Suchen Menü

Suche Schnittmuster

Hallo,
ich möchte gerne den Himmel fürs Kinderbettchen selber nähen, habe aber keine Ahnung, wo ich ein Schnittmuster finde...(gibts das denn überhaupt?*g*) Oder hat mir jemand einen Tipp, wie viel Stoff ich brauche bei einem Kinderbett von 70X140 cm? Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüsse
Claudia 26+0
Bisherige Antworten

Alsoooo ...

... Ich werde meinen Himmel auch selber nähen und habe mir die im Geschäft mal genau angeschaut, Schnittmuster habe ich nämlich auch nicht ... ich werde nachdem das Bett steht einfach von der Himmelstange abwärts messen, + 10 cm die oben überstehen sollen und das was ich für die Säume oben und unten brauche (=Länge) und das ganze doppelt nehmen, bei einer Stoffbreite von ca. 1,60 Meter dann also 3,20 Meter. Damit müßte es gut ums Bett passen und sich dennoch in Falten legen lassen. Unten kommt ein Saum dran, eventuell etwas Bleiband rein und oben muß man einen Tunnel nähen, den man dann über die Stange schiebt. Allerdings nicht ganz oben an die Kante sondern etwas von oben abgerückt (obige 10 cm. Zugabe).
Sorry, daß ich das nicht besser beschreiben kann ... das ist irgendwie nicht gerade meine Stärkte ...
LG Iri

Re: Alsoooo ...

Genau kann ich Dir auch nicht helfen. Ich habe nur
gerade Heute einen Himmel gekauft. Die Masse sind
150 auf 300cm. Da würde ich sagen, kommt an die
Angaben von Iri ziemlich genau rann.
Gruss
Jeannine

Hallo Jeannine,
habe dir eben die falsche Mail gepostet... Also, ich hab das Schnittmuster gefunden, dort steht allerdings nicht drauf, wie viel Stoff man braucht. Deshalb schon mal vielen Dank für deine Richtmasse.
Liebe Grüsse
claudia

Hallo Iri,
zusammen mit deinen Angaben wird mir der Himmel 100%ig gelingen, ich habe nämlich das Schnittmuster gefunden: burda Nr. 1981 (Himmel, Nestchen, Bettverkleidung, Bettwäsche). Vielleicht kannst du ja das Schnittmuster auch gut gebrauchen. Dir wünsche ich beim Nähen jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen.
Liebe Grüsse
Claudia

Hallo Iri,
habe das Schnittmuster gefunden (burda 1981, Himmel, Nestchen, Bettverkleidung und Bettwäsche). Zusammen mit deinen Angaben wird mir der Himmel 100%ig gelingen. Dir wünsche ich ebenfalls viel Spass beim Nähen und gutes Gelingen.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Suche Schnittmuster

Hallo Claudia,
ich hab schon solche Schnittmuster gesehen... schau
mal in einem Stoffgeschäft in den Kinderkatalogen
nach. Ich meine es war im burda-Katalog (mit
Nestchen etc...).
Gruß von Mutz

Re: Suche Schnittmuster

Hallo Mutz,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Schnittmuster tatsächlich gefunden (burda, Nr. 1981). So, nun kann ich auf Stoffsuche gehen. Alles Gute und liebe Grüsse
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen