Topinambur
hat damit schonmal jemand was gekocht?
Ich suche Rezepte, immer her damit ;-)
LG
Sandra
Re: Topinambur
geht es euch gut? meld dich doch mal wieder :o))
topinambur habe ich schon gebraten wie bratkartoffeln. mehr aber auch nicht.
wo hast du denn topinambur her?
lg katkat
bin im Moment gestresst, vielleicht komm ich am WE mal wieder dazu ausführlicher zu mailen, aber du könntest ja auch mal wieder ;-))))
Hast du die Topinambur roh gebraten? Ich hatte sie in meiner Gemüsekiste gestern drin, und das beiliegende Rezept ist für einen Rohkostsalat...nicht wirklich unser Ding.
LG
Sandra
habt ihr eine gemüsekiste? das finde ich gut.
du kannst das etwas kochen und dann anbraten oder roh, dauert halt länger.
ansonsten habe ich für dich gegoogelt, da du ja keine zeit hast ;o)))) hört sich lecker an:
Topinambur Gratin
Zutaten:
1 kg Topinambur
Salz
200 g Sahne
1 Ei
weißer Pfeffer
100 g geschroteter Grünkern
100 g grob gehackte Haselnüsse
Fett für die Form
Zubereitung:
Topinambur waschen und in Salzwasser 15-20 Minuten garen. Inzwischen für den Guss Sahne, Ei, Salz und Pfeffer verrühren. Grünkernschrot und die Nüsse in einer trockenen Pfanne leicht anrösten. 200 ml Wasser einrühren. Die Masse salzen und pfeffern. Eine etwa 15 x 30 cm große Auflaufform einfetten. Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Topinambur abgießen, abschrecken, pellen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und in die Auflaufform geben. Den Guss darüber gießen und die Grünkern-Nuss-Masse darauf verteilen. Im Ofen (Mitte, Umluft, 180 Grad C) braun backen.
Topinamburauflauf
400 g Topinambur
1 Eiweiß
Muskat
2 EL Öl
2 Eier
1 Zwiebel
Käse
Salz
Vorbereitete Knollen werden im Dampftopf ca. 10 min gedämpft, geschält und püriert. Eidotter dazugeben, steifgeschlagenen Eischnee unterziehen, mit Salz und Muskat würzen. Die Masse in eine gefettete, mit Weizenkleie ausgestreute Auflaufform geben. Inzwischen eine geriebene Zwiebel in Öl anbraten und über diese Masse geben. Mit Käse bestreuen und im Backofen etwa 20 Minuten goldgelb überbacken.
Topinambur gebraten
500 g Topinambur
2 EL Öl
Sojamehl
2 EL Rahm
Reform-Hefeextrakt
1 Zwiebel
evtl. etwas Suppe
1 Ei
Prise Salz
Basilikum
Frische Knollen bürsten, waschen (nicht schälen) und in feine Scheiben schneiden. Geriebene oder fein geschnittene Zwiebel in Öl glasig dünsten. Topinamburscheiben dazugeben und auf beiden Seiten etwas anbraten lassen. Evtl. etwas Suppe dazufügen und fertiggaren. Sojamehl, Ei und Rahm verquirlt daruntermischen. Mit Salz und Hefeextrakt würzen, Basilikum darüberstreuen.
liebe grüße und lasst es euch schmecken.
katkat
wir haben auch seit einigen wochen eine gemüsekiste!
ist irre, oder?
man kocht sachen, die es vorher bei uns noch nie gab!
gestern gabs kürbissuppe und anna war super begeistert!
hätte ich mir nie gekauft, eben weil ich mich nicht auskannte!
aber war toll!
grüße
claudia
ist ja lustig daß es diese Gemüsekisten überall gibt!
Ich hatte sie auch eine Zeitlang, aber u.a. wegen solcher Gemüsesorten hab ich sie wieder abbestellt, das war mir dann doch oft zu aufwendig und die SAchen blieben dann liegen und dafür war's mir zu teuer.
Kürbissuppe gibt's bei uns allerdings auch ohne Kiste :-). Einfach lecker!
Heute gab's Bohneneintopf nach Weight Watchers, die Kinder haben gefuttert als wenn's Spaghetti wären...manchmal echt erstaunlich.
LG Anja
ja, was die Kinder wegfuttern manchmal lässt mich auch staunen ;-))
Bei uns kann man bei der Gemüsekiste auch Wünsche angeben, dann find ich es echt super.
Morgen gibts die Topinambur, bin schon ganz gespannt ;-)
LG
Sandra
wir essen ja auch gerne Eintöpfe und Jonas ebenfalls.
Was ist das denn für ein Bohneneintopf nach Weight Watchers? Hast Du ein Rezept für mich? Das hört sich doch lecker und vielleicht sogar noch Kalorienarm an ;-)
LG Andrea
ja ich hab mir ein WW-Kochbuch geholt da mein Mann dringend abnehmen muß aus gesundheitlichen Gründen. Es sind eigentlich alles ganz normale Gerichte, aber eben fettarm. Und den Kindern hat's wie gesagt auch geschmeckt.
Ich schick Dir das Rezept, versprochen, muß nur jetzt noch was für die Arbeit tun :-( ...
LG Anja
Und das, wo du doch auch soviel zutun hast, wie ich gerade oben gelesen habe *fg*
Wir werden sie wohl wie Bratkartoffeln zubereiten, bin schon ganz gespannt, wie es wohl schmeckt.
GLG
Sandra
lg katkat
Ich kenn das nur von meiner SchwieMu. Die hatte das jahrelang selbst im Garten.
Sie hat es als Gemüse verwendet, gedünstet oder zur Gemüsesuppe/Eintopf mit rein.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, weil ich es selbst nicht mag.
Lg, Silke
was ist eine gemüsekiste
da muss ich doch mal dumm fragen.
was ist denn eine gemüsekiste??
lg sandra (die jetzt ihr kleine aus den kiga holen muss)
Re: was ist eine gemüsekiste
eine Gemüsekiste kann man bei manchen Bauernhöfen abonieren, meisstens Bio.
Schau doch mal unter demeter oder bioland mit dem üblichen.
Unsere kostet ca. 12,50 Euro die Woche und ist wirklich reichhaltig bestückt. Wir hatten diese Woche darin:
1 Gurke
1,25 kg Möhren
3 rote Paprika
1 Bund glatte Petersilie
1 Salat
500g Topinambur
1 Wirsing und
300g Zwiebeln
LG
Sandra
Re: was ist eine gemüsekiste
also bei uns ist das schon ein größerer Lieferservice, da kann man auch Milch, Käse, Wurst und Fleisch bestellen, es geht v.a. darum daß es Bio ist und aus der Region, wobei das je nach Jahreszeit auch unterschiedlich ist, je nachdem was halt hier gerade wächst, aber meistens ist es heimisches Bio-Obst und Gemüse. Es gibt bei uns auch unterschiedliche Kisten-Größen von Single bis Großfamilie, sogar eine extra für stillende Mamas (ohne blähendes Gemüse). Schon eine gute Sache aber eben auch nicht ganz billig, aber wenn man sowieso alles bio kauft ist es okay. Wird ja auch geliefert dafür.
LG Anja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen