TROTZ!!!....Hilfe bin echt etwas unsicher!
ihr kennt es sicher alle wenn die kleinen mal ihren Willen durchsetzten wollen und partou nicht hören. Klar ist ja normal. Aber gestern war einfach nur HORROR.
Werde euch mal von meinem gestrigen Tag erzählen.
Ich bin gestern mit Jana und meiner Family in die Stadt gegangen. Jana durfte dann aus ihrem Wagen raus...*bisherwarenstadtbesucheimmertoll* dann habe ich sie genommen und ihr gesagt das sie nun wieder kurz in den Wagen muss. Und sie flippt total aus tritt um sich und schreit und kreischt als würde ich sie abstechen. Habe mich davon aber nicht beirren lassen und sie in den Buggy gesetzt. Sie ist total ausgerastet hat alle angeschrieen und um sich getreten, der Wagen drohte um zukippen also schnallte ich sie fest und hielt den Wagen fest. Ein weiterfahren war nicht möglich also stellte ich mich mit dem Wagen an den Rand damit sie sich abregen konnte. Habe beruhigend auf sie ein geredet aber sie hörte mir gar nciht zu es wurde immer schlimmer. Es war kein kreischen mehr sondern eher ein wütendes hysterisches schreien. Immer wieder sagte sie nur NEIN NEIN NEIN ICH WILL RUNTER. Habe ihr dann gesagt das ich sie so nicht runter lasse da es mir auch zu gefährlich war da sie mir so vermutete ich weglaufen würde oder sich einfach auf den Boden fallen lassen würde. *könnteuchdassicherirgendwievorstellen*
Ich wurde auch langsam bischen wütent da es für ihren ausraster keinen Grund gab also blieb ich wirklich einfach stehen und wartete der Dinge die da kommen. *siebrüllteohneunterlass* Und wisst ihr was dann kommt?? Eine Frau kommt zu mir und sagt!! Es wäre ja kein Wunder das Kind wäre ja angekettet!!!! da würde sie auch schreien und laberte mich die ganze Zeit voll. Ich habe versucht höflich zu bleiben und habe ihr gesagt das sie gar nicht wisse was los sei und sie möchte sich bitte raushalten. *ICHKAMMIRSOGRAUSAMVOR* Die Frau ging dann weg. Ich war total verzweifelt, wollte jana aber auch nicht ihren Willen geben denn mit schreien erreicht sie bei mir nie etwas!!! Vor allem wusste ich auch gar nicht warum sie so ausflippt. Mittlerweile dauerte der Anfall schon 20min und ich war fix und alle. Immer wieder schrie und kreishcte sie und schaute mich dabei total wütend an und sagte ICH WILL OFORT RUNTER!!! Und dann kommt die nächste Frau zu mir mit den Worten DAS können sie doch nicht machen das arme Kind und das VOR meinem Laden bla bla bla. Sie warf mir dann noch vor das ich es selber schuld sei da ich ja so ANTIAUTORITÄR WÄRE!!! ICh bin dann ziemlich laut geworden und habe gesagt das ich Antiautoritär wäre wenn ich mein Kind einfach mit ihrer Wut hier rumlaufen lassen würde um dann zu riskieren das sie wegläuft. Und ihr scheint es ja lieber zu sein in der EXPRESS zu lesen das ein kleinkind verschwunden ist. ICh sage euch ich war auf 180 und hätte sie neben mir gestanden hätte ich ihr eine reingehauen. WAs bilden die leute sich ein!?? Die wissen gar nicht was los war und das ich nur versuche Jana klar zu machen das sie mit ihrem schreien und treten nichts erreicht. Meine Mutter die ja auch dabei war konnte nur mit dem Kopf schütteln da sie Jana überhaupt nciht wiedererkannt hat. Sie meinte das sei normal ich müsse ruhig bleiben und konsequent bleiben. Das fiel mir sehr sehr schwer so in der öffentlichkeit und dann noch mitten auf der KÖLNER Hohestrasse!!! Was meint ihr hätte ich sie einfach runterlassen sollen?? Dann habe ich aber immer Angst das sie meint sie kommt mit schreien und treten weiter. Normal konnte man sie immer schnell beruhigen in dem man ihr ruhig erklärte das sie aufhören soll mit dem Theater und das sie dann dies oder das haben oder mahcen kann aber gestern GING GAR NICHTS MEHR!! Na ja nach 30 min war der anfall vorbei und ihc habe sie dann auf den Arm genommen da ist sie dann nach 10 min eingeschlafen. Tja und nach einer stunde schlaf, wir sassen im Pizzahut hatten gegessen. Wollte ich sie anziehen, aber sie wollte runter...und ich hatte das selbe schauspiel schon wieder!!! Diesmal dauerte es 20 min!!! WAS MACHE ICH FALSCH??? ICh kann ihr doch nicht alles durchgehen lassen?? Oder? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!!! Oder baut mich einfach auf geht es vorbei wird es schlimmer?? Es war echt heftig. Und wären wir nicht in der öffentlichkeit gewesen hätte ich wahrscheinlich geheult. Habe das Gefühl das jana gemerkt hat wie unangenehm es mir war. Denn sie schaute mich beim schreien immer an!!!
LG Alex mit Jana
P.S. danke fürs zulesen. Ich musste das einfach mal loswerden...
Re: TROTZ!!!....Hilfe bin echt etwas unsicher!
mann, tut mir das gut, daß es euch ebenso geht!!!! du bist nicht allein und machst es ganz richtig, denn jana testet ihre grenzen. die umstehenden leute reagieren ja unmöglich, das habe ich zum glück noch nie erlebt! mann! als wenn man in der situation nicht schon genug leiden würde!!! ich zweifel bei hanna auch sehr oft an meine erzieherischen fähigkeiten, aber wenn ich es bei dir lese, weiß ich das es richtig ist (bin ich nicht so "betriebsblind" (o;), unsere knirpse sind derzeit wohl in einer heftigen phase und die wird auch wieder vorbei gehen. aber von den anderen leuten (da bekomme ich echt einen hals) solltest du dir nicht den tag vermiesen lassen- du hast ja auch gut geantwortet! mir wäre da echt nichts eingefallen in meiner not!!!
übrigens kenne ich auch das frustrierende gefühl, wenn die eine atacke der ersten folgt, die konsequenz müsste doch eigenlich was nutzen... erziehung dauert wohl einfach sehr viel länger und kostet viele, viele nerven!
lg katrin
ich muss dir erstmal gratulieren und dir sagen, dass ich dich wirklich dafür bewundere, dass du unter diesen erschwerten Bedingungen konsequent geblieben bist! Marvin hatte in den letzten Wochen auch eine sehr schwierige Phase, die glücklicherweise seit ein paar Tagen wieder vorbei ist. Nichts und niemand passte ihm, ständiges Geheule, Gebocke und Rumgezetere. Ich konnte es wirklich langsam nicht mehr ertragen! Glücklicherweise hatte er seine größten Trotzanfälle zu Hause, ich weiß nicht, ob ich in der Öffentlichkeit so standhaft hätte bleiben können wie du! Ich denke, es war völlig richtig, wie du dich verhalten hast. Du warst konsequent und hast ihr gegenüber begründet, warum sie in den Wagen sollte. Alles andere war ein reines Provozieren und Kräftemessen ihrerseits. Ich wünsche dir, dass Jana bald keinen Spaß mehr daran hat, dich weiter zu reizen, wenn sie merkt, dass sie damit bei dir nichts erreicht!
LG, Anja
kann mich den beiden nur anschließen: Hut ab vor Deiner Konsequenz! Und es war 100%-ig richtig! Klar tut es einem weh, sein Kind so aufgewühlt und (hinterher) fertig zu sehen, aber es nützt nichts, es gibt Dinge, da müssen sie durch. Und Du hast es nicht aus einer Laune heraus gemacht! Ich schätze, der Lerneffekt erfolgt bei den Kindern nicht immer beim ersten Mal, aber mit jeden "Vorfall" immer mehr!
Und zuhause ist es so einfach, da guckt keiner! Zuhause ignoriere ich Wutanfälle. In der Öffentlichkeit EIGENTLICH auch (extreme Situationen hatten wir zum Glück noch nicht), trotzdem ist es saublöd, wenn man dabei beobachtet wird.
Also, Du hast es richtig gemacht und solltest bei Deiner "antiautoritären" Erziehung bleiben ;-) Die Dame sollte erstmal im Fremdwörterbuch nachschlagen, bevor sie mit solchen Wörten um sich wirft...
LG, Kathrin
DANKE für euer
Ich habe es nur von der "RABENMUTTER" seite gesehen und kam mir total herzlos vor. Ich hätte gestern nur heulen können. vor allem weil sich halt nichts änderte sondern es nur noch von Anfall zu Anfall schlimmer wurde.
Ich danke euch sehr für eure Worte, fühle mich total bestätigt.
Was diese beiden Damen sich eingebildet haben sich in meine erziehung einzumischen weis ich nicht. Aber es waren Frauen vom Typ "wenn Kinder gehauen werden gucke ich weg"!!! Ich habe Jana ja lediglich die Stirn geboten denn was liest man immer wieder Eltern sollten wie ein Fels in der Brandung sein!! Und das sie mir vertraut merke ich ja da sie immer wieder zu mir kommt auch direkt nach so einem Anfall!!
Aber beherrschen musste ich mich schon. Ich wollte Jana ja nur vor sich selber schützen. Aber leider konnte ich ihr mit gar nichts aus dieser Wut raushelfen DOCH schon mit meiner Konsequenz und standhaftigkeit auch wenn es tierisch peinlich und unangenehm war.
Mensch wenn ich daran denke werde ich immer noch rot und unruhig...*gg* Normal wenn ich ihr sage du musst dich nochmal kurz in den Wagen setzten weil...war es nie ein problem aber am Samstag schien ihre Welt zusammen zu brechen.
LG Alex mit Jana *dieheutetotalliebist*
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen