Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
Ich war am Freitag beim FA und habe mich u.a. auch nach dem Toxoplasmose-Test erkundigt. Ich hatte noch nie Toxoplasmose dh ich habe auch keine Antikörper. Verstehe ich zwar nicht, weil ich mein Leben lang schon Katzen habe und die auch immer abgeschnuddelt und abgeschmust...
Ich werde meinen Umgang mit meinem jetzigen Kater sicher nicht streichen bzw. kürzen. Die gemeinsamen Schmuse- und Kuschelstunden möchte weder ich noch er missen. Was mir aber schon fehlt sich unsere kleinen Raufereien. Und ich merke das sie ihm auch fehlen. So einmal in der Woche für eine halbe Stunde haben wir früher immer eine Raufstunde eingelegt. Hatte danach auch immer Kratzer wovon manche bluteten.
So, wenn ich die Raufstunden nach wie vor weg lasse, kann doch nichts sein, oder? Vom Schmusen kann ich mich ja nicht anstecken? Ich wasche mir eh immer gleich danach die Hände.
Hat irgendjemand das gleiche Problem wie ich? lg Mau
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
Toxo gekriegt. Leider ebenfalls negativ. Dabei hab ich
in meinem Leben schon sooo viel blutige Steaks, Mett,
Tartar etc. gegessen, dass ich mir sicher war, positiv zu
sein! Eine Katze habe ich zwar nicht (nur meine
Schwiegereltern), aber ich habe mal gelesen, dass
man bei Toxo neg. das Katzenklo-Saubermachen
lieber jemand anderem überlassen soll, weil die
Ansteckung dann wohl recht groß ist (wg. dem Kot?).
Vielleicht kannst du das ja an deinen Schatzi
abgeben!? LG Miri 16. SSW
Haaallo Manu :o)))
Als meine Nani kam, waren die Katzen ("Samt & Sonders") gerade zwei Jahre alt - und die FÄ meint "Wenn Sie´s bis jetzt noch nicht haben..." - und die Katzen blieben da... (Das Kisterlmachen hab ich damals vorsichtshalber trotzdem abgegeben *grins* So schade aber auch !)
Infektion passiert durch den Kot und nicht durchs Blut - also ist eher das "Wühlen im Kisterl" das Problem ;o)
ggglg Dodo (12+4 JUCHUU!!)
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
ich lebe auch - seit ich denken kann - mit Katzen zusammen und habe derzeit 2 Stubentiger. Ich bin auch Toxo negativ. Wenn man "normales" Hygieneverhalten hat - also die Hände wäscht und im Katzenklo die Knottel nicht mit bloßen Händen rausholt, ist es eigentlich wahrscheinlicher, sich an Obst/Gemüse oder Mettwurst anzustecken.
Nur 0,2 % aller toxo-neg. Frauen stecken sich in der Schwangerschaft erstamls an.
Schau doch auch mal unter:
http://www.9monate.de/ toxoplasmose.html
Meine Stubentiger erhalten noch immer die gleichen Streicheleinheiten, nur daß jetzt mein Mann fürs Katzenklo zuständig ist oder ich Handschuhe beim Saubermachen anhabe. (Man muß es ja nicht herausfordern).
Wichtiger ist es, daß Du kein rohes Fleisch ißt und Obst/Gemüse gut abwäschst.
Vorsichtshalber habe ich jetzt noch einmal einen Toxo-Test gemacht (natürlich war er wieder neg.). Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Lieben Gruß, bandit (32.SSW)
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
Ich war während meiner Schwangerschaft 3 mal Blut abnehmen und wurde immer auf Toxoplasmose getestet und es war jedesmal negativ, obwohl ich 2 Katzen habe. Das einzige was ich nicht gemacht habe, dass war das Katzenklo, das hat immer mein Mann gemacht, aber herumgespielt und geschmust habe ich immer mit den Katzen!
LG Sabine & Victoria (die mittlerweile 6 1/2 Monate alt ist)
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
Ich habe die gleiche Situation. Auf gar keinen Fall würden meine beide Katzenkinder es akzeptieren, wenn wir nicht das mögliche Maximum von Schmusen und Spielen hätten.
Ich habe aber gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, sich bei seiner eigenen Katze mit Toxoplasmose zu infizieren sehr, sehr gering ist. Es ist viel gefährlicher im Garten Radieschen zu planzen. D.h. der Anteil von Toxopl.erkrankungen, die durch Gartenarbeit übertragen wurden ist höher als der durch die Katzen.
GLG Jule 19+1
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
Mein Testergebnis weiss ich leider noch nicht. Aber meine Situation ist folgende: Ich habe 3 Katzen, eine davon ist derzeit Mami - wir haben 5 Katzenbabies. Wie sollte ich da einen Kontakt vermeiden? Katzenkisterl macht jetzt mein Mann. Mehr kann ich eigentlich nicht tun. Ich hoffe, dass nix passiert.
lg
Mach Dich nicht verrückt
ich bin auch Toxo-negativ und war auch überrascht, da ich mein ganzes Leben mit Katzen verbracht habe!
Jetzt hab ich natürlich auch eine Katze und habe nur die Aufgabe des Katzenklos abgegeben, ansonsten hat sich nichts geändert.
Soviel ich weiss, kann die Toxoplasmose durch Katzen nur über ihren Kot übertragen werden, daher kannst Du sicher auch weiterhin mit Deinem Kater raufen!!
Und Händewaschen, mach ich automatisch öfter als früher...
LG Emona 19+0
Re: Toxo negativ und einen superlieben Kater ;-((
ich habe auch schon seit 10 Jahren Katzen und bin trotzdem Toxo negativ. Unsere jetzigen 2 sind jeweils 2 Jahre alt und total süß. Ich würde sie nie hergeben und auch nicht weniger mit ihnen schmusen wollen. Das Katzenklo muß halt nun schon seit ein paar Monaten mein Mann sauber machen. Aber ansonsten schränke ich mich nicht ein. Mein FA meinte, daß die Gefahr sich bei Katzen anzustecken nicht sehr groß wäre. Nur bei ca. 10-20%. Die restlichen 80-90% stecken sich über rohes Fleisch an. Und er meinte, daß wenn ich mich bis jetzt nicht bei den Katzen angesteckt hätte, dann wäre die Hygiene absolut in Ordnung und ich würde mich auch während der SS nicht anstecken.
Also laß dich nicht verrückt machen und knuddel dienen Tiger so richtig durch. Ein paar Kratzer machen da nichts aus.
LG
Sabi 18+6
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen