Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
ich habe heute erfahren, das ich keine Antikörper gegen Taxo habe. Ich habe 2 Katzen und die normale Vorsorge mit Katzenkloos und rohen Fleisch ist mir bekannt. Meine Katzen sind reine Wohnungstiere und kommen nicht raus (Außer auf den Balkon). Ist die Wahrscheinlichkeit eine Ansteckung sehr groß ? wenn man sich angesteckt hat, ist dann abzusehen, das das Kind eine Schädigung davon bekommt ?
Ich mache mir natürlich Gedanken .. bin aber davon überzeugt, das wenn ich meine Katzen für die Dauer der schwangerschaft weggebe, das ich mich trotzdem anstecken könnte.
Was meint Ihr ?
LG Silke (13/14 Woche)
Bisherige Antworten

Re: Behalte die Stubentiger!!!!

Ich habe 25 Jahre lang Katzen gehabt und bin immer noch Toxo negativ..... So viel also zur Ansteckungswahrscheinlichkeit!!!! Warum sollte man sich also ausgerechnet jetzt anstecken???
Pass halt auf die Hygiene beim Katzenklo säubern auf und das wars auch schon....
Toxo kannst Du Dir übrigends auch bei der Gartenarbeit holen.... nicht nur durch die Tiger und das rohe Fleisch.
Tu es also den beiden Schnurris nicht an sie für die nächsten 7 Monate wegzugeben!!!
GLG Heidi

Re: Toxoplasmose

Hallo Silke,
habe auch zwei Katzen und keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Habe den Frauenarzt und den Tierarzt gefragt, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist und beide meinten, dass die Wahrscheinlichkeit (da beide Katzen Wohnungskatzen sind)recht gering ist. Also keine Sorge.
Liebe Grüße Moni

Re: Toxoplasmose

...ich schließe mich den beiden Mädels voll an! Ich hab seit 13 JAhren Katzen (mittlerweile nur mehr einen...) und bin auch Toxoplasmose negativ gestestet. Wenn nicht in den letzten 13 Jahren - wieso sollt ich mich gerade jetzt anstecken - noch dazu wenn ich mich einigermaßen vernünftig verhalte?! Wer wühlt schließlich mit bloßen Händen im Katzenklo?! (uNd Ansteckung geht nur über´n Kot..)
Also: Gut Pratzerln waschen nach´m Kisterl machen!
Alles Liebe
Dodo und Zwuck 13+4

Re: Toxoplasmose

Hallo Silke, also, wir haben drei Katzen und die laufen sogar draußen rum. Die älteste haben wir seit 12 Jahren und ich bin auch noch "negativ". Das Katzenklo macht nun halt mein Mann sauber und wenn es mal sein muss, mache ich es mit Handschuhen und anschließendem gründlichen Händewaschen. Auch bei der Gartenarbeit sind Handschuhe wichtig. Es ist nun meine zweite SS und bei der ersten ist auch nichts passiert. Es wäre das letzte für mich, deshalb die Katzen wegzugeben, wo sie doch sowieso schon zurückstecken müssen, wenn Nachwuchs kommt. Also, wenn man aufpasst, passiert auch nichts.
LG yoyo

Behalte um Himmelswillen Deine Katzen ....

ich ahbe auche eine Stubentigerin (fast nur Wohnung) und bereits den 2. Toxo-Test hinter mir. Weiterhin negativ ;o) Also es ist null problemo. Klo macht Männe sauber ... und wenn er mal nicht kann (Seminar o- ä.) dann mach ich es halt mit Handschuhen sauber. Händewaschen dürfte Dir ja bekannt sein. Die Gefahr sich somit anzustecken ist somit mega-gering!
Viel Spass mit Deinen Tigern
von sugar&stöpsel die auch heute noch mit Katzte "Sony" schmust.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen