Taufe mit gut 2 Jahren....
Svenja ist noch nicht getauft, und das soll irgendwann in den nächsten Monaten geschehen. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, mir gehen gerade nur ganz "weltliche" Dinge durch den Kopf. Es kann ja passieren, daß sie das ganze vielleicht total blöd finden wird, da zu groß, um es wie ein Säugling über sich ergehen zu lassen und noch zu klein, um den Hintergrund zu begreifen, selbst, wenn man es ihr erklärt, und daß sie vielleicht schlimmstenfalls die Zeremonie schlichtweg verweigert?
Falls jemand was dazu weiß, im voraus herzlichen Dank für die Antworten.
LG, Elke
Benedikt darf selber entscheiden ob er getauft ...
Hallo,
also im Bekanntenkreis haben einige die Kids mit 2 oder älter taufen lassen und es war eine Katastrophe. Die Kids begreiften nicht was passiert und sind nur durch die Kirche gerannt. Es war fast schon etwas peinlich. Für mich käme es nie in Frage, aber das liegt auch daran, das Benedikt selber entscheiden darft ob er es mal möchte oder nicht.
LG Silke
Re: Taufe mit gut 2 Jahren....
Ich war vor kurzem bei einer Taufe dabei, das sind Geschwister getauft worden. Das Mädchen war gut 2.5 Jahre alt, und ihr Bruder ca. 7 Monate. Es wird wohl nicht jeder Pfarrer gleich abhalten, aber das Mädchen musste es nicht wie ein Baby über sich ergehen lassen, sondern durfte normal stehen. Ich weiss aber natürlich nicht, inwiefern die Eltern das Mädchen darauf vorbereitet haben. Aber dass sie es total blöd fand, hatte ich nicht den Eindruck ;-).
Und wenn sie es verweigert? Was solls! Damit kann man ja immernoch warten und es ihr erklären, wenn sie es wirklich versteht. Natürlich muss man diese Eventualität mit dem Pfarrer besprechen.
LG Susanne
Lg Verena und Niklas (der mit 5 Monaten getauft wurde)
LG Susi
ich denke, das hängt immer vom Temperament des jeweiligen Kindes ab! ;-) Ich bin selbst auch erst mit über 2 Jahren getauft worden, und wenn ich meiner Mutter glauben kann, dann fand ich wohl alles tierisch interessant und habe keinesfalls Theater gemacht. Ich bin damals von meinem Paten hochgehoben worden, aber nicht wie ein Baby übers Becken gehalten worden.
Marvin würde bestimmt Theater machen, denn er mag z. Zt. noch nicht mal eine Kirche betreten. Keine Ahnung, woran das liegt.
LG, Anja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen