Suchen Menü

Triple-Test

Hallo! Ich komme gerade vom FA und sehe mich plötzlich mit der Frage konfrontiert, ob ich nun einen Triple-Test machen soll oder nicht! Ich bin ein Mensch, der nicht gerne Überraschungen erlebt und frage mich daher, ob es nicht besser ist, entweder die Sicherheit zu haben, dass alles in Ordnung ist, oder bei der Geburt zumindest vorbereitet zu sein. Wie steht ihr eigentlich zu diesem Thema. Liebe Grüße Gertrude
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test

Hallo Gertrude, ich hab mich vom Forum April bis Juni 2002 eingeschlichen... :) Ich hab damals auch "freiwillig" den Triple Test machen lassen, einfach aus Sicherheit. Und da alles in Odnung war, war ich schon ziemlich beruhigt einfach zu wissen, was los ist. Mittlerweile bin ich in der (ab morgen) 39.SSW und der MuMu ist auch schon geöffnet. Dauert also nicht mehr allzulange.
Ich sag dir nur, wenn du dich sicherer fühlst, dann mach den Test. Kann ja nix passieren und du hast Sicherheit!
Alles alles Gute!
Lg Bine

Hallo!
Ich stehe auch gerade vor dieser Frage und überlege seit Tagen was ich machen soll! Nun haben wir beschlossen den Test nicht machen zu lassen! Ich glaube, daß man auch bei diesem Test sicher sein muß dei Konseqenzen tragen zu können, ich würde das Kind sowieso bekommen!
Bei meniem ersten Kind habe ich es auch nicht gemacht.
Wenn Du allerdings ein wenig Sicherheit haben möchtest solltest Du es machen!
Wie gesagt es ist ja Deine Entscheidung!
Liebe Grüße
Beate

Hallo Ihr,
habe mich auch eingeschlichen (aus dem April-Juni-Forum) und ich habe den Test nicht machen lassen. Denn dieser Test ist "nur" rechnerisch und sagt nichts über den tatsächlichen Gesundheistzustand aus. Aufgrund dessen würde ich NIEMALS einen Abbruch vornehmen lassen. Als Folge könnte dann höchstens noch ne Fruchtwasseruntersuchung anstehen, denn die sagt etwas über den tatsächlichen Zustand aus. Ich habe mir damals gedacht, für das Geld kauf ich dem Kind lieber was schönes.
Ja, und dann habe ich noch einen Nachbarin - die hat den Tripletest machen lassen und der ist gut ausgefallen. ABER: im Februar haben sie ihr Kind per Kaiserschnitt geholt und dieses Kind hat eben doch Trisomie. Soviel also zum Thema Tripletest und Zuverlässigkeit.
LG Heike

Hallo ihr Lieben.Ich muss euch nochmal sagen,das dieser Triple-Test wirklich *nur*eine Statistik ist.Also nicht aussagekräftig.Genauso kannst du dir bei neunmonate.de ausrechnen lassen,wie hoch oder niedrig deine Gefahr ist.Also,wenn du Angst hast und sicher sein willst,kommst du nicht um eine FU rum.Aber das sollte gut überlegt sein.Mach dir nicht so ein Stress.GGLG Bine

Wenn du Sicherheit willst, ist der Triple-Test so ziemlich der schlechteste Test, den du machen kannst! Eine Freundin von mir hat ein auffälliges Resultat erhalten im Triple-Test, war dann völlig aufgelöst, musste zur FU, war während WOCHEN deswegen gestresst, dabei war alles normal bei der FU und auch nach der Geburt. Ohne diesen Test hätte sie sich eine Menge Stress sparen können und nicht die halbe Schwangerschafts mit Bangen vollbracht. Übrigens: Als ich meinen FA gestern sagte, den Triple-Test wolle ich dann bestimmt nicht machen, hat er nur abgewunken und gesagt, der sei sowieso veraltet, den würde man im 2002 gar nicht mehr empfehlen! LG Andrea 7+0

Nachtrag

Wenn du Sicherheit willst, dann mache eine FU. Bedenke aber, dass wenn du jünger als 35 Jahre bist, das Risiko einer Fehlgeburt wegen einer FU grösser ist als das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Und noch etwas: 40% aller Down-Syndrom-Fälle werden mit dem Triple-Test nicht entdeckt.

Hallo! Ich danke für die vielen Antworten. Mein Lebensgefährte und ich haben uns inzwischen gegen den Triple-Test entschieden! Ich möchte nur klarstellen, dass für mich eine Abtreibung wegen eines neg. Testes nie zur Diskussion stand. Ich habe mich nur gefragt, ob Klarheit vor der Geburt nicht besser ist als eine - eben negative Überraschung bei der Geburt. Aber der Unsicherheitsfaktor dieses Testes hat uns dann auch überzeugt. Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir auch einen neuen Kinderwagen...
Liebe Grüße
Gertrude

Nein

Der Triple-Test hat einen ganz, ganz schlechten Ruf, mein FA macht ihn nur, wenn er dazu "gezwungen" wird, bei einem auffallenden Ergebnis heißt es nur in 4% !!!!!!!! der Fälle, dass eine Behinderung wirklich vorliegt, bis zu dieser Gewissheit durch eine FU (die ja auch nicht ungefährlich ist) liegt eine Zeit voller riesengroßer Ängste!
Mache ihn nicht, warum sollte denn was sein, die Nackenfalte sagt doch auch was aus!
Melanie

Re: Nein

Ich mache den Test nicht. Ich habe ihn bei meiner letzten Schwangerschafts machen lassen, er fiel negativ aus, also ab zur FU. Aber was kaum einer weiss, auch da kann was schiefgehen. Der schnelltest war ok, der langzeittest war wieder negativ. Also wieder warten und hoffen. Danach musste ich dann noch zur Nabelschnurpunktion ( Blut des ungeborenen aus der Nabelschnur abnehmen), denn erst diese Untersuchung liefert ein 99%iges Ergebnis. Ich habe von der 17. bis zur 23. SSW nicht gewusst was mit meinem Baby ist, diesen Stress tue ich mir nicht noch einmal an, wenn die Natur will das dieses Kind behindert ist, dann ist es eben so. Dadurch ist es trotzdem mein Baby und nicht etwas schlimmes.
Womit ich niemanden verurteilen möchte, der wegen einer Behinderung einen Abbruch machen lässt, denn das muss jeder für sich entscheiden.
LG Svenja 10+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen