Töpfchen...
Nachdem Anika ohne Gips jetzt auch wieder sitzen kann, wollte ich mal langsam mit dem Töpfchen anfangen. Vor allem, weil sie sowieso seit Wochen immer stolz verkündet, wenn sie "Pisi macht". Einmal saß sie drauf und es kam auch gleich was. War wohl Zufall, denn jetzt mag sie sich gar nicht mehr draufsetzen. Ich meine, sie hat ja auch noch Zeit. Aber sie könnte sich ja mal draufsetzen, oder?
Wie macht ihr denn das?
LG. Sabine + Anika *24.12.02
Re: Töpfchen...
John hat auch schon oft Treffer gelandet, doch nun möchte er nichts mehr vom Töpfchen wissen. Zeigt zwar auf seine Windel, wenn sie voll ist, aber dass wars dann auch schon. Er setzt ab und an seinen Teddy rauf und sagt a a, aber dass wars auch schon. Sein Töpfchen steht im KiZi.
Wir fragen John ab und an, ob er mal aufs Töpfchen möchte, aber er sagt immer nein. Nun gut, dann ist er eben Windelträger. Bei dem Einen schneller, beim Anderen langsamer. Zwangsweise setzen wir ihn nicht rauf, er soll ja Spass daran haben *g*!
Mir wurde immer gesagt, nicht aufzwingen, dass geht nach hinten los. Ab warten! Womöglich, werden unser Mäuse mit einemmal trocken!
LG Petra
Re: Töpfchen...komisch
Schon komisch. Aber ich werde Jana nicht drängen sie macht das schon wie sie meint. Ich finde es auch nciht schlimm sie kann schon soooooooooo viel. Da ist das schon ok. Und ist ja auch praktisch. Noch müssen wir nirgendwo wegen ihr anhalten weil sie mal pipi muss.
LG Alex mit Jana
Also ich würd es auch so zwischendurch immer wieder mal versuchen - aber nicht drängen. Wenn Benedikt ganz offensichtlich sein großes Geschäft erledigt, dann frag ich ihn immer, ob er aufs Klo oder den Topf will, was er verneint. Er hat aber einmal auf dem WC schon ganz stolz sein Geschäft erledigt. Und auf dem Topf bleiben die beiden auch immer nur 2 Sek. sitzen - so schnell kann keiner ...
Aber das kommt sicher irgendwann. Es ist doch immer so, daß sie das, was WIR wollen, niht so unbedingt machen, oder? Ich denke, das wichtigste ist wirklich: nicht drängen, sie sollen Spaß dran haben und es nicht als MUß sehen - zumindest in dem Alter noch nicht. Sind ja auch grade erst mal - oder auch noch nicht - 2 Jahre alt. Und ich glaube, daß die wenigstens Kids mit grade mal 2 Jahren sauber sind, oder?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
wenn sie es schon sagt wenn sie macht würde ich es auch versuchen. Bei Leona ist es so daß sie weder vorher noch nachher was sagt und wenn sie sich mal aufs Töpfchen setzt (vor dem Baden, oder mit Klamotten) steht sie nach 2 Sekunden wieder auf, man könnte also auch gar nicht drauf warten daß was kommt weil sie nicht die Ruhe hat sitzenzubleiben. Ich würde sie aber auch nicht länger als 1 min oder so drauf sitzenlassen denn das ist ja auch nicht Sinn der SAche. Wir gehen ja auch nicht aufs Klo auf gut Glück wenn wir nicht müssen.
Ich denke wenn sie es selbst merkt wenn sie muß ist das doch der erste Schritt. Viel Erfolg!
LG Anja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen