Umfrage: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?
wir wollen unseren Jungs ein Laufrad MIT/OHNE Handbremse schenken. Jetzt frag ich einfach mal alle, die schon ein Laufrad MIT Bremse haben: Würdet Ihr wieder eins mit Bremse kaufen ? Wird das Teil benutzt ?
Ich freu mich auf Eure Antworten. Bei uns daheim gab es eine riesen Diskussion deswegen. Manche meinen, die Bremse können die Kleinen noch gar nicht bedienen, weil die Koordination noch gar nicht so ausgereift ist.
Danke schonmal, daß Ihr Euch meldet.
LG Claudia
Re: Umfrage: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?
Wir wollen unserer Julie vtl. nun doch erst einmal ein Laufrad kaufen (wollten ihr erst zum geb. ein Fahrrad schenken)
Ich hab nun schon vermehrt gehört, dass die Handbremse eher nicht betätigt wird, weil die Kids besser mit den Füßen bremsen können.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch eine gute Übung für das Fahrrad dann später? Auch wenn die bremse nicht von anfang an betätigt wird.
Bei uns wird es wohl das Laufrad von Puky werden (kostet mit Bremse neu was um die 80Euro) da es auch einen niedrigen Einstieg hat.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
also wir haben ein Laufrad ohne Handbremse, eben weil ich auch der Meinung war daß sie die ohnehin noch nicht betätigen können. Leona ist damit im Moment ohnehin noch ziemlich vorsichtig unterwegs, sobald es etwas steiler wird steigt sie ab - ist mir auch ganz recht denn bei uns sind einige SEHR steile Berge!
Ich kann aber auch sagen daß meine ältere Tochter, die fast 5 ist, auf ihrem Fahrrad die Handbremse nicht benutzt sondern nur den Rücktritt. Ich denke daß da auch einfach noch die Kraft fehlt um effektiv bremsen zu können, das geht mit den Füßen einfach viel besser (auch wenn's den Schuhen nicht so gut bekommt...).
Aber wenn Ihr sicher sein wollt kauft doch eins mit Handbremse, wenn sie dann nicht benutzt wird, was soll's!
LG Anja
ich denke nicht, dass die bremse bei laufrad eine gute vorbereitung fürs fahrrad ist. beim laufrad wirkt die bremse ja auf das hinterrad beim fahrrad aufs vorderrad. kann man die bremswirkung beim fahrrad nicht gut einschätzen und bremst zu starkt blockiert das vorderrad....nicht ungefährlich.
beim fahrrad ist es viel sicherer (nur) die rücktrittbremse zu betätigen.
sind einfach so meine gedanken zum thema....erfahrung mit laufrad mit bremse haben wir keine.
lg katkat
justus ist zweimal schwer gestürzt weil das rad durch die bremswirkung hinten hochgeflogen ist
lg
melanie m finja auf dem arm und mona mit laufrad ohnr bremse
achte darauf das der lenker nur einen 45° anschlag hat.
gruß petra
hab sie abgeschraubt
Wir haben beim Laufrad von unserem Sohn die Bremse einfach abgeschraubt!! 1. störte sie irgendwie beim "laufen" 2. war sie sooo hart, dass nicht mal ich sie betätigen konnte!
Fazit: Mein Sohn fährt langsamer, wenn's bergab geht als geradeaus! Und wenn die Bremse dann doch gewünscht wird, mach ich sie wieder dran.
lg mary jane
Jana's Laufrad hat auch eine Bremse, die aber nie benutzt wird. Ich stellte mir die Frage damals beim Kauf auch..mit oder ohne Bremse...
schlussendlich profitierte ich von einem Sonderangebot und das hatte eben eine Bremse dran. Meiner Meinung nach ist eine Bremse nicht nötig. Die Kleinen können sie noch nicht benutzen, der Handballen ist zu klein, die Kraft fehlt.
LG Carmen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen