Umfrage GVK !
also ist hier jemand dabei der schon den/die ersten Termin/e beim GVK hatte ??? Was wurde denn gemacht und besprochen und wie soll der Kurs weiter ablaufen ??? (Besonderheiten???)
Ich habe nächsten Do meinen ersten Termin und was der Kurs alles beinnhaltet weiß ich gar nicht, weil ich mich auch erst letzte Woche angemeldet habe ! Aber ich bin mal gespannt was Ihr so zu erzählen habt!
Conny
Re: Umfrage GVK !
mein Krus fängt zwar erst Ende Aiugust an, aber ich weiß so in etwa was dran kommen wird.
Also auf alle Fälle die Atemtechniken und Stellungen für die Geburt. Das sind zwei Doppelstunden mit unseren MÄnnern. Dann noch was über Schwangerschaft und Ernährung, Behördengänge, Kinderernährung und Einkleidung, Umgang mit dem Neugeborenen, Stillen und Entspannungsübungen.
Die Kreissaalbesichtigung machen wir selbst auf gut Glück im hiesigen Krankenhaus, weil ich den Kurs bei meiner Hebamme und nicht im Krankenhaus mache. Da fahren wir einfach mal am Wochenende nach telef. Absprache hin und lassen uns alles zeigen vorrausgesetzt es entbindet nicht gerade jemand. Und da ich ja jetzt Ende 19. Woche bin, haben wir da noch genügend Zeit, so dass es nicht sooo schlimm wäre, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Anett 18+6
Re: Umfrage GVK !
Ich glaube, das ist ganz verschieden. Bei meiner Tochter habe ich den GVK im KH gemacht. Da standen 2 Stunden lang fast nur Atemübungen und Geburtsstellungen auf dem Programm. Nach dem 3., 4., mal war das dann langweilig. Dieses Mal mache ich den GVK bei einer Hebamme. Da wird die erste Stunde nur gequatscht über alles Mögliche, so wie hier im Forum. Die 2. Stunde werden dann Atemtechniken, Entspannungsübungen, Stellungen, ... durchgenommen, wobei man sich für das nächste Mal immer wieder einen neunen Schwerpunkt aussuchen kann.
Ich wünsche dir viel Spaß beim GVK. Es ist schön, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
LG Babsi 23+1
Mein GVK (1. Teil)
Re: Mein GVK (2. Teil)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen