Suchen Menü

Trinken

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich muß mich echt zwingen, etwas zu trinken. Ich habe zwar Durst, aber mögen tu ich nix.
Dazu kommt, daß ich auch nicht alles trinken darf, da ich unseren Großen (hach, klingt das toll) noch stille und er nicht alles verträgt (keine Kuhmilch, nicht zu viel Obstsäure *seufz*); das einzige, was ich wirklich mag, ist mein Stilltee, aber wenn ich davon zu viel trinke, geht die Milch weg.
Ach es ist doch zum Haare ausraufen (naja, lieber nicht, sie fallen schon wieder so viel aus)...
Was trinkt Ihr denn so, um auf die mindestens zwei Liter zu kommen? Und wer stillt auch noch?
VLG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Trinken

Was hälst du denn von Tee? Es gibt soooo viele verschiedene Sorten, dass es nicht sein kann, dass du keine davon magst: Grün, Roibusch, Kräuter, Rot, Gewürz und in Maßen auch schwarz und davon dann immer "tausende" Untersorten. Ich übrigens gehe immer von mindestens anderthalb Litern aus, aber ich stille auch nicht.
Guten Durst,
Melanie

Keinen Grünen Tee!

Ich habe erst letztenz hier im Forum gelesen, dass grüner Tee, die gleichen Reizstoffe beinhaltet, wie schwarzer Tee n(oder so...). Auf jeden Fall sollte frau keinen grünen Tee trinken. LG Jule, 20+1

Re: Keinen Grünen Tee!

Stimmt, in grünem Tee ist genauso viel Coffein wie in schwarzem Tee. Es ist nur anders gebunden, da der Tee ja nicht fermentiert ist und dadurch wird es langsamer frei und wirkt dafür länger....
LG Stadtmaus 19+5

Juchu, Stadtmaus,

nicht vergessen, den 12.06 zu notieren. Freu mich schon ganz arg ;o)
sugar

Schon passiert....

.... Alles notiert in meinem elektronischen Gehirn! :-) Ich hab' zwar vorher noch einen Termin im schönen Wismar, aber das schaffe ich locker. Kann nur sein das ich dann im "Kostümchen" auflaufe *rotwerd*
Ist das Café direkt am Spandauer Damm oder zurückversetzt?
LG Stadtmaus

kein probelm dann schmeiss ich mich auch in Schale

obwohl, habe ich eigentlich was richtig schickes umstandsmässiges? Erzähl mir morgen unbedingt vom heutigen Infoabend, ja?
sugar, die jetzt den PC ausmacht!

ich lasse mir meinen schwarzen Tee nicht nehmen

als alte Engländerin muß schon was passieren, bevor man mir meinen schwarzen Tee verbietet!!
pah!
sollich etwa wie Asterix schon sagte: "Heißes Wasser mit einem Tropfen Milch?" trinken?
nööh

Ach Quatsch....

... ich brauche auch meine diversen Tassen Tee am Tag :-)) Und da sind hauptsächlich schwarze und grüne Tassen dabei *leckerearlgreymitlich-mhiam!*
Stadtmaus die sich gleich noch 'ne Kanne kocht!

Re: Grünen Tee in Maßen

Hallo Jule,
also grünen Tee würde ich nicht auf jeden Fall verdammen - genauso wie Kaffee und schwarzen Tee. In allen ist Koffein enthalten aber 1-2 Tassen pro Tag kann sich auch eine Schwangere/Stillende erlauben.
Grund für die Warnungen ist der Gehalt an Koffein und weil Inhaltsstoffe des schwarzen (wahrscheinlich auch grünen) Tees die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Aber solange man die Eisentabletten nicht mit schwarzem Tee einnimmt... Andererseits enthalten diese Tees einige Mineralstoffe.
Ich habe gehört, daß Stillende am Besten Kaffe/schwarzen Tee direkt nach dem Stillen trinken können - denn bis zum nächsten Stillen ist das Meiste wieder vom Körper abgebaut (gilt auch für ein Gläschen Wein).
LG Susanne (17+0)

Grüner Tee enthält kein Koffein

Hallo - muss mich kurz einmischen: Grüner Tee enthält kein Koffein (das tut kein
Tee - alle enthalten Teein)...das wäre ja ganz neu.

Re: tut er, erkundige dich nochmal

Grüner Tee enthält tatsächlich Coffein

Re: tut er, erkundige dich nochmal

Bist Du ganz, ganz sicher? Es gibt bei Tee wirklich nur Teein und das wirkt wie
Koffein. Ich werde mal meine Ernährungsberaterin kontakten. Moment.

Okay - hast recht. Ganz viele Infos sehr lang!

So habe geguckt. Hast Recht: das habe ich noch gefunden:
Auf organischer Ebene soll er die körpereigenen Widerstandskräfte und das
Immunsystem stärken; weiter regt er die Blutzirkulation an und fördert die
Sauerstoffaufnahme der Zellen. Zudem soll er Müdigkeit bekämpfen und die
Gemütslage anheben. Ein regelmäßiger Genuß kann auch die Verdauung fördern
und den Körper von innen reinigen, da der Tee Giftstoffe ausschwemmt.
Eine weitere Eigenschaften von grünem Tee: Er soll vor freien Radikalen schützen.
Wissenschaftler vermuten sogar, daß die im Tee enthaltenen Polyphenole
aufgrund ihrer anti-oxidativen Wirkung auch bei der Vorbeugung verschiedener
Krebsarten eine Rolle spielen. Gesichterte Beweise gibt es bisher allerdings noch
nicht. Grüntee enthält u.a. auch Vitamine und Mineralstoffe, wodurch er auch in
ernährungsphysiologischer Hinsicht eine gewisse Bedeutung hat.
Neben Koffein, dessen Wirkung bekannt ist, finden sich im grünen Tee auch
zahlreiche Polyphenole, die antiviral und antibakteriell wirken, vor Herz- und
Kreislauferkrankungen schützen und vorbeugend gegen Krebs wirken. Von allen
Polyphenolen hat Epigallocatechingallat (EGCG) die höchste krebshemmende
und antioxidative Wirkung:
Gehalt von Koffein und Polyphenolen:
grüner Tee schwarzer Tee
Koffein 1,5 bis 4 %

Re: Tschuldigung

Re: Tschuldigung

... sollte ich eigentlich wissen ...
Aber Teein ist ja nur eine andere Form des Koffeins (anders gebunden) und wird daher vom Körper langsamer aufgenommen.
LG Susanne

Sorry für's schlaumeiern...

... aber eine Substanz namens Teein gibt es nicht. Das ist alles von der Struktur her Coffein und wird nur im Volksmund Teein genannt. Sorry ;-)
LG von der Lebensmittelchemikerin Stadtmaus

Frage an die Teekenner! Viel Text...

Da ihr gerade so schön dabei seid: ich trinke für mein Leben gerne Tee, allerdings lieber Kräutertee´s aller Art. Nun habe ich aber von meiner Mama tolle Sorten Früchtetee´s bekommen, damit ihr Enkel im Bauch auch mal Abwechslung bekommt. Und zwar: Rooibostee in verschiedenen Richtungen (Lemon u. Erdbeer/Vanille) und Sanddorn-Tee. Ich hab mich aber blöder Weise noch nicht getraut... Kann man den problemlos in der SS trinken oder nur geringe Mengen? Ich sitze nämlich, wenn ich erstmal dabei bin über bestimmt einer oder wenn lecker zwei Kannen abends vor dem Fernseher... Wieviel nehmt ihr für eine Kanne? Freue mich über schnelle Antworten, hab schon großen Durst gekriegt!

Re: Frage an die Teekenner! Viel Text...

hallo dine,
rotbusch/rooibostee kannst du trinken, sit sehr gesund, leicht entkrampfend. den naturrotbusch kannst du sogar als leichten tee babys bei blähungen geben, event. mit fencheltee gemischt. rotbuschtee ist übrigens kein früchtetee, sondern wird aus leicht fermentierten blätter des südafrikanischen rotbuschstrauches gemacht. er enthält kein koffein ist reicht an vitamin c und spurenelementen wie eisen und kupfer.
übrigens gibt es ausser den von dir genannten noch ganz ganz viele andere sorten :o) und kalt schmeckt der auch und
was ist das denn für sanddorntee???
lass es dir schmecken!!!
gruß katkat

Re:An katkat

Hallo katkat, werde mir heute einen total genüßlichen Abend machen! Was nun mit dem Sanddorntee ist, weiß ich nicht, nur das ja die Sanddornfrüchte auch total gesund sein sollen, kenne ich als Saft. Aber ich werde trotzdem den Ernährungsexperten fragen. Frau kann sich aber auch haben, wenn es um´s Kind geht, oder? Aber man will halt alles richtig machen. Schönen Abend euch allen noch! Dine

Re: Re:An katkat

sag mir mal bescheid, was du über den sanddorntee herausebkommen ´hast. aber ich denk den kannst du schon trinken. was ist denn da sonst noch drin? sanddorn hat viel vitamin c.
achja wie hat der tee gestern abend geschmeckt??
lag katkat

Re: Re:An katkat

Hey katkat! Der Tee gestern war göttlich, jammjammlecker, es war Rooibusch-Erdbeer-Sahne, hab eine neue Leidenschaft. Bin sonst wie gesagt eine Kräuter(tee)hexe, aber der ist wirklich auch mal mein Geschmack! Wo wir ja soviel trinken sollen...Im Ernährungs-Expertenforum habe ich die Antwort gekriegt, dass man den Sanddorntee auch ohne Einschränkung trinken kann und unsere Ernährungsberatererin in der Kita meiner Großen auch. Sanddorn ist ja auch gesund.Man muß halt nur mal alles probieren, aber wenn man so eingefahren ist auf eine Sache und sich jetzt sowieso nicht soviel traut, ist es nicht so leicht. Aber auch diesen Tee werde ich noch heut ausprobieren: is ja schon wieder sooo warm draußen (aber besser so, als kalt)! Viele Grüße von Nadine

Re: Frage an die Teekenner! Viel Text...

Hi, Rooibostee kannst du unbesorgt trinken, der enthält weder Koffein noch Teein und ist einfach nur gesund. Als Tipp, den mit Zitronengeschmack kann man ganz toll im Kühlschrank eiskalt werden lassen und als Eistee trinken. Habe ihn auch öfter schon mit ein bißchen Apfelsaft aufgefüllt. Schmeckt super lecker!! Für eine Kanne nehme ich so ca. 4-5 Teelöffel oder Teemaß. Ich liebe Tee auch abgöttisch!! LG Gabi

Re: Grünen Tee in Maßen

Habe meinen FA nach grünem Tee gefragt und er meinte, keine Vorsicht sei von Nöten, da die Aufnahme anders sei als bei schwarzem Tee.
Guten Durst,
Melanie

Re: Keinen Grünen Tee! / Eisen

Vor allem hemmt grüner und schwarzer Tee die Eisenaufnahme. Man sollte ihn also zumindest nicht täglich und nicht zum essen trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Trinken

Also irgendwie komm ich da nicht mit also du hast ein Kind das du Stillst und bist Schwanger? ist das richtig? Wie alt ist denn dein Großer? Still doch einfach ab wenn du damit in Schwierigkeiten kommst. Gruß Tanja

Abstillen? nicht freiwillig

Unser Großer ist zehn Monate alt und wird frühmorgens (gegen 5h), nachmittags und vor dem Schlafengehen gestillt. Ich habe ja nicht wirklich Schwierigkeiten damit, ich muß mich halt nur zwingen, genug zu trinken. Die einzige Schwierigkeit ist, daß mir so fürchterlich schlecht ist. Egal was ich zu mir nehme, ich habe immer das Gefühl, es kommt gleich wieder raus. Seit ich von meiner Ärztin Tropfen gegen die Übelkeit bekommen habe geht es zwar schon besser, aber weg ist es immer noch nicht *seufz*
Naja, abstillen will ich nur, wenn der Große nicht mehr mag oder ich das Tandemstillen körperlich nicht mehr schaffen sollte *nicht hoff*. Ich habe eine ganze Handvoll Allergien und will die Kraft der Mumi solange wie möglich 'ins Kind pumpen'.
jetzt verstanden ;o)
LG Frauke

Trinktipp ?

Ich esse momentan kiloweise Wassermelone, die enthalten auch nicht so viel Obstsäure, sie bestehen ja zu über 90% aus Wasser.
LG
Simone + ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen