Trinken
Dazu kommt, daß ich auch nicht alles trinken darf, da ich unseren Großen (hach, klingt das toll) noch stille und er nicht alles verträgt (keine Kuhmilch, nicht zu viel Obstsäure *seufz*); das einzige, was ich wirklich mag, ist mein Stilltee, aber wenn ich davon zu viel trinke, geht die Milch weg.
Ach es ist doch zum Haare ausraufen (naja, lieber nicht, sie fallen schon wieder so viel aus)...
Was trinkt Ihr denn so, um auf die mindestens zwei Liter zu kommen? Und wer stillt auch noch?
VLG Frauke
Re: Trinken
Guten Durst,
Melanie
Keinen Grünen Tee!
Re: Keinen Grünen Tee!
LG Stadtmaus 19+5
Juchu, Stadtmaus,
sugar
Schon passiert....
Ist das Café direkt am Spandauer Damm oder zurückversetzt?
LG Stadtmaus
kein probelm dann schmeiss ich mich auch in Schale
sugar, die jetzt den PC ausmacht!
ich lasse mir meinen schwarzen Tee nicht nehmen
pah!
sollich etwa wie Asterix schon sagte: "Heißes Wasser mit einem Tropfen Milch?" trinken?
nööh
Ach Quatsch....
Stadtmaus die sich gleich noch 'ne Kanne kocht!
Re: Grünen Tee in Maßen
also grünen Tee würde ich nicht auf jeden Fall verdammen - genauso wie Kaffee und schwarzen Tee. In allen ist Koffein enthalten aber 1-2 Tassen pro Tag kann sich auch eine Schwangere/Stillende erlauben.
Grund für die Warnungen ist der Gehalt an Koffein und weil Inhaltsstoffe des schwarzen (wahrscheinlich auch grünen) Tees die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Aber solange man die Eisentabletten nicht mit schwarzem Tee einnimmt... Andererseits enthalten diese Tees einige Mineralstoffe.
Ich habe gehört, daß Stillende am Besten Kaffe/schwarzen Tee direkt nach dem Stillen trinken können - denn bis zum nächsten Stillen ist das Meiste wieder vom Körper abgebaut (gilt auch für ein Gläschen Wein).
LG Susanne (17+0)
Grüner Tee enthält kein Koffein
Tee - alle enthalten Teein)...das wäre ja ganz neu.
Re: tut er, erkundige dich nochmal
Re: tut er, erkundige dich nochmal
Koffein. Ich werde mal meine Ernährungsberaterin kontakten. Moment.
Okay - hast recht. Ganz viele Infos sehr lang!
Auf organischer Ebene soll er die körpereigenen Widerstandskräfte und das
Immunsystem stärken; weiter regt er die Blutzirkulation an und fördert die
Sauerstoffaufnahme der Zellen. Zudem soll er Müdigkeit bekämpfen und die
Gemütslage anheben. Ein regelmäßiger Genuß kann auch die Verdauung fördern
und den Körper von innen reinigen, da der Tee Giftstoffe ausschwemmt.
Eine weitere Eigenschaften von grünem Tee: Er soll vor freien Radikalen schützen.
Wissenschaftler vermuten sogar, daß die im Tee enthaltenen Polyphenole
aufgrund ihrer anti-oxidativen Wirkung auch bei der Vorbeugung verschiedener
Krebsarten eine Rolle spielen. Gesichterte Beweise gibt es bisher allerdings noch
nicht. Grüntee enthält u.a. auch Vitamine und Mineralstoffe, wodurch er auch in
ernährungsphysiologischer Hinsicht eine gewisse Bedeutung hat.
Neben Koffein, dessen Wirkung bekannt ist, finden sich im grünen Tee auch
zahlreiche Polyphenole, die antiviral und antibakteriell wirken, vor Herz- und
Kreislauferkrankungen schützen und vorbeugend gegen Krebs wirken. Von allen
Polyphenolen hat Epigallocatechingallat (EGCG) die höchste krebshemmende
und antioxidative Wirkung:
Gehalt von Koffein und Polyphenolen:
grüner Tee schwarzer Tee
Koffein 1,5 bis 4 %
Re: Tschuldigung
Re: Tschuldigung
Aber Teein ist ja nur eine andere Form des Koffeins (anders gebunden) und wird daher vom Körper langsamer aufgenommen.
LG Susanne
Sorry für's schlaumeiern...
LG von der Lebensmittelchemikerin Stadtmaus
Frage an die Teekenner! Viel Text...
Re: Frage an die Teekenner! Viel Text...
rotbusch/rooibostee kannst du trinken, sit sehr gesund, leicht entkrampfend. den naturrotbusch kannst du sogar als leichten tee babys bei blähungen geben, event. mit fencheltee gemischt. rotbuschtee ist übrigens kein früchtetee, sondern wird aus leicht fermentierten blätter des südafrikanischen rotbuschstrauches gemacht. er enthält kein koffein ist reicht an vitamin c und spurenelementen wie eisen und kupfer.
übrigens gibt es ausser den von dir genannten noch ganz ganz viele andere sorten :o) und kalt schmeckt der auch und
was ist das denn für sanddorntee???
lass es dir schmecken!!!
gruß katkat
Re:An katkat
Re: Re:An katkat
achja wie hat der tee gestern abend geschmeckt??
lag katkat
Re: Re:An katkat
Re: Frage an die Teekenner! Viel Text...
Re: Grünen Tee in Maßen
Guten Durst,
Melanie
Re: Keinen Grünen Tee! / Eisen
Viele Grüße,
Christine
Re: Trinken
Abstillen? nicht freiwillig
Naja, abstillen will ich nur, wenn der Große nicht mehr mag oder ich das Tandemstillen körperlich nicht mehr schaffen sollte *nicht hoff*. Ich habe eine ganze Handvoll Allergien und will die Kraft der Mumi solange wie möglich 'ins Kind pumpen'.
jetzt verstanden ;o)
LG Frauke
Trinktipp ?
LG
Simone + ?
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen