Umfrage bezüglich Hebammensuche
bin eigentlich eine stille Leserin dieses Forums. Habe aber nun bezüglich der Hebamme eine Frage.
Habt Ihr alle schon eine bzw. wann habt Ihr Euch drum gekümmert. Hat die erste Euch sofort auf Anhieb gefallen, oder habt Ihr Euch mehrere "angeschaut"? Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber es würde mich einfach mal interessieren. Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Antworten und auf eine weitere schöne Kugelzeit.
Bianca (12+1)
Re: Umfrage bezüglich Hebammensuche
GLG Christiane
Re: Für ganz blöde ...
eine persönliche Hebamme haben oder reicht es auch
aus, wenn's soweit ist, ins Krankenhaus zu fahren und
der Dinge harren die da kommen? Wollte einen GVK in
dem KKH machen, in dem ich auch entbinde. Die
haben doch dann auch vernünftiges Personal,
oder????? LG Miri (mal wieder keine Ahnung ...) 14+3
also soweit ich weiß ist es ganz unterschiedlich. Würde in dem KKH in dem Du entbinden möchtest einfach nachfragen. Ich habe mir dort ein Prospekt geholt und dort stand drin das die freie Beleghebammen haben. Eine Liste mit den verfügbaren lag dabei. Ich denke manche KKH haben auch Ihre festen "Schichthebammen" (nennt man die so?). Die sind dort angestellt. Nur wenn Du Pech hast (und die Geburt lange dauert) ist der Nachteil das eine Hebamme dann nicht bei der kompletten Geburt dabei ist (bei Schichtwechsel) und Du dann eine ganz andere bekommst. Bin deshalb ganz froh das ich eine feste Hebamme aussuchen kann, die vor der Geburt, währenddessen und danach für mich da ist und vor allem das ich sie dann schon kenne. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
GLG Bianca 12+1
sinnvoll ist eine nachsorgehebamme auf jeden fall.
nicht in jedes krankenhaus kann man seine eigene hebamme mitnehmen, ausserdem frage ich mich wie das dann mit den kosten ist.
ich habe bereits eine nachsorgehebamme, die ist hebamme in der klinik in der ich entbinde. ausserdem mache ich die gvk, einen wassergymnastikkurs und einen stillvorbereitungskurs, die alles von hebammen bzw. schwestern in meinem auserwählten kkh sind. die chance sind also gut, dass ich dann eine der hebammen schon kenne.
alles gut katkat 21 ssw
p.s. anscheinend sind die monate september, oktober, november sollen sehr geburtenreiche monate sein, zumindest bei uns. also würd ich mich schon mal umschauen...was du hast hast du.
ich habe in der 12.SSW nach einer Hebamme gesucht. Meine FÄ sagte, ich solle schon damit anfangen. Und vor zwei Wochen (14.SSW) hatte ich mein erstes Gespräch mit ihr. Sie untersucht mich von nun an immer alle 4 Wochen. Sie wechselt sich da mit meiner FÄ ab. Damit wir uns besser kennen lernen. Schließlich ist ja sie und nicht meine FÄ bei der Entbindung dabei.
Sie war auch meine erste und einzige, die ich mir angesehen habe. Ich denke, ich kann mit ihr gut "zusammenarbeiten".
Liebe Grüße,
Manju
das heißt Du wirst im Prinzip alle 14 Tage untersucht? Also einmal von der FÄ und einmal von der Hebi? Das ist ja klasse, denn die Wartezeit ist ja auch nicht solange. Ich glaub ich rufe meine Wunschhebamme (bin einfach nach dem Namen gegangen) heute einfach mal an. Irgendwie habe ich bammel davor. Weiß gar nicht warum. Naja, macht man ja nicht alle Tage.Vor 14 Tagen war ich leider im KKH (da war ich 11.SSW) und die fragten mich ob ich schon eine hätte(???). Ich war ganz aus dem Häuschen denn so früh wollte ich mich noch gar nicht drum kümmern. Aber die meinten das der September auch schon komplett augebucht sei bei allen Hebammen und das ich mich beeilen sollte denn sie wissen nicht wie es mit dem Okt.-Nov.-Dez. ist.
LG Bianca
Habe sie jetzt angerufen
GLG von einer überglücklichen Bianca 12+1
Re: Habe sie jetzt angerufen
leider ist das dann kein 2-Wochen-Rhythmus! Hebamme und FÄ wechseln sich alle vier Wochen ab.
Aber trotzdem ist das, glaube ich, sehr schön, mit einer Hebamme zusammen zu arbeiten. Sie ist ja wie gesagt dann auch bei der Geburt dabei!!
Alles Gute,
manju
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen