Suchen Menü

Tipps für Babyfon und Windeln

Am Wochenende waren wir bei Freunden und die haben uns das Babyfon "Angelcare" empfohlen. Das sind Sensormatten, die legt man unter die Matratze und die überwachen auch die Atmung des Babys. Wenn die länger als 20 sek. aussetzen würde, gibt das Gerät Alarm, auch beim Kind, damit es erschreckt und weiteratmet. Das wird wohl auch in Krankenhäusern verwendet. Es hat einen super Empfang, man hört selbst auf der kleinsten Lautstärkestufe alles super was im Kinderzimmer passiert. Es ist zwar etwas teurer, aber auch nicht mehr als ein sehr gutes "normales" Babyfon. Gibt es in Babyfachgeschäften. Wegen der Windeln gibt es ja die New born von Pampers und der einzige weitere Anbieter für Windeln für Neugeborene ist die Hausmarke von DM-Drogerie. Die seien auch sehr gut und wesentlich günstiger als die Pampers. Mittlerweile nimmt meine Bekannte die Aldiwindeln, die hätten bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten. Man kanns ja mal ausprobieren. LG Gabi 24. SSW
Bisherige Antworten

Re: Tipps für Babyfon und Windeln

Hallo Gabi,
Deinem Tip mit Angelcare kann ich mich nur anschließen, habe auch viel Gutes davon gehört.Ich habe auf jeden Fall vor, mir das Gerät zu besorgen, denn ich bin jetzt schon nervös, wenn ich daran denke, dass das Kind plötzlich zu atmen aufhören könnte.Es beruhigt einfach und man kann dann sicher besser schlafen. Man sollte sich aber auf jeden Fall mit der Reanimation von Babies vertraut machen, denn erst dann erfüllt das Gerät richtig seinen Zweck.
LG Lea 21.SSW

Hallo,
also bei den Windeln kommt es wohl auf die Größe bei der Geburt an. Viele Babys brauchen ja keine Newborn-Windeln, da sie schon so groß und schwer sind. Das werde ich also mal abwarten. Danach wollte ich auf jeden Fall die vom Aldi nehmen, da die eben im Test sehr gut waren und auch billig sind.
Bei Angelcare bin ich mir noch nicht so sicher. Man hört auch viele schlechte Meinungen, da angeblich die Fehlalarmrate recht hoch sein soll. Und ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, diese Matten so direkt am Baby zu haben. Ich bin mir da also noch nicht so ganz schlüssig. Auf jeden Fall möchte ich so einen Erste Hilfe Kurs für Babies machen. Das ist denke ich auch die Voraussetzung für Angelcare. Sonst bringt es gar nichts. Allerdings glaube ich nicht, daß in Krankenhäusern so etwas verwendet wird, da die ja richtige Monitore etc. haben. Die verlassen sich bestimmt nicht auf Angelcare.
LG
Sabi 25+5

Hallo Sabi und Lea, beim Angelcare ist eine Broschüre dabei, was man im Ernstfall Erste Hilfe mäßig machen muß. Unsere Bekannten verwenden das jetzt gut ein Jahr und hatten noch nie einen Fehlalarm. Jedenfalls können die Nachts ruhiger schlafen. Das Gerät hat auch in Genf eine Goldmedallie gewonnen. Und die Matten sind sicher auch nicht schlechter, wegen der Nähe am Baby als ein normales Babyfon, das hast Du ja auch in der Nähe des Bettchens stehen, damit man alles hören kann. Und der Empfang ist bei den herkömmlichen Geräten oftmals sehr schlecht und die strahlen evtl. sogar mehr ab, weil die technisch nicht so ausgereift sind. Bei Angelcare glaubt man, das Kind steht neben einem, so gut kann man das hören. Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden und die Vor- und Nachteile abwägen. Wir werden es kaufen. Und den Krankenhäusern nützen die Monitore auch nichts, wenn nicht beim Kind irgendein Sendegerät ist, das alles übermittelt. Aber wie gesagt, es war eh nur ein Tipp, jeder kann sich für das entscheiden, was er für richtig hält. So soll es ja auch sein, wäre ja blöd, wenn alle Menschen den gleichen Geschmack und die gleichen Ansichten hätten. Ich werde mich aber auch wegen der Fehlalarmrate nochmals erkundigen, da bin ich Deinem Tipp, Sabi, auch sehr dankbar. LG Gabi

@Gabi

Ich hatte die Nachteile ja auch nur von mehreren Seiten gehört. Ich selber bin noch total unschlüssig. Eigentlich bin ich eher ein ängstlicher Typ und würde mich bestimmt beruhigt fühlen. Andererseits weiß ich einfach nicht, ob man es mit der Angst nicht auch übertreiben kann. Aber ich habe mir noch kein Babyfon gekauft und werde mich bestimmt noch etwas erkundigen vorher. Und so groß ist der preisliche Unterschied wirklich nicht mehr. Außerdem will ja die liebe Verwandtschaft bestimmt was nützliches schenken. ;-)
Ich bin immer froh, wenn ich hier auch Leute treffe, die sich die gleichen Gedanken machen wie ich. Ich dachte schon, ich wäre zu übervorsichtig.
LG
Sabi 25+5

Re: @Sabi

Hi Sabi, ich bin auch immer unschlüssig, wo die Grenzen zum Übertreiben und noch im Rahmen liegend sind. Mir ist halt auch ein Gerät wichtig, was funktioniert. Wenn ich die Dinger von meinen Schwagern und Schwägerinnen gesehen habe, da hatte man mehr Nebengeräusche als daß man das Kind gehört hat, da brauche ich sowas auch gar nicht. Und was vernünftiges werden wir auf jeden Fall kaufen oder schenken lassen :-) und dann kann man auch direkt dieses Teil nehmen. Das ist übrigens im Moment bei Toys R Us für 149,90 im Angebot statt 155,00 Euro. Ich wollte halt bald was holen, da wir nächste Woche in Urlaub fahren und wenn wir dann wiederkommen steht uns noch ein kleiner Umbau zu Hause bevor, da will ich halt vorher soviel wie möglich besorgen. Ich will auch nicht eine übervorsichtige Gluckenmutter werden und mach mir auch momentan in der SS nicht viel Gedanken, solange alles gut läuft. Aber man ist doch immer am Grübeln, ob man alles bedacht hat und die Kleinen ein sicheres und behagliches Heim vorfinden. So sind wir halt...
LG Gabi 24. SSW

Ehrlich gesagt....

.....finde ich "Angelcare" viel zu teuer. Wär es unbedingt brauch kann es sich ja kaufen. Ich für mich nehme mein Phillips Babyphone (Strom oder Akku) und habe genauso einen guten Empfang im ganzen Haus und Garten und muß mir keine sorgen machen und hat mich damals vor 4 Jahren knappe 60 DM bei Media Markt gekostet. Für das Geld was auf den Angelcare dann noch fehlt kann man sich dann noch was schönen Leisten fürs Baby.
Aber wie gesagt muß jeder selber wissen, ich würde diese Teil nur kaufen wenn ich weiß mein Baby hat von Anfang an schwierigkeiten mit der Atmung und es ist von nöten.
Gruß Corinna mit Christkindl 17.SSW

@Corinna

Also das Babyfon von Philips hätten wir auch in der engeren Wahl. Allerdings kostet das 129,- ?. Und da ist dann der Unterschied zum Angelcare nur noch bei 20,- ?. Das finde ich nicht mehr viel. Klar, wenn du schon eins zu Hause hast, nimmt man natürlich das. Aber wenn man sich ein neues kaufen muß, dann überlegt man halt schon. Und für 60,-DM bekommst du schon lange kein Babyfon mehr. Schon gar nicht von Philips. Die billigere Variante kostet übrigens 95,- ?.
LG
Sabi 25+5

Re: @Corinna

HI1
Klar gibt es noch Babyphones wo billig sind. Man muß sich nur umtun. Man kann auch nur das Vorgängermodell nehmen muß ja nicht immer das neueste sein. Wie gesagt mein Phillips hat knapp 60 DM gekostet. Es gibt ja verschiedene Variationen von Phillips. Aber wie gesagt muß jeder selber wissen.
Bye Corinna

´nicht der einzige anbieter...

hallo gaby,
bei newborn windelns ist pampers und babylove (dm-drogerie) nicht der einzige anbieter von windeln ab 3kg. fixies hat auch welche,ebenso belinea oder so von ihrplatz.im prinzip wurden alle windeln ausser den pampers babydry vom ökotest als empfehlenswert getestet.insofern kommt es drauf an welche persönlichen vorlieben man beim "händling" hat.ich kenne frauen die schwören auf fixies,aldi,lidl,andere auf die babylove und wieder andere auf pampers.ich finde halt der preis ist auch so eine sache.in vielen drogerien gibt es übrigens für ein paar cent probepacks mit zwei oder mehr windeln.da kann man sich dann mal durchtesten,was einem liegt.
zum angelcare habe ich noch keine klare meinung. einerseits gibt es sicherheit, andererseits lauscht man vielleicht ständig und macht sich noch panischer. also ich weiss es echt noch nicht was wir machen.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen