Thema Indoorspielplatz
bin gerade noch dabei, mir unten die Antworten zu dem Thread von Katkat durchzulesen. Dabei fiel mir dann mal eine Frage ein.
Wer von euch schon mal in so einem Indoorspielplatz war,lasst ihr eure Kinder dort alleine umherlaufen oder seid ihr die ganze Zeit bei ihnen? Und zwar würde mich das mal interessieren, weil eine Bekannte von mir ihr Kind (so alt wie Pia) immer alleine umherlaufen lässt und eine andere Bekannte (da wird das Kind allerdings auch erst im Sommer 3) nicht alleine lässt.
Wie handhabt ihr das so? Würde mich echt mal interessieren. Und die, die ihr Kind alleine umherlaufen lassen: Habt ihr keine Angst, dass euer Kind mal nach draußen läuft oder sich mal irgendwo wehtut,wo ihr es aber gar nicht mitkriegt? Sind ja auch immer viele größere Kinder dort.
LG Anja
Re: Thema Indoorspielplatz
erstmal muss ich sagen, dass ich Indoor-Spielplätze nicht mag. Ich finde, dass sie die totale Reizüberflutung für Kinder sind, viel zu viel, viel zu laut und hektisch. Dennoch waren wir schon zweimal in einem und zweimal im Porta (Möbelhaus),welches einen großen Innenspielbereich hat, der durchaus Indoor-Chrarakter hat.
Auf einem "richtigen" Indoor-Spielplatz würde ich Mona nicht alleine lassen, allerdings sicher auch deshalb, weil sie es einfach nicht kennt und sicher überfordert wäre. Im Porta bin ich nicht immer bei ihr, allerdings ist es halt auch deutlich überschaubarer. Ich denke nicht, dass wir als Eltern immer bei unseren Kindern sein sollten. Ich kann nur für mein Kind sprechen und weiß, dass sie nie alleine nach draußen laufen würde. Und sich weh tun ........ mal ehrlich, das kann auch im Garten passieren, wenn ich mal kurz aufs Klo gehe oder im Kindergarten, wo es auch nicht immer jemand mitbekommt. NOchmal in Bezug auf die Indoorplätze würde ich nicht immer hinter ihr herlaufen, aber sie dennoch unauffällig beobachten, so dass sie nicht unbeaufsichtigt überall hin laufen könnte. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir dort Dauergast wären (was nie der Fall sein wird),
lg
Melanie, die auf die Antworten der anderen gespannt ist
Haben John zwar allein laufen lassen, doch meist wollte er das einer von uns an seiner Seite ist, war ja klar, ist Neuland. Aus Augenweite war er nie, John hat zwar hier und da probiert, aber ich denke, dass es einfach zuviele Kinder waren, die John nicht kennt.
LG Petra
ich gehe mit Jameel seit über 2 Jahren in Indoorspielplätze, versuche immer wieder verschiedene aus. Jameel hatte schon immer viel Spass und ehrlich gesagt, sind unsere hier so gesichert, dass kein Kind einfach ungesehen nach draussen laufen kann.
Natürlich lasse ich Jameel alleine umherlaufen (ist doch der Sinn eines solchen Ortes), wobei dieser Begriff hier sehr dehnbar ist. Ich sitze normalerweise alleine oder in Begleitung an einem der Tische und beobachte ihn. Wenn wir alleine sind, will er natürlich, dass ich mitspiele und turne, was ich dann auch tue. Hat oder findet er Anschluss, tobt er alleine los - wie gesagt, er ist überall für mich sichtbar. Er geht ja auch seit einem Jahr schon alleine raus spielen (okay, wir wohnen mitten im feld).
Und ich habe dort nicht mehr Angst als irgendwo anders, dass er sich weh tut. Es ist keine akute Angst, aber mein favorisierter Indoorspielplatz ist so gepolstert (selbst Geländer), dass ein weh tun beinahe ausgeschlossen ist.
Für nasskalte Wintertage oder verregnete Misttage gibt es nix bessres, als einen Schwimmbad- oder Indoortag. Wir gehen -wie gesagt- seit 2 Jahren recht regelmässig. Und Bällebäder, Minirutsche und Bobbycars hat Jameel bereits mit einem guten Jahr genossen.
Ein Problem sind in der Tat manchmal die grösseren Kinder, besonders in Gruppen, die oft sehr rücksichtslos sind. Meistens werden sie aber schnell von der Aufsicht zur Vorsicht ermahnt.
Ansonsten kann ich das nur empfehlen. jameel ist selten so ausgepowert und zufrieden, wie nach einem solchen Nachmittag.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Bobycars, Minirutschen und Bällebäder hat Mona auch shcon mit einem Jahr genutzt, Finja jetzt sogar noch eher, ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :-)
Ich denke auch nicht, dass die Gefahr dort (höchstens von den Größeren, die Fangen spielen) besonders hoch ist, aber findest du die Lautstärke (ich finde, es hallt in diesen Hallen immer so grauslich) und die Lichtverhältnisse etc. nicht nervig?
Neeee, ich mag das nicht (zum Glück ist jeder anders, sonst wären die Plätze wohl heillos überbesucht *g*), wobei ich auch sehr gerne ins Schwimmbad mit Mona gehe. Aber soweit es möglich ist, ziehe ich die frische Luft doch sofort vor :-)
Euch einen schönen Sonntag
Melanie mit schlafender Familie
Und um Frischluft brauchen wir uns hier mittem im Feld wohl kaum Gedanken zu machen, ausserdem habe ich - meine ich - die Pisswettertage ziemlich deutlich erwähnt. Wobei mir auch das piep ist, wenn wir Lust haben zu gehen, gehen wir.
LG Sabbirah
Ich meinte damit nur, dass ich die Bobycars etc. auch gerne und viel nutze, aber mir (mir persönlich!!) halt die Atmosphäre in diesen Hallen nicht gefällt, weniger die einzelnen "Spiel- und Kletterutensilien".
Und dass es gut ist, dass jeder das anders sieht, habe ich ja auch geschrieben.
Bei dem, in dem ich war, gibt es auch Bereiche für bis Vierjährige und im Porta auch, aber ändert halt nichts an meiner ! persönlcihen Abneigung dageben :-), aber wenn andere das anders sehen (genau wie bei anderen Themen auch), ist das ja auch Sinn dieses Forums.
glg
Melanie
LG Sabbirah
Und quatsch .......... das war sicher NICHT meine Intention, Also .....bei uns fällt heute das Mittagessen aus und es gibt nur Käsekuchen :-)
Und Finja darf mit ihren acht Monaten schon soooooo viel mehr probieren als Mona früher, nicht eine SAche vorsichtig nach der nächsten einführen ........
Und ja -ich Rabenmutter- habe bei Mona früher das böse Buch zum einschlafen verwendet (und habe seitdem ein super SChlafkind) und habe es jetzt bei Finja etwas abgewandelt auch nachts gebraucht!
Noch weitere Beispiele gefällig *gg*
So, auf einen pädagogisch wertvollen und sinnfreien Nachmittag mit Schwiegermutter :-( (keine Lust)
Melanie
Schönen Abend und liebe Grüsse, Sabbirah
tja, wenn das mit der Aufsicht bei uns auch mal so wäre. Ich war ja gestern auch auf einem Indoorspielplatz hier bei uns und da ist es halt oft so, dass z.B. die großen Kids im Kleinkindbereich sind, da wie wild mit den Bällen vom Bällebad rumschmeißen oder Legos bauen und bei den Kleinen wieder kapput machen u.s.w.! Haben schon mal die Aufsicht dort darauf angesprochen, aber genutzt hat es (leider) nicht sehr viel. Gestern hab ich dann selbst erstmal ein paar (größere) Jungs angepfiffen, die meinten, von so einer Empore mit den Bällen auf alle Leute zu werfen (Julie und ich saßen direkt in Wurfrichtung).Also, bei uns die Aufsicht ist nicht wirklich kompetent.
LG Anja
Huhu Sabbirah !!
Schickste mir mal ne PN??? Bittebittebitte.... :-))
LG Stadtmaus
Re: Huhu Sabbirah !!
wenn Du Wiesbaden meinst, in Mainz-Mombach ist ein neuer, wäre ja nur über den Rhein :-).
LG Anja
Och ja.... :-)
LG Stadtmaus
Re: Och ja.... :-)
das heißt Kinderspieloase und hat auch 'ne Seite unter diesem Namen...hieraus kopiert die Info zur Lage...wünsche Euch viel Spaß, ich war selbst noch nicht da, hab nicht so gute Kritiken dazu gehört, wahrscheinlich seid Ihr aus Berlin besseres gewöhnt...aber versuchen kannst Du's ja bei schlechtem Wetter...
LG Anja
Die KINDERSPIELOASE befindet sich auf dem Gelände der "Phönix-Halle" im Gebäude 6311 direkt an den Parkplätzen (Eingang über die Strasse: Am Schützenweg).
Mit dem Auto:
Aus Richtung Frankfurt Von A5 am ?Nord-West-Kreuz Franfurt? auf die A 66 Richtung Wiesbaden/Mainz
Am Schiersteiner Kreuz auf A 643 Richtung Mainz
Abfahrt "Mainz/Gonsenheim" der Beschilderung ?PHÖNIX-HALLE? nachfahren
Ich hoffe ja eher auf gutes Wetter *gg*
VG Stadtmaus
Ja wir auch :-) - viel Spaß auf jeden Fall, LG -->
Re: Huhu Sabbirah !!
ich kenne in Wiesbaden nicht einen. Wir wohnen doch seit über 2 Jahren im Westerwald. da werdet Ihr sicher nicht hinfahren wollen ;-).
LG Sabbirah
Kommt drauf an wie weit.... :-)
LG von der Maus
Re: Kommt drauf an wie weit.... :-)
LG Sabbirah
Merci bien... :-) LG
Wir waren noch nie in einem aber wenn, dann würde ich bei meinen Kindern bleiben. Das ist mir wohl zu groß und unübersichtlich und wenn da soooo viele Kinder rumspringen bekommt man doch gar nicht mit, was die eigenen so machen.
lg anke
also bis zum 3. Lebensjahr bin ich meistens bei Joana geblieben. Jetzt sitze ich an einem der Tische und unterhalte mich...schaue ab und an mal nach ihr.
Ich denke, man sollte den Kindern auch ein wenig vertrauen...das stärkt ihr Selbstvertrauen und ist sehr, sehr wichtig.
Ich gebe sie auch bei IKEA ab und das können viele Eltern nicht, wobei mir überhaupt nicht einleuchtet, warum nicht:)
LG Sandra + Joana
wir gehen auch öfter - luis liebt sie und kann sich auspowern. wir gehen meistens wenn es lange geregnet hat und ich echt keinen bock mehr auf den 3. tag indoor-beschäftigung habe :-)
ich habe ihn immer im auge, spiele auch öfter mit, wenn er es will.
laut ist es natürlich schon, macht aber mir mehr aus als luis - schließlich ist es in seinem kiga-gruppenraum mit 25 kindern auch nicht gerade leise.
lg
maggie
Ich war mit Lukas noch nie in einem Indoorspielplatz, würde aber gerne mal in einen gehen, wenns denn einen gäbe bei uns. Ich würde ihn wahrscheinlich alleine rumklettern lassen und ihn im Auge behalten. Sicher würde ich ihn "zurückpfeiffen", wenn ich ihn in Gefahr von älteren "Rowdies" sehen würde.
Vor 10 Jahren war ich als AuPair in Amerika und da waren wir auch mal in einem Indoorspielplatz und die Mutter der beiden Kinder wollte, dass ich immer beim Kleinen (4 Jahre alt!) dabei bleibe. Ich musste also tatsächlich hinter ihm her klettern! War ziemlich anstrengend auf die Dauer *g*. Das fand ich aber "damals" schon übertrieben. Dass die Kinder einfach so rauslaufen war nicht möglich, die Türen waren beaufsichtigt und es hätte auch kein Fremder ein Kind mitnehmen können, aufgrund der Registrierung am Arm (irgendein Stempel, so genau weiss ich es nicht mehr).
LG Susanne
der Indoorspielplatz, in den wir ganz selten mal gehen, ist eigentlich ziemlich übersichtlich. Raus können die Kinder nicht alleine.
Wir treffen uns dann mit anderen Mamis und Kindern. Wir Erwachsenen setzen uns dann am Tisch (neben dem riesen Bällebecken für die ganz kleinen Kinder, in dem Lars dann spielt ;-)) und die " Großen" können dann rumlaufen und spielen. Sie sind -fast- immer in Sichtweite. Aber es gibt auch Klettermöglichkeiten mit Tunnel, Rutsche etc., da sind sie dann außer Sichtweite, aber da weiß man ja wo sie dann drin sind. Dort mit reinklettern ist auch teilweise gar nicht möglich, da es nur für Kinder zugelassen ist.
Angst, daß Jonas sich dort wehtut, hab ich nicht. Wenn ja, dann würde er sowieso direkt zu mir kommen. Aber das ist bisher noch nicht passiert.
lg Andrea
wir waren vor ein paar Wochen das erste Mal in so einem Indoor-Spielplatz (die hier im Moment wie Pilze aus dem Boden sprießen...), demnächst machen die vom KiGa sogar einen Ausflug dorthin, mit allen 100 Kindern (kinder durften sich was aussuchen und das war der Favorit)! Ich denke da können sie auch nicht auf jedes Kind einzeln aufpassen.
Dort wo wir waren konnten die Kinder nicht alleine raus, und ich war nicht die ganze Zeit bei ihnen, hab sie aber meist gesehen.
Wo ich ein bißchen näher geschaut habe war als sie auf so eine Riesen-Hüpfburg gegangen sind, wo dann auch leicht übergewichtige 12-jährige Jungs drauf rumsprangen, da hab ich um meine 15-kg-Leona schon ein bißchen Angst wenn so einer ihr auf den Kopf springt :-(.
Die beiden waren jetzt aber auch schon 2x allein hier auf dem normalen Spielplatz um die Ecke (nicht in Sichtweite, ca. 200 m entfernt), heute kam Leona sogar alleine wieder zurück nach 10 min. und war stolz wie Oskar.
Ich denke man muß den Kindern schon ein bißchen was zutrauen und auch manchmal die Angst ein bißchen runterschlucken, daran wachsen sie finde ich.
LG Anja
Wir gehen häufig in Indoor Spielplätze, und Leeloo würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn ich ständig hinter ihr herrennen würde.
Sie ist seit dem ersten Besuch, da war sie knapp 1 und konnte gerade laufen, immer alleine unterwegs.
Nach draußen würde sie nicht laufen, dafür ist es drinnen viel zu spannend, und wenn sie sich mal wehtut, dann hört man das schon ;-) und sie kommt gerannt.
Im Normalfall lese ich Zeitung oder trinke einen Kaffee mit meinem GöGa - wenn er dabei ist - und Leeloo spielt, manchmal bekommen wir zwischendurch neue Freunde vorgestellt.... ;-)
Größere Kinder sind im übrigen eher interessant, und ich bin heilfroh das Leeloo auch den Umgang mit Größeren dort hat.
VG Stadtmaus, immer unbesorgt!
wir waren Samstag mit allen vier auf einem Indoorspielplatz. Ich habe unsere Kinder da nicht alleine laufen lassen. Die meisten Zeit war ich mit den Kleinen im Kleinkinderbereich (Ballbad, Bobbycars und Co.), während der Papa mit dem Großen den Rest erkundet hat. Alleine würde der Große nicht losziehen, auch in Begleitung wurde er oft genug von Größeren umgerannt oder zur Seite geschubst. Die Kleinen sind zwar im Ballbad recht sicher aufgehoben, aber wenn sie sich dann reinlegen, gehen sie zwischen den Bällen doch unter und dann ist das Geschrei groß. Zumal oft auch Ältere mit im Ballbad sind und da rigoros reinspringen ohne auf Kleinere zu achten. Das macht unser Großer aber auch, wenn ich nicht aufpasse. Rücksichtnahme ist mit 3,5 Jahren halt noch nicht so ausgeprägt.
Aufsicht habe ich da keine gesehen, nur die Bedienungen, die einem Getränke aufschwatzen sollen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen