Suchen Menü

Umfrage GVK !

Hallöchen,
also ist hier jemand dabei der schon den/die ersten Termin/e beim GVK hatte ??? Was wurde denn gemacht und besprochen und wie soll der Kurs weiter ablaufen ??? (Besonderheiten???)
Ich habe nächsten Do meinen ersten Termin und was der Kurs alles beinnhaltet weiß ich gar nicht, weil ich mich auch erst letzte Woche angemeldet habe ! Aber ich bin mal gespannt was Ihr so zu erzählen habt!
Conny
Bisherige Antworten

Re: Umfrage GVK !

Hallo Conny,
mein Krus fängt zwar erst Ende Aiugust an, aber ich weiß so in etwa was dran kommen wird.
Also auf alle Fälle die Atemtechniken und Stellungen für die Geburt. Das sind zwei Doppelstunden mit unseren MÄnnern. Dann noch was über Schwangerschaft und Ernährung, Behördengänge, Kinderernährung und Einkleidung, Umgang mit dem Neugeborenen, Stillen und Entspannungsübungen.
Die Kreissaalbesichtigung machen wir selbst auf gut Glück im hiesigen Krankenhaus, weil ich den Kurs bei meiner Hebamme und nicht im Krankenhaus mache. Da fahren wir einfach mal am Wochenende nach telef. Absprache hin und lassen uns alles zeigen vorrausgesetzt es entbindet nicht gerade jemand. Und da ich ja jetzt Ende 19. Woche bin, haben wir da noch genügend Zeit, so dass es nicht sooo schlimm wäre, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Anett 18+6

Re: Umfrage GVK !

Hallo Conny!
Ich glaube, das ist ganz verschieden. Bei meiner Tochter habe ich den GVK im KH gemacht. Da standen 2 Stunden lang fast nur Atemübungen und Geburtsstellungen auf dem Programm. Nach dem 3., 4., mal war das dann langweilig. Dieses Mal mache ich den GVK bei einer Hebamme. Da wird die erste Stunde nur gequatscht über alles Mögliche, so wie hier im Forum. Die 2. Stunde werden dann Atemtechniken, Entspannungsübungen, Stellungen, ... durchgenommen, wobei man sich für das nächste Mal immer wieder einen neunen Schwerpunkt aussuchen kann.
Ich wünsche dir viel Spaß beim GVK. Es ist schön, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
LG Babsi 23+1

Mein GVK (1. Teil)

Hallo Conny, ich habe am Montag meine 2. Doppelstunde GVK gehabt, obwohl ich ab morgen erst in der 23. Woche bin. In der 1. Stunde haben wir uns zunächst gegenseitig vorgestellt indem wir uns vom Partner "getrennt" haben und uns mit einer anderen Person unterhalten sollten. So lernt man sich sehr gut kennen. Dann sind wir alle wichtigen Seiten des MuPa durchgegangen und sie hat alles dazu erklärt. Wir haben auch schon einige Übungen gemacht, z.B. mussten wir uns an die Wand mit den Füßen nach oben legen und dann langsam die Beine auseinandergre(ä?)tschen, sodass ein Dehnungsschmerz entsteht. Und dann mussten wir versuchen gegen den Schmerz anzuatmen. Sie meinte, dass man sowas lernen könnte. Dann gab es noch eine Übung, die sich Äpfelschütteln nannte. Die Frau musste sich wie ein Hund hinknien, der Partner fasst von hinten an die Hüften und schütteltschaukelt sie langsam. Sehr entspannend. Dann mussten wir uns auf den Rücken legen, ein Buch auf den Bauch packen und so atmen, dass sich das Buch mit dem Bauch richtig hebt und senkt, weil die viele Frauen durch den Brustkorb und nicht durch den Bauch atmen. Außerdem hat die Hebamme uns den weg des Babys anhand eines Modells mit Babypuppe, Gebärmutter und Becken erklärt, wie das Baby den Weg nach draußen findet. Und wir haben Dammmassage an der Hand geübt mit Öl und mit irgendeinem Quittenschleim. Das fand ich besonders wichtig als Vorbereitung, da man so einen Dammschnitt oftmals verhindern kann. Den Schnitt hat sie auch ...

Re: Mein GVK (2. Teil)

... auch erklärt und auch, welche kleinen Tricks die Hebammen anwenden können, um den Dammschnitt noch zu verhindern (z.B. Umschläge mit warmen Kaffee unter der Geburt). Dann hat sie noch über Eisenmangel, Schwangerschaftsvergiftung und Ernährung gesprochen. Am Ende der Stunde haben wir dann noch Entspannungsübungen mit Meerrauschkassetten gemacht und uns gegenseitig mit einem Igelball massiert. Die Hebamme meinte auch, dass wir ihr gern sämtliche Fragen stellen könnten und auch Vorschläge machen dürften, worüber wir besonders etwas hören/lernen möchten. Das war es erstmal. Ich freue mich schon auf den nächsten Montag und wünsche dir für deinen GVK viel Spaß! LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen