U7 und eine dicke Mandelentzündung
heute waren wir zur U7. Torben ist 90 cm gross, 14 kg schwer, der Kopfumfang beträgt 50,7 cm.
Er musste einen Turm aus Klötzen bauen, verschiedene Dinge benennen (Teddy, Ente, etc.), mit dem Doc Ball spielen und auf einer 3D- Karte Dinge zeigen, die ihm gesagt wurden (Stern, Puppe, Auto). (Ich habe übrigens nichts erkennen können, da ich minimal schiele).
Der KA war sehr zufrieden, meinte Torben sei recht weit, da er Farben (rot, gelb, grün, blau, rosa, lila) kann (gehört wohl nicht zu dieser Altersklasse). Ausserdem hat der KA gefragt, ob er 2 Wort Sätze spricht und das tut er. Torbi hat auch super mitgemacht, seinen KA mag er total gerne und freut sich immer, wenn er ihn sieht.
Nicht so schön ist, dass Torben eine dicke bakterielle Mandelentzündung hat. Er hat seit Samstag Abend wieder bis 39,6 Fieber gehabt. Erst wollten wir Sonntag zum Notdienst, haben uns dann aber dagegen entschieden, da wir heute den Termin um 9.30 Uhr hatten. Torben hatte schon am WE vor 2 Wochen Samstags Fieber bis 39,3 und dann die ganze Zeit (also 1,5 Wochen) bis 38,2 Temp, war dabei aber recht minter. Beim KA sagte die Arzthelferin, dass bei Kindern die erhöhte Temp. erst bei 38,5 Grad beginne und bei 39 Grad das Fieber. Als ich Einwände erhob, weil meines Wissens Fieber schon viel früher beginnt, wurde sie sehr energisch und sagte, das ich ihr das schon glauben könne! Auch eine zweite Arzthelferin saget Tage später das gleiche! Wenn er munter sei, sagten sie, bräuche ich auch nicht mit ihm kommen, da er ja keine Temp. habe!
Nun heute habe ich vom KA erfahren, dass ich doch recht hatte (erhöhte Temp. ab 37,5 Grad rektal). Er will jetzt mit allen Arzthelferinnen sprechen, damit das nicht wieder passiert (ist eine Gemeinschaftspraxis, evtl. haben sie die Anweisung vom anderen KA).
Auf jeden Fall muss Torben jetzt 3 mal täglich Penicillinsaft schlucken und darf 2 Tage nicht mit anderen Kindern spielen, da ansteckend.
Ich hoffe, der kleine Mann wird schnell wieder gesund! Er ist wirklich ganz tapfer!
Das wollte ich nur mal berichten.
Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Nikolaustag!?
LG Christine mit Torben
Re: U7 und eine dicke Mandelentzündung
LG Elke mit Lukas
lieb, dass Du fragst!
Ja, den Magen-Darm-Infekt hat er auskuriert, zum Glück haben wir das Acetonische Erbrechen mit Oralpädon (teelöffelweise), Traubenzuckerbonbons und Salzstangen durchbrechen können. Der Durchfall hat sich dann von selbst mit gegeben. Die Einweisung für´s KKH hatten wir schon hier, hätten am nächsten Tag hinfahren sollen. Bin wirklich froh, dass es gut gegangen ist. Nachts, vor dem letzten KA- Besuch, hatte Torben dann noch 4 mal erbrochen, und es war schon ein bisschen Blut darin, der Magen war also mega gereizt. :o( Aber nun ist das ja ausgestanden und wir hoffen, dass es mit der Mandelentzündung reibungsloser über die Bühne geht.
Ich hoffe, Lukas ist wieder ganz fit? Hoffentlich wird er jetzt erstmal von weiteren Erkrankungen verschont!
Ja, die Sache mit den Arzthelferinnen war ziemlich blöd. Ich bin Krankenschwester und als ich sagte, wie ich das mit dem Fieber kenne, ist die eine AH echt zickig geworden. Sicher mag bei Kindern vieles anders sein, aber SO andere Werte? Nur als es mir die zweite AH dann Tage später auch sagte, bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt. Torben habe ich halt trotzdem beobachtet, wir haben angenommen, dass es die Zähne sind, da er auch ein paar Tage sehr wund war. Jetzt sind wir schlauer, und ich hoffe, die Arzthelferinnen nehmen die Belehrungen vom KA an. Dann ginge es anderen Kindern und Müttern zumindest besser.
Danke für Deine Genesungswünsche!
Wünschen Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
LG
Christine mit Torben
na, das ist ja krass. Manchmal sind die Ärzte aber auch zu trottelig. Durch diese Gedankenlosigkeit hätte er ja auch andere gefährden können! Über die Meldepflicht hätte er Dich sofort aufklären müssen, vor allem da ja Meldung ans Gesundheitsamt geht und die sich evtl. bei Euch gemeldet hätten. In diese Praxis würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr gehen!
Bei Torben wurde keine Stuhlprobe entnommen, hätte mal darauf bestehen sollen. Hier im Umkreis ging eine extreme Magen-Darm-Grippe rum mit einem hochansteckenden Erreger. Bei uns im Krankenhaus war eine ganze Station isoliert, weil es dort sowohl Patienten und Personal hatten und es gab strengste Hygienemassnahmen. Musste dort 1 Nacht wachen und hatte schon Panik, dass alles von vorne losgeht. Haben aber Glück gehabt.
Ich denke mal, dass wir alle diesen Erreger hatten, bei Torben kam dann noch das Acetonische Erbrechen dazu- ein Erbrechen, das sich quasi als Kreislauf verselbständigt: durch Erbrechen hungern- es bildet sich Aceton- durch das Aceton wieder Erbrechen, usw.
Mit unserem KA sind wir aber sehr zufrieden. Er ist eigentlich recht gründlich und behandelt, wenn es geht mit Homöopathie.
Hoffe, dass Ihr jetzt einen besseren KA findet! Viele Glück!
Alles Gute für Euch! LG Christine mit Torben, der am Donnerstag 2 Jahre alt wird :o)
Also Danke für die guten Wünsche und viel Spaß bei den Geburtstagsvorbereitungen.
LG Elke und Lukas 2J8T
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen