Umfrage Familieneinkommen
das durchschnittsfamilieneinkommen in deutschland liegt bei: 3753 ? NETTO. (familien mit einem Kind 3256? NETTO, mit 2 kindern 4026? NETTO und 3 kinder 4364? NETtO. zum einkommen zählt neben gehalt/lohn, auch muttschafts-/erziehungsgeld, bafög, arbeitslosenunterstützung, sozialleistungen etc.
habt ihr wirklich soviel geld monatlich zur verfügung?
nett ist ja auch, dass alleinerziehende überhaupt nicht drin vorkommen.....in der regel sind ae`s ja sowieso nahe am existenzminimun oder darunter. wir hatten am samstag unsere cdu-landtagsabgeordnete im ae-kreis. schön war ja,dass die dame da war, aber ihre vorschläge waren auch schön daneben....denn die realität ist doch:wenn papa nicht zahlt, dann zahlt er nicht. wenn mann ae ist und nciht arbeiten gehen kann, dann wird man von der gutverdienerin zur sozialhilfeempfängerin,da ändert die umbenennnung in harzt4 auch nix.
also wie ist eure realität? habt ihr soviel geld zur verfügung?
ich habe früher gut verdient, wäre aber natürlich weit unter diesem durchschnitt. jetzt als ae wäre ich (wenn ich nicht etwas geerbt hätte) sozialhilfeempfängerin und am unteren existenzminimum.
lg katkat
Re: Umfrage Familieneinkommen
im schnitt bekommt dirk 1800 pro monat raus (macht er viele dienste an sonntagen und oder feiertagen sind auch mal 2100)
zuzüglich 304euro kindergled.
ich arbeite nicht
lg sandra
na da seid ihr auch weit vom durchschnitt weg. bekommst du kein erziehungsgeld mehr? oder verdient dirk zuviel?
ich frage mich echt, wie die auf diese durchschnittswerte kommen...da kann es den deutschen doch nicht schlecht gehen oder?
lg katkat
LG Tanja,Simon und Pia
LG Britta
also ich bin alleinerziehend und bekomme ca. 1400,-Euro Krankengeld, 154,-Euro Kindergeld und 127,-Euro Unterhaltsvorschuss. Da mein Sohn Danny jetzt alleine wohnt (er wird im Juni 16), bekomme ich sein Kindergeld nicht mehr. Aber wenn er mich besucht, fällt immer was für ihn ab. Ich habe eine Miete von 600Euro und von Kreditschulden ganz zu schweigen....ab Juli dann Arbeitslosengeld. Keine Ahnung wie das berechnet wird....Ich habe bis Nov 2002 Vollzeit verdient, dann bis 02/2005 Mutterschutz und dann in der Elternzeit 25Std gearbeitet. Hätte eigentlich dann wieder ab Dez 2004 Vollzeit arbeiten müssen, bin aber krank geworden und beziehe seit Mai 2004 Krankengeld. Abeitslosengeld??????
Liebe Grüße....Tina
Woher stammt denn dieser Schwachsinn???
Mein Mann verdient in etwa 1550 Netto.Ich verdiene 340?,dazu 304 KiGeld. Macht knapp 2200?.Abzüglich 750 Warmmiete,300 Kredit und etlichen Versicherungen,die man hat (haben muss)...jedenfalls bleibt letztendlich zum Leben auch nur noch ein Minimum.Reichen tut das Geld noch lange nicht.
Frage mich wirklich,woher die solche Zahlen haben *amkopfkratz*
lg
bernadett
Wo bekommt man denn 304Euro Kindergeld?....m.T.
habe jetzt schon in zwei Beiträgen gelesen das man 304Euro Kindergeld bekommt. Ist das dann für zwei Kinder? Ich habe pro Kind 154Euro bekommen....also 308Euro..... Oder ist das in den Bundesländern verschieden? *überleg*.....Gruß....Tina
Re: Wo bekommt man denn 304Euro Kindergeld?....m.T.
Ähmm klar, für 2 Kinder ist das gemeint. Was weiß ich...304 oder 308..egal,das macht keinen Unterschied :-)
lg
bernadett
diesen Artikel haben wir auch gelesen. Diese Nettosumme ist völlig absurd, die Statistiker haben angeblich noch Einkünfte wie Mieteinkünfte, Gelder von Großeltern, Aktien, Tantiemen, Urlaubsgeld, Erbschaften etc. reingerechnet, wodurch dieser hohe verfälschte Durchschnittswert entsteht.
Gruß KATJA
lg, julia
meinst Du brutto oder netto ? Es gibt nicht viele Jobs wo Männer 2500 EUR netto verdienen und Frauen in Steuerklasse 5 wohl auch kaum 1000 EUR netto. Ich denke auch nicht das man bei 3500 EUR netto noch Beihilfen erwarten kann (darf).
LG Silke
das ist aber nicht der durchschnitt! lg
ich bin alleinerziehend und habe ein Einkommen von 1143 EUR.
519 EUR Unterhalt, 154 EUR Kindergeld und 470 EUR ALG II. Davon zahle ich 470 EUR Miete, 30 EUR Strom, 150 EUR Versicherungen, 50 EUR Telefon. Da bleiben knapp 450 EUR die ich zum leben und vergnügen habe. Das ist okay, aber wirklich gut gehts damit auch nicht.
LG Silke
und trotzdem hast du mehr als die meisten ae. lg
Re: und trotzdem hast du mehr als die meisten ae. lg
das ist so eine Sache die ich nicht verstehe. Ich höre schon oft das andere AE's weniger wie ich haben. Es gibt aber doch Regelsätze vom Amt und von denen wird das Einkommen wie Unterhalt und Kindergeld abgezogen. Letztendlich kommt aber in der Summe das Gleiche raus. Selbst wenn man Halbtags arbeiten geht kann man ergänzend ALG II beantragen.
LG Silke
Re: und trotzdem hast du mehr als die meisten ae. lg
2-Personen-Haushalt, ein Kind, alleinerziehend
Regelleistung Alleinstehende: 345,00?
Regelleistung 1 Kind bis 13: 207,00?
Regelleistungen: 552,00? 552,00?
Mehrbedarf Alleinerziehende (ein Kind bis 6): 124,00?
Mehrbedarf: 124,00? 124,00?
Miete: 330,00?
Nebenkosten: 70,00?
Heizkosten: 50,00?
Kosten für Unterkunft und Heizung: 450,00? 450,00?
Bedarf: 1.126,00?
sonstiges Einkommen: 122,00?
Kindergeld: 154,00?
zu berücksichtigendes Einkommen: 276,00? ?276,00?
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 850,00?
ich hätte also 1.126 zur verfügung, also in etwa soviel wie du...allerdings habe ich eine günstigere wohnung angenommen.aber unterhaltsvorschuss bekommt man z.b. nur 72 monate, danach hat man pech gehabt und halt 122? weniger.
wenn du nun 2 kinder hast und keinen unterhaltsvorschuss mehr bekommst und sonst auch keinen kindsunterhalt, dann hast du z.b. ein einkommen von 1178? (wenn man ebenso von 450? miete ausgeht)also nur wenig mehr, als du und ich mit nur einem kind....und das ist schon wenig.
lg katkat
Ich finde es faszinierend, wie Muetter in Deutschland fuers nichtstun bezahlt werden. das ist wohl einmaliga uf der Welt!
Gibts keine Kinderbetreuung???
es gibt Kinderbetreuung und die kostet 5 EUR die Stunde. Macht bei 8 Stunden am Tag 40 EUR und für 5 Tage in der Woche 200 EUR -> Also im Monat 800 EUR. Mann kann sicherlich bei dieser Menge an Stunden bis 600 EUR runtergehen. Ich brauche im Monat netto 1200 EUR (inkl.Kindergeld). Wenn ich da 600 EUR abrechne für die Betreuung, bleiben 600 EUR übrig wobei die Miete schon 500 EUR kostet. Wie soll das gehen ? Ich schaue immer nach Jobs, aber hier wird vieles nur noch im Rahmen von 400 EUR Jobs angeboten, was mir nicht weiterhilft. Ich habe schon einige Absagen bekommen wegen des Kindes und jetzt wo ich alleinerziehend bin wird es noch schwerer. In meine alte Firma kann ich nicht zurück. Ich fange bei Null an. Ich finde es richtig das man die Möglichkeit hat zu Hause zu bleiben bis die Kids 3 jahre sind. Sollte es die Möglichkeit nicht mehr geben, dann müßte der Staat bitte mehr Krippen und Kindergärten sowie längere Öffnungszeiten schaffen. Mein Kindergarten macht um 08.00 Uhr auf und endet um 16.00 Uhr. Das reicht noch nichtmal für nen Volltime-Job.
LG Silke
da hast Du natuerlich recht!
In Deutschland ist ja auch nichts darauf ausgerichtet, dass eine Frau berufstaetig sein kann, bevor das Kind 3 Jahre alt ist. Zumindest in Westdeutschland.
DAs kann man wohl auch nicht mit Nordamerika vergleichen. Hier gibt es Betreuung fuer 0-x Jahre, praktisch von morgens um 6 bis abend um 8, an jeder Strassenecke.
Also wer arbeiten will oder muss, kann das tun und niemand fragt eine Frau beim vorstellungsgespraech, ob sie Kinder hat oder wie alt sie ist. Die Betreuung ist auch hier teuer, allerdings zahlt eine Alleinerziehende nur einen Bruchteil davon.
DAs ist ganz anders hier.
Muss aber auch so sein, da es wie gesagt keine Sozialhilfe gibt.
Ich wuensch Dir jedenfalls viel glueck,
LG Bonnie (die "Nur" halbtags arbeitet allerdings auch verheiratet ist)
ich finde es faszinierend mit welcher selbstverrständlichkeit du hier forderst,dass eine alleinerziehende mutter mit einem kind unter 3 jahren vollzeit arbeiten geht. vielleicht interpretiere ich ja aber auch nur einen unterton in dein schreiben hinein, falls ja entschuldige.
leider schreibst du nichts dazu in welchem ausland du lebst, ob du einen "versorger" hast, wieviel du arbeitest und wie die kinderbetreuungsmöglichkeiten sind.
ich bin bestimmt nicht dafür,dass jemand auf kosten des staates lebt, aber ich denke es gibt genügend andere, die fürs "nichtstun" bezahlt werden und keine kinder erziehen. wir haben millionen arbeitslose in diesem staat,die will zum großen teil auch kein arbeitgebe und davon sind die wenigsten alleinerziehende frauen. glaub mir, die wenigsten arbeitgeber sind groß darauf erpicht eine ae ohne betreuungsmöglichkeiten (im krankheitsfall) zu nehmen. bezahlbare kinderbetreuungsmöglichkeiten für kinder unter 3 sind kaum vorhanden und über 3 nur teilweise ausreichend.ausserdem haben kinder auch ein gewisses recht auf die anwesenheit ihrer eltern.
im übrigen denke ich auch nicht, dass mütter NICHTSTUN!
wenn es in anderen staaten schlechter ist, so ist dies nicht unbedingt erstrebenswert. es gibt aber auch viele staaten in denen familien und arbeit um einiges besser vereinbar sind.
ach ja zu deiner information. ich bin ae, qualifiziert, habe ab september einen kindergartenplatz und werde trotzdem ab oktober arbeitslos sein. der kiga macht um 7.30 auf, arbeitsbeginn ist 8.00, fahrtzeit mindestens 30 minuten. teilweise schichtdienst mit sonntagsarbeit. nur zur info, der kiga macht um 16.30 zu und am wochenende und nachts ist er ganz geschlossen....wenn du mir jetzt sagst, wie ich das unter einen hut bringen soll, dann wäre ich dir sehr dankbar.
lg katkat
mmh, vielleicht denke ich ganz anders ueber all das, weil es hier in Canada einfach total anders laeuft.
Wie gesagt, eine Alleinerziehende hier mit BAby geht wirklich gleich wieder arbeiten, weil es keine Unterstuetzung vom Staat gibt.
Allerdings, da hast Du natuerlich recht, sind die Bedingungen hier etwas anders.
Eine Alleinerziehende muss nur wenig fuer einen Hortplatz bezahlen, der praktisch von GEburt an fuer jeden zur Verfuegung steht und zwar bis zu 12 Stunden am Tag.
Also zu Hause bleiben hier nur Frauen, die einen Mann haben der gut verdient, da es auch kein Kindergeld oder STeuerverguenstigungen fuer Familien gibt.
Ich bin verheiratet, habe einen kleine Jungen (1 jahr) und arbeite halbtags, waehrend der Kleinde bis mittags in Betreuung ist.
Waere ich alleinerziehend muesste ich sofort vollzeit arbeiten.
Kinder machen viel Arbeit, das weiss ich selber und natuerlich war das nichts tun nicht abwertend gemeint.
Ich fand es nur faszinierend, das man eben doch sein auskommen hat als Alleinerziehende ohne job.
Das sollte auch kein Angriff auf die Alleinerziehenden hier sein, denn ich weiss, wie die Arbeitsmarktlage in Deutschland ist und wie schwierig es ist Betreuung fuer ein kleines Kind zu finden.
Mich wundert nur, da der Staat so ueberschuldet ist, warum sie nicht versuchen bessere Rahmenbedingunen fuer Frauen zu finden, damit sie eben icht dem Staat auf der Tasche liegen. Ist schon komisch. Warum gibt es z.B. keine Ganztagsschulen? GAb es hier schon immer und ausschliesslich.
LG Bonnie
so hört sich dein posting doch schon viel besser an ;o)
der staat könnte soviel anders machen. dann gäbe es bestimmt auch mehr berufstätige qualifizierte frauen, die kinder bekommen würden.
das mit den ganztagsschulen fände ich eine gute sache. aber hier muss man ja schon darum kämpfen,dass die grundschule regelmässig stattfindet.
aber erzähl mal, wie funktioniert es denn in kanada, wenn man keine arbeit mehr hat?
lg katkat
also, wenn ich oder mein Mann seine Stellung verliert ist es nicht so schwer was neues zu finden. Die Arbeitslosenzahlen sind hier sehr gering.
Kann sein, dass es nicht DER Job dann ist, aber ich glaube nicht, dass man hier lange arbeitslos sein muss.
Hier bekommst Du nur ca 3 Monate Arbeitslosengeld (max 1400 Dollar), das haengt von der Arbeitslosenquote ab. Ist sie hoeher gibt es laenger Geld. Nach den 3 MOnaten eben gar nichts mehr vom Staat, da muss man also zur Not jeden Mistjob annehmen.
Aber wir haben beide keine Angst um unsere Jobs :)
Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe, die in Deutschland lebt. Sie geht in eine Ganztagsschule, allerings bin ich immer geschockt, wie wenig dort gemacht wird. Hier haben die Kinder taeglich Sport (alle sportarten werden angeboten), Musikklassen (alle Instrumente werden angeboten), es gibt Schauspiel und Musicalgruppen.
Die Tochter meines Mannes macht praktisch gar nichts in der Schule. Mittags isst sie Suessigkeiten (was ihre Mutter bis vor kurzem nicht wusste, interessiert die Lehrer nicht) und Nachmittags sitzen die Kinder in einem Klassenraum, wo sie Schularbeiten machen sollen und hin und wieder guckt mal ein Lehrer rein.
:(
Also ehrlich, da waere mir lieber mein Kind kommt mittags nach hause, das ist ja wirklich nur eine Aufbewahrungsstaette!
Ein Lehrer hat hier eine 8 Stundentag plus Vorbereitung zu hause. Ich glaube nicht, dass ein Lehrer in Deutschland so viel arbeiten moechte.
In Deitschland ist das ganze System aus den Alleinverdiener ausgerichtet (Steuerklassen etc) so dass sich ein Teilzeitjob fuer viele Frauen finanziell kaum lohnt, Kigakosten, FAhrtkosten, Klasse 5...
Sowas gibt es hier nicht. Es macht keinen Unterschied finanziell ob man verheiratet ist oder nicht.
LG Bonnie
seltsame statistik.....
ungefähr, daß jeder schonmal 800 euro mieteinnahmen besitzt, auch wenn er
im eigenen haus wohnt, weil er das ja theoretisch vermieten könnte (hä!??)
und so ungefähr jeder ? 200 spart, weil er nicht im teuren fitnessclub
ist...also total hirnrissige statistik. finde leider den artikel online nicht mehr,
war sehr lustig...aber den darf man ja hier eh nicht posten...
LG, chris
falls du.....
lg katkat
ps. den ganzen artikel darfst du posten...nur die die addi
Re: falls du.....
hier der artikel - das ist über pfingsten erschienen.......
LG, chris
Haben Sie auch 3753 netto?
Wie die Bundesstatistiker die Familien reichrechnen
Von Bob Geisler
Hamburg - Was täten wir bloß ohne die Statistiker? Alle positiven Nachrichten
gingen einfach so an uns vorbei. So zum Beispiel die beruhigende Erkenntnis,
daß wir alle, statistisch gesehen, 3753 Euro netto in der Tasche haben. So
hoch liegt nämlich das durchschnittliche Monatseinkommen einer deutschen
Familie. Hat das Statistische Bundesamt zum "Internationalen Tag der Familie"
errechnet.
Sie kommen nicht auf diese Summe? Die Kinder fressen Ihnen die Haare vom
Kopf, und die Stromgesellschaft droht, Ihnen den Saft abzudrehen, falls Sie
nicht bald die fälligen Raten begleichen? Machen Sie sich gefälligst nicht
ärmer, als Sie sind! Sicher haben Sie nur vergessen, Ihre fiktiven
Mieteinnahmen einzurechnen.
Laut dem Statistischen Bundesamt verfügt schließlich jeder Deutsche mit
Eigenheim über Mieteinnahmen - durchschnittlich 800 Euro sind es im
Hamburger Umland. Dabei ist es ganz unerheblich, ob er die Miete nun
tatsächlich kassiert oder einfach nur selbst in seinem Haus wohnt. Schließlich
spart er ja jede Menge Geld, gerade weil er keine Miete zahlen muß.
Solche fiktiven Einnahmen sind eigentlich ein prima Argument für das nächste
Kreditgespräch bei der Bank. Keine Sicherheiten? Quatsch.
Da wären zunächst die fiktiven Mieteinnahmen von 800 Euro, dann noch
einmal 80 Euro für die Ersparnisse aus der Nicht-Mitgliedschaft im
Fitnessklub. Und nicht zu vergessen die eingesparten 300 Euro für fehlende
Pflege und Stallmiete des nicht vorhandenen Pferdes der Tochter. Das macht
stolze 1180 Euro feste Einnahmen im Monat!
Statistik hilft natürlich auch in anderen Lebenslagen, zum Beispiel beim
Gemüsehändler. Wenn der Ihnen eine Gurke zum doppelten Preis andrehen
will, klären Sie ihn einfach über die durchschnittliche Preisentwicklung auf.
Danach sind Obst und Gemüse heute gerade mal ein Prozent teurer als vor
zehn Jahren. Und das trotz Euro-Einführung!
Dann einfach den angemessenen Preis zahlen und gehen. Sollte der Händler
Ihnen daraufhin Schläge androhen, hauen Sie ihm das Statistische Jahrbuch
auf den Tisch.
erschienen am 14. Mai 2005 in Wirtschaft
*gröhl ich danke dir und gehe jetzt
ich lach mich weg....
Gute Nacht .... Kati
Re: ich lach mich weg....
Diese Statistik ist natürlich absoluter Schwachsinn! Wer ein Eigenheim hat zahlt ja normalerweise Raten dafür ab und hat von daher meist mehr Kosten als Mieter, und eine "fiktive Miete" als Einkommen zu berechnen, geht ja wohl nur wenn man schuldenfrei ist und welche junge Familie ist das schon ...*kopfschüttel*
Andererseits denke ich wenn man das ganze Vermögen hinzurechnet das in D seit dem Krieg angehäuft wurde und ja nun nach und nach auf die jüngere Generation übergeht macht das sicher einiges aus, wenn man das als monatliches Einkommen irgendwie dazurechnet. Wir haben das Glück daß meine Eltern schon jetzt obwohl sie noch fit und gesund sind - ein Glück! - ihr Geld an uns Kinder weitergeben damit wir bauen konnten usw., dadurch geht es uns sehr gut. Unser Netto liegt mtl. zwischen 3.300,- und 3.800,- (Männe zw. 2500,- und 3.000,-, ich ca. 500,-, 308,- KiGeld), also nicht so weit weg vom angeblichen Durchschnitt, bin mir aber bewußt daß das schon eher die Ausnahme ist.
LG Anja
also ich finde diese Berechnung auch total übertrieben.
Mein Mann verdient wirklich nicht schlecht, wenn ich so von anderen höre, was die für ein Gehalt haben.
Er bekommt so ca. 2000,- Euro netto plus meine 325,- Euro plus 2x Kindergeld 308,- macht Gesamt 2633,- Euro.
Davon haben wir insgesamt ca.1600,- Euro fixe Kosten, die abgehen (Miete+Nebenkosten, Auto+Benzin, Versicherungen, Fondsparen für die Kinder, Telefon+Internet, Strom, KiGa-Beitrag, Annuität Darlehen)
Also bleiben noch ca. 1000,- Euro für Lebensmittel, Hygieneartikel, Freizeit und Kleidung.
Aber es reicht grade.
Von den 1000,- Euro wollen wir immer was auf die Seite legen, aber es klappt nicht immer :-(
Klar, es hört sich erstmal viel an, aber es kommt ja immer mal etwas größeres dazu (Rep., neue Anschaffungen...)
Meine Schwägerin ist alleinerziehend, macht gerade eine Umschulung zur Bürokauffrau von 8.00 - 12.00, während ihre 8-jährige Tochter zur Schule geht.
Sie bekommt vom Arbeitsamt ihr monatliches gutes "Gehalt", Unterhalt vom Ex. und Kindergeld.
Im Endeffekt bleibt ihr und der Tochter fast soviel übrig wie uns zu viert.
Ich denke, wenn die Umschulung fertig ist, wird ihr weniger bleiben.
LG Tanja
aber....
was du selbst beschreibst kann ich gut nachvollziehen.
lg katkat
lg sandra und lea
@susi die andere
also das ist ja wirklich ne seltsame Statistik :-)
Mein Freund verdient immer ca. 2000 netto (manchmal auch bissi mehr, kommt drauf an wieviel DuZ er hat) ich verdiene mit 75% Arbeitszeit 1400 netto. Also haben wir zusammen 3400 euro netto. also auch weit entfernt von 4000 euro netto, schön wärs....
davon gehen auch noch miete mit nebenkosten von ca. 650 euro ab, dann versicherugen die man haben muss! dann haben wir zwei autos, ein motorrad usw...so alles abgezogen bleiben uns ca. zwischen 1000-1200 euro zum leben übrig. das reicht auch grad so. irgendwie schaffen wir es nie (ausser die sparverträge die wir ja eh haben) geld wegzusparen...
naja, trotzdem ist die statistik echt nicht glaubhaft!! würde mich ja von schreiben wenn ich mehr als 4000 netto hätte!!!!!
gruß yvonne
Nun ja, mein Mann verdient sehr gut (knapp 4000 Euro netto - mit Kindergeld), aber mir ist auch klar, dass das eigentlich die Ausnahme ist.
Bei den Alleinerziehenden kann ich dir nur zustimmen. War selbst 14 Jahre lang eine von ihnen und bin viele, viele Jahre am Existenzminimum rumgekräpelt.
LG, Susi
Liebe Grüße Natascha
na du bist doch das beste beispiel.....
du musst die 900 ?,die ihr fürs haus bezahlt dazurechnen...tztztz ist doch logisch. das sind doch die angenommenen mieteinnahmen für euer haus. ;o)
schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-7001918.html
siehst du und schon hast du viel merh geld zu verfügung und ihr könnte euer zweites auto behalten ;o)
lg katkat
also ich wieß ja nicht in welcher Verdienerschicht diese Umfrage gemacht wurde, aber auf uns stimmt die keinesfalls zu.
Wir haben ja nicht mal Brutto was die hier für Familien mit einem Kind Netto angeben.
Ich hab einen Minijob und Männe kommt als LKW Fahrer auch nicht mit 3000,-? Brutto heim.
Aber bei den Zahlen versteh ich auch die Argumentation, dass die Leute sich mehr Kinder anschaffen sollen.
LG Anett
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen