nich vertrage (zumindest das magnetrans forte nich) was scheisse is denn bei den ständigen dehnungsschmerzen und doch recht häufigen Übungswehen würd ich gerne welches nehmen......will jetzt aber auch nich zig verschiedene Mittel ausprobieren, muss ich wohl durch!
LG
Sandra(22.ssw)

Hab mich zwar aus dem Jun.-Sept.-Forum eingeschlichen, antworte aber trotzdem mal. Wollte Dir noch sagen, dass es das Magnesium auf Rezept vom Arzt umsonst gibt, nicht dass Du das bezahlst... Mein Magnesium ist hochdosiert, heißt, Magnetrans forte 150 mg von Niddapharm. Da brauche ich nur 2 am Tag nehmen, eine morgens, eine abends.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Nicki
(34. SSW)

Mein FA hat sich gerade erst selbstständig gemacht und ist übervorsichtig was verschreiben angeht-- daher kauf ich mir mein magnesium selber (damit kann ich leben, er ist nämlich ansonsten der beste und liebste FA aller Zeiten). Er hat mir das Magnesium vom Aldi empfohlen, dass sei wirklich sehr gut und 20 tabletten kosten nur 2,49 EUR. Pro Brausetablette sind es 350 mg Mag und ich nehme eine am tag.
LG Steffi 14+3

Vielen Dank für eure Antworten....

Hallo,
ich habe nach Rücksprache mit meiner Hebamme mir Braustabletten geholt (Aldi).
Mal sehen ob die helfen.
LG nathalie 17 SSW

Hallo Nathalie,
ich nehme die Brausetabletten von Aldi für 65 Cent pro Rolle. Davon 2,5 am Tag, dann bin ich bei 500mg.
Soll ich nehmen wegen vorzeitiger Wehen.
Und es ist das gleiche drin wie in den Rollen aus der Apotheke für 6? (unverschämt, oder?)
LG Stadtmaus

Hallo,
ich habe vom FA Magnonorm Tabletten (Fa. Genericon) verschrieben bekommen wegen meienr Mutterbandschmerzen. die Tabletten enthalten 365mg Magnesium und da soll ich eine pro Tag nehmen.
Die Tabletten, die du in den Drogeriemärkten bekommst enthalten meist doch sehr wenig Magnesium. die Inhaltstoffe genau lesen !
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen