UMFRAGE und Rat brauche! Lang
ich hab ein kleines "Problemchen" mit Leona, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen??
Von Carlotta bin ich ziemlich verwöhnt. Sie hatte ziemlich gleich einen schönen Rythmus, hat nur alle 4 Stunden getrunken, ist abends um 7 ins Bett, ist alleine eingeschlafen, hat früh durchgeschlafen und und und...also traumhaft.
Leona ist ganz anders. Sie braucht sehr viel Nähe und Körperkontakt. Soll sie ja auch kriegen ;-)). Sie trinkt ziemlich unregelmässig, ca. alle 2-3,5 Stunden. Ist auch in Ordnung! Aber: Abends wird sie munter! Carlotta geht nach wie vor um 7 ins Bett und dann will Leona nur noch auf dem Arm, entweder getragen werden (eher weniger) oder aber auf unserem Bauch kuscheln und an Mamas kleinem Finger lutschen...Nuckel nimmt sie leider keinen :-( Jeder Versuch sie schon mal ins Bett zu bringen endet in Geschrei. Wenn sie dann zwischen 22 und 23 Uhr nochmal hunger bekommt stille ich sie im BEtt und lege sie dann (wach) in den Babybalkon. Dort schläft sie dann auch ein. Aber nur auf dem Bauch und erst zu so später Stunde!
Ich hab halt garkeine Zeit mehr für mich. Tagsüber muss ich sie leider auch mal in ihren Laufstall legen, damit ich mich mal um Carlotta kümmern kann oder kochen kann. Deshalb kann ich ihr den Körperkontakt so nicht geben. Ausser wenn Carlotta Mittagsschlaf macht, dann liegt sie auch auf meinem Bauch. Haushalt teile ich mir mit meinem Mann und machen ihn Abends. Aber irgendwie brauch ich auch mal 1-2 Stunden zum durchatmen...Ich hab mich von der Geburt immer noch nicht wirklich erholen können :-((
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Umfrage:
1: Wann sind eure Kinder als Babys ins Bett gegangen?
2: Wann gehen sie jetzt ins Bett?
3: Welche Rituale habt ihr?
4: Seid wann habt ihr die Rituale?
5: In welcher Position haben eure als Babys geschlafen?
Ich hoffe, dass ich durch eure Antworten Kraft und Mut schöpfen kann, und die Hoffnung, dass es irgenwann besser wird....Vielleicht hat ja auch die eine oder andere einen Tipp für mich??
Danke fürs Mitmachen!
LG
Sandra, Carlotta und Leona 8W 5T
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
also ich denke das es normal ist das Babys mal mehr mal weniger Körperkontakt brauchen. Ich habe Jana nachher immer in der Bauchtrage gehabt. Da ging es dann. Vorher dachte ich immer mensch die muss doch mal ruhig sein....*gg* dann habe ich aus dem Bauch raus gehandelt und alles lief besser.
Zu deinen Fragen:
1) Jana ging um 19 Uhr ins Bett!
2) jetzt geht Jana gegen 20:30 Uhr ins Bett.
3) Abends bekommt Jana noch einen Brei dann kuscheln wir noch fünf minuten, und ich sage ihr bescheid das es in fünf minuten ins Bett geht. Dann putzt papa ihr die Zähne und sie läuft direkt danach ins Bett. Dann Schlafsack anziehen dicken Kuss von Mama und Papa und dann ist Ruhe.
4) Das Ritual hat sich nur etwas geändert...und zwar bekommt sie jetzt einen Brei und als sie kleiner oder ein Baby war bekam sie eine Milchflasche. Dann haben wir sie auch wach ins Bett gelegt ihr einen Kuss gegeben und sind raus.
5) Als Säugling hat Jana auf dem Bauch geschlafen jetzt schläft sie immer auf ihrer rechten Seite ein.
Ich würde das Ritual nicht verändern das du machst bleib einfach dabei. Und leg sie wach ins Bett. Ich würde schauen das sie Tagsüber nicht zu oft schläft trag sie viel umher so kann sie am Tag ihren Durst auf Nähe stillen und schläft abends früher ein....Ach ja mit 8-9 Wochen sind bei Jana die Zähne eingeschossen da hat sie auch sehr viel geweint und geschrieen in der Zeit war auch unser Abendritual etwas aus den Fugen geraten....Irgendwann habe ich mir von niemandem mehr was sagen lassen weil mich das verrückt gemacht hat. Dann habe ich aus dem Bauch raus gehandelt und das klappte dann prima...
LG Alex mit Jana *03.10.2002
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
ich habe schon öfters von Freundinnen gehört, daß es einfach Baby´s gibt, die besonders viel Körperkontakt brauchen und am liebsten gar nicht von Mama´s Seite weichen möchten. Aber es zahlt sich aus, denn wenn sie die Sicherheit haben, dann gibt es sich irgendwann von selbst.
Wie wäre es denn z.B. mit einem Tragetuch? So könntest Du nebenbei ein paar Sachen erledigen und dich um Carlotta kümmern.
Nun zu Deinen Fragen:
1. Meine zwei Töchter sind als Baby´s auch beide in den ersten Wochen/Monaten eher spät ins Bett gegangen, auch so um 22.00 Uhr das letze Mal gestillt und dann haben sie aber auch schnell bis 6.00 Uhr durchgeschlafen.
2. Jetzt so um ca. 20.30 Uhr
3. Im Bad gemütlich fertigmachen, waschen, Zähne putzen, ein bischen Singen, dann den Schlafsack anziehen, im Ki-Zi den La-Le-Lu Mond aufziehen und dann kurz schmusen und singen, ins Bett legen, beten und fertig :-)
Der Mond wird noch ca. 2-3x aufgezogen und dann mache ich die Tür zu. Klappt eigentlich immer super.
4. Seit Anfang an.
5. Alle beide in der Bauchlage! Sie konnten schon früh den Kopf heben, da es kräftige Baby´s waren.
Grade nach dem Stillen wollten sie nur auf dem Bauch liegen, ansonsten gab´s ein riesen Geschrei!
LG Tanja mit Angelina (*08.12.02) & Fabienne (*26.02.99)
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
Jetzt die Fragen:
1. auch sehr spät, 11 Uhr oder so, ABER: sie lag alleine auf ihrer Krabbeldecke, schlief immer wieder ein und beschäftigte sich alleine oder schmuste halt zwischendurch mit uns.
2. Acht Uhr
3. Hochgehen, ausziehen, Zähne putzen, waschen, kuscheln, evt. Lied singen, dann haben wir feste Sätze, die immer gesagt werden, raus, Licht aus
4. Seit ca. drei Monaten
5. Auf dem Rücken bis sie sich alliene drehen konnte
lg
Melanie
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
die eine wollte nicht kuscheln und die andere ganz viel...man bekommt das was man braucht ;o)))
aber stress ist das allemal.
zum rumtragen würde ich eine tragetuch nehmen, dann kannst du dich auch etwas um lottchen kümmern.
zu deinen fragen:
1. mit 8 wochen waren auch bei etwa 22.30. wir haben dann langsam immer eine paar minuten früher bettzeit gemacht.
2. jetzt geht cornelius ca. 19.20 ins bett, das lciht ist 19.30 aus.
3. jetztiges ritual ist sandmann angucken, schlafanzug, waschen, zähne putzen, dann geschichte lesen, singen und kuscheln in mamas bett.dann geht cornelius ins bett. 3 spieluhren an!!!, ein licht muss an bleiben,das geht von selber aus. cornelius darf sich so lange noch ein buch anschauen.
4. 1/2 jahr. als cornelius so klein war, war es füttern, baden, schlafanzug an, singen, spieluhr.
5. immer auf dem rücken...oder auf mamas und papas bauch.cornelius hat sich meist geweigert im stubenwagen zu schlafen, dann war er mit im großen bett , an der seite mit der stillschlange. ansonsten hat er im laufstall geschlafen.
ich habe auch ein buch über kinder,die viel liebe nud aufmerksamkeit brauchen. wenn du magst,dann schicke ich dir das gerne. ich finde das sehr hilfreich!
meiner freundin hat ausserdem das lullababy geholfen.
danke für die mauskarte ;o))))
*umarm und tröst und rücken zur stärkung klop ;o)
lg katkat
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
Emil hat immer zu unterschiedlichen Zeiten geschlafen, bis er ca 3 Monate alt war - nur abends war er unter Garantie wach bis Mitternacht!
Einen richtigen Rhythmus haben wir erst bekommen mit 4 Monaten. Seitdem:
1. ging er um 20:00 ins Bett
2. er geht immer noch zwischen 20:00 und 21:00 ins Bett
3. Schlafanzug anziehen. Milchflasche trinken. Zähne putzen. Ins Bett. Licht aus. Wir singen ein Schlaflied, Küsschen, und gehen raus.
4. Seit einem Jahr?
5. Auf dem Rücken oder auf der Seite.
Sei zuversichtlich, es wird bald besser!
LG Nele
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
1. hanna hat eigentlich schon sehr früh geschlafen, so gegen 21 uhr, glaube ich, da dreht lina erst auf- die geht mit mir ins bett
2. um 19 uhr (hanna, lina s.o.)
3. wir essen, ziehen uns um, putzen zähne, lesen und singen, schlafmusik an und kuß (lina macht mit, lacht und will auf meinen arm, hanna schläft ein)
4. seit hanna 6 monate ist
5. beide immer auf dem rücken (lina anfang nur auf meinem bauch)...
... also ich weiß noch nicht so genau, wie ich lina beibringen soll, daß die einschlafrituale auch für sie gelten. bin aber optimistisch, daß sich das findet. hanna haben wir immer alles selbst bestimmen lassen und so hat es sich eingependelt.
ein tuch oder eine tragetasche würde ich dir aber auch empfehlen- ohne das wäre ich echt aufgeschmissen und lina verbringt stunden darin. viel erfolg und einen schönen abend, lg, katrin, hanna und lina (heute genau 3 monate)
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
2: Wann gehen sie jetzt ins Bett?
3: Welche Rituale habt ihr?
4: Seid wann habt ihr die Rituale?
5: In welcher Position haben eure als Babys geschlafen?
1. Die ersten 2 Monate nach Mitternacht, danach hat es sich auf zw. 22 und 23 Uhr eingependelt, was bis heute so ist.
2. s. 1. Manchmal auch schon um 21 Uhr.
3. Wickeln, Zähneputzen, runter zu Daddy ins Büro, der sie dann wiederum hochträgt, einschlafstillen.
4. Hat sich irgendwann in den letzten Monaten so eingebürgert.
5. Rücken, Seite.
Hast Du ein Tragetuch? Vielleicht würde das leona gefallen, dann hätte sie ihren Körperkontakt und Du die Hände frei für Carlotta und Haushalt.
LG - Natalie
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
man glaubt gar nicht, was man alles schon nicht mehr so genau weiß, obwohl es noch gar nicht lange her ist. Ich hoffe, daß alles halbwegs stimmt, was ich jetzt schreibe.
1) zwischen 17 und 19 Uhr hatte Jonas die erste längere Schlafzeit (ab 6 Stunden).
2) ca 19.45 bis 20 Uhr
3) ins Zimmer, Klamotten aus, Schlafanzugpullover an, mit nackigem Popo auf Tiolette, Pipi machen, anziehen, waschen, Zähne putzen, Papa Nacht sagen, Schlafsack anziehen, ins Bett, manchmal noch eine Geschichte lesen, raus.
4) Das Ritual variiert immer, grundsätzlich haben wir es seit er ca. 3 bis 4 Monate war, glaube ich. Kann aber auch eher gewesen sein.
5) Seite oder Rücken.
Es wird besser, bestimmt! Die Idee mit einem Tragetuch oder ähnlichem hilft Euch bestimmt weiter. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die zweiten Kinder öfter mehr Körperkontakt brauchen. Als ob sie spüren, daß sie sich die Aufmerksamkeit, die beim ersten Kind selbstverständlich war (man hatte einfach die Zeit dafür), "erkämpfen" müssen. Verstehst Du, wie ich das meine?
Viel Kraft und lG aus Stadthagen,
Kathrin
Re: UMFRAGE und Rat brauche! Lang
Michelle hat auch immer den kontakt mit mir gebraucht, lag ständig auf meinem bauch oder wollte getragen werden, das möchte sie auch heute noch oft ;o)
1.)so gegen 22.00
2.)so gegen 21.00
3.)eigentlich kaum welche das einzige was wir immer gleich machen - schlafanzug anziehen danach noch ein bisschen kuscheln, dann ab zum zähneputzen und dann schlafen gehen, natürlich nur mit mir ;O)
4.)von baby an
5.)zu 90% in der bauchlage
lg larissa+michelle
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen