Suchen Menü

Umfrage bezüglich Hebammensuche

Hallo Ihr Lieben,
bin eigentlich eine stille Leserin dieses Forums. Habe aber nun bezüglich der Hebamme eine Frage.
Habt Ihr alle schon eine bzw. wann habt Ihr Euch drum gekümmert. Hat die erste Euch sofort auf Anhieb gefallen, oder habt Ihr Euch mehrere "angeschaut"? Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber es würde mich einfach mal interessieren. Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Antworten und auf eine weitere schöne Kugelzeit.
Bianca (12+1)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage bezüglich Hebammensuche

Hallo Bianca habe mir eine Hebamme aus meiner FA-Praxis ausgesucht, ich glaube ich habe sie schon so vor 4-6 Wochen gefragt. Habe keine weiteren kennengelernt, weil sie mir sowieso gleich sympatisch war.
GLG Christiane

Re: Umfrage bezüglich Hebammensuche

Hallo Bianca, also meine Hebamme hat in dem Reitstall, wo wir unser Pferd haben, eine Reitbeteiligung. Daher kenne ich sie schon länger und das tolle ist, sie wohnt in unserer Parallelstrasse, also optimal. Ich habe sie letztens schon mal angesprochen und sie sagte, daß wäre ganz gut, denn es gäbe geburtenstarke und schwache Monate. Somit könnte es durchaus vorkommen, daß manche Hebammen schon frühzeitig ausgebucht sind. Sie weiß jedenfalls Bescheid und im Juni treffen wir uns zu einem Vorgespräch und sie erzählt mir schon mal, was man so alles fürs Baby braucht oder auch nicht braucht. Also schau Dich ruhig schon mal um, es ist nie zu früh. LG Gabi 15+4

Re: Für ganz blöde ...

Hallo Mädels! Wie ist das denn eigentlich, MUSS man
eine persönliche Hebamme haben oder reicht es auch
aus, wenn's soweit ist, ins Krankenhaus zu fahren und
der Dinge harren die da kommen? Wollte einen GVK in
dem KKH machen, in dem ich auch entbinde. Die
haben doch dann auch vernünftiges Personal,
oder????? LG Miri (mal wieder keine Ahnung ...) 14+3

Re: Für ganz blöde ...

Hallo Miri,
also soweit ich weiß ist es ganz unterschiedlich. Würde in dem KKH in dem Du entbinden möchtest einfach nachfragen. Ich habe mir dort ein Prospekt geholt und dort stand drin das die freie Beleghebammen haben. Eine Liste mit den verfügbaren lag dabei. Ich denke manche KKH haben auch Ihre festen "Schichthebammen" (nennt man die so?). Die sind dort angestellt. Nur wenn Du Pech hast (und die Geburt lange dauert) ist der Nachteil das eine Hebamme dann nicht bei der kompletten Geburt dabei ist (bei Schichtwechsel) und Du dann eine ganz andere bekommst. Bin deshalb ganz froh das ich eine feste Hebamme aussuchen kann, die vor der Geburt, währenddessen und danach für mich da ist und vor allem das ich sie dann schon kenne. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
GLG Bianca 12+1

Re: Für ganz blöde ...

hallo,
sinnvoll ist eine nachsorgehebamme auf jeden fall.
nicht in jedes krankenhaus kann man seine eigene hebamme mitnehmen, ausserdem frage ich mich wie das dann mit den kosten ist.
ich habe bereits eine nachsorgehebamme, die ist hebamme in der klinik in der ich entbinde. ausserdem mache ich die gvk, einen wassergymnastikkurs und einen stillvorbereitungskurs, die alles von hebammen bzw. schwestern in meinem auserwählten kkh sind. die chance sind also gut, dass ich dann eine der hebammen schon kenne.
alles gut katkat 21 ssw
p.s. anscheinend sind die monate september, oktober, november sollen sehr geburtenreiche monate sein, zumindest bei uns. also würd ich mich schon mal umschauen...was du hast hast du.

Re: Umfrage bezüglich Hebammensuche

Hallo Bianca,
ich habe in der 12.SSW nach einer Hebamme gesucht. Meine FÄ sagte, ich solle schon damit anfangen. Und vor zwei Wochen (14.SSW) hatte ich mein erstes Gespräch mit ihr. Sie untersucht mich von nun an immer alle 4 Wochen. Sie wechselt sich da mit meiner FÄ ab. Damit wir uns besser kennen lernen. Schließlich ist ja sie und nicht meine FÄ bei der Entbindung dabei.
Sie war auch meine erste und einzige, die ich mir angesehen habe. Ich denke, ich kann mit ihr gut "zusammenarbeiten".
Liebe Grüße,
Manju

Re: Umfrage bezüglich Hebammensuche

Hallo Manju,
das heißt Du wirst im Prinzip alle 14 Tage untersucht? Also einmal von der FÄ und einmal von der Hebi? Das ist ja klasse, denn die Wartezeit ist ja auch nicht solange. Ich glaub ich rufe meine Wunschhebamme (bin einfach nach dem Namen gegangen) heute einfach mal an. Irgendwie habe ich bammel davor. Weiß gar nicht warum. Naja, macht man ja nicht alle Tage.Vor 14 Tagen war ich leider im KKH (da war ich 11.SSW) und die fragten mich ob ich schon eine hätte(???). Ich war ganz aus dem Häuschen denn so früh wollte ich mich noch gar nicht drum kümmern. Aber die meinten das der September auch schon komplett augebucht sei bei allen Hebammen und das ich mich beeilen sollte denn sie wissen nicht wie es mit dem Okt.-Nov.-Dez. ist.
LG Bianca

Habe sie jetzt angerufen

und sie scheint total nett zu sein. Klang jedenfalls am Telefon so. Sie am 04.12. (mein ET) auch noch frei. Haben nun für den 12.06. Termin ausgemacht zum Vorabgespräch. Bin total froh es endlich hinter mich gebracht zu haben.
GLG von einer überglücklichen Bianca 12+1

Re: Habe sie jetzt angerufen

Hallo Bianca,
leider ist das dann kein 2-Wochen-Rhythmus! Hebamme und FÄ wechseln sich alle vier Wochen ab.
Aber trotzdem ist das, glaube ich, sehr schön, mit einer Hebamme zusammen zu arbeiten. Sie ist ja wie gesagt dann auch bei der Geburt dabei!!
Alles Gute,
manju
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen