Thema Kindergarten...
wo wir jetzt wohnen würde Jonas im nächsten Sommer in den KiGa kommen. Das war für mich ok, es wäre sonst zu lange gewesen und der KiGa bietet nicht so die Herausfordeung ;-)
Allerdings kann es sein, daß wir dieses Jahr noch einmal umziehen.
Ich habe heute mal in dem anderen KiGa angerufen und mich erkundugt. Dort würde Jonas schon ab 1. November einen Platz haben.
Seit ein paar Wochen merke ich, daß Jonas schneller langweilig wird und ihm der Kontakt zu anderen Kindern fehlt (privat kennen wir hier nicht so viele Kinder). Also wäre der 1. Nov. schon nicht schlecht. Allerdings werden wir, wenn es denn klappt, im Oktober umziehen. Das wäre in kurzer Zeit ziemlich viel Neues für Jonas. Außerdem habe ich das Gefühl, daß es für Jonas besser wäre, erst nur zwei bis drei Tage die Woche in eine Gruppe käme, aber das ist nicht möglich.
Wie es auch weitergeht, beides ist nicht wirklich das Richtige.
Endweder geht Jonas ein vor Langerweile oder er wird überhäuft mit Umstellungen.
Das wollte ich mal kurz loswerden und gucken, was Ihr dazu sagt.
LG, Kathrin
Re: Thema Kindergarten...
Wer sagt denn, dass er immer volle 5 Tage die Woche gehen muss?
Und wenn Du dann merkst, dass es ihm doch noch mehr spass macht und er gerne jeden Tag gehen will, kann er das ja.
Gut, Du zahlst dann zwar den KiGaBeitrag und nutzt es nicht voll aus, das wäre mir aber in dem Moment egal.
Den Erz. im KiGa würde ich das auch so erklären und denke mal, dass die da auch nichts gegen haben und es nicht schlimm finden werden.
LG Bianca (7jahre in einem ev. kiGa tätig gewesen) mit Julie *29.09.02 (die ab Sept. in nen kiga geht) und Emily *06.10.04(die zum Glück noch ein bisschen zeit hat damit *g*)
es ist gut zu wissen, daß es wohl möglich wäre!
Allerdings ist mir da jetzt eingefallen, daß es für ihn dann ja auch blöd ist, wenn alle anderen Kinder jeden Tag gehen und er nicht.
Sobald ich weiß, ob wir umziehen, spreche ich nochmal mit einer Erzieherin.
Vielen Dank und lG,
Kathrin
mir kam beim lesen spontan in den kopf "immer dieses gefühl der mütter" ;o) ich glaube manchmal vergessen wir, dass unsere kinder größer werden und unser gefühl und mutterinstinkt nicht mehr unbedingt damit übereinstimmt, was unsere kinder wollen. sie werden ja auch immer größer und selbständiger.
probier es doch einfach aus. es hört sich doch schon so an, als ob jonas gerne in den kiga gehen würde. na und wenn du merkst, dass es wirklich zuviel geht er halt nicht jeden tag.
lg katkat
da ist durchaus was dran ;-) Ich hab im Moment dauernd das Gefühl, nichts richtig zu machen und egal, wie ich mich in der KiGa-Frage entscheide, es wird wohl eh falsch sein...
Kann auch sein, daß wir erst im Nov. umziehen, dann muß ich so oder so überlegen, was ich mache.
Schade, ich dachte, der Mutterinstinkt ist für den Rest des Lebens richtig und wichtig ;-))
Danke und lG, Kathrin
das problem am mutterinstinkt ist doch, dass man nicht immer weiss, ob es ein wirklicher instinkt ist oder z.b. eine interpretation oder auch eine projektion.
ich denke einfach unsere kinder erobern sich momentan immer mehr ihr eigenes leben. das band zwischen mutter und kind wird immer dünner, dehnbarer und länger, da kann es auch mal schnell vorkommen, dass man als mutter meint dinge richtig im sinne des kindes zu machen und es ist eben anders. so ist das leben. daran geht ein kind nicht kaputt dran.
die andere sache ist, dass du schreibst, dass jonas schnell das interesse an einer sache verliert. das würd ich persönlich nicht so schnell durchgehen lassen. ich denke kinder müssen auch lernen sich durchzubeissen und an einer sache dranbleiben.
im übrigen bin ihc sicher, dass du ziemlich viel richtig machst...momentan kann man unseren kinder einfach nichts recht machen, dennoch heisst es ja nicht gleich, dass es falsch ist.
lg katkat
stimmt schon, wenn ich merke, was Jonas von sich aus sagt, wo er "heute nachmittag" oder "auch bald mal wieder hin" möchte. Einmal wollte er sich auch nicht von mir trösten lassen, nachdem er sich weh getan hat. Kurz vorher hatten wir (bzw. ich mit ihm *g*) zwar Streß, aber das war ein komisches Gefühl...
Wegen KiGa warte ich erstmal ab, ob und wann wir genau umziehen. Und wenn er dann erstmal da ist, kann er eben nicht mal hin und mal zuhause bleiben!
So, wie er im Moment drauf ist, kommt er wohl spätestens im Januar hin. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen, will immer, daß ich dabei bin und läßt mich nur nocht selten meine Sachen in Ruhe erledigen. Das kenne ich so extrem überhaupt nicht von ihm, ich merke echt, daß ihm langweilig wird...
LG, Kathrin
ich glaube - wenn ich ab und an mal hier im Forum stöbere - das viele Mütter ihren Kinder in punkto Flexibilität einfach nichts / zu wenig zutrauen, und, wie katkat schon richtig bemerkte, häufig die Entwicklung der Kinder hin zu eigenständigen Wesen unterschätzt wird...
Da ich Jonas nicht kenne kann ich das schlecht einschätzen, aber ich würde sowohl umziehen als auch ihn ab 1.11. in die KiTa bringen.
Leeloo ist seit ihrem 7 Lebensmonat ganztägig bei einer TaMu und es hat ihr sehr gut getan ständig mit anderen Kindern unterschiedlicher Alterstufen zusammen zu sein. Viele hier im Forum halten mich vermutlich für eine sich selbst verwirklichende Rabenmutter, aber das haben sie umsonst *gg*
Mach Dir nicht soviel Gedanken, unsere Kinder sind flexibler als gedacht :-)
VG Stadtmaus
solche Mütter muß es doch auch geben ;-)))))
Im Ernst, ich habe fast jedes Mal mit Jonas die Erfahrung gemacht, daß er die Dinge erst toll findet (z.B. Kinderturnen, 1* die Woche zu Freunden in die Kinderbetreuung) und nach und nach immer weniger dort hin möchte, von sich aus schon sagt, daß er nicht da hin möchte. Da ist er irgendwie verdreht.
Ich hab natürlich auch Bammel, daß es mit dem KiGa auch so läuft, deswegen bin ich wohl so unsicher...
Danke und lG, Kathrin
Unsere Kindergartenerfahrungen sind folgende: Meine Sarah geht seit sie 2,5 Jahre ist in den Kindergarten. Also seit Anfang Mai. Es ist das beste was ich für sie tun habe können. Ihr gefällt es sooo gut! Der Kindergarten hat nur eine Gruppe, also Kinder von 2,5 - 6 Jahren und das funktioniert super. Ihre beste Freundin ist 6 und beginnt im Herbst leider mit der Schule. Sarah geht total gerne in der Kindergarten und war von Anfang an total integriert. Ich muß aber auch sagen, dass meine Maus nicht gerade schüchtern ist. Sie geht sofort auf alle Kinder zu und passt sich jeder Situation an.
Liebe Grüße
Manu
Jonas braucht immer seine Zeit, bis er "auftaut" (hat er von seiner Mama *g*), vorher kann man nichts mit ihm anfangen, da macht er sein Ding. Das macht das Alles vielleicht für mich auch schwieriger...
Es kann auch sein, daß wir erst im Nov. umziehen, mal sehen, was ich dann mache!
Danke und lG, Kathrin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen