Suchen Menü

Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo!
Benedikt hat letzte Nacht auf einmal ganz bellend gehustet, er hatte dann sichtliche Atemnot, hat immer so keuchend die Luft eingezogen, nach ein paar Mal schneuzen seiner verrotzen Nase, Nasentropfen, Ibuprofen-Saft und "saukalten Limo" - wie er zu sagen pflegt" ist es wieder besser geworden. Ich hatte echt Panik, denn so eine Art von Husten hatte er noch nie.
Der Arzt heute hat dann gemeint, daß das sehr nach Krupp aussieht und hat uns so Zäpfchen für den Notfall mitgegeben.
Jetzt hab ich schon Angst vor der nächsten Tag und auch vor dem Mittagsschlaf später - und ich muß weg und meinen Vater auf der Reha besuchen. Hoffe, Oma kommt klar mit den kranken Jungs.
Was sollte ich vorbeugend tun? Luft im Kizi befeuchten? Was noch?
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Wir geben,wenn Dok sagt war ein krupp Anfall,danach für ein paar Tage Spongia und Drosera Globuli in D4....Das Zäpfchen,ganz wichtig,wirklich nur im Notfall geben.Also wenn wirklich GAR NIX anderes mehr hilft.
Frische Luft is meist auch gut,also gut einpacken und ab aufn Balkon....
Grundsätzlich kann es ca 3-4Nächte dauern bis der Kehlkopf ganz abgeschwollen is und danach is meist wieder gut.Hat KiA den Kehlkopf abgehört???
LG und gute Besserung
Tanja,Simon und Pia

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo Tanja!
Danke für Deine Infos! Abgehört hat er nur am Rücken und der Brust - also am Kehlkopf nix. Er meinte aber, daß er am Husten hört, daß das schon nach Krupp aussieht.
AB hat er nicht gegeben, weil das nicht unbedingt Bakterien sind sondern eben oft Viren und da hilft ja das AB nicht.
Hattet Ihr das schon öfter?
Ich hoffe echt auf eine entspanntere Nacht und daß wir diese Zäpfchen nicht brauchen. Die Frage ist halt nur, wann gibt man die Dinger? Eine Wirkung tritt nach ca. 20 Min. auf - lt. Arzt - aber weiß ich schon 20 Min. vorher, ob es wirklich dringend erforderlich ist, das Zäpfchen zu geben?
Lg, Silke

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Huhu Silke,
Tiger hatte es 2mal und Pia bis jetzt 3mal.Aba meine Einstellung zu Kortison kennste wohl und deshalb probiere ich wirklich erst alles andere.Haben auch kein Zäpfchen im Haus.
Mit den Globuli gehts aba auch gut ohne und ich geb dann viel kalt zu trinken nachts wenn sie husten und Fenster auf.
LG und hoffentlich ne ruhige Nacht
Tanja

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Wir haben die Globulis cuprum, die helfen ehct gut und Mona und Finja hatten nach solchen Nächten (sie hatten beide schon anfängliche Pseudo-Krupp-Anfälle) nie mehr Probleme.
lg
Melanie

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo!
Das kommt dan ja wohl echt oft vor mit diesem Krupp, oder? Jetzt ist Finja noch so klein und hatte das schon ... da sind wir ja richtig lang davon verschont geblieben.
Und die Aussage in sämtlichen Büchern, daß Jungs eher davon betroffen sind wie Mädels stimmt dann wohl auch nicht so unbedingt, oder?
Ich hab mir das mit den Globulis jetzt aufgeschrieben und werde mir die besorgen, falls es wirklich noch mal schlimmer wird - was ich jetzt nicht hoffe. Nach der letzten eigentlich soweit ruhigeren Nacht sollte es wohl vorbei sein.
Lg, Silke

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Huhuuu
also Jana hatte das nun auch schon öftermal. Mittlerweile sind wir total ruhig wenn sowas passiert. Wir gehen direkt ans offene Fenster und lassen sie frische Luft einatmen! Dann wird es direkt besser.
Die Kids haben ja richtige atemnot in dem moment. Und es hört sich wirklich gruselig an, beim erstenmal haben wir uns noch total erschrocken und waren mit jana im krankenhaus nachts um halb zwei, es hörte sich so an als würde sie ersticken!!! Nun ist es nciht arg so schlimm, man muss ruhe bewahren und direkt frische luft schnappen lassen und auch wenn es sich heftig anhört muss man die Kinder bitten tief einzuatmen. Es kann nach so einem anfall zu dem sogenannten Krupphusten kommen. Bei Jana ist es immer danach der fall das sie eine woche lang husten hat! Und dann ist alles wieder gut. Die Zäpfchen nur im äussersten Notfall geben wenn das Kind augenscheinlich keine luft mehr bekommt!
Wünsche euch gute besserung und alles gute.
LG Alex mit Jana und Mira

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo Alex!
Danke für die Infos! Letzte Nacht war es schon besser, er hat zwar noch gehustet, hatte aber diese Atemnot wie die Nacht vorher nicht mehr. und der Husten hat sich auch anders angehört.
Mittlerweile schwöre ich echt auf diesen Nurofen-Saft. Wir haben ihm abends noch ne kleine Dosis gegeben, weil er Fieber hatte und damit er einfach ruhiger Schlafen kann - und es hat was gebracht. Schon beim letzten Husten hab ich beobachtet, daß dann auch der Husten gleich besser wurde. Klingt komisch - ich kann ja eigentlich nicht Husten mit Ibuprofen-Saft behandeln, aber nachdem das Ibuprofen wohl auch entzündungshemmend wirkt, ist das gar nicht so verkehrt, den mal zu geben.
Ich wünsch Euch, daß Jana keine schlimmen Anfälle mehr bekommt - am besten gar keine mehr!! und daß Mira erst gar nicht damit anfängt!
Lg, Silke

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Das ist lieb von dir!!! Euch auch alles liebe und gute!!
LG Alex

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hi Silke,
soweit ich weiß, tritt Krupp nur nachts auf. Vorbeugend kannst Du dafür sorgen, daß die Luft im Zimmer kühl und feucht ist, z.B. indem Du nasse Wäsche oder einfach nasse Handtücher aufhängst. Man kann auch was unter das Kopfteil der Matratze legen, damit der Kopf ein bischen höher liegt.
In Anikas Kinderbett hab ich in solchen Fällen immer zwei Leitz-Ordner druntergelegt (natürlich nebeneinander...).
Gute Besserung!
LG. Sabine

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo Sabine!
Danke für Deinen Tipp! Ich werd Benedikt wirklich noch höher legen - daran hab ich jetzt nicht gedacht. Die Handtücher hab ich mittags schon aufgehängt.
Sonst alles ok bei Dir? Wie läufts mit der Arbeit? Klappt jetzt alles? Wieviel arbeitest Du denn jetzt aktuell?
Lg, Silke

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

liebe silke,
luis hatte auch schon einen krupp-anfall mit allem was dazu gehört :-(
ich bin inzwischen soweit, dass ich das zäpfchen schon VOR dem anfall gebe. es ist ein ganz bestimmter husten, der einen anfall ankündigt, den werde ich wohl nie mehr vergessen. bisher hab ich nur einmal ein halbes zäpfchen geben müssen und wir sind noch drum rum gekommen. ich würde es wieder prophylaktisch tun, dieser erste anfall war ganz schlimm, v.a. die atemnnot.
alles liebe euch und dass alles wieder gut wird!
brigitte

Re: Tipps: Krupp vorbeugen??

Hallo Brigitte!
Kann ich mir vorstellen, wenn das Kind wirklich nen super heftigen Anfall hat, daß man dann lieber vorsorgt und lieber zu früh gibt als zu spät.
Die letzte Nacht war ganz ok - er hat oft so komisch gehustet, aber es war wirklich ne "ruhige" Nacht und diese Atemnot kam nicht mehr dazu. Ich hoffe, es ist jetzt ausgestanden.
Danke Dir für Deine lieben Wünsche! Hoffe auch, daß bei Euch soweit alles ok ist. Wir warten wohl alle sehnlichst auf den Frühling, der einfach nicht kommen will.
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen