Umfrage: Treppe hochlaufen
1. Lasst ihr eure Kinder immer alleine hochlaufen / runterlaufen?
Bei uns ist es so, das wir im 4 Stock wohnen und ich Leonie nich nie alleine hochlaufen / runterlaufen gelassen habe. Warum? Weil mir das einfach zu lange dauert. Dazu muss ich aber auch sagen das Leonie noch nicht sehr lange Sicher Treppen laufen kann.
2.Lasst ihr sie immer alufen oder nur wenn der Zwerg es selber möchte?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!
LG Susi
Re: Umfrage: Treppe hochlaufen
also erstmal dauerts mir auch zu lange...aber irgendwie muß ers ja lernen.
Unser Problem ist, das Jannik noch nicht ans geländer kommt...die treppe um die ecke geht und aus stein ist.
runter halte ich ihn an einer hand...aber er läßt sich immer fallen...ich hab immer angst das ich ihm dabei den arm abreiße...
hoch kann er nur auf allen vieren laufen...leider leider...der kleine mann muß noch wachsen.
Lg dani
ansonsten kommt sie auf den arm, was jedoch jedes mal ein kampf ist, denn sie will momentan alles alleine machen. wirklich alles, ist wohl die"Alleinemachphase" *ggg* LG Bianca
Jana läuft die Treppen alleine hoch seit sie Laufen kann, anfangs mehr geklettert, dann richtig gelaufen.
Sie ist schon eine Weile so sicher, dass ich dann schon mal vorgehe mit den Einkäufen. Sie hält sich am Geländer schön fest (wir haben 16 Stufen) Wir gehen auch oft ohne Kinderwagen einkaufen, den einen km bis zum Einkauf und zurück läuft sie problemlos. Schneller kommen wir voran, wenn sie ihren Puppenwagen mitnehmen kann, sonst bleibt sie natürlich überall stehen und muss gucken...ich bleibe meist gelassen und nehme mir die Zeit, sie will eben die Welt entdecken. Wir sind diesen Sommer mit dem Bollerwagen in die Ferien "gelaufen". Jana ist da täglich ein ganz schöne Stück mitgelaufen, obwohl sie es in ihrem Wagen (siehe Profil) ja superbequem hatte.
LG Carmen
(Ach, solange er noch nicht ans Geländer kommt ist es für ihn eben viel schwieriger, einen Arm ausreissen kannst Du ihm aber glaube ich nicht dabei ;-)
ja, julia läuft allein die treppe rauf und runter, es ist eines ihrer lieblingsbeschäftigungen schon seit monaten ;-) und wir wohnen im 5. stock.
wenn sie möchte, daß ich sie trage, dann trage ich sie natürlich.
lg, duedi mit julia (25m)
Wir wohnen hier in unserem eigenen Haus und Henry läuft unsere Treppe ständig hoch und runter - auch schon mal ohne festhalten. Ich denk, weil er das von anfang an gewöhnt ist. Aber auch bei anderen Treppen käm ich nicht mehr auf die Idee in zu tragen. Eigentlich trag ich ihn überhaupt nicht. Ich heb ihn höchstens noch in den Autositz und auf seinen Wickeltisch. Und da tut mir schon der Rücken weh. Klingt vielleicht irgendwie hart. Aber ich find das auch schön, wenn ich seh, wie groß und selbständig er schon ist.
Gruß Jana
2. sie läuft meist, auch wenn sie lieber getragen werden wöllte.
wir wohnen im 2.og.
lg sandra
runter trage ich ihn meist auch noch ein stück weil er noch nicht an das geländer kommt und freihändig noch nicht die treppe laufen kann( das klappt nur hoch)
gglg kerstin & frederic *14.10.02
Ja, Pia läuft meistens alleine hoch und runter(1. Etage). Sie macht das schon recht gut, allerdings WILL sie manchmal getragen werden. Wenn ich nichts anderes zu schleppen habe, wie Taschen oder einen Wäschekorb, dann trage ich sie auch. Mittlerweile zickt sie aber des Öfteren mal rum beim Hoch- oder Runtergehen. Hab sie jetzt schon ein paar Mal stehen bzw. sitzengelassen und bin dann schon etwas vorgegangen, bisher kam sie dann immer sehr schnell nach.
LG Anja
1. ja, ich bin aber immer dicht dahinter, falls Phillip doch aml fällt
2.Phillip lasse ich fast immer laufen, auch wenn er sich weigert und das ganez Haus zusammen brüllt. Er testet nämlich grad aus wer in doch hoch trägt und wer nicht.
Und wenn Oma so dumm ist und ihn die 3 Etagen hoch schleppt und oben selbst kaum noch Luft bekommt, bitte. Ich laß mich nicht mehr austricksen von ihm. In der Krippe läuft er nämlich auch ohne nur dran zu denken, getragen werden zu wollen.
LG Anett
Auf fremden Treppen kommt es drauf an. Meist laufe ich da neben ihm. Manchmal trage ich ihn dann auch wenn es mir zu lange dauert.
Lg Verena
selber laufen
LG Corinna mit 3 Kids
für Anna ist es mittlerweile selbstverständlich, dass sie läuft.
Manchmal gibt es Situationen, bei denen sie getragen werden will. Das ist meistens woanders, da hat sie plötzlich irgendwie Angst vor etwas, das ist aber selten. Dann trag ich sie auch.
Manchmal läuft sie ganz allein, manchmal halt ich ihre Hand.
LG Sabine
immer selber ....
Ich trage AnnKathrin nur wenn sie absolut keine Lust hat zu laufen und ich die Hände frei hab. Sie läuft Treppen sehr sicher sowohl hoch als auch runter. Hat aber auch mehr als genug Routine und Gelegenheit, weil sowohl bis zu unserem Haus als auch im Haus viiiiiiele Treppen sind. Sie rennt ja auch im Haus immer allein überall rum. Wir hatten noch nie ein Treppengitter und auch noch nie einen Absturz.
Sie ist mit 11 Monaten jede Treppe allein hoch und mit gut einem Jahr auch jede allein rückwärts runter gerutscht. Mittlerweile wird aber weder hochgekrabbelt noch runtergerutscht sondern nur noch normal gelaufen.
LG Christine
wir wohnen auch 3. Stock und ich lasse Angelina, wenn es wir es nicht eilig haben, alleine hoch laufen. Da wir am Geländer senkrechte Stäbe dran haben, kann sie sich gut dran festhalten. Ich laufe immer hinter ihr.
Wenn wir runter laufen, gebe ich ihr die Hand.
Wenn esn natürlich schnell gehen muß, dann nehme ich sie auf den Arm, aber am liebsten will sie selbst laufen.
LG Tanja mit Angelina (*08.12.02) & Fabienne (*26.02.99)
also Jana läuft alleine die Treppen hoch und auch runter. Das macht sie seit sie ungefähr 18 Monate alt ist und darüber bin ich sehr froh. Denn als ich es so schlimm mit dem Rücken hatte konnte ich sie in keinem Fall tragen. Ich musste ja dann morgens mit ihr zum Arzt. Und ich konnte sie auch überhaupt nicht anziehen und so. Das lustige war das SIE MIR geholfen hat...sie war da knapp zwei Jahre alt.
Jetzt ist es so das sie meistens alleine hoch geht. Es sei denn wir haben es eilig dann trage ich sie rauf oder runter.
Ich war darüber echt glücklich in dem moment mit dem Rücken und als es mir dann besser ging war ich auch tierisch stolz...
LG Alex mit Jana
LG Kerstin
1. nein, sie laufen entweder an meiner Hand runter, oder ich trage sie. Rauf laufen sie schon mal alleine - aber meist, wenn ich dahinter bin oder auch alleine, wenn einer unbemerkt ausbüchst. Da bleibt mir aber dann an der letzten Treppe oben oft das Herz stehen.
2. Sie laufen nicht immer, oft trag ich sie, auch weil es schneller geht. Wenn Benedikt z.B. oben in seinem Bett kräht und ich ihn holen will, dann will Lukas mit rauf und da trag ich ihn dann, weil es ja eilig ist oder wenn wir nur schnell oben was holen und einer unten bleibt, dann trag ich den einen auch rauf und runter, damit der Zweite unten nicht solange alleine ist.
Ich muß dazu sagen, daß wir ne lange Steintreppe haben und ein Sturz darunter ist echt gefährlich. Auf sowas will ich es nicht ankommen lassen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
hmm, das ist ein Kampf-Thema bei uns!
1. Emil läuft zu Hause so gut wie nie die Treppen hoch! Wir wohnen auch im 3. Stock, und er will es nicht. Ich versuche jetzt gerade durchzusetzen, dass er wenigstens die letzte Treppe läuft, Fehlanzeige.
Wie lange kann man sein Kind schmollend und heulend im Treppenhaus sitzen lassen? Meist fehlt mir die Geduld.
2. Ich wünscht' ich wär früher konsequent gewesen und hätte ihn zum Laufen gezwungen! Die Erzieherinnen in seiner Krippe haben ihn mittelrweile zum Laufen gebracht. Aber bei Mama und Papa macht er keinen Schritt! Das haben wir selbst verbockt, weil wir es oft eilig haben ...
Nur, wenn wir irgendwo anders sind, wo es nicht soviele Treppen sind, läuft er selber.
LG Nele
die sich auf den Umzug in ein Haus freut
2. nur, wenn sie es möchte
lg, katrin
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW
Viele Grüße,
Christine
Immer alleine, aber...........
Der vierte Stock ist natürlich schon heftig, da wäre ich total hin und hergerissen. Denn auf der einen Seite ist Mona sehr, sehr sicher im Treppen laufen, aber es dauert ja doch dann sehr lange. Ächz. Da müsstest du ja eine halbe Stunde alleine fürs Treppenhaus einkalkulieren, das ist echt doof!!! Auf der anderen Seite ist es für den Rücken sicher nicht so gut.
Ne, wir bewohnen zum Glück EG und 1.OG und haben seit ca. sechs Wochen im Außentreppenhaus (innerhalb unsrere Räume haben wir noch eine schmale, recht steile Wendeltreppe, die aber gesperrt für Mona ist, wobei sie leider das Gitter mittlerweile zu überklettern weiß und ich jedes Mal einen Herzschlag bekomme, aber zum Glück macht sie es noch nicht oft) das Treppengitter entfernt, so dass sie dort alleine von unten in ihr Zimmer gehen kann.
lg
Melanie
John läuft meist alleine die Treppe hoch und auch runter, natürlich nimmt er das Geländer zur Hilfe, wenn eines da ist oder reicht mir seine Hand. Drei Stufen, die nicht allzuhoch sind schafft er auch alleine hoch sowie runter. Ich bin immer in seiner Nähe.
Tragen tue ich uhn nur, wenn es mal etwas zügiger gehen muss. Auf die Dauer sind ja mehr als 13 Kilo auch schwer.
LG Petra
Ob sie alleine laufen will oder an meiner Hand überlasse ich ihr. Meist will sie alleine gehen.
LG, Susi
Ach so:
Oft gehe ich schon mal hoch und schließe auf, weil ich meist die Hände voller Einkäufe oder Wäsche habe, was mir dann auf die Dauer zu schwer wird. Karoline dackelt dann in ihrem Tempo alleine hinterher und kommt in die Wohnung. Das funktioniert prima!
LG, Susi
1. jep ich bin oft schon außer Sichtweite und er steht immer noch oben. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß was ich tue ..
2. es kommt darauf an wieviel Zeit wir haben. Ich will auch das er läuft, wenn er keine Lust hat.
LG Silke
also michelle kann die treppen rauf und runter zwar alleine gehen, wobei ich bei runter immer noch ein mulmiges gefühl habe ;o). wenn sie will kann sie alleine rauf und runter gehen, wenns aber schnell gehen muss (wie morgens fast immer) trag ich sie aber schnell mal rauf oder runter, außer sie will unbedingt selber gehen. lg larissa+michelle
wir wohnen im 3.Stock und das sind auch schon eine ganze Menge Treppen;-) Ich bin super froh, dass Dominik die Treppe zu 80% alleine hoch-und runterläuft. Ich hab einfach keine Lust mehr, ihn zu tragen. Runter geht ja noch, aber hoch...? Nö, danke. Vor allem jetzt nicht mehr, wo ich schwanger bin. Runter läuft Dominik meistens an meiner Hand, rauf läuft er alleine und ich geh hinterher. Ich muss dazu sagen, dass er die Treppen ganz oft schon wie ein Erwachsener geht, d.h. pro Treppeenstufe einen Fuss. Ich glaueb, er ist dann selber immer ganz stolz auf sich. Süss ist es immer, dass er mir gerne mithilft, was nach oben zu tragen, z.B. die Post und mal eine kleine, ganz leichte Tüte.
LG Andrea
mit Dominik 24,5 Monate und Krümel inside 10.SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen