Toxoplasmose
Ich wurde gerade im Chat verrückt gemacht, weil ich in meinem Mutterpass keinen Eintrag zu Toxoplasmose finden kann. Heißt das, dass ich gar nicht getestet wurde? Wird man automatisch getestet oder hat euer Arzt euch gefragt? Bitte helft mir, ich werde sonst noch verrückt.
Vielen Dank Anke 24+2
Re: Toxoplasmose
also ich nehme stark an, daß bei der blutuntersuchung festgestellt wurde, ob du toxoplasmose hast oder nicht. Im blutbefund sollte es eigentlich vermerkt sein - das ist zumindest bei uns in österreich der fall.
Wenn du an toxoplasmose leiden würdest, hätte man dich sicher aufgeklärt. Bei mir war es zumindest so. Aber soooooo schlimm ist tosopl. auch wieder nicht, man soll nicht mit erde und katzenkot in berührung kommen, das hat man mir im krankenhaus gesagt.
Lass dich nicht verrückt machen und genieße deine schwangerschaft. ;-))
Toxoplasmose hat man recht selten schon gehabt. Ich habe den Test machen lassen und musste dafür 25 Euro bezahlen. Der Test ist keine Leistung der Krankenkassen, sondern es ist eine privater Test. Dein FA hätte Dich aber darüber aufklären müssen.
Aber wie gesagt, mach Dich da ja nicht verrückt. Es ist recht selten, dass man an dieser Krankheit während der Schwangerschaft erkrankt. Hast Du es schon vorher gehabt, ist es sogar gut, denn dann hast Du einen Schutz dagegen.
Gruß
Elfriede
Bei Toxoplasmose ist es mir wieder aufgefallen, wie sehr die Leistungen der Ärzte doch verschieden sind.
Mein Arzt hat am Anfang direkt alles getestet, auch Toxoplasmose und hat dafür kein Geld verlangt. Er nimmt mir bei jeder VU ein kleines Blutbild ab und der Toxoplasmose-Test wird regelmässig wiederholt, ohne daß ich je was gezahlt hab!
Eigentlich komisch, oder?
LG Emona 23+6
Auch bei mir wurde der Toxotest gemacht.Es wurde mir auch gesagt,das er bezahlt werden müsste da die Krankenkassen das nicht mehr übernehmen.Zumindest der 1. Test muß bezahlt werden,und alle weiteren wären kostenlos.Aber bezahlt habe ich noch nicht einen davon und es wurden schon 3 bei mir gemacht.Entweder haben sie mich vergessen,oder meine Krankenkasse hat sie doch übernommen ohne das ich es weiß.
Liebe Grüße Dagmar+Pünktchen(23+6)
also meine FÄ hat mir von Anfang an gesagt das das ein freiwilliger Test ist der normalerweise bezahltwerden muß, da ich aber zwei Katzen habe übernimmt ihn doch die Kasse.
Beim ersten wurde festgestellt das ich noch keine Toxoplasmose hatte, aber ich denke ich bin schon mit Katzen aufgewachsen also warum sollte ich ausgerechnet jetzt die Krankheit bekommen.
Sprich deinen Arzt doch einfach nochmal darauf an.
LG Andrea
Also, keine Sorge
Melanie
Toxoplasmoserisiko vorhanden?
yoyo 20+0
obiger Beitrag@anke o.T.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen