Umfrage Kindergarten
Also Kindergarten 1: Offene Gruppen, die Kinder können im ganzen Haus spielen wo sie wollen. Die Erzieherinnen kontrollieren das aber! Das essen ist von 8-10:30 Uhr frei. Also die Kinder können essen wann sie wollen. Müssen aber auf jedenfall etwas essen. Das essen wird mit den Kindern zusammen vorbereitet. Die Kinder müssen während des essens am Tisch sitzen. Vorwiegendes freispiel zur freien Entfaltung aber auch 1 Stunde am Tag mit Anleitung
Kindergarten 2: Hat geschlossene Gruppen, die Kinder können aber mit einem Bildchensysthem in eine andere Gruppe oder in den Garten gehen (immer max. 2 Kinder aus einer Gruppe).
Das essen findet zu einer festen Zeit statt und die Kinder essen ihr mitgebrachtes Frühstück alle zusammen an einem Tisch. WOhl vorwiegend mit Anleitung (spielen, basteln etc.)
Also was findet ihr besser.
Lg Verena
Re: Umfrage Kindergarten
Noas Kindergarten ist eine Misachung aus beiden Varianten. Es wird Frühstück mitgebracht, welches bei Hunger gegessen wird. Hat ein Kind keinen Hunger, muss es auch nix essen. Zeitpunkt frei. Es gibt 3 Gruppen, jedoch spielen alle Kinder frei miteindar, lediglich um 9 Uhr wird für eine halbe Stunde in den geschlossenen Gruppen ein Stuhlkreis gemacht. Da werden dann Projekte besprochen, Lieder geübt etc. Ansonsten ist das Spielen frei.
LG - Nat
Sollte "Mischung" heissen, sorry
also deine beiden Varianten sind ja doch ziemlich "extrem", also extrem frei (keine Gruppen, keine Essenzeit - wenn sie essen wollen, wann sie wollen, wie genau will man es kontrollieren, wenn sie doch in jeder Gruppe essen können)
oder relativ beengt. Wenn es keine Mischform gibt, für die ich mich entscheiden sollte (finde freies Spiel auch sehr wichtig!!!) würde ich mich dennoch für Variante Nr. 2 entscheiden.
lg
Melanie
also ich kann mich melanie nur anschliessen...beides ist relativ extrem.
ich persönlich finde es besser, wenn es geregelte essenzeiten gibt. für manche kinder mag das offene system gut sein, aber für manche kinder z.b. cornelius wäre das nichts. viel zu unüberschaubar und unkontrollierbar...cornelius würde ich da durchaus auch zutrauen,dass er ab durch die mitte geht.
ich würde für cornelius kindergarten 2 wählen.
in cornelius momentaner kindergruppe wird gemeinsam gefrühstückt und gemeinsam mittaggegessen, ausserdem gibt es gemeinsames spiel bzw. gemeinsames kneten,schneiden etc. mit erzieher/in. ausserdem gibt es gemeinsames singen und tanzen im kreis und demnächst auch turnen. aber auch freispiel ist möglich. für cornelius eine optimale mischung.
lg katkat
Meine Antwort: Kindergarten 2! LG
ich finde die meisten kindergärten die wir hier haben nicht besonders toll. auch das was du beschreibst hört sich für mich nicht so gut an. entweder sie dürfen alles machen was sie wollen, oder sie dürfen nur wenn und ob und auch nur dann. Ne, das finde ich für meine tochter nicht gut. leider haben wir hier kein montesori kindergarten in der nähe. das wäre wenn überhaupt ein kindergarten wo ich mir vorstellen könnte saskia anzumelden. waldorfpädagogik finde ich im kindergarten auch noch schöne. saskia ist im waldkindergarten angemeldet. da gibt es in dem sinne keine festen gruppen, sondern je 2 gruppen die in unterschiedlichen richtungen gehen und in die sich die kinder verteilen. gegessen wird zusammen, das finde ich auch für kids wichtig, wir essen ja auch zusammen als familie und nicht jeder dann wann er will. anleitung zum spielen ist wichtig, aber das ist in einem waldkindergarten eh anders. naja, wenn ich hier immer mal was über kindergärten lese bin ich froh saskia im waldkindergarten angemeldet zu haben. vor allem sind da nicht 20-25 kinder in einem engen raum, da würde saskia und ich auch hohl drehen. das wäre einfach zu laut.
LG Sabine
also mir persönlich gefallen beide Konzepte nicht besonders. Bei uns in der Kita ist es so das es nur 1 Gruppe gibt und sich das Problem mit der offenen Gruppe dadurch natürlich nicht ergibt. Es gibt 15 Kinder und 4 ErzieherInnen.
Das Frühstück wird irgendwann in der Zeit von 08.00 - 09.30 Uhr eingenommen, je nachdem wann die Kinder gekommen sind und ob sie Hunger haben.
Mittag essen alle um 12.00 Uhr gemeinsam. Anschließend teilt sich die Gruppe in die Kinder, die noch Mittagsschlaf machen, die Kinder die sich nur ausruhen und die Vorschulkinder.
Um 15.00 Uhr wird der Nachtisch gemeinsam gegessen.
Vormittags können die Kinder zuerst "frei" spielen, anschließend gibt es einen gemeinsamen Stuhlkreis und danach geht es zu 90% raus.
Insgesamt finde ich das es eine gute Mischung aus beiden ist und mir bzw. Elias gefällt es so auch am besten.
LG Mary & Elias (*11.11.2002)
Kindergarten Nr. 2
bei uns wird kindergarten 1 praktiziert...
da können sich die kids auch aussuchen wann sie frühstücken wollen.
ich finde die 2.variante besser, zuhause sind ja auch feste regeln, zeiten und nich mal dann mal dann...
lg leni
Auf jeden Fall Nr. 2 weil....
Also ich kenne beide Systeme (so in etwa) da meine ältere Tochter da jeden KiGa durch unseren Umzug gewechselt hat, vorher war sie in einem offenen, mit ca. 50 Kindern, jetzt in einem halb-offenen mit 100 Kindern und der jetzige gefällt mir viel besser.
Meiner Meinung nach kann ein gerade 3 jähriges Kind mit der vielen "Freiheit" nichts anfangen und ist dadurch nur verunsichert, wenn sie mal 5 sind oder so ist das vielleicht positiv, aber auf keinen Fall am Anfang, da ist es besser es gibt einigermaßen feste Strukturen und v.a. auch Erzieherinnen die für eine bestimmte Gruppe zuständig sind. In ihrem ersten KiGa stand Amelie in den ersten Wochen die meiste Zeit im Flur und hat sich nirgends reingetraut und die Erzieherinnen fanden das "ganz normal". Da bricht es Dir als Mutter das Herz wenn Du das siehst! Auch die festen Essenszeiten finde ich viel besser.
Und mal ehrlich: "vorwiegendes Freispiel zur freien Entfaltung" bedeutet doch nur daß die Erzieherinnen außer Aufsicht nichts machen und keine Ideen oder keine Lust haben sich mit den Kindern in kleineren Gruppen oder einzeln zu beschäftigen (klar ist es auch ein Zeitproblem da das Personal knapp ist aber das ist es wohl überall aber trotzdem gibt es da gewaltige Unterschiede zwischen den KiGas). Da erwarte ich etwas mehr vom Kiga muß ich ehrlich sagen, reine Beaufsichtigung wäre mir zu wenig.
LG Anja
Auf jeden Fall Nr. 2 ! LG
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen