Suchen Menü

Ultraschall / 2.Versuch

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage: .... Ich lese hier immer öfters, das einige werdende Mütter sich immer wahnsinnig auf die nächste Ultraschalluntersuchung warten, um ihr Baby mal wieder zu sehen, und nicht nur zu spüren. Wie ja jeder von uns weiß, zahlen die Kassen ja nur 3 Untersuchungen.
Bei meinem Arzt ist das so, das man pro weiterer Untersuchung 25 Euro zahlen muß, oder das man nach der Entbindung eine Pauschale von 100Euro zahlt, und hat soviele ultraschalluntersuchungen wie man möchte. Ist das nicht
generell so? Denn ich finde das Klasse, und habe schon haufenweise Bilder von meiner Zicke.
Liebe Grüße an alle Mamis....... Tina
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall / 2.Versuch

Hi Tina,
ich finde das eine richtige Abzockerei von den Ärtzen.
Ich kenne viele Schwangere, bei denen bei jeder VU US gemacht wurde und die nichts extra dafür zahlen mussten. Ich glaube, das ist von Arzt zu Arzt verschieden.
Mein FA hat bisher nur bei den Screenings US gemacht. Obwohl, einmal hat er sogar gemacht, als mein Mann das 1.mal in der 8SSW dabei war, um es ihm zu zeigen und er hat nichts dafür verlangt. Aber ich glaube auch nicht, dass er etwas dafür verlangen würde, wenn ich fragen würde ob er US macht.
LG Wencke 22+1

Re: Ultraschall / 2.Versuch

Hallo Ihr beiden, bei meiner FÄ ist es auch so: sie hat letzte Woche auf meinen Wunsch hin außer der Reihe US gemacht weil wir (v.a. mein Mann) so gern wissen wollten was es wird und man bis jetzt noch nichts sah. In dem Fall hätte ich aber auch dafür bezahlt, weil wirklich überhaupt kein medizinischer Grund dafür vorlag. Als mein Mann am Anfang der SS mal dabei sein konnte hat sie selbstverständlich auch US gemacht. In meiner ersten SS hat sie aber auch fast jedesmal geschallt ohne jemals was dafür in Rechnung zu stellen - ich finde das auch ganz richtig. Ich denke die Ärzte können genug abrechnen, und die 2min US und das bißchen Gel und Papier macht sie nicht arm. Dafür geht eine entspanntere und beruhigte Schwangere aus ihrer Praxis und kommt bestimmt gern wieder. Ich gehe auch trotz Wohnortwechsel nach wie vor zu ihr, obwohl es wohl Dutzende FÄ gäbe die in meiner NÄhe sind. Das hat natürlich nicht nur mit den US zu tun, das zeigt aber generell ihre Einstellung zur Patientin und ihren Sorgen & Wünschen. Naja, ich hab wohl ziemlich Glück mit meiner FÄ. LG Anja 24. SSW

Re: Ultraschall / 2.Versuch

Schön, dass Du mit Deiner FÄ so zufrieden bist. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem FA. Er kennt mich ja immerhin schon seit dem meine Mutter mit mir s war.
Lieber zufrieden mit dem Arzt und halt nicht sooft US. Bei meiner Schwägerin hat sich die FÄ irgendeinen Grund einfallen lassen, damit Sie zum Fein US kann. Sowas macht sicher auch nihct jeder. Ich muss gestehen, dass ich auch schon manl sonntags bei der Cousine (ist FÄ) meines Mannes war um US machen zulassen..... . Und wir werden da auch sicher nochmal hingehen... .
LG Wencke 22+1

Ich finde US garnicht so wichtig ...

Hallo Tina,
bei mir würde ein zusätzlicher US sogar 40 Euro kosten. Aber ich finde US sowieso fürchterlich unpersönlich. Die drei vorgesehenen US haben schon ihren Sinn, gerade der in der 20. SSW, ob alles "dran" ist. Aber die Beziehung zu seinem Baby kann man doch auch ohne "Fernsehen" sehr schön aufbauen. Und ich habe mittlerweile schon im Gefühl, wie es meinem Murkel grade geht, je nachdem, ob es gerade Boxtraining macht oder mich nur ganz sanft und zärtlich stupst.
Auch viele Grüße
Lisa (20+5)

Re: Ich finde ihn aber schön ...

Hallo!
Mein FA macht generell auch nur die 3 Ultraschalle, doch ich finde es eigentlich total schön, zu sehen, wie sich das Kleine entwickelt (Kopfform usw.). Da man heute (siehe mein Frustbeitrag) aber den Körperdurchmesser nicht messen konnte, werde ich wohl doch noch einen zusätzlichen bekommen. Aber dann muss auch wirklich ein Grund vorliegen. Sonst scheint er es nicht außer der Reihe zu machen. Ich finde das zwar schade, halte es aber für vernünftig, da (zu) viele Messungen auch Nebenwirkungen haben könnten). (Das ist sicherlich wie mit der Philosophie, wie schädigend Elektrosmog usw ist.)
LG Britta

Re: Ultraschall / 2.Versuch

Hallo Tina,
bei mir ist das mit der Bezahlung vom US etwas anderes, da ich bei einem Privatarzt bin (der natürlich den US dann auch verrechnet).
Nach der 20.SSW (mit Ausnahme vom Fein-US) finde ich den US nicht mehr so wichtig - ich spüre ja mein Kleines und weiß daher, daß es ihm gut geht. Aber vorher kann man sich das wachsende Leben im eigenen Bauch gar nicht so richtig vorstellen. Da hilft der US irgendwie eine Beziehung zum Baby aufzubauen.
LG Susanne 27+0

Re: Ultraschall / 2.Versuch

Hallo Tina!
Ich bin bei meinem Arzt noch kein Mal ohne US gegangen, ohne Bezahlung natürlich. Mir ist es auch nicht so wichtig mein Baby zu sehen, obwohl es natürlich schön ist. Viel wichtiger ist mir der Muttermund den er jedesmal per uS ausmißt. Vaginal möchte er nicht jedesmal untersuchen da dies nur unnötige Unruhe reinbringt.
GLG christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen