Toxoplasmose-Test ein Muß ???
LG, Andrea
Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???
Steffi
ich bin zwar privat versichert, deswegen weiss ich nicht so genau was gestliche Kassen übernehmen, aber mein FA hatte auf seinem Anamnesebogen nach dem Verzehr von rohen Lebensmitteln gefragt... und da ich Mettbrötchen hingeschrieben hatte hat er den Test gemacht.
Hatte Toxo schon und finde es sehr beruhigend das ich nicht ganz so aufpassen muss! Wo ich doch sooo gerne Mett und Schinken und Salami und Sushi .... esse :-)
LG Stadtmaus 16+5
...meine natürliche gesetzliche.... o.T. :-))
bei mir wurde der test deswegen gemacht, weil ich eine Katze hatte (leider inzwischen gestorben). Hat die KK übernommen. Sonst hätte ich keinen Test machen lassen, ich esse sowieso kein Mett oder Tatar und Salami/SChinken sind unbedenklich (egal, was viele Leute sagen....;-))
LG Chiara 16+0
@Chiara, da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Hatte bereits einige sehr heftige Diskussionen im Expertenforum, da die Herren Mediziner sich im LeMi Bereich leider gar nicht auskennen... aber sie bessern sich langsam ;-)
LG Stadtmaus 16+5
Re: @Chiara, da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Ich bin in einer Familie von Tierärzte aufgewachsen und hatte IMMER Katzen (freilaufend). Und in Italien wird selbstverständlich Schinken und Salami gegessen, alles ungeräuchert. Bin aber trotzdem Toxo-negativ,obwohl höchstwahrscheinlich schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Ich bin über viele Sachen verunsichert, wie viele andere Frauen währen der ersten SS, aber Schinken und Salami esse ich weiter!!
Ich bestreite nicht, was Du schreibst, Du kennst Dich da besser aus als mein Vater und mein FA, aber ich werde so machen, als ob ich Deine Mail nicht gelesen hätte ;-)), weil ich einfach mein Parma weiter essen will! Man muß schon auf so viel verzichten...
LG Chiara 16+0
Sorry, wollte nicht schlaumeiern.... ;-)
Ich finde das ganz schlimm das hier in den Foren soviel Unfug verbreitet wird; aber vor Allem zu Listeriose... Da wurde von Exprten sogar schon pauschal vor Quark und Joghurt gewarnt *ächz*!
Mein FA ist völlig schmerzfrei, der sagt ich soll Alles essen (mach' ich auch fast :-)) was mir schmeckt.
Wo aus Italien stammst Du denn her? Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber im Trentino aufgewachsen....
LG aus Berlin
Stadtmaus
Re: Sorry, wollte nicht schlaumeiern.... ;-)
ich wollte auch nicht heftig reagieren, aber man hört so viel, as angeblich nicht gut sei...manchmal ziemlich lächerlich (heute war irgendwas von schwarzen Klamotten, kannst Du es Dir vorstellen???)
Ich komme aus Ravenna, wohne aber seit 8 Jahre in DEutschland (Köln). Schuld daran ist mein Freund...den ich im Juli in Ravenna heiraten werde!!
Als Kind habe ich immer in Trentino Urlaub gemacht, in Fassatal, war immer wurnderschön. Aber seitdem ich in Deutschland lebe, fahre ich in Urlaub immer zu meinen Eltern nach Ravenna...
PS: Meine Mutter findet auch seltsam, dass ich überhaupt nichts trinke und meint, sie hääte doch ein Glas Rotwein pro Tag getrunken in der SS und hätte doch nicht geschadet! So ändern sich die Zeiten...
LG Chiara
also wie ich mitbekommen habe, ist der Test in Deutschland optional - dh. nur wenn Verdacht besteht.
Bei uns in Österreich wird der Test routinemäßig gemacht und wird auch in den MutterKind-Pass eingetragen. Daher mußte ich auch nichts bezahlen. Da der Test neg. war, wird später noch einmal nachgetestet.
Liebe Grüße, Susanne
ich denke diesen Test muß jeder selbst abwägen. Ich habe ihn auch machen lassen. Eben aus dem Grund das ich 12 Jahre lang eine Katze im Haus hatte und man lt. FA nicht weiß ob man diesen Virus hat. Es muß ja nichts passieren. Sie hat ihn mir empfohlen, weil eine Behandlung beim Kind später nicht so toll ist und das ist mir das Geld auch wert um da vorzubeugen. LG Gerti
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen