Suchen Menü

Umfrage Krabbelgruppe

hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure hilfe. ich bin ja ab oktober arbeitslos und suche erst einmal eine betätigung. in cornelius kiga haben sie mir vorgeschlagen ein konzept für krabbelgruppen zu erstellen. allerdings sollte es etwas besonderes sein...ist ja auch ein besonderes kinderhaus und relativ teuer. also meine idee war eine krabbelgruppe mehr oder weniger auf englisch.liedgut etc. ist kein problem aber ich kann mich kaum noch an die krabbelgruppe mit cornelius erinnern( die war ausserdem saudoof) und suche vorschläge, ideen etc.
also wie lief es bei euch ab, was war für euch schön,was doof? wie wichtig war euch,dass zu einem bestimmten thema was gemacht wurde. habt ihr was gebastelt? war euch wichtig als junge mama bestimmte themen zu besprechen? usw.
also wäre nett, wenn ihr mir über eure erfahrungen berichtet.
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Krabbelgruppe

Also mit dem Englisch, das ist ja jetzt nicht so mein Ding,
aber grundsätzlich wären mir folgende Sachen wichtig (ich besuche mit Mona momentan eine super-tolle Spielgruppe)
- festes Anfangs- und Schlusslied
- mehrere weitere Lieder, die sich wiederholen, wo aber auch neue hinzu kommen, bei denen die Kinder aktiv dabei sind, sei es durch Aktivität oder Sachen wünschen
- Möglichkeit zum Basteln, parallel aber auch Freispielmöglichkeiten für diejenigen, die daran kein Interesse haben, Bastelmöglichkeiten je nach Jahreszeit und auch inhaltlich variabel
- Themen draußen, in den Wald gehen, auf einen Spielplatz, Erkunden einer Wiese, mit der Becherlupe, Erkunden eines Baumes (wie rau, wie breit, welche Blätter, die werden anschl. aufgeklebt)
- vielleicht innen eine Fühlstraße mal aufbauen oder Tastkästen (als eine Wochenidee)
- Unsere leiterin bringt auch zum Beispiel zwischendurch mal Rezepte, die sie besonders gut findet für Kinder
- Sie hat einen Ordner mit bestimmten Themen, die für Eltern oft wichtig sind!
Das fällt mir spontan ein,
lg
Melanie

danke für deine antwort. so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. wie lange geht euer stunde?
allerdings gehe ich jetzt erst einmal von kindern unter einem jahr aus. da habe ich nun weniger ideen.kannst du dich noch daran erinnern?
wegen der größeren kinder muss ich mir das mal überlegen. die sind ja dann schon in dem alter, in dem sie in den dortigen kiga gehen würden(können.
aber vielleicht sollte ich denen mal den vorschlag machen auch für diese kinder was anzubieten.
lg katkat

Unsere Stunde geht über 90 Minuten, ich habe den gemeinsamen Esskreis vergessen, da wird für ca 10 Minuten gemeinsam gegessen, dann wird aber alles weg geräumt.
Englisch für noch Kleiner ?? Naja ......... meine ehrliche Meinung :-))
Ich habe mit Mona unter einem Jahr Pekip gemacht, würde es dann halt ähnlich aufziehen........
lg
Melanie, die bestimmt noch die eine oder andere Pekip-Idee hätte, dazu gibt es aber auch viele Bücher (man muss es ja nicht so nennen!!), aber viele Möglichkeiten für Säuglinge gibt es ja nicht

also cornelius war so etwa 7/8 monate als wie in der krabbelgruppe waren. die liedchen und fingerspiele kannst die wir dort gemacht haben, kannst du auch auf englisch machen. ich wäre froh,wenn es was in englisch für kleinere gäben wüde. das meiste ist erst ab 4, das zeitfenster zum sprachenlernen ist jedoch schon früher. es geht ja auch nicht um englisch zu lernen, sondern einfach um einen kontakt mit anderen sprachen.
pekip hat einen anderen theorethischen und praktischen ansatz.
lg katkat

Ja, klar hat Pekip einen anderen Ansatz,deshalb würde ich es ja auch auf keinen Fall so nennen (mal davon abgesehen, dass du dafür eine Fortbildung machen müsstest), aber ein Kennenlernen und Agieren mit verschiedenen Materialien kann man doch durchaus integrieren!!!
Klar, kann man die Fingerspielchen und Lieder auf Englisch singen (machen wir in der Musikschule auch, finde ich persönlich bescheuert, sorry), bin aber der Meinung, dass die Kinder (für zweisprachig Erzogene gilt das hier nicht, aber davon sprichst du ja auch nicht!)erstmal ihre Muttersprache richtig lernen und kennen lernen sollten und einmal die Woche ein paar Liedchen auf englisch halte ich für pädagogischen Quatsch.
Aber du kennst mich ja mittlerweile, ich bin halt ehrlich, aber das ist ja nicht böse gemeint und jeder kann gerne eine andere Antwort haben. Ich weiß, dass es hier in Hürth eine Krabbelgruppe in englisch gibt (gab??), google doch mal, vielleicht steht was drüber im Netz???
So, bin jetzt im Bett,
gute Nacht,
Melanie

hallo katlat, was ich mit anna damals gemacht habe, müßte ich noch mal raussuchen!
aber mit marlene (fast 6 monate) fange ich am mittwoch auch wieder diese spiel-und spaßgruppe in unserer hebammenpraxis an!
melanie hat die dinge, die mir in annas gruppen wichtig sind, schon größenteils gut zusammengefasst!
grüße
claudia

hallo claudia,
danke für deine antwort. falls dir noch waas für minis einfällt teil es mir doch mit.
lg katkat

hallo katkat!
Also die Krabbelgruppe, in die ich so zwischendurch gehe, ist eigentlich auch nicht der Hit.
Was mich super stört ist, daß die Kids laufend irgendwas rumfressen, egal ob Obst, Breze, Kekse - dann liegen die krümel zwischen den Spielsachen und die Kids fassen mit ihren pappigen Fingern alles an.
Ist doof - meine brauchen vormittags nix zu essen, die kriegen Frühstück und mittags dann eher was.
Die Kids sind ganz begeistert von Sing- und Tanzspielen, zum Schnee, zu Weihnachten, zu Ostern wurden dann bisher bestimmte Lieder gesungen.
Mit dem Englisch ist das sicher ne gute Idee - allerdings kommt es wohl aufs Alter der Kids an. Bei uns geht das vom Babyalter an bis zum Kindergartenalter und nachdem viele Kids ja noch nicht mal richtig sprechen können wäre denen mit Englisch vielleicht nicht geholfen.
Zwischendurch wird was gebastelt (Osternest, Dose fürs Geburtstagsgeschenk, Maske für den Fasching), mal gibts ne Malstunde, ne Knetstunde. Also nix überragendes. Eigentlich quatschen die Mütter hauptsächlich - was mich oft langweilt, nicht immer, aber eigentlich sollte es ja ne Stunde für die Kids sein und da wird dann oft zu wenig gemacht. Hoffe, Du findest ein paar tolle Ideen!
Lg, Silke

hallo silke,
das das quatschen ging mir auch auf den keks. zumal die leiterin damals nie eingeschritten ist. ich denke man kann ja eine pause so 20 minuten machen und die mütter können da tratschen.
man muss nicht sprechen können, um den eindruck einer anderen sprache aufzunehmen. es geht um die sprachmelodie etc.
cornelius kann mehrere englische lieder (die kennt er von mir), sagt bye bye und goodnight wo er das her hat weiss ich nicht.
das mit dem essen finde ich auch doof. wie lange geht die stunde bei euch?
lg katkat

Hallo nochmal!
Das geht um 9.30 los und endet um 11.00. Wobei wirklich die meist Zeit die Mütter tratschen und ihren Kids beim spielen zugucken und ne halbe Stunde vielleicht gesungen wird. Find ich persönlich jetzt zu wenig.
Und die Esserei sollte auch beschränkt werden, wie Du sagst, ne Pause mache wo die Kids was essen und trinken können und dann wird weitergemacht.
Lg, Silke

Hallo Katkat,
ich gehe mit Clara in eine Spielgruppe seit sie 1 Jahr alt ist und der Ablauf ist wiefolgt:
1. Treffen und gemeinsames Singen ("Hallo, wie schön dass ihr da seit" und andere Lieder, die nach und nach eingeführt wurden und alterentsprechend waren und sind)
2. danach gab es ein Frühstück für die Kinder, dass immer eine Mutter mitgebracht hat (Obst, Brötchen, Käse und Wurst. Währenddessen können die Mütter einen Kaffee trinken und sich austauschen
3. eine Aktion wie z.B. Bälle, Fingerfarben malen, Kneten,im Sommer planschen und Bodypainting, Bewegungsparcour, spazieren gehen und Dinge aus der Natur sammeln, die beim nächsten Treffen zu einer Collage verarbeitet werden usw.
4. Zu den Feiertagen wurd immer etwas themenbezogenes gemacht.
Viele Grüße
maria

Zusatz

5. das Schlußlied darf natürlich nicht fehlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen