Suchen Menü

Toleranz

Hallo Ihr,
vielleicht ist die Überschrift noch etwas weit hergeholt, aber es trifft doch am Ehesten zu.
Bevor Jonas in den KiGa kam, waren wir irgendwo in der Stadt unterwegs, als ein sehr beleibter Mann an uns vorbei ging. Jonas: "Guck mal Mama, der ist aber dick!" Das war ja nur eine reine Feststellung von ihm, aber vor ein paar Tagen mußten wir an einer Kreuzung warten, weil eine farbige Frau über die Straße ging. Jonas: "Guck mal, wie die aussieht!" Ich: "Warum? Ich finde sie hübsch!" Er: "Ich nicht!" War vielleicht nicht meine beste Antwort, aber mir fiel in dem Moment nichts anderes ein.
Mich wundert, daß er es so bewußt wahrnimmt und auch ausdrückt! Von mir hat er definitiv nie eine solche oder ähnliche Aussage zu hören bekommen, da ich es nicht leiden kann, urteilend über andere zu sprechen, vor allem ihm gegenüber.
Ich wünsche mir, daß er andere sein läßt, wie sie sind, sich nicht über sie stellt und er eben nicht "lästert". Das sind Dinge, die ich absolut verabscheue und es ist mir wirklich wichtig, ihm das klar zu machen.
Wie kann ich das erreichen? Ich bin in unserer ganzen Familie mit dieser Einstellung ziemlich alleine (meine Schwiegerfamilie ist da noch schlimmer als meine eigene)...
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Toleranz

hallo, ich hatte neulich das "problem" im kh...
ein schwarzer junge kommt rein und was macht janine... "kuckt ma mama da is ein neger"...
ich bin fast umgefallen und sagte das das nich neger heisst sondern ein schwarzer (auch das kliingt blöde, aber besser als neger).
tja und zu dicken leuten sagt sie auch das die dick sind...
was tun? ich weiss es nicht, leider
lg leni

Hey Kathrin,
das schöne an Kindern ist ja, dass ihnen noch das Herz auf der Zunge liegt und sie alles wie es gerade kommt und wichtig erscheint, herausposaunt wird. Natürlich bringt das uns Erwachsene oft in peinliche Situationen, weil Jameel z.B. auch im Restaurant laut sagt, "nee das schmeckt nicht !"...und dabei noch "bäääh" macht :-)))).
Schön finde ich an Deinem Beitrag, dass Du Jonas "so" nicht willst. Halte ihm zugute, dass wir hier eben einfach selten Farbige sehen und das für so ein Kind eben etwas bemerkenswertes darstellt, was er dann auch direkt formuliert. Wenn Du ihm Deine eigene Toleranz vorlebst wird er es irgendwann so übernehmen.
Ich selbst lebe ziemlich multikulti, habe farbige Bekannte und natürlich Araber in unserem Umfeld, so dass das für Jameel völlig normal ist.
Wenn Dir das selbst wichtig ist, versuche doch später über irgendwelche Gruppen oder Treffs ihn ein wenig multikulturell zu fördern, bzw. ihm einfach erklären, dass die Menschen eben so unterschiedlich sind.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Hallo Kathrin,
unsere Kinder sagen eben noch das, was sie sehen - in den meisten Fällen ist das KEINE Wertung, sondern einfach eine Feststellung (wie zB das: "der ist aber dick").
Ich versuche Patrick dann (in Ruhe zu Hause) zu erklären, dass manche Menschen sich nicht wohl fühlen, wenn man sie daran erinnert, da sie vielleicht gar nicht dick sein wollen.
Und die Bemerkung über die farbige Frau interpretiere ich als: "sie sieht anders aus als gewohnt, daher nicht hübsch".
Also: Jonas reagiert meiner Meinung nach 'normal' und das hat nichts damit zu tun, ob er diese Aussagen von anderen hört oder nicht. Man kann nur versuchen ihm zu erklären (soweit wie möglich), dass andere Menschen traurig sind, wenn man diese Feststellungen laut sagt.
LG Susanne

Ich sehe das ganz genauso, eine Wertung im Sinne,wie wir sie sehen, liegt bestimmt nicht da drinnen.
Und wenn du mit ihm darüber sprichst, dann wird dein Beispiel auf ihn mit der Zeit abfärben und diese Bemerkungen werden weniger :-)
Noch peinlicher ist es ja, wenn ein Kind etwas über Nachbarn, Bekannte etc.aufschnappt und ihnen dann sagt: Mama findet dich doof !
:-)
lg
Melanie

*lol*, Melanie, der ist gut ! Wie heisst es immer: an den Kindern merkt man, was zuhause gesprochen wird :-)))))))))))))))))))).

:-)))
Ganz ehrlich, wir haben etwas "schwierige" Nachbarn, mit denen wir aber, weil die Kinder leider jetzt in der gleichen KiGa-Gruppe sind, doch häufig Kontakt haben (Gärten sind halt auch gleich nebeneinander, man KANN sich nicht aus dem Weg gehen) und diese Sorge habe ich ganz real und bemühe mich, in ihrer Gegenwart nichts über nebenan zu sagen.
lg
Melanie

Ja im moment finde ich die aussagen von Jana irgendwie noch total witzig klar ist es mri peinlich aber manchmal hat sie ja nun wriklich recht.
Letztens kam ein Mann über die Strasse uns entgegen der hatte die absolute Sturmfrisur als hätte er in der Steckdose gehangen. Und jana ruft ganz laut MAMA guckt mal der sieht aber total komisch aus...*gg* booooh war mir das peinlich aber sie hatte ja auch recht.
Oder sie sagt die frau hat aber komische augen oder so. Letztens fragte sie mich warum die frau ein Kopftuch anhat...manche fragen kann ich ihr nicht beantworten. Aber über die hautfarbe oder die nationalität hat sie sich noch nicht ausgelassen es ihr auch noch nit aufgefallen. Klar guckt sie dann manchmal etwas verschreckt. Weil es halt anders ist aber sie findet es eher interessant da zb. Schwarze ja auch ganz anderes reden wie wir.
Ihre erzieherin im KiGa ist schwarz vielleicht ist es deshalb für sie so normal. Wir hatten letztens eine komische begegnung beim Kinderarzt. Ich sass mit Mira auf dem Schoss da und jana spielte ein schwarzer kam mit seinem sohn rein. *menschdasmandasauchimmererwähntdiehautfarbe* Der junge war denke ich so anderthalb bis zwei, er kam direkt zu mir und wollte das baby schauen und war total fasziniert. Ein echt lieber junge ich merkte aber direkt das es dem Vater unangenehm war das der junge mir so "nah" kommt. Ich war etwas verdutzt. Na ja der junge spielte dann mit Jana und der vater scahute die ganze Zeit das der kleine jana nichts wegnimmt oder oder oder... ich wusste gar nicht wie ich damit umgehen soll bzw nicht warum der vater so ist. Nachher habe ich es begriffen es kam noch eine Frau rein mit ihrem sohn und sie verhielt sich total abweisend dem kleinen, der so neugierig war, gegenüber!!!! Es tat mir richtig leid! Aber das scheint wohl in unserer gesellschaft einfach so zu sein...traurig aber wahr. Jana hat mich dann nachher gefragt warum die frau so böse zu dem kleinen jungen war. Erklären konnte ich es ihr nicht und habe nur gesagt das ich das leider nicht weis.!!
LG Alex mit Jana und Mira

hallo kathrin,
ich denke auch, dass das in dem alter einfach noch eine feststellung ist.
wenn cornelius solche bemerkungen macht, dann sage ich einfach immer, dass menschen eben verschiedenen sind. es gibt große, kleine, dicke, dünne, mit verschiedenen haut und haarfarben. auf die frage, warum jemand einen rollstuhl hat, sage ich eben, dass manche zum laufen krücken brauchen und manche nicht laufen können und dann einen rollstuhl haben.
letzenendes ist es doch in ordung unterschiede festzustellen, solange man den rspekt vor dem anderen menschen nicht verliert.
ich finde es peinlicher, wenn leute meinen körperumfang umschreiben und meinen mit stabiler oder ähnlichem zu kommen. ich bin dick und das ist so. das ist eine feststellung und sagt nichts über meinen wert als mensch aus. sagt aber jemand die fette sau oder dicke fette etc. dann verletzt es mich, da dann eine wertung drin ist.
denk dran "JEDER IST ANDERS" und es wäre schlimm, alle gleich zu machen.
lg katkat

luis sagte mal auf dem spielplatz:
"schau mal mama, eine schokoladenfrau" - sehr laut und sehr deutlich.
nach einer kurzen schrecksekunde haben wir alle gelacht, auch die schokoladenfrau.
kinder sind einfach so herrlich direkt.
lg
maggie

Hallo Kathrin,
ich glaube, dass unsere Kinder das nicht mit irgendeiner Wertung verbinden, sondern lediglich eine Feststellung äussern...... Der/Die ist anders als ich/wir.
Und allem Ungewohnten stehen die Kids halt erst mal skeptisch gegenüber.... vollkommen normal und auch gut so, finde ich.
Seit meine Freundin mit einem Mann von der Elfenbeiküste zusammen ist, ist die Hautfarbe i.Ü. überhaupt kein Thema mehr bei uns..... auch nicht, wenn es nicht schwarz ist. Dadurch hat Sara gelernt, dass es auch Menschen gibt, die "anders" sind.
Unsere (Ur)Oma hat auch noch nicht akzeptiert, dass meine Freundin jetzt immer mit dem "Munkie" kommt.... wie ich sie für dieses Wort hassen könnte....
GLG Heidi

ich denke auch das er das vorgelebte von euch bald übernimmt. emilias oma kommt aus togo, von daher kennt sie afrikaner und empfindet es als ganz normal, wenn jemand eine dunklere hautfarbe hat. hier in hamburg ist es aber auch etwas anders (multikulti). emilia hat sowas in der art noch nie gesagt aber ich würde ihr dann versuchen zu erklären, dass es die menschen verletzt und sie dann traurig sind. wir sind halt alle verschieden, ob äußer oder innerlich und das versuche ich meinem kind auch nahe zubringen lg bianca mit emilia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen