Suchen Menü

US, CTG und SS-Gymnastik

Guten Morgen zusammen!
Ich habe da ein paar Fragen.
Also erstes würde mich interessieren, ab wann der FA den US auf dem Bauch und nicht mehr vaginal macht und dann auch noch ab wann man die Herzöne (CTG) abhört.
so und nun noch die sache mit der ss-gymnastik. Als ich meine nicht GVK sondern diese Gymnstik oder Schwimmkurse für Schwangere. Ab wann habt ihr euch angemeldet, bezahlt das die KK und macht ihr es überhaupt?
Ohje, ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht.
GGLG .. Eure Baggi 12+3
Bisherige Antworten

Hi Baggi

ich habe mich schon etwas näher mit dem Thema beschäftigt. CTG erst ab ca. 25. Woche (ungefähr), US ab ca. 12. SSW über Bauchdecke, jeder Arzt handhabt das aber anders. Schwimmkurse für SS werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse erstattet, das ist aber von KK zu KK verschieden. Ruf doch am besten mal deine an. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. lg Tanja und Joy 17+4

Re: US, CTG und SS-Gymnastik

Hi Baggi, also das US habe ich in der 11. Woche noch vaginal bekommen und in der 15. Woche auf dem Bauch. CTG hatte ich noch nicht. Zu so einem Schwimmkurs werde ich mich auch anmelden, aber auch das ist zur Geburtsvorbereitung gedacht. Bei uns in Wiesbaden fängt der nächste Kurs Mitte August an und man muß sich schon im Juni anmelden, die Kurse sind heiß begehrt. Die Krankenkasse bezahlt das normalerweise nicht. Frag am besten direkt im Schwimmbad nach, die geben Dir dann die Tel.-Nr. der Schwimmleiterin, meistens eine Hebamme. Ich schwimme sehr gerne und ich denke, so ein Kurs macht bestimmt Spaß. Die Hebamme sagte, man sei allerdings nur eine halbe Stunde im Wasser, da eine längere Zeit sonst Wehen auslösten könnte wg. der warmen Wassertemperatur. Der Rest der Zeit wird Theorie gemacht. LG Gabi 15+4

hallo gabi,
nur eine halbe stunde im wasser? das ist aber wenig. also ich mach bereits einen wassergymnastikkurs und das heisst 1 stunde "hartes" training in 31 ° warmen wasser - ganz schön anstrengend!aber selbst mein fa hat mir das, trotz verschiedener ss-probleme, empfohlen.
aber es macht total spass!!!
was wird den bei deinen kurs an theorie gemacht??
lg katkat 21 ssw

Hallo Katkat, sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte die ganzen Tage Probleme ins Forum zu kommen. Ich weiß leider auch nicht, was genau bei der Theorie gemacht wird, ich muß mich auch überraschen lassen. Ich denke, das mit der halben Stunde machen die deshalb, weil dann vielleicht auch Frauen dabei sind, die schon kurz vor der Geburt stehen und das warme Wasser daher Wehen auslösen könnte. Aber ich werde mich vielleicht auch nochmal für einen "normalen" Wassergymnastikkurs anmelden. Ich tu nämlich momentan nicht allzu viel, da ich nicht reite. LG Gabi 17 SSW

hi gabi,
danke, dass du dich gemeldet hast.
aber schon komisch, bei mir im kurs sind auch frauen kurz vor der entbindung und die machen voll mit, anscheinend gibt es oder gab es da keine probleme.
aber im ernst eine halbe stunde ist echt nicht lang. die zeit vergeht wie im fluge.
ich mache übrigens auch nicht viel. aber ich muss mich auch schonen.
lg katkat 22 ssw

Hallo Baggi, CTG wird ab der 19 SSW gemacht. Meine FÄ hat US in der 13 SSW über den bauch gemacht. aber ist bestimmt bei jedem FA unterschiedlich. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen