Suchen Menü

Töpfchen...

Hallo!
Nachdem Anika ohne Gips jetzt auch wieder sitzen kann, wollte ich mal langsam mit dem Töpfchen anfangen. Vor allem, weil sie sowieso seit Wochen immer stolz verkündet, wenn sie "Pisi macht". Einmal saß sie drauf und es kam auch gleich was. War wohl Zufall, denn jetzt mag sie sich gar nicht mehr draufsetzen. Ich meine, sie hat ja auch noch Zeit. Aber sie könnte sich ja mal draufsetzen, oder?
Wie macht ihr denn das?
LG. Sabine + Anika *24.12.02
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen...

Hi Sabine,
John hat auch schon oft Treffer gelandet, doch nun möchte er nichts mehr vom Töpfchen wissen. Zeigt zwar auf seine Windel, wenn sie voll ist, aber dass wars dann auch schon. Er setzt ab und an seinen Teddy rauf und sagt a a, aber dass wars auch schon. Sein Töpfchen steht im KiZi.
Wir fragen John ab und an, ob er mal aufs Töpfchen möchte, aber er sagt immer nein. Nun gut, dann ist er eben Windelträger. Bei dem Einen schneller, beim Anderen langsamer. Zwangsweise setzen wir ihn nicht rauf, er soll ja Spass daran haben *g*!
Mir wurde immer gesagt, nicht aufzwingen, dass geht nach hinten los. Ab warten! Womöglich, werden unser Mäuse mit einemmal trocken!
LG Petra

Re: Töpfchen...komisch

Jana konnte es eine Zeit lang super kontrollieren. Sie ist immer auf den Topf gegangen aber jetzt ist alles wieder schon seit längerem total doof. Töpfchen ist doof, grosse lette ist doof!!! Na ja aber wenn die Windel voll ist ob gross oder klein muss ich sie sofort sauber machen.
Schon komisch. Aber ich werde Jana nicht drängen sie macht das schon wie sie meint. Ich finde es auch nciht schlimm sie kann schon soooooooooo viel. Da ist das schon ok. Und ist ja auch praktisch. Noch müssen wir nirgendwo wegen ihr anhalten weil sie mal pipi muss.
LG Alex mit Jana

Re: Töpfchen...

Hallo!
Also ich würd es auch so zwischendurch immer wieder mal versuchen - aber nicht drängen. Wenn Benedikt ganz offensichtlich sein großes Geschäft erledigt, dann frag ich ihn immer, ob er aufs Klo oder den Topf will, was er verneint. Er hat aber einmal auf dem WC schon ganz stolz sein Geschäft erledigt. Und auf dem Topf bleiben die beiden auch immer nur 2 Sek. sitzen - so schnell kann keiner ...
Aber das kommt sicher irgendwann. Es ist doch immer so, daß sie das, was WIR wollen, niht so unbedingt machen, oder? Ich denke, das wichtigste ist wirklich: nicht drängen, sie sollen Spaß dran haben und es nicht als MUß sehen - zumindest in dem Alter noch nicht. Sind ja auch grade erst mal - oder auch noch nicht - 2 Jahre alt. Und ich glaube, daß die wenigstens Kids mit grade mal 2 Jahren sauber sind, oder?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Töpfchen...

Hallo Sabine,
wenn sie es schon sagt wenn sie macht würde ich es auch versuchen. Bei Leona ist es so daß sie weder vorher noch nachher was sagt und wenn sie sich mal aufs Töpfchen setzt (vor dem Baden, oder mit Klamotten) steht sie nach 2 Sekunden wieder auf, man könnte also auch gar nicht drauf warten daß was kommt weil sie nicht die Ruhe hat sitzenzubleiben. Ich würde sie aber auch nicht länger als 1 min oder so drauf sitzenlassen denn das ist ja auch nicht Sinn der SAche. Wir gehen ja auch nicht aufs Klo auf gut Glück wenn wir nicht müssen.
Ich denke wenn sie es selbst merkt wenn sie muß ist das doch der erste Schritt. Viel Erfolg!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen