Umfrage Kinderwagen?
Ich gebe ja zu, dass wir durch Annikas Schwangerschaft Mona früh dazu angehalten haben, alleine zu gehen (ab anderthalb waren wir kurze Strecken auch per pedes einkaufen), und dass sie auch eine gute Läuferin ist. Ab ungefähr zwei Jahren wurde er jedoch (oder aber der Buggy) wirklich so gut wie garnicht mehr (so einmal im Monat, wenn wir eine Ganztagestour gemacht haben und sie dort ihren Mittagssclaf gehalten hat) verwendet.
Wie ist das bei euch?
lg
Melanie, die es ganz schrecklich findet, wenn Eltern ihre Kinder im Kinderwagen in den Kindergarten bringen.....
Re: Umfrage Kinderwagen?
lg anke die es auch furchtbar findet so große kinder im kiwa zu sehen.
Re: Umfrage Kinderwagen?
da Jonas Einzelkind ist, war der Kiwa ja immer nur für ihn da. Bis zum letzten Sommer haben wir ihn auch noch mehr oder weniger benutzt. Als es dann warm wurde, wurde das auch weniger. Ich könnte ihn im Prinzip wegstellen, er steht nur noch im Flur, weil ich noch keinen richtigen Platz dafür habe. Vor ein paar Wochen war ich Einkaufen in der Großstadt mit Jonas, es war kalt und er war nicht ganz fit wegen Erkältung, da war ich froh, daß ich den Kiwa mit hatte. Aber es kam mir schon etwas komisch vor, so ein "großes" Kind zu schieben...
Mittlerweile nimmt er das Laufrad oder seinen Trettrecker und einen Bollerwagen haben wir auch, also können wir auf den Kiwa verzichten.
LG, Kathrin
Re: Umfrage Kinderwagen?
Wir haben für Benjamin einen Jogger gekauft als er 1 1/2 war. Er konnte zwar gut laufen aber war so fidel unterwegs das ich ihn unmöglich mit dem Kindermädchen losschicken konnte ohne Wagen. Der Weg bis in die Stadt ist auch zu weit, so das wir ganz froh waren das er so gerne geschoben wurde. Bewegung hatte er trotzdem genug. Den Jogger brauchen wir seit dem Sommer auch nicht mehr. Benjamin hört besser, er kann mit seinem Fahrrad bis in die Stadt und das Kindermädchen kann jetzt besser mit meinem Rad fahren, mit Benni hinten drauf.
LG Kerstin & Co.
Re: Umfrage Kinderwagen?
bei uns war es eigentlich genau so wie bei Dir.... Auch mit Eric (15 M) sind wir jetzt schon kürzere Strecken (so bis ca. 500m??, halt 'ne Runde durchs Wohngebiet) per pedes unterwegs.
GLG Heidi
Re: Umfrage Kinderwagen?
Lg Verena
Re: Umfrage Kinderwagen?
ich benutze unseren Kinderwagen gelegentlich noch für unseren Großen. Z.B. wenn er krank ist und zum Kinderarzt muss oder ich es wegen der Kleinen besonders eilig habe. Da ich hier kein Auto habe, finde ich es manchmal einfacher, den Großen in den Kiwa zu packen. Normalerweise fährt er mit dem Dreirad zum Kiga, aber für Touren zum Arzt oder so stört es mich nicht, den Kinderwagen zu nehmen. Zum Arzt sind es gut 1,5 km, das kann ich einem kranken Kind wohl kaum zumuten zu laufen.
Bei uns im Kindergarten sind aber vierjährige Zwillinge, die immer mit dem Kinderwagen gebracht werden. Das kann ich allerdings wirklich nicht verstehen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
P.S.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Umfrage Kinderwagen?
Wie war die erste Zeit und hattet ihr Hilfe dabei? Und hattest du die Befürchtung, deinem Großen nicht mehr gerecht werden zu können. Hoffe, bin nicht zu neugierig, aber interessiert mich doch sehr!!
lg
Melanie mit ihren Mädels
Re: Umfrage Kinderwagen?
den richtigen KiWa hab ich schon vor fast 2 Jahren verkauft, ich hab noch einen Jogger und einen Buggy für Leona, wobei wir wenn überhaupt den Buggy mitnehmen für unterwegs in der Stadt oder so. In den KiGa läuft sie natürlich auch (sind aber auch nur ca 100 m *g*), aber für den Rückweg hab ich mir jetzt schon manchmal vorgenommen den Buggy mitzunehmen weil sie mittags SO platt ist daß sie regelmäßig getragen werden will!
Ich denke in der Stadt ist es einfach auch die Frage ob Du 2 laufende Kinder hast oder 1, mir war es immer sicherer wenigstens Leona im Buggy sitzen zu haben und Amelie lief auch immer schon lange Strecken.
Hier gibt es auch vereinzelt Mütter die ihre (kleinen) Kinder, also die gerade 3-jährigen im Buggy in den KiGa bringen, ich denke das ist einfach eine Zeitfrage wenn man morgens spät dran ist und genau weiß zu Fuß braucht man 3x so lang, dann kann ich es verstehen wenn man sie schnell in den Buggy setzt bevor man zu spät zum Morgenkreis kommt und das Kind dann draußen sitzt.
Wesentlich mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem AUTO und da bin ich mir nicht sicher wie weit manche es haben, manche denke ich fahren lieber 500 m als zu Fuß zu gehen. Das finde ich schlimmer, auch als Vorbild für die Kids.
LG Anja
Re: Umfrage Kinderwagen?
bis zu bennets geburt war hatten wir den buggy noch regelmäßig dabei '(sie war da knapp 3). clara ist zwar die meisten strecken gelaufen, es war aber bei den strecken die wir machen immer gut, auf den buggy zurückgreifen zu können. Wir wohnen in Frankfurt und da legt man schonmal schnell eine längere strecke zurück.
nun läuft sie die meiste zeit, steigt aber auch immer wieder aufs kiddyboard, das ich nicht missen möchte.
lg maria
Re: Umfrage Kinderwagen?
an so eine Umfrage hab ich auch schon öfters mal gedacht, und zwar immer dann, wenn ich im Kiga zwei Mamis und ihre vierjährigen Kinder mit Buggy sehe?!?!?! ;-)
Also, einen Buggy hatten wir gar nicht und Jonas ist mit 1,5 Jahren nicht mehr mit dem Kiwa gefahren. Er wollte schon mit einem Jahr nicht mehr richtig da drin sitzen und ich hatte Schwierigkeiten ihn dort drin zu halten.
Lars wird bald ein Jahr alt und er versucht noch nicht rauszuklettern. Mal sehen, wie lange er im Kiwa fährt.
Sind wir unterwegs, dann läuft Jonas neben dem Kiwa her oder fährt mit seinem Laufrad. Auch das Buggyboard war für uns eine sinnlose Anschaffung.
lg Andrea
Re: Umfrage Kinderwagen?
LG - Nat
:-)) Gute Frage.... *LOL*
Bei uns kein Problem :-)) ...
Ehrlich gesagt finde ich auch den Anblick müder und jammernder Kinder, die von ihren Eltern am langen Arm hinter sich hergezogen werden, schlimmer ;-)
... da lasse ich Leona lieber noch im Buggy Platz nehmen wenn sie nicht mehr kann. Die zweite Alternative wäre nämlich sie zu tragen was meinem Rücken gar nicht gut tut. Insofern finde ich Buggy noch ok wenn das Kind ihn mal braucht nach längeren STrecken oder wenn's einfach müde ist.
LG Anja
Re: Umfrage Kinderwagen?
cornelius kiwa hat eigentlich hauptsächlich die tagesmutter benutzt....so bis 2 1/2. ich habe ab und an noch mit 2 den buggy genutzt oder ihm rucksack oder tragetuch getragen, danach ist cornelius gelaufen oder ich habe ihn, auch auf den schultern getragen. das mache ich heute noch manchmal. ansonsten ist cornelius letzten sommer 12 km an einem nachmittag gelaufen. er kann also wenn er will....will aber oft nicht so recht ;o))
wenn wir spazieren gehen fährt er meist mit dem traktor oder roller. aber so viel gehen wir nicht spazieren.
lg katkat
Re: Umfrage Kinderwagen?
Victoria ist seit sie 1 1/2 Jahre alt war in keinen Kinderwagen mehr gegangen! Ich habe dann eben für alle Wege etwas länger gebraucht als mit dem Wagen! Hier in unserem Wohngebiet sind zwei Mütter die schieben ihre 2 1/2 jährigen Kinder auch den lieben langen Tag im Wagen umher - einfach komisch anzusehen, aber es ist ja ihre Sache! Es dauert den beiden sonst zu lange, wenn ihre Kinder selbst laufen wollen; dann kommen sie ja nicht vorwärts...
Victoria hätte sich das sicher nicht gefallen lassen, wollte auf dem Weg zum Einkaufen immer Steine sammeln, Stöcke aufheben, Blumen pflücken, aber ich hatte ja glücklicherweise auch Zeit für sowas...
MfG, Konstanze
Re: Umfrage Kinderwagen?
wir haben den Buggy auch zum 2. Geburtstag eingemottet, Leeloo läuft die 20min zur TaMu auch ohne Probleme. Selbst bei Städtetouren im Urlaub geht das tageweise ohne Probs.
Ich finde das auch komisch "große" Kinder im Buggy zu sehen, am Ende noch mit Schnuller... *grusel*
VG Stadtmaus
oh ja, 3jähr. mit schnuller finde ich auch schreck
Nur was machen erst die armen...
Unsere Julie nuckelt noch sehr viel am Daumen, Emily braucht ihren "nur" zum einschlafen...
Julie wird garantiert noch zur Abifeier mit Daumen im Mund wandern ;o)
Wir werden schon manchmal schief angeschaut wenn ich mit KiWa+Kiddyboard unterwegs bin und beide Kinder nuckelnd da sitzen... aber ich kann ihnen den Daumen ja auch schlecht "abschneiden" *grrml*
LG
Re: Nur was machen erst die armen...
anna hat zwei spielfreundinnen (09/02 geb.), die selbst nachmittags beim spielen schnuller tragen!
die könnten so nett erzählen, aber wenn man die mit schnuller sprechen hört, kriege ich die vollkrise und hoffe, dass ich mit schnuller-marlenchen den dreh schon früh genug hinkriege...
lg
Re: Umfrage Kinderwagen?
lg, julia
Re: Umfrage Kinderwagen?
ich sonst einen einkaufsmarsch durchstehen sollte...
viele grüße, chris
Re: Umfrage Kinderwagen?
das thema kinderwagen hat sich mit 16,5 monaten angefangen zu erledigen, als seine schwester geboren wurde. das erste knappe vierteljahr hatte er einen geschwistersitz auf der babyschale und ab da nur noch das kiddyboard. im urlaub hatten wir immer noch einen einfachen schirmbuggy dabei, den wir aber fast nicht genutzt haben. tobias ist sicher dadurch sehr gut zu fuss, er ist aber auch viel mit dreirag oder laufrad unterwegs. seine schwester ist mit ihren 22 monaten dagegen schon eher lauffaul.
lg claudi
Re: Umfrage Kinderwagen?
Julie ist den ganzen Tag in Bewegung, immer in aktion. Aber wenn wir draussen sind, hat sie oftmals keine Lust zu laufen. Auch Laufrad fahren macht ihr nur bedingt Spass, irgendwann schleppe ich es dann, und sie steht auf dem Kiddyboard.
Wenn ich sie ohne Emily vom KiGa abhole, nehme ich auch ab und an noch den Buggy mit. Ich hab nämlich zum einen keine Kraft, sie den ganzen Weg mit ihren 15Kg nach Hause zu tragen, und auch keine Lust, sie schreiend hinter mir her zu ziehen :o(
Ich finde es aber nicht weiter schlimm... ich selber bin laut Aussage meiner Mutter bis 4 Jahre immer gerne im KiWa geschoben worden und geschadet hat es mir nicht ;o) ich bin trotzdem nicht übergewichtig oder kann nicht gut laufen oder bin "sportfaul" *g*
Ich denke, da sind die Kinder einfach grundverschieden (und unsere Emily wird garantiert noch mit 18 durch die gegend geschoben, denn wenn wir draussen sind, will sie niiiiie laufen, was Julie in ihrem Alter aber schon immer wollte, da sie früher den KiWa eigentlich immer gehasst hat...)
LG Bianca
Re: Umfrage Kinderwagen?
sie ist wirklich viel in bewegung, kann auch den ganzen tag draußen spielen und rennen, ohne an ihre grenzen zu kommen, aber spazieren gehen, ist mit ihr horror!
nach 50 metern jammert sie schon "ich will aber aufs board!"
nach weiteren 50 metern heult sie schon fast!
also debattiere und locke ich sie noch 50 m und dann darf sie doch wieder drauf stehen!
was wohl wäre, wenn wir keine 2.kind hätten (und somit kein kiddy-board)??
naja, in den kiwa kommt sie trotzdem nicht mehr, passt aber auch gar nicht...
lg
claudia
Re: Umfrage Kinderwagen?
Seit Pia da ist haben wir ein Kiddy Board,wobei sich das langsam reduziert,denn ab März/April werden wir Pia in den Buggy setzen.Bei der Kälte muss er eh laufen,da das Kiddy Board,bzw die Kupplung,da streikt;O)))
LG Tanja,die nur Pia im KiWa mit in KiGa nimmt;O))
Re: Umfrage Kinderwagen?
Re: Umfrage Kinderwagen?
Da hast Du ja ne interessante Umfrage gestartet.
Ich find es auch ätzend, wenn diese großen Kids die Füße aus den Wägen hängen und da drin sitzen, wo sie eigentlich gar keinen Platz mehr haben.
Meine Zwei waren nie die großen Kinderwagenfahrer, da gab es immer Geschrei, dann wollte wieder einer raus - und das war immer ein Problem. Wie sollte ich einen Zwillingswagen auf nem Feldweg nen Berg hinauf oder an der Straße entlangschieben und dann noch ein Kind irgendwie an der Hand oder auf dem Arm haben??
Von daher sind meine eigentlich schon früh große Strecken gelaufen. Einen Buggy hatten wir letztes Jahr im Juli im Urlaub dabei - wenn wir abends noch auf tour waren und die Kids müde - so konnten sie sich abwechseln. Aber seitdem steht der jetzt auch wieder in der Garage und staubt vor sich hin.
Ich glaube es liegt wirklich daran, wie die Kids dazu erzogen werden. Ich hab z.B. schon oft und auch schon vor 1,5 Jahren gehört, wie toll und wie weit meine Kids laufen.
Lg, Silke
Re: Umfrage Kinderwagen?
Alex ist im Dez. 3 geworden und er wird noch regelmäßig im Kinderwagen geschoben. Wenn ich zu Fuß Einkaufen gehe finde ich das sehr praktisch. Ich kann meine Einkäufe gut verstauen und Alex kann sich auch mal hinsetzen wenn er nicht mehr laufen mag. Er läuft zwar schon längere Strecken hat aber immer mal zwischendurch keine Lust mehr und tragen kann ich ihn nur kurze Zeit.
Ich denke bis zum Kindergarten hat sich das mit dem Kindrwagen erledigt. Dann werde ich ohne ihn einkaufen gehen und was sonst noch zu erledigen ist, machen wir dann mit dem Fahrrad.
Ich finde das nicht schlimm.Solange ein Kind noch nicht so eine Ausdauer hat um längere Strecken zu laufen oder man zusätzlich noch Taschen etc. rumschleppen muss ist ein Kinderwagen eine feine Sache. Und mit 3 Jahren auch noch im Rahmen des Vertretbarem. Aber einen 4- oder 5-Jährigen würde ich auch nicht mehr im Kinderwagen schieben.
LG Sandra
Re: Umfrage Kinderwagen?
Die 'Grosse' ist Ende Dezember 3 geworden.
Der 'kleine Mann' wird im Juni 2.
Für mich ist speziell der Doppelkinderwagen praktisch, die Einkäufe passen rein, ich bin schneller und muss nicht in alle Windrichtungen laufen um sie 'auf Kurs' zu halten und es gibt keine Eifersuchtsprobleme..."iiiiich will auch in den Kinderwaaaagen..."
Allerdings stell ich fest, dass mein Kleiner zwar ungeschickter aber aktiver ist ("selber laufen"), während Frl. Tochter eher zur 'ich lass' mich gerne schieben und das ist auch gut so' Fraktion gehört! ;-)
Kurz und bündig: für mich ist der (Doppel)Kiwa im Alltag kaum wegzudenken und ob andere komisch schauen (klar hängen die Beine drüber) kümmert mich dann ehrlich überhaupt nicht.
LG,
Bine
Re: Umfrage Kinderwagen?
Re: Umfrage Kinderwagen?
Ja, klaro kenn' ich dich noch!! :-)
Wir teilen doch ausser BBN-Erfahrung, Kiwa, und offenbar einigen anderen Gemeinsamkeiten auch die Tatsache, dass unsere kiddies (Ein)Schlafprobleme hatten!
Wir haben damals Deinen Tip mit "soft-Fabern" probiert und es lief supergut...wir mussten allerdings nach 2 Wochen 'abbrechen', da unser Kleiner dann mit einer Dauer-Bronchitis (insg. fast 6 Monate), incl Lungenentzündungen, aufgewartet hat und so natürlich wieder in die volle Verhätschel-'Du-darfst-alles' Phase reingerutscht ist... ;-)
Naja, inzwischen ist er ja gesunde 20Monate, ein temperamentvoller Sonnenschein mit Tendenz zum Jähzorn und der Meinung, dass Schlaf blosse Zeitverschwnedung darstellt!
Vielleciht haben wir ja bald unsere Grosse soweit, dass sie ein paar Nachtschichten übernimmt...! ;-)
Aber ansonsten alles paletti, es macht schon grossen Spass mit den Rackern.
Einen lieben Gruss,
Bine
Re: Umfrage Kinderwagen?
komme aus dem Forum Jan/Feb. und lese natürlich hier auch immer fleißig mit. Kenne auch Deine "Geschichte" und freue mich darüber, daß es Deinen beiden Mäusen so gut geht.
Nun aber zum Thema.
Wir sind noch jeden Tag mit dem Jogger draußen, denn wir laufen gute 20 Min. (mit Kleinkind natürlich`) zum Einkaufen. Wir haben kein Auto und machen so alles zu Fuß.
Und somit habe ich auch schwere Sachen zu tragen, die ich dann gern in den Kiwa mache. Glen hat manchmal Lust zu laufen auf dem Rückweg, aber nicht immer. Aber vielleicht solltest Du mal den Blickwinkel ändern. Die meisten Kinder werden überallhin mit dem Auto gefahren, da werden sicherlich keine Kiwa mehr gebraucht. Es wird si zentral geparkt, daß die Kinder/Erwachsenen nur sehr kurze Strecken haben. Wir fahren auch viel mit dem Rad und mich stören die Blicke der Leute nicht, denn es ist mein Rücken der schmerzt, wenn ich den Einkauf und evtl noch ein lauffaules Kind nach Hause schleppen muß !!!
LG Claudia
Re: Umfrage Kinderwagen?
du hast sicher recht, dass viele jeden kleinen Weg mit dem Auto erledigen und ganz ohne Frage finde ich das auch schrecklich!!! Und täglich 20 Minuten laufen zum Einkaufen und zurück ist natürlich nicht ohne ......... aber ich denke dennoch, dass das die Ausnahme ist. Wir laufen zehn Minuten zum Kindergarten, ich käme nicht auf die Idee mit dem Auto dorthin zu fahren (es sei denn, ich muss noch weiter oder es schüttet total), zum Großeinkauf dagegen nehme ich halt dann das Auto. MIt dem Argument Einkaufen ist natürlich einfach auch der Kinderwagen irgendwo ein Autoersatz, weil du die Einkäufe ja irgendwo unterbringen musst!! Aber für "normale" Wege finde ich, braucht einfach ein Dreijähriges Kind keinen Kinderwagen mehr und ich bin auch der Meinung (aber ich finde es ja gut, dass es viele unterschiedliche Sichtweisen gibt), dass ein dreijähriges Kind nicht mehr getragen werden muss. Vielleicht habe ich natürlich ein Musterexemplar und revidiere mich in zwei Jahren, wenn Finja nicht zum laufen zu bewegen ist, mal schauen!!! Ich denke, dass sie den Kinderwagen bestimmt länger braucht als Mona, denn ein viertes Kind ist vermutlich nicht angedacht und damit auch nicht der "Zwang" nach so frühem "Kinderwagenentzug".
Was ich bei meiner Umfrage (ungewollt!!!) nicht geschrieben habe, ist, dass wir ein Buggyboard haben, dass zwar selten genutzt wird, aber bei langen Strecken dann halt schon!!!
Es ging mir auch eigentich weniger um die Tagesausflüge, sondern um die normalen Strecken, die aber doch von vielen einfach auch mit dem KiWa erledigt werden ....... und das finde ich nach wie vor überflüssig :-))
lg ins andere Forum
Melanie mit ihren Mädels
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen