Suchen Menü

Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Toxoplasmose-Test. So langsam habe ich das Gefühl, dass hier alle so einen Test machen. Mein FA sagte jedoch zu mir, dass so etwas nur notwendig sei, wenn man eine Katze hat oder in der SS weiterhin rohes Fleisch isst. Da bei mir beides nicht der Fall ist, hält er einen Test nicht für notwendig. Wie denkt Ihr darüber ?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Im Prinzip hat dein FA recht. Der Test wird auch nicht mehr von der Kasse übernommen. Ich hab ihn trotzdem machen lassen, denn wenn ich immun bin, kann ich weiterhin Mettbrötchen und so nen Schweinkram essen :)))
Steffi

Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Hallo Mädels,
ich bin zwar privat versichert, deswegen weiss ich nicht so genau was gestliche Kassen übernehmen, aber mein FA hatte auf seinem Anamnesebogen nach dem Verzehr von rohen Lebensmitteln gefragt... und da ich Mettbrötchen hingeschrieben hatte hat er den Test gemacht.
Hatte Toxo schon und finde es sehr beruhigend das ich nicht ganz so aufpassen muss! Wo ich doch sooo gerne Mett und Schinken und Salami und Sushi .... esse :-)
LG Stadtmaus 16+5

...meine natürliche gesetzliche.... o.T. :-))

Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Hallo Andrea,
bei mir wurde der test deswegen gemacht, weil ich eine Katze hatte (leider inzwischen gestorben). Hat die KK übernommen. Sonst hätte ich keinen Test machen lassen, ich esse sowieso kein Mett oder Tatar und Salami/SChinken sind unbedenklich (egal, was viele Leute sagen....;-))
LG Chiara 16+0

@Chiara, da muss ich Dir leider wiedersprechen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Vorsichtigen was Lebensmittel betrifft, da ich von Berufs wegen damit zu tun habe: bin nämlich Lebensmittelchemikerin. Und wir haben auch eine ganze Weile für eine öffentliche Einrichtung Rohwurstwaren auf Listerien und Toxoplasmen untersucht. Was Listerien betrifft hast Du Recht; da sind Schinken und Salami unbedenklich. Wir haben aber in relativ vielen Proben (auch geräucherte Waren) Toxoplasmen gefunden. Falls man eine Katze hat(te) und nie an Toxo erkrankt ist wird man das sicher auch nicht nach dem Verzehr von Wurst; für Leute die noch nie in Kontakt mit Erregern waren bin ich mir da nicht sicher....
Hatte bereits einige sehr heftige Diskussionen im Expertenforum, da die Herren Mediziner sich im LeMi Bereich leider gar nicht auskennen... aber sie bessern sich langsam ;-)
LG Stadtmaus 16+5

Re: @Chiara, da muss ich Dir leider wiedersprechen.

Ach je, das hört nie auf...immer was Neues, was man nicht essen darf...
Ich bin in einer Familie von Tierärzte aufgewachsen und hatte IMMER Katzen (freilaufend). Und in Italien wird selbstverständlich Schinken und Salami gegessen, alles ungeräuchert. Bin aber trotzdem Toxo-negativ,obwohl höchstwahrscheinlich schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Ich bin über viele Sachen verunsichert, wie viele andere Frauen währen der ersten SS, aber Schinken und Salami esse ich weiter!!
Ich bestreite nicht, was Du schreibst, Du kennst Dich da besser aus als mein Vater und mein FA, aber ich werde so machen, als ob ich Deine Mail nicht gelesen hätte ;-)), weil ich einfach mein Parma weiter essen will! Man muß schon auf so viel verzichten...
LG Chiara 16+0

Sorry, wollte nicht schlaumeiern.... ;-)

Lass' Dir Deinen Parma gut schmecken (hatte auch heute morgen schon mindestens 50g :-)).
Ich finde das ganz schlimm das hier in den Foren soviel Unfug verbreitet wird; aber vor Allem zu Listeriose... Da wurde von Exprten sogar schon pauschal vor Quark und Joghurt gewarnt *ächz*!
Mein FA ist völlig schmerzfrei, der sagt ich soll Alles essen (mach' ich auch fast :-)) was mir schmeckt.
Wo aus Italien stammst Du denn her? Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber im Trentino aufgewachsen....
LG aus Berlin
Stadtmaus

Re: Sorry, wollte nicht schlaumeiern.... ;-)

Hallo,
ich wollte auch nicht heftig reagieren, aber man hört so viel, as angeblich nicht gut sei...manchmal ziemlich lächerlich (heute war irgendwas von schwarzen Klamotten, kannst Du es Dir vorstellen???)
Ich komme aus Ravenna, wohne aber seit 8 Jahre in DEutschland (Köln). Schuld daran ist mein Freund...den ich im Juli in Ravenna heiraten werde!!
Als Kind habe ich immer in Trentino Urlaub gemacht, in Fassatal, war immer wurnderschön. Aber seitdem ich in Deutschland lebe, fahre ich in Urlaub immer zu meinen Eltern nach Ravenna...
PS: Meine Mutter findet auch seltsam, dass ich überhaupt nichts trinke und meint, sie hääte doch ein Glas Rotwein pro Tag getrunken in der SS und hätte doch nicht geschadet! So ändern sich die Zeiten...
LG Chiara

Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Hallo Andrea,
also wie ich mitbekommen habe, ist der Test in Deutschland optional - dh. nur wenn Verdacht besteht.
Bei uns in Österreich wird der Test routinemäßig gemacht und wird auch in den MutterKind-Pass eingetragen. Daher mußte ich auch nichts bezahlen. Da der Test neg. war, wird später noch einmal nachgetestet.
Liebe Grüße, Susanne

Re: Toxoplasmose-Test ein Muß ???

Hallo Andrea,
ich denke diesen Test muß jeder selbst abwägen. Ich habe ihn auch machen lassen. Eben aus dem Grund das ich 12 Jahre lang eine Katze im Haus hatte und man lt. FA nicht weiß ob man diesen Virus hat. Es muß ja nichts passieren. Sie hat ihn mir empfohlen, weil eine Behandlung beim Kind später nicht so toll ist und das ist mir das Geld auch wert um da vorzubeugen. LG Gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen