Triple P...kennt das jemand...
Das positive Erziehungsprogramm
Das bewährte Triple P-Erziehungsprogramm kann Eltern helfen, ihre Kinder liebend und gern zu erziehen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie erhalten Anregungen, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und den Familienalltag einfacher und schöner gestalten können. Auch zum Umgang mit schwierigen Situationen bzw. deren Vorbeugung finden Eltern Rat und Unterstützung.
Triple P-Beratungen und Kurse für Eltern finden Sie z.B. in Beratungsstellen und Familienbildungshäusern verschiedener Träger (ASB, AWO, Caritas, Diakonie, Malteser u.a.), in Einrichtungen Ihrer Kommune, sowie in zahlreichen kinderärztlichen und psychotherapeutischen Praxen. Ein Verzeichnis aller deutschsprachigen Triple P-Berater und Elterntrainer ist die Anbieterliste. Ein Teil der Triple P-Elternkurse wurde und wird von mehreren Landesministerien gefördert.
Entstanden ist Triple P in langjähriger Forschung und Entwicklung an der Universität von Queensland in Australien. Die wissenschaftliche Evaluation von Triple P in Deutschland wird in zwei großen Studien von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie von der Jacobs-Stiftung unterstützt.
?Triple P? steht für die drei Ps von ?Positive Parenting Programm?, auf Deutsch: Positives Erziehungsprogramm.
Triple P Deutschland
Die Triple P-Zentrale in Münster wendet sich an Eltern sowie Fachleute und Institutionen im Erziehungs- und Gesundheitswesen. Sie bietet
a) Info- und Arbeitsmaterialien für Eltern
b) deutschlandweite Fortbildungen für o.g. Fachleute.
Die Beratungen und Kurse für die Eltern werden von den im Erziehungs- und Gesundheitswesen tätigen Fachleuten und Institutionen vor Ort durchgeführt.
Grundlagen der positiven Erziehung
Triple P basiert auf den folgenden fünf Prinzipien
Für eine sichere und interessante Umgebung sorgen
Eine positive und anregende Lernatmosphäre schaffen
Sich konsequent verhalten
Nicht zuviel von sich und den Kindern erwarten
Auch die eigenen Bedürfnisse beachten
Ziele von Triple P
Problemen in emotionalen, verhaltens- und entwicklungsbezogenen Bereichen vorbeugen
Entwicklung, Gesundheit und soziale Kompetenzen bei den Kindern fördern
Missbrauch und Gewalt gegen Kinder verhindern
Gewaltfreie, schützende und fördernde Umgebung für die Kinder schaffen
Ungünstige Erziehungspraktiken ersetzen und die Erziehungskompetenz erweitern
Zuversicht und Zufriedenheit in der Familie vergrößern
Unabhängigkeit und Wohlergehen von Familien steigern
LG
Sandra mit Niklas, der am 26.11. 2 Jahre wird...
PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
LG
Sandra
Re: PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
LG Petra
Re: PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
Danke und Grüsse Manuela
Re: Triple P...kennt das jemand...
ich habe vor einiger zeit davon gelesen und das progrann soll ja sehr erfolgreich sein.
bisher gibt es bei uns keine allzu schwierigen situationen, aber wenn wir probleme bekommen sollten werde ich sicher auch nach einem kurs dieser art ausschau halten um anregungen zu bekommen. oder ich bewerbe mich bei der supermama von rtl ;-))
liebe grüße
maggie
Re: Triple P...kennt das jemand...
ich glaube nicht, dass es sich dabei um Kurse nur für Schwerstfälle handelt, eher um grundsätzliche Dinge, so hat es mir meine Schwester erklärt (Erzieherin), um Ansätze, natürlich auch in schwierigen Situationen (Trotzphasen, treten, schlagen, beissen etc) aber auch Hilfestellung für eine positivere Beziehung (Triple P = Positive Parenting Program) zum Kind, Dinge, die wir im Alltag einfach vergessen, z. Bsp. auf Höhe des Kindes gehen, wenn wir mit ihm sprechen oder nicht einfach sagen..'Hör auf..', sondern ihm erklären, warum...der Artikel, den ich erwähnt habe, erläutert das noch viel besser, also ich werde auf jeden Fall so einen Kurs besuchen, sollte er denn hier in der Nähe angeboten werden...
LG
Sandra
Re: Triple P...kennt das jemand...
dann wäre der artikel sicher mal sehr interessant. viele dinge praktiziere ich oder versuche es zumindest (höhe des kindes gehen, erklärungen) aber ich mache bestimmt auch ganz viel falsch. kannst du mir den artikel mailen wenn du ihn elektronisch hast?
[email protected]
wäre total nett - danke und gruß
maggie
Re: Triple P...kennt das jemand...
die supermamas arbeiten in etwa nach dem prinzip.
für mich ist triple p, wie jedes programm auch mit vorsicht zu geniessen. z.b. ist hier auch der stille stuhl bestandteil. damit kann ich persönlich nicht viel anfangen. die schlechte umsetzung des stillen stuhls gab es übrigens auf rtl bei der supernanny.
einen kurs habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe "Die kleinen Helfer" zu der altersstufe kleinkinder. manche dinge sind für mich zu verwenden,manches würde mir jedoch nur zusätzlichen stress bringen.
also wenn ein kurs in deiner nähe angeboten wird und der preis zu vertreten,dann mach es doch und nimm das mit,das für euch passt.
vielleicht wäre ja auch kess-erziehen (kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert) etwas für euch.
wenn es dich interessiert kann ich dir einen link, der links hat zu triple-p und kess
lg katkat
Re: Triple P...kennt das jemand...
was sind denn "Die kleinen Helfer"?
mir geht es übrigens genau wie dir, ich hab schon viel gelesen, aber zieh mir überall nur das raus was ich auch verantworten und verwirklichen kann.
trotzdem bin ich oft unsicher ob ich in bestimmten situationen auch richtig reagiert haben, aber das geht bestimmt vielen eltern so.
liebe grüße
maggie
Re: Triple P...kennt das jemand...
themen beim kleinkind sind:
Schlafprobleme
Ungehorsam
Anderen Wehtun
Selbständig Essen
Sprachentwicklung
Teilen
Wutanfälle
Sauberkeitserziehung
Weglaufen
Jammern
lg katkat
@ Katkat
würde mich sehr interessieren.
GGLG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Mir bitte auch!! Danke! LG
Re: Triple P...kennt das jemand...
ja, das ist wie mit allem, auch bei Büchern wie 'Jedes Kind kann schlafen lernen' oder 'oje, ich wachse' etc..sollte man sich eben das rausziehen, was zu einem passt...wäre nett, wenn du mir die Links schicken könntest, denn auch kess hört sich interessant an..
LG
Sandra
Re: Triple P...kennt das jemand...
eine Freundin von mir hat einen Kurs besucht weil sie Probleme hatten mit Eifersucht (2 Söhne sind 4 und 22 Monate). Sie war ganz zufrieden und es hat wohl auch was gebracht, allerdings sind die Kurse sehr teuer, ich glaube 180 Euro hat sie bezahlt.
Ich hatte mir mal das Elternhandbuch bestellt, da kann man das Programm alleine anwenden, ist natürlich nicht so einfach da man keine Antworten auf individuelle Probleme bekommt. Ich muß auch gestehen daß ich mir bis jetzt nicht die Zeit genommen habe das auch nach dem Schema anzuwenden, versuche aber die Grundsätze im Alltag zu übernehmen.
Ich denke wenn man keine schweren Probleme hat genügt auch erstmal das Buch (kann man über die HP bestellen) um die Grundsätze zu erfahren.
LG Anja
Re: Triple P...kennt das jemand...
dank für den Tipp mit dem Buch, werd ich mir viell. kaufen, wenn es hier in der Umgebung keine Kurse geben sollte. Schwere Probleme gibt's bei uns bisher auch nicht, es interessiert mich einfach grundsätzlich..
LG
Sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen