Umfrage MOE
mich würde mal folgendes interessieren:
welche kinder hatten bereits eine oder mehrere moe. wie wurde die erste (und folgende) behandelt?
mich würde einfach mal interessieren, ob es einen unterschied gibt zwischen kindern, deren moe mit antibiotikum behandelt wurde und denen, die ohne ab behandelt wurde. sprich gibt es eine häufung von moe bei kindern mit früher ab-gabe oder nicht....
cornelius hatte etwa mit 9 monate eine moe. behandelt wurde sie (entgegen den rat des kia) mit zwiebelsäckchen, heilwolle, wärme, otowoven, notakehl, KEIN fieberzäpfchen. cornelius ist zwar im winter immer erkältet, hustet und hat eine rotznase, aber bis jetzt war alles mit homöopathie und hausmitteln bzw. schleimlösendem hustensaft behandelbar.
lg katkat
Re: Umfrage MOE
Emil hatte mit knapp einem Jahr seine erste MOE. Natuerlich an einem Wochenende und auf einer Reise. Der Notarzt hat uns ein Antibiotikum gegeben, und unwissend, wie ich war, habe ich es Emil gegeben.
Im gleichen Jahr hatte er noch mehrere MOEs, und seitdem zum Glueck keine mehr.
Bis auf die erste haben wir die MOEs gar nicht behandelt, bloss eventuell mit Fieberzaepfchen. Ach ja, und einmal waren wir beim HNO, der hat uns Tropefen gegeben (Otovowen???? ich kann mir das immer nicht merken), die haben super gewirkt.
LG Nele
Lisa hat schon seit ihrer Geburt sehr häufig MOE´s gehabt. Es wurde aber nur einmal Antibiotikum gegeben, da das Fieber über mehrere Tage recht hoch (fast 41Grad) war und sie nur noch geschrieen hatte (war noch kein Jahr alt). Ansonsten nur Fieberzäpfchen. Das Resultat dieser vielen MOE´s war dann letztendlich, dass Lisa Flüssigkeit im/hinterm Trommelfell hatte -somit auch nicht gut hörte- und Polypen, die dieses Jahr im Juni entfernt wurden. Seitdem ist sie MOE-frei und ich hoffe, dass das auch längere Zeit so bleibt.
Ansonsten hat Lisa seit dem sie auf der Welt ist bisher nur dreimal Antibiotikum bekommen; welche aber auch gerechtfertigt waren. Denn sonst bekommt Lisa nur lauter pflanzliche Sachen, wenn sie erkältet ist etc.
Ich denke immer so: Mal angenommen ich würde Lisa jedesmal Antibiotikum geben -immer wegen leichten Erkältungen etc- und sie wäre mal angenommen von heut auf morgen richtig krank und müsste Antibiotikum bekommen, würde das vielleicht nicht helfen, da der Körper schon resistent ist bzw. reagiert.
Lg
Antje und Lisa
lena hatte bisher zwei moe. die erste mit so ziemlich genau einem jahr. die wurde mit ab behandelt, weil das trommelfell kurz vorm platzen war. zusätzlich gab es dann aber auch noch zwiebelsäckchen von mir. die zweite war letztes jahr. die wurde von unserer ärztin mit otowoven behandelt. fieberzäpfen weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, dass lena bei der zweiten gegen die schmerzen nurofensaft von mir bekommen hat, weil sie nur noch gebrüllt hat.
lg
anja
Lukas hatte bisher 3* MOE und keine ist mit einem Antibiotikum behandelt worden. Wir sollten immer nur mit abschwellendem Nasenspray und Ibuprofen arbeiten. Bei der ersten hat der Kia mir zwar eins aufgeschrieben, das sollte ich aber nur geben falls das mit dem Schmerzmittel und dem Nasenspray nicht funktioniert. Es hat jedes Mal ein paar Wochen gedauert bis der Paukenerguß wieder weg war und die MOE´s waren sowieso viraler Genese. Am Anfang diesen Jahres hatte er einen ganz dollen Schnupfen(war richtig schlimm) da hatte er auch einen Paukenerguß aber laut HNO keine MO, aber da mußte er Cotrim Saft nehmen, weil der Schnupfen eitrig war. Der HNO meinte Lukas muß noch nicht an den Polypen operiert werden, weil der Paukenerguß so gut rückläufig war.
LG Elke
KEINE MOE! Lg
Nico hat einmal mit Fieber über Ohrenschmerzen geklagt. Ich sofort zum Kia, direkt Antibiotika und gut war. Er hat nix mehr über das Ohr gesagt und ich denke, vielleicht war es doch zu früh für Antibiotika. Aber da es sein zweitesmal war, war es sicherlich nicht so schlimm.
Also 1-mal moe
lg anke
Keine MOE LG
Lukas hatte das soweit ich mich erinnere 2 x, bei Benedikt kann ich die MOE's schon nicht mehr zählen.
Wir haben das erste mal vom KiA AB bekommen, die weiteren Male alles mögliche an Homöopathie ausprobiert (notakehl, otovowen, div. Globuli), zwischendurch weil es gar nicht richtig weg ging und ja die Ohren auch immer zu waren, AB gegeben - wobei selbst einige Male nach der Gabe von 14 Tagen AB keine vollständige Heilung da war!!
Benedikt ist jetzt seit Sept. "dauerverschleimt". Der homöopathische Schleimlöser bringt genausowenig Erfolg wie Ambroxol!
Seit Benedikt die Polypen raus hat und die Paukenröhrchen hatte, ist es mit den MOE wesentlich besser, also meist keine akute MOE mehr.
Lg, Silke
Leann hatte sowas noch nie....LG
Lg Verena 8+0
lea hatte vor zwei montaten eine moe. sie hat antibiotikum bekommen und nasenspray. ich habe dann mit schüßlersalzen nachgeholfen..
Clara hatte einaml eine MOE, die letztlich mit Antibiotikum behandelt wurde, da war sie etwa 1,5 Jahre alt. Danach wurde sie noch einmal wegen einer eitrigen Angina mit AB behandelt.
Sie hst seitdem immer mal wieder schnupfen u.ä., aber nichts ernstes.
viele grüße
maria
lg, susi
Noa hatte noch nie eine Mittelohrentzündung.
Mein grosser Stiefsohn hat mir aber mal von einer Klassenkameradin erzählt, welche zeitglich mit ihrer Mutter eine MOE hatte. Die Mutter nahm Antibiotika, die Tochter lieber Homöopathika. Die Mutter war zwar schneller wieder "gesund", hatte aber immer wiederkehrende MOE. Die Tochter brauchte länger für die genesung, ist aber seither dauerhaft gesund.
LG - Nat
also Leona hat sehr früh schon AB bekommen, mit 3-4 Wochen, allerdings wegen Bronchitis. Sie hat nie eine MOE bekommen und ist auch sonst sehr selten erkältet oder sonstwie krank. Also insgesamt sehr stabil.
Amelie hatte oft mit den Ohren zu tun, mal haben wir's mit Otovowen, Nasenspray usw. behandelt, mal mit AB wenn's die KiÄ für richtig hielt (ich muß sagen bei den Ohren bin ich vorsichtig da ich die selbst nicht kontrollieren kann, da halte ich mich an ihren Rat, bei Husten hab ich schon mal die verschriebene AB stehenlassen und lieber mit Inhalator und Hustensaft weitergemacht). Sie bekam auch mit 1,5 die Polypen raus was auch Besserung brachte.
Seit 1,2 Jahren läßt das deutlich nach, sie ist kaum noch erkältet, Leona auch nicht, seit letzten Winter nichts mehr (obwohl ich mich manchmal frage woher sie sich ihre Vitamine nehmen bei dem Speiseplan...).
Ich denke nicht daß die AB-Gabe zu mehr MOE führt, wieso auch? Verstehe nicht welchen Zusammenhang Du da siehst? Ich denke eine Veranlagung zu MOE ist sicher bei manchen Kindern vorhanden, bei anderen weniger, aber wenn man mit AB behandelt gibt es die bekannten Risiken aber die haben doch keinen Zusammenhang mit der behandelten Krankheit selbst?!
Kannst ja mal Deine Sicht erklären wenn Du magst.
LG Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen