Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?
LG Steffi 20+4
Re: Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?
ich hab das seit der 14. SSW :-(
Hm, die Schmerzen beschreiben: Also, es ist so, als ob ich bei jeder Bewegung im Beckenbereich/Schambein/Bewegungsapparat auseinanderbreche, so ein fieses ziehen und drücken gleichzeitig. Teilweise zieht der Schmerz bis ins Bein runter. Beim Treppensteigen bzw. wenn ich den Berg runterlaufe könnte ich schreien (unser Haus liegt unterhalb der Straße und die Abfahrt ist soooo steil *heul*).
Auch wenn ich mich nur im Bett umdrehen oder aufstehen will tuts höllisch weh.
Meinst du solche Schmerzen???? Wenn ja, dann versuchs doch mal mit einem Babybelt, der hilft wirklich. Ich hab mir auch einen bestellt, trage ihn seit einer Woche stundenweise (wenn ich auf Achse bin) und langsam wirds echt besser. Bei Ebay gibts günstige Angebote, teilweise sind die Dinger nagelneu und noch OVP. Ich hab einen nigelnagelneuen für 20 Euro ergattert.
Bemerkt hatte mein FA das übrigens nicht, erst mein Hausarzt hat nach meinen Schilderungen eine Symphysenlockerung diagnostiziert.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!?!
LG Susanne (30+0)
Die Schmerzen sind bei mir auchso wie sie Susanne beschreibt. Bin wegen der Symphysenlockerung auch vom Fa mittlerweile krank geschrieben, da ich mich nicht in der Lage fühle damit zu arbeiten. Erfahrene Orthopäden können das mit US auch sehen. Ich habe auch einen Symphysengürtel bekommen, das ist ein Gürtel aus Metall der das Becken zusammenhalten soll. Ein spezielles Miedern soll auch angeferigt werden , aber ob das was bringt weiß ich nicht.
Mein FA hatte erst gemeint, das das Normal sei bei einer 3.SS, als ich später die Hebamme nochmal drauf ansprach (es war schlimmer geworden) besorgte sie mir die Übereisung zum Orth.
So, das sind meine Erfahrungen dazu.
GLG Christiane 26+4
also am Anfang war da ein Schmerz der vergleichbar ist mit den Schmerzen, die man hat, wenn man die erste Radltour des Jahres mal wieder übertrieben hat (die unteren Beckenknochen tun sauweh). Dann wird der Schmerz aber immer scchlimmer und ich konnte Bewegungen, wie das Gewicht auf ein Bein verlagern nicht mehr machen, weil es sooo weh tut. Jetzt kann ich nicht mehr auf der Seite liegen und das Aufstehen, aus dem Sitzen oder Liegen ist vor Schmerz fast unmöglich. Seit 12 (!)Wochen bekommen ich Physiotherapie. Dort wurden mir einige Übungen zur Beckenfestigung beigebracht, aber im grossen und ganzen ist es eine passive Veranstaltung.
Ärzte bemerken das nicht. Bei meinem Ex-FA wurde ich als hysterisch behandelt, als ich den Schmerz beschrieb, der neue FA überwies mich weiter, der Hausarzt war sehr interessiert, konnte aber nichts machen und erst ein Rheumatologe diagnostizierte, was ich schon vermutet habe. Bei mir war das mittlerweile schon eine kleine Knochenhautentzündung und musste mit Spritzen (lokal !!! AUTSCH) behandelt werden.
Hoffentlich hast Du das nicht so schlimm. LG Jule 29+1
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen