Triple P...kennt das jemand...
Das positive Erziehungsprogramm
Das bewährte Triple P-Erziehungsprogramm kann Eltern helfen, ihre Kinder liebend und gern zu erziehen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie erhalten Anregungen, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und den Familienalltag einfacher und schöner gestalten können. Auch zum Umgang mit schwierigen Situationen bzw. deren Vorbeugung finden Eltern Rat und Unterstützung.
Triple P-Beratungen und Kurse für Eltern finden Sie z.B. in Beratungsstellen und Familienbildungshäusern verschiedener Träger (ASB, AWO, Caritas, Diakonie, Malteser u.a.), in Einrichtungen Ihrer Kommune, sowie in zahlreichen kinderärztlichen und psychotherapeutischen Praxen. Ein Verzeichnis aller deutschsprachigen Triple P-Berater und Elterntrainer ist die Anbieterliste. Ein Teil der Triple P-Elternkurse wurde und wird von mehreren Landesministerien gefördert.
Entstanden ist Triple P in langjähriger Forschung und Entwicklung an der Universität von Queensland in Australien. Die wissenschaftliche Evaluation von Triple P in Deutschland wird in zwei großen Studien von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie von der Jacobs-Stiftung unterstützt.
?Triple P? steht für die drei Ps von ?Positive Parenting Programm?, auf Deutsch: Positives Erziehungsprogramm.
Triple P Deutschland
Die Triple P-Zentrale in Münster wendet sich an Eltern sowie Fachleute und Institutionen im Erziehungs- und Gesundheitswesen. Sie bietet
a) Info- und Arbeitsmaterialien für Eltern
b) deutschlandweite Fortbildungen für o.g. Fachleute.
Die Beratungen und Kurse für die Eltern werden von den im Erziehungs- und Gesundheitswesen tätigen Fachleuten und Institutionen vor Ort durchgeführt.
Grundlagen der positiven Erziehung
Triple P basiert auf den folgenden fünf Prinzipien
Für eine sichere und interessante Umgebung sorgen
Eine positive und anregende Lernatmosphäre schaffen
Sich konsequent verhalten
Nicht zuviel von sich und den Kindern erwarten
Auch die eigenen Bedürfnisse beachten
Ziele von Triple P
Problemen in emotionalen, verhaltens- und entwicklungsbezogenen Bereichen vorbeugen
Entwicklung, Gesundheit und soziale Kompetenzen bei den Kindern fördern
Missbrauch und Gewalt gegen Kinder verhindern
Gewaltfreie, schützende und fördernde Umgebung für die Kinder schaffen
Ungünstige Erziehungspraktiken ersetzen und die Erziehungskompetenz erweitern
Zuversicht und Zufriedenheit in der Familie vergrößern
Unabhängigkeit und Wohlergehen von Familien steigern
LG
Sandra mit Niklas, der am 26.11. 2 Jahre wird...
PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
LG
Sandra
Re: PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
LG Petra
Re: PS: Habe auch einen interessanten Artikel dazu..
Danke und Grüsse Manuela
Re: Triple P...kennt das jemand...
ich habe vor einiger zeit davon gelesen und das progrann soll ja sehr erfolgreich sein.
bisher gibt es bei uns keine allzu schwierigen situationen, aber wenn wir probleme bekommen sollten werde ich sicher auch nach einem kurs dieser art ausschau halten um anregungen zu bekommen. oder ich bewerbe mich bei der supermama von rtl ;-))
liebe grüße
maggie
ich glaube nicht, dass es sich dabei um Kurse nur für Schwerstfälle handelt, eher um grundsätzliche Dinge, so hat es mir meine Schwester erklärt (Erzieherin), um Ansätze, natürlich auch in schwierigen Situationen (Trotzphasen, treten, schlagen, beissen etc) aber auch Hilfestellung für eine positivere Beziehung (Triple P = Positive Parenting Program) zum Kind, Dinge, die wir im Alltag einfach vergessen, z. Bsp. auf Höhe des Kindes gehen, wenn wir mit ihm sprechen oder nicht einfach sagen..'Hör auf..', sondern ihm erklären, warum...der Artikel, den ich erwähnt habe, erläutert das noch viel besser, also ich werde auf jeden Fall so einen Kurs besuchen, sollte er denn hier in der Nähe angeboten werden...
LG
Sandra
dann wäre der artikel sicher mal sehr interessant. viele dinge praktiziere ich oder versuche es zumindest (höhe des kindes gehen, erklärungen) aber ich mache bestimmt auch ganz viel falsch. kannst du mir den artikel mailen wenn du ihn elektronisch hast?
[email protected]
wäre total nett - danke und gruß
maggie
die supermamas arbeiten in etwa nach dem prinzip.
für mich ist triple p, wie jedes programm auch mit vorsicht zu geniessen. z.b. ist hier auch der stille stuhl bestandteil. damit kann ich persönlich nicht viel anfangen. die schlechte umsetzung des stillen stuhls gab es übrigens auf rtl bei der supernanny.
einen kurs habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe "Die kleinen Helfer" zu der altersstufe kleinkinder. manche dinge sind für mich zu verwenden,manches würde mir jedoch nur zusätzlichen stress bringen.
also wenn ein kurs in deiner nähe angeboten wird und der preis zu vertreten,dann mach es doch und nimm das mit,das für euch passt.
vielleicht wäre ja auch kess-erziehen (kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert) etwas für euch.
wenn es dich interessiert kann ich dir einen link, der links hat zu triple-p und kess
lg katkat
was sind denn "Die kleinen Helfer"?
mir geht es übrigens genau wie dir, ich hab schon viel gelesen, aber zieh mir überall nur das raus was ich auch verantworten und verwirklichen kann.
trotzdem bin ich oft unsicher ob ich in bestimmten situationen auch richtig reagiert haben, aber das geht bestimmt vielen eltern so.
liebe grüße
maggie
themen beim kleinkind sind:
Schlafprobleme
Ungehorsam
Anderen Wehtun
Selbständig Essen
Sprachentwicklung
Teilen
Wutanfälle
Sauberkeitserziehung
Weglaufen
Jammern
lg katkat
@ Katkat
würde mich sehr interessieren.
GGLG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Mir bitte auch!! Danke! LG
ja, das ist wie mit allem, auch bei Büchern wie 'Jedes Kind kann schlafen lernen' oder 'oje, ich wachse' etc..sollte man sich eben das rausziehen, was zu einem passt...wäre nett, wenn du mir die Links schicken könntest, denn auch kess hört sich interessant an..
LG
Sandra
eine Freundin von mir hat einen Kurs besucht weil sie Probleme hatten mit Eifersucht (2 Söhne sind 4 und 22 Monate). Sie war ganz zufrieden und es hat wohl auch was gebracht, allerdings sind die Kurse sehr teuer, ich glaube 180 Euro hat sie bezahlt.
Ich hatte mir mal das Elternhandbuch bestellt, da kann man das Programm alleine anwenden, ist natürlich nicht so einfach da man keine Antworten auf individuelle Probleme bekommt. Ich muß auch gestehen daß ich mir bis jetzt nicht die Zeit genommen habe das auch nach dem Schema anzuwenden, versuche aber die Grundsätze im Alltag zu übernehmen.
Ich denke wenn man keine schweren Probleme hat genügt auch erstmal das Buch (kann man über die HP bestellen) um die Grundsätze zu erfahren.
LG Anja
dank für den Tipp mit dem Buch, werd ich mir viell. kaufen, wenn es hier in der Umgebung keine Kurse geben sollte. Schwere Probleme gibt's bei uns bisher auch nicht, es interessiert mich einfach grundsätzlich..
LG
Sandra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen