Suchen Menü

Umfrage: Jobs

Hallo
in der letzten Zeit lese ich hier zwar mehr als schreiben, doch ich hab jetzt mal ne Frage an euch:
Einige hier gehen ja schon wieder arbeiten, ob nun voll oder nur ein zwei Tage in der Woche ...
Ich wollte von euch wissen:
1. was ihr macht
2. Wieviele Stunden in der Woche
3. Ob ihr den Job schon vor den Kindern hattet oder euch ihn erst danach gesucht hab...
Der Anlass für meine Frage ist: Da mein jüngster (7 M) nun auch in die Krippe geht, wollte ich mir einen neuen Job (am besten Teilzeit) oder wenigstens so ein 400 Eurojob suchen. In der Schwangerschaft mit Antoine (2 J) hat ja leider meine alte Firma Insolvenz angemeldet und jetzt gibt es sie nicht mehr...
Nun wie dem auch sei, von meiner Qulifikation (Studium, Berufserfahrung etc.) hätte ich schon so manchen Minijob in der Tasche gehabt, doch sobald das Thema Kinder zur Sprache kommt, wird abgeblockt und ich hab keine CHance mehr.
Nun wollte ich mal eure Erfahrungen etc. hören, denn ich bin zur Zeit schon sehr gefrustet.
Vielen Dank für die Antworten
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Jobs

hallo mona,
1. ich arbeite an der uni als wissensch. mitarbeiterin (informatik)
2. 10h/woche von zu hause aus (am rechner). ich muß nur 1x pro woche hin um sachen zu besprechen und abholen/abgeben.
3. ja, vor dem kind hatte ich denselben job, aber 20h/woche
lg und viel glück bei der suche!
duedi mit julia

Re: Umfrage: Jobs

Hi,
also ich gehe schon wieder Halbtags (2 und 3 ganze Tage in der Woche, abwechselnd) arbeiten seit Dustin 9 Monate alt war. Teils wird er von meinem Partner betreut (er arbeitet schicht) oder von seiner mutter (sie arbeitet schon ewig nicht mehr).
1. Beamtin mittlerer Dienst (Beim Reg.Präs. Karlsruhe, ZBS Brettten)
2. 20,5 Stunden (ab 1.4.05 wieder 75%, sind dann glaub ich so ca. 30 Stunden)
3. Hab schon da meine Ausbildung gemacht.
Also bei uns ist es überhaupt kein Problem mit Kind, da hat man sozusagen fast narrenfreiheit was die arbeitszeit angeht...wir haben die unmöglichsten arbeitszeit modelle. (25%, 40%, 60%, 80%, usw. auch die tage, wann und wie kann man fast immer aussuchen)In der Freien Wirtschaft ist mir sowas allerdings nicht bekannt.
Kann gut verstehen das du gefrustet bist!! Würd mir auch so gehen, wünsch dir noch viel glück bei der suche!!
Grußi Yvonne

Re: Umfrage: Jobs

1. Verwaltungsangestellte bei der BA
2.14,5 Std an drei Tagen Nachmittags
3. Ja
LG und viel Erfolg

Re: Umfrage: Jobs

Ich arbeite wieder seitdem mein Kind 1 Jahr war, also jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen. Ich arbeite voll, d.h. 40 Stunden die Woche. Mein Kind geht in die Kita und er fuehlt sich dort sehr wohl. Ich bin TA in einer Biotec-Firma und ich bin schon seit 7 Jahren hier, d.h. also, ich wurde nach der Schwangerschaft wieder ohne Probleme aufgenommen.
Meiner Meinung nach ist es wirklich traurig, dass in der heutigen Zeit die Gesellschaft so kinderunfreundlich ist. Einerseits wollen sie Kinder, aber im naechsten Moment wird man einfach nur abgeschoben, wenn man sagt, dass man trotz Kind arbeiten will. Schade.
Und wie gesagt, bei mir klapppt es auch und ich war das Jahr auch nicht all zu oft zu Hause mit ihm. Irgendwie bekommt mna das doch immer hin.
Also, ich wuensche dir ganz viel Erfolg!!

Re: Umfrage: Jobs

Hallo mona,
1. Angestellte im öffentlichen Dienst
2. 30h (eine Zeitlang nur 20 h)
3. ja
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Arbeitssuche!
LG Nele

Re: Umfrage: Jobs

Hallo Mona,
ich war gerade heute bei meiner Personalchefin, weil ich nach Ende meiner Elternzeit wieder mehr (20-25 Stunden) machen will. Sie hat mir gesagt daß es für Firmen heute nicht mehr so leicht ist, Mütter nach der Elternzeit "loszuwerden", da es heute ein generelles Recht auf Teilzeit gibt und es für die Firmen gar nicht so leicht sei eine Ablehnung zu begründen, da müßten schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Bei uns ist man da zum Glück sowieso recht offen so daß ich ganz zuversichtlich bin daß das auch klappt. Ich arbeite aber schon immer, seit meine 1. Tochter 5 Monate als ist, vom Homeoffice aus für meine Firma, so daß ich nie ganz draußen war aus dem Job. Nun zu Deinen Fragen:
1. Übersetzerin / Auslandsbereich Softwarefirma (Internationale Personallösungen Payroll & HR)
2. 10 Std. / Woche im Home Office
3. Vorher 40 Std im selben Job, ab Dezember hoffentlich dann wieder 20 STd. und im Büro, hier wird's mir langsam doch zu langweilig ;-)
Ich kann mir vorstellen daß es schwierig ist wenn man eine Teilzeitstelle sucht mit Kids, andererseits hat eine Freundin von mir OHNe Kinder die knapp über 30 ist gerade die Erfahrung gemacht daß ihr eine ältere Mitbewerberin vorgezogen wurde die schon Kinder hat weil man bei ihr natürlich demnächst eine Schwangerschaft befürchtet (was auch so ist aber das geht den AG natürlich eigentlich nichts an) DAs wurde auch relativ offen so gesagt daß man sie deswegen nicht genommen hat. Insofern ist man mit Kindern dann schon wieder einen Schritt weiter, bei kleinen Kindern befürchten die AG natürlich dann häufige Ausfälle wegen Krankheiten usw.
Ich wünsch Dir trotzdem daß Du was findest, gib nicht auf!! Darf ich fragen was Du studiert hast *neugierigbin*?
LG Anja

Re: Umfrage: Jobs

Hallo Anja,
ich hab eigendlich Verlagskauffrau gelernt und nach der Lehre paralell zu meinem Job in einer PR Agentur ein Abend- und Wochenendstudium über Medienmarketing (2 Jahre lang) absolviert.
Zu letzt arbeitete ich in einer Eventagentur als stellv. Geschäftsführerin (war aber ne ganz kleine Agentur) ... und nun nach 2 Kindernm, mit 26 Jahren bekommt man noch nicht mal einen Putzjob, geschweige denn irgendwas in einem Büro... es ist zum Heulen und meine Verwandtschaft in Frankreich kann es nicht glauben und denkt ich spinne...
Naja ich muss einfach weiter versuchen ... ich kann ja nicht den Rest meines Lebens zu Hause bleiben...
LG MONA

Re: Umfrage: Jobs

hallo mona,
naja frankreich und deutschland sind in bezug auf die berufstätigkeit von müttern und der kinderbetreuuung nicht nur verschiedene welten sondern verschiedene univeren.
ich arbeite momentan einen nachmittag als sozialpädagogin in meiner alten einrichtung. nach der elternzeit kann ich auf meine alte stelle nicht zurück, da teilzeit nicht möglich ist. aber ich habe das angebot einer teilzeitstelle (weniger als 20 stunden) in einer führungsposition. allerdings werde ich dies wohl aus betriebsgründen nicht annehmen udn weiss dann auch nicht, was ich beruflich weiter mache.
ich drück dir die daumen für einen tollen job.
lg katkat

Re: Umfrage: Jobs

hallo mona,
ich habe sofort nach dem mutterschutz weiter gemacht.
1. hab verwaltungswissenschaften studiert und bin imöff. dienst
2. 21 stunden
3. ja
lg
maggie

Re: Umfrage: Jobs

Hallo,
1. kfm. Angestellte (aber auch Mädchen für alles :-)) in einem Reifenfachhandel
2. 20 Std/Woche, hab aber ein Laptop, d.h. ich arbeite ca 8 Std. im geschäft, den Rest zu Hause
3. Ich hab vor Sarahs Geburt schon halbtags gearbeitet, war aber da fest die 20 Std. im Geschäft, Laptop gabs erst jetzt. Hab nur im Mutterschutz vor/nach Geburt nicht gearbetitet.
LG, Geno mit Sarah

Re: Umfrage: Jobs

1. ich bin sozialpädagogin und arbeite als erziehungsbeistand (ambulante betreuung von jugendlichen und deren familien, die probleme haben), zusätzlich betreue ich noch mehrere webseiten-projekte der firma
2. 30 h plus die stunden für die webseiten
3. den job hatte ich bereits vor till, allerdings damals 40 h. während meiner elternzeit hab ich nur die webseiten gemacht (max. 10 h pro woche)
liebe grüße
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen