Umfrage "Elterngeld"
mich würde mal interessieren, wie Ihr diese Regelung findet und wie sich das auf Euch persönlich auswirken würde. Ich weiß, daß die meisten(?) ja schon 2 oder mehr Kinder haben und wohl mit dem Thema durch sind, vielleicht könnt Ihr trotzdem antworten?
Ich finde diese Regelung milde ausgedrückt sehr schlecht. Mein Mann ist selbstständig, welcher Chef stellt ihn für 2 Monate frei? Wie soll das funktionieren??? Außerdem bin ich arbeitslos (noch bis August 06, dann Hartz4...), wie soll das laufen? Ich bin nach wie vor für die klassische Rollenverteilung, für mich ist das Kinderkriegen dabei an zu viele Bedingungen geknüpft, so kommt es mir zumindest vor. Im Grunde genommen wollte ich immer nicht nur 1 Kind, aber wenn ich jetzt von der Elternzeit lese, hab ich Angst davor, überhaupt noch ein Kind zu bekommen...
Über viele Antworten würde ich mich freuen!
LG, Kathrin
Re: Umfrage "Elterngeld"
Das Elterngeld soll es ja auch geben wenn der Mann nicht in EZ geht, dann eben nur kürzer.
So viele Bedingungen sind es doch garnicht, oder welche meinst Du speziell?
VG Stadtmaus, die von klassischer Rollenverteilung wenig hält, da sie die Frauen in Abhängigkeit bringt... (sorry ;-))
naja, es hat halt jeder seine Meinung dazu, was ja auch völlig in Ordnung ist!
Allein die Tatsache, daß das EG gekürzt wird, wenn der Mann in nicht EZ geht, ist für uns wieder negativ, da es ja gar nicht machbar ist.
Man sollte wählen dürfen (speziell die Frau, ich kenne einige, die selbst für ihre Kinder da sein wollen), ohne Nachteile daraus zu haben. Der Staat schreit ja schließlich nach Kindern.
LG, Kathrin
ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst, warum hast Du wegen dem Elterngeld Angst ein weiteres Kind zu bekommen? Welche Bedingungen meinst Du genau?
Wenn wir uns grundsätzlich für ein drittes Kind entscheiden würden wäre das Elterngeld mit Sicherheit ein positiver Aspekt dabei, wobei ich mich jetzt nicht im Detail damit befaßt habe. Mit 67 % von meinem letzten Netto (ich arbeite 40 % TZ) plus KiGeld hätten wir fürs erste Jahr fast keine finanziellen Einbußen und danach würde ich wieder arbeiten.
Was die 2 Monate Väterzeit angeht finde ich das eine gute Sache, denn das wäre bei uns wie sicher bei den meisten Angestellten, die einzige Möglichkeit daß auch mein Mann sich eine Weile ums Kind kümmert ohne daß wir in den Ruin gehen. Er würde das mit Sicherheit gerne tun. Daß man das als Bedingung stellt finde ich allerdings weniger gut da es eben, wie bei Euch, auch Paare gibt wo das eben nicht geht, weil selbständig etc. Ich denke aber daß das so auch nicht durchkommen wird, aber als Option für Eltern fände ich es richtig gut!
LG Anja
wenn beide Eltern arbeiten und der Mann einen (relativ) gut bezahlten Job (egal, ob angestellt oder nicht) hat, ist es sicherlich eine gute Lösung.
Kinderkriegen sollte eben grundsätzlich "belohnt" oder "gefördert" werden. Oder ganz allgemein der Job "Mutter und Hausfrau", denn ich kenne einige, die eben nicht arbeiten, weil sie bei den Kindern bleiben möchten. Es muß für beides gute Lösungen geben, finde ich.
LG, Kathrin
*mal einschleich*
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen