Suchen Menü

Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben, ich hab so fiese Schmerzen in der Schambeingegend, das tut bei fast jeder Bewegung weh. Klasse, nachdem ich paar Tage so Last mit dem Ischias hatte :( Wer hatte denn schon mal eine Symphysenlockerung und könnte mir mal den Schmerz beschreiben. Hätte der Arzt das bemerkt?
LG Steffi 20+4
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?

Hallo Steffi,
ich hab das seit der 14. SSW :-(
Hm, die Schmerzen beschreiben: Also, es ist so, als ob ich bei jeder Bewegung im Beckenbereich/Schambein/Bewegungsapparat auseinanderbreche, so ein fieses ziehen und drücken gleichzeitig. Teilweise zieht der Schmerz bis ins Bein runter. Beim Treppensteigen bzw. wenn ich den Berg runterlaufe könnte ich schreien (unser Haus liegt unterhalb der Straße und die Abfahrt ist soooo steil *heul*).
Auch wenn ich mich nur im Bett umdrehen oder aufstehen will tuts höllisch weh.
Meinst du solche Schmerzen???? Wenn ja, dann versuchs doch mal mit einem Babybelt, der hilft wirklich. Ich hab mir auch einen bestellt, trage ihn seit einer Woche stundenweise (wenn ich auf Achse bin) und langsam wirds echt besser. Bei Ebay gibts günstige Angebote, teilweise sind die Dinger nagelneu und noch OVP. Ich hab einen nigelnagelneuen für 20 Euro ergattert.
Bemerkt hatte mein FA das übrigens nicht, erst mein Hausarzt hat nach meinen Schilderungen eine Symphysenlockerung diagnostiziert.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!?!
LG Susanne (30+0)

Re: Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?

Hallo Steffi!
Die Schmerzen sind bei mir auchso wie sie Susanne beschreibt. Bin wegen der Symphysenlockerung auch vom Fa mittlerweile krank geschrieben, da ich mich nicht in der Lage fühle damit zu arbeiten. Erfahrene Orthopäden können das mit US auch sehen. Ich habe auch einen Symphysengürtel bekommen, das ist ein Gürtel aus Metall der das Becken zusammenhalten soll. Ein spezielles Miedern soll auch angeferigt werden , aber ob das was bringt weiß ich nicht.
Mein FA hatte erst gemeint, das das Normal sei bei einer 3.SS, als ich später die Hebamme nochmal drauf ansprach (es war schlimmer geworden) besorgte sie mir die Übereisung zum Orth.
So, das sind meine Erfahrungen dazu.
GLG Christiane 26+4

Re: Symphysenlockerung - wer kennt sich aus?

Hallo Steffi,
also am Anfang war da ein Schmerz der vergleichbar ist mit den Schmerzen, die man hat, wenn man die erste Radltour des Jahres mal wieder übertrieben hat (die unteren Beckenknochen tun sauweh). Dann wird der Schmerz aber immer scchlimmer und ich konnte Bewegungen, wie das Gewicht auf ein Bein verlagern nicht mehr machen, weil es sooo weh tut. Jetzt kann ich nicht mehr auf der Seite liegen und das Aufstehen, aus dem Sitzen oder Liegen ist vor Schmerz fast unmöglich. Seit 12 (!)Wochen bekommen ich Physiotherapie. Dort wurden mir einige Übungen zur Beckenfestigung beigebracht, aber im grossen und ganzen ist es eine passive Veranstaltung.
Ärzte bemerken das nicht. Bei meinem Ex-FA wurde ich als hysterisch behandelt, als ich den Schmerz beschrieb, der neue FA überwies mich weiter, der Hausarzt war sehr interessiert, konnte aber nichts machen und erst ein Rheumatologe diagnostizierte, was ich schon vermutet habe. Bei mir war das mittlerweile schon eine kleine Knochenhautentzündung und musste mit Spritzen (lokal !!! AUTSCH) behandelt werden.
Hoffentlich hast Du das nicht so schlimm. LG Jule 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen