Stressbewältigung durch Achtsamkeit
wir machten verschiedene meditationsübungen und eigentlich geht es darum alles achtsam und bewusst zu machen,erleben ,anzunehmen und gehen zulassen, also wirklich im hier und jetzt zu leben.
eigentlich hat mir der tag sehr gut getan, aber ich befürchte im alltag kann ich mich nicht dazu aufraffen,das durchzuführen...das ist ja soooo anstrengend. es ist doch echt viel einfacher die glotze oder den computer anzuschalten, als bewusst aufzuräumen, karotten zu schneiden oder traurig zu sein, auch wenn ich letzenendes so viel zufriedener leben könnte.....
so das war ein posting, das die welt nicht braucht ;o)
liebe grüße
katkat
Re: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
ich fand den beitrag sehr interessant!
schön, daß so etwas angeboten wird, nun bist du um eine erfahrung reicher, auch wenn du es in der praxis nicht anwendest ;-)
lg, duedi mit julia
da heisst es wohl üben üben üben.
lg katkat
dooooch!
lg, katrin (die gerade mit fernehen im rücken vor dem computer sitzt, anstatt die getrocknete wäsche bewußt zusammen zu legen- schniff!
Re: dooooch!
nun es geht aber auch darum die dinge hinzunehmen wie sie sind und auch zu erkennen,dass man manche dinge nicht ändern kann oder man sie momentan nicht ändern kann, sie aber einen trotzdem so festhalten und belasten. dass man solche dinge dann einfach auch zur seite stellen kann,bis sie wirklich dran sind. alles darf sein ohne wertung und das spannende dabei ist, dass wenn alles sein darf, das belastende seine macht verliert.
leider merke ich immer wieder, dass ich so sehr an alten bekannten aber schädigenden verhaltensweisen festhalten, anstatt das guttuende wenn auch anstrengende zu tun....jaja diese böse schweinehund ;o)
lg katkat
gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich weiß nicht ob es passt, aber das fällt mir grade spontan dazu ein.
Ich nehme mir auch ständig vor meine schlechten Gewohnheiten abzulegen, aber wer schafft das schon.
Es ist wohl wirklich wichtig einfach Dinge zurückzustellen, so schwer es auch fällt, sonst wird man noch verrückt und setzt sich zu sehr unter druck.
LG Kerstin (auf dem Weg zur weinenden Maike)
lg katkat
ich drücke uns allen die daumen, daß wir bald viel gelassener sind und viel entspannter- aber wird man das nicht sowieso? wenn ich daran denke, wie hektisch ich noch vor ein paar jahren war? manchmal hilft doch auch ein blick in die vergangenheit, nicht?
also, ihr seht: mir geht es gut damit, daß es euch auch so geht. laßt es euch in diesem sinne auch gut gehen und seid doll gegrüßt,
katrin
p.s. man sagt ja auch, daß man in dem moment in dem man seine "fehler" annimmt, auf dem besten weg ist, sie zu beseitigen, oder? unsere kinder werden uns das schon lehren (o;
Na, das war doch ganz interessant zu hören, oder? Aber leider ist es wirklich so, daß man immer in die alten gewohnheiten zurückverfällt. Ich bin ja grade dabei, meinen kids nicht mehr laufend "den neger zu spielen" und muß jeden tag mehrfach erfahren, wie schwer das eigentlich ist. man macht oft was oder eben nicht, nur um seine ruhe zu haben.
hoffe, du kannst ein bißchen von dem gehörten heute in die tat umsetzen, falsch ist das sicherlich nicht.
lg, silke
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen