Umfrage!!! Bitte alle mitmachen
Mich würde interssieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr beide oder nur einer oder keine arbeiten geht.
LG Susi
meine Meinung dazu
LG Susi
es sollte natürlich Einkommen heißen ;-)
Re: meine Meinung dazu
was ist Dir daran sauer aufgestoßen?
LG, Kathrin
"Noch dazu haben die Eltern nix davon die Arbeitslos sind...die haben wie immer das nachsehen."
Denn ich sehe es genau andersrum. ;-)
LG Susi
LG, Kathrin
LG Susi
ich sehe das wie Du: es sollen ja Leute ermutigt werden die einen Job aufgeben müssen oder wollen, zumindest für eine gewisse Zeit, Kinder zu bekommen. Fakt ist auch daß es um die sogenannten "gut ausgebildeten" Frauen geht die immer häufiger auf Kinder verzichten.
Wenn es einen Mindestsatz gibt wie bisher das Erziehungsgeld haben ja diejenigen ohne Job auch nichts verloren durch die Regelung. Und daß man sein Einkommen quasi "aufstocken" kann durch's Kindergeld allein finde ich auch nicht richtig.
Allerdings denke ich daß gleichzeitig auch die Krippenplätze dann erweitert werden müssen denn wenn da 1 Jahr rum ist und man wieder arbeiten muß bzw. will sollte die Betreuung dann auch sicher sein für die die sie dann benötigen.
@Susi, dann könnt Ihr ja bald loslegen für ein zweites Kind, die Regelung gilt doch dann ab 1.1.2007, oder? ;-))
Nur Spaß, oder überlegt Ihr es Euch dann doch evtl. nochmal?
Sorry wenn ich zu neugierig bin, mußt nicht drauf antworten wenn Du nicht magst. Würde mich nur interessieren weil es für mich schon ein Aspekt wäre für ein 3. Kind (natürlich nicht der alleinige oder auschlaggebende Punkt).
LG Anja
ja am "überlegen" sind wir oder eingentlich mehr ich schon. Christoph bekommt noch 2 Jahre doppeltes Gehalt. Nur wir sind jetzt mitten am bauen und da wäre eine schwangerschaft nicht gerade vom Vorteil ;-) Na ja mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was im nächsten Jahr ;-)
LG Susi
wir haben gebaut als beide schon auf der Welt waren, war auch nicht so einfach da ich dann meistens mit beiden allein zuhause saß und mein Mann werkelte im Haus rum...aber wenn Ihr schon mittendrin seid würde ich das auch erstmal zuende bringen, man weiß ja auch im Vorfeld nie wie so eine Ss dann verläuft.
Doppeltes Gehalt hört sich ja gut an, wo gibt's denn sowas? *schonwiederneugierigbin* ;-).
Wünsche Euch alles Gute! LG Anja
unser zweites kind kommt noch 2006 ...
manja
Re: unser zweites kind kommt noch 2006 ...
herzlichen Glückwunsch!!! man das habe ich ja gar nicht gewusst.
Für Euch oder alle die jetzt im laufe des Jahres entbinden , ist die Reglung echt sch...! Meine Schwester entbindet auch im Juli und sie ist schon am überlegen nur ein halbes Jahr zu hause zu bleiben.
ich wünsch Euch alles alles Gute. Weißt Du schon was es wird?
LG Susi
@susi: meine antwort
ich habe mich noch nicht genauer damit beschäftigt, mir nur gerade mal eben den link von kerstin angesehen!
ich bin seit 2002 zu hause mit mittlerweile 2 kindern und werde das auch noch sein, bis marlene in den kiga kommt!
dann schauen wir weiter!
klar wäre es schön, diese summe (angelehnt an mein altes gehalt) zu bekommen, aber ich denke auch immer daran, dass das alles irgendwie finanziert werden muß...
steuererhöhungen???
mein vertrag ist mittlerweile ausgelaufen, ich bin zu hause aber nicht arbeistlos gemeldet!
ich möchte nicht leistungen beziehen, aber nicht ernsthaft arbeit suchen!!
(wobei ich sicherlich auch kein geld bekommen würde, solange ich nicht nachweisen kann, wo meine kinder in der zeit untergebracht sind)
wenn man von dem in dem link genannten mindestsatz für leute mit niedrigem einkommen ausgeht, werden arbeitslose ja nicht anders darstehen als jetzt!
lg
claudia
Re: @susi: meine antwort
ja wovon soll das bezahlt werden? Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch gar keine gedanken gemacht. Ich sehe es aber so, das der Staat was tun muss, damit wieder mehr Kinder geboren werden. Sonst gibt es in 50 jahren nur noch Kinder, dessen Eltern nicht mal einen Schulabschluss haben ;-)
LG Susi
Re: Umfrage!!! Bitte alle mitmachen
Hab auch nur grad auf der seite geschaut. Also man soll 2/3 seines gehaltes bekommen für 12 monate bzw. 10 wenn der partner nicht seine 2 monate zu Hause bleibt. Oder halt nochmal durch 2 geteilt für 24 Monate. Hab mal grob überschlagen. Das wären ca 700 euro im monat für mich also 7000 euro da mein Mann nicht zu hause bleiben würde /könnte. Jetzt haben wir 4 Monate 300 euro bekommen also 1200 euro. Wer kommt für diese Differenz auf? Das sind ja extreme Summen die sich weiter summieren. Wo wird dann gespart bzw. wieder abgeknöpft? Versteh das alles noch nicht so ganz
lg anke
denkst Du wirklich nur darüber nach, woher das geld kommt. Was ist mit den Leuten, die beide arbeiten und auf den Verdienst angewiesen sind und sich durch die jetzige Reglung keine Kinder leisten können? Dürfen nur noch sozialschwache familien Kinder bekommen, da diese ja vom Staat unterstützt werden? Was soll dann nur aus Deutschland werden?
LG Susi
Wir kommen übrigends auch nicht mit unserem Geld aus, aber zu gunsten der Kinder verzichten wir auf so gut wie alles für uns.
lg anke
darum geht es ja! Es sollen wieder die jenigen Kinder bekommen, die nach der Elternzeit nicht auf den Staat angewiesen sind. Jetzt ist es ja genau andersrum.
LG susi
so wie ich's verstehe würdest Du das nur bekommen wenn Du vorher auch gearbeitet hast, also wenn Du jetzt schon seit dem 1. Kind sowieso zuhause bist bekommst Du dann beim dritten nicht wieder 2/3 Deines letzten Gehalts von vor dem 1. Kind sondern einen Mindestsatz der wohl dem jetzigen E-geld in etwa entspricht.
Es würde also für diejenige von Vorteil sein die bisher arbeiten und den Job für ein Kind unterbrechen, aber dann wieder aufnehmen, und das finde ich auch ok daß der Verdienstausfall damit kompensiert wird. Denn ein reines "Kopfgeld" für jedes Kind egal was man vorher verdient hat würde ja die begünstigen die nicht arbeiten und das ist denke ich nicht der richtige Weg, allein fürs Kinderkriegen sozusagen "Prämien" auszuzahlen.
LG Anja
ich habe lange überlegt, ob ich mich zum thema noch äußern soll, da unser kinderwunsch abgeschlossen ist. folglich trifft uns die regelung des elterngeldes nicht mehr.
ich möchte hier auch niemanden angreifen und hoffe, daß es auch so rüberkommt!
liegt es wirklich zum größtenteil am geld, welches man vom staat bekommt, ob man (weiteren) kindern das leben schenkt?
in der heutigen zeit muß man doch immer damit rechnen, daß ein elternteil den job verliert, es gibt keine wirklich krisensichere arbeitsplätze mehr.
genau deshalb sollte man keine zwei einkommen bei der entscheidung pro/contra kind ins gewicht fallen lassen.
was passiert, zum beispiel, wenn ein partner krank wird und längere zeit im betrieb ausfällt? das krankengeld, was nach 6 wochen automatisch gezahlt wird, ist so hoch wie das elterngeld.
ich selbst hatte 1999 einen unfall, der mir 9 monate ausfall bescherte, so abwägig ist das gar nicht.
der bemessungszeitraum des elterngeldes ist auch in ordnung, wie ich finde.
schau dich mal um, wieviele mütter ihre unter dreijährigen kinder in die kita geben und wieder arbeiten gehen. in zukunft soll das kita-netz in deutschland ja ausgebaut werden, folglich wird es leichter sein einen platz zu bekommen.
liebe grüße
kerstin
eindeutig JA!!! Denn es ist nur ein Überbrückungszeitraum. Muss man um ein Kind in die Welt zusetzen, sich von alles was man aufgebaut hat verabschieden? Muss man z.B: ein haus verkaufen, weil man 10 Monate oder ein Jahr mit dem Kind zu hause bleibt? bei Arbeitslosigkeit ist das doch was ganz anderes, da muss man mit pech das z.B. das haus verkaufen. Aber das geht doch jeder ein der weiß auf 2 Einkommen angewiesen zu sein. Und bei Krankheit bekommt man ja immerhin 67%, genau wie beim Elterngeld. Es geht doch nur um einen bestimmten Zeitraum in denen viele auf Unterstützung angewiesen sind und ihne eben keine Kinder bekommen können. Jezzt ist es doch so, das kaum noch gebildete Leute Kinder in die Welt setzen, wo soll das Hinführen? Ich verstehe nicht genau, wie Du das meinst und hoffe Dich jetzt nicht falsch verstanden zu haben.
LG Susi
@Susi
ich meine, daß genau aus den gründen (ängste, etwas zu verlieren, wenn man ein kind in die welt setzt, weil man sich zum größten teil an den lebensstandard gewöhnt hat!) die bessergestellte mittel- und oberschicht eben keine kinder mehr bekommt.
weil (und jetzt bitte nicht schlagen!) materielle dinge wichtiger geworden sind, als ein glückliches familienleben.
wenn du mal ganz genau schaust, siehst du, daß es fast immer die ärmeren familien sind, die bereit sind, mehr zu opfern ("wo drei satt werden, werden auch vier satt").
wieso kann es nicht öfter mal andersherum laufen?
erst das/die kind(er), dann das drumherum, wie haus und urlaub.
warum muß man so knapp kalkulieren, daß auf jeden fall zwei einkommen nötig sind, um seinen lebensstandard zu erhalten?
liebe grüße
kerstin
Re: @Susi
du hast aber auch recht. natürlich leben viele von hartz IV.
lg
kerstin
also, ich glaube kaum, dass viele Besserverdienende keine Kinder haben wollen, weil sie nicht bereit sind, auf Urlaub und andere Luxusgueter zu verzichten.
Ich denke, es ist eher so, dass einige ihre dann Jobs völlig an den Nagel haengen muessen, weil Teilzeit oder ein "nur" 40 Stunden Job nicht drin sind. Oder weil sie ihre Kunden verlieren im Mutterschutz und sie damit rechnen muessen, sobald es geht gekündigt zu werden, wenn sie aus dem Mutterschutz wieder zurueck sind (z.B. Investmentbank). Oder dass sie die Fristen, um eine Stelle zu bekommen, nicht einhalten koennen, wenn sie eine Babypause machen (Akademiker an der Uni) ? da gibt es noch viel Beispiele. Eine gute Kinderbetreuung wuerde vielen dieser Leute sehr helfen, aber da beisst man ja in Deutschland leider immer noch auf Granit wegen dieses überzogenen Mutterbildes.
Und nicht zu vergessen sind die langen Ausbildungszeiten, die dazu führen, dass die Frauen schon recht alt sind, wenn sie an Kinder denken - aber dann oftmals Probleme haben, welche zu bekommen. Und dass gut ausgebildete Partner oft Schwierigkeiten haben, in der gleichen Stadt einen Job zu bekommen und Familiengruendung deshalb schwierig ist.
Und bei diesen Beispielen ist es glaube ich nicht so wichtig, dass unbedingt zwei Einkommen da sein muessen, sondern dass eben auch die Frauen, die sich lange qualifiziert haben und Spass an einem regulaeren Berufsleben haben, nicht bereit sind, VOELLIG auf dieses zu verzichten.
Ich glaube kaum, dass finanzielle Anreize irgendwelcher Art fuer diese Leute die Probleme loesen koennen. Das A und O ist meiner Meinung nach eine flexible Kinderbetreuung. Ich habe das Glueck, so eine zu haben und ich bekomme (hoffentlich) im Dezember das dritte Kind. In meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens sehr viele (gutverdienende) Familien mit 3 oder 4 Kindern.
LG Gin
@Gin
ich sagte nicht "verzicht auf luxusgüter, wie urlaub" sondern lebensstandard erhalten.
es ist ganz klar bewiesen, daß gut ausgebildete frauen ihre karriere in den vordergrund stellen und lieber auf kinder verzichten, als als hausmütterchen zu enden.
die gute kinderbetreuung, die du ansprichst, haben wir hier sogar: es gibt in dortmund eine kita vom studentenwerk, die nur kinder von akademikern der hiesigen uni aufnimmt (60 plätze und voll). diese kinder sind gerade mal 4 monate alt, wenn sie von ihren müttern abgeschoben werden. diese eltern schicken ihre kinder sogar krank dorthin, hauptsache sie können arbeiten gehen.
sorry, da platzt mir der kragen. unser kiga der neureichen in dortmunds südlichstem vorort: dasselbe bild.
ich kann nicht verstehen, daß karriere so wichtig sein kann, daß die kinder darunter leiden müssen.
die argumente, die du anführst, fallen wohl mit einführung des elterngeldes weg, da die mutter ja nach 12 monaten wieder arbeiten muß, um geld beizusteuern.
liebe grüße
kerstin
ps: ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft und alles gute für das baby :-)
Re: @Gin
Was die KiTas angeht: ich bin auch so eine Rabenmutter, die ihre Kinder mit 4 Monaten in die Krippe gegeben hat (Teilzeit arbeitend). Natuerlich steckt dahinter erst einmal der Gedanke, dass man nicht aus dem Berufsleben rauskommt. Aber bei meinem Aelteren habe ich gesehen, wie gut ihm der fruehe Umgang mit anderen Kindern getan hat, so dass es bei der Kleinen fuer mich gar keine Frage mehr war, dass ich es gut finde, dass sie schon frueh dorthin geht. ICH glaube, dass Kinder davon profitieren, und dass es im Gegenteil total unnatürlich ist fuer die Kinder, immer bei ihrer Mama zu hängen. Kannst Du mir erklaeren, warum es schlecht sein soll, wenn ein kleines Kind ein paar Stunden täglich in einer gewohnten Umgebung mit anderen Kindern zusammen ist? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Und, Du redest von Karriere - die kann man sich eh (in der Regel) abschminken mit Kindern - um Karriere zu machen, muesste ich regelmaessig bis mindestens 8 im Buero bleiben, und das kommt eben nicht in Frage. Es ist also bloss eine Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Und ich selber könnte das auch nicht gut, immer zu Hause zu bleiben und "nur fuer die Kinder da zu sein" - was ja im Klartext heisst, den Haushalt zu schmeissen. Da sind die Kinder allemale besser dran in der Krippe, als mit einer frustrierten "nur-Mama" (wie ich sie eine wäre). Aber da muss eben jeder selber seinen Weg finden ?
Schoenen Gruss,
Gin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen