Stottern und undeutliches Reden
Vieleicht weiß hier jemand einen Rat für mich :
Alex spricht meist sehr undeutlich und stottert oft heftig.
Morgens geht es noch einigermaßen und ich verstehe ihn auch noch ganz gut aber zum Abend hin versteh ich oft kein Wort.
Er redet wirklich sehr sehr viel und auch sehr schnell. Aber ich muss oft nachfragen, um zu erahnen was er eigentlich will. Das ist sehr anstrengend, da ich wirklich immerzu genau hinhören und nachfragen muss.
Mein Mann hat als Kind gestottert und hat heute noch bei manchen Wörtern Probleme, sie auszusprechen ohne zu stottern.
Sollte ich das mal abchecken lassen oder ist das in dem Alter noch normal ?
Er kann ja reden wenn er will aber sobald er etwas müde oder aufgeregt ist, geht gar nichts mehr, man versteht wirklich nichts. Hört sich an wie ein Betrunkener, so ein Stottern und Lallen. Finde ich schon irgendwie merkwürdig.
LG Sandra
Re: Stottern und undeutliches Reden
du gibst die antwort doch schon selber : "Er kann ja reden wenn er will aber sobald er etwas müde oder aufgeregt ist, geht gar nichts mehr, man versteht wirklich nichts." dein sohn ist noch nicht einmal 3 jahre alt und wenn man aufgeregt und müde ist, dann sprechen selbst erwachsene nicht mehr so gut, stammeln oder stottern auch mal. es gibt hier kinder, die noch keine langen sätzen sprechen oder sich kaum verständlich machen können.
scheinbar ist das hauptproblem, dass dein sohn gar nicht mit dem reden hinterherkommt.
cornelius spricht manchmal auch sehr nachlässig. vorallem auch, wenn er unbedingt etwas erzählen will oder aufgeregt ist. dann stammelt er auch oft. er braucht einfach auch zeit.
lg katkat
Frag doch mal beim KiA nach, wenn dich das dann beruhigt.
Aber ich denke nicht, daß das ein Problem ist. Lukas spricht auf zeitweise ganz viel, und wenn er dann dies und das erzählen will, dann stottert er, weil er die richtigen Worte so schnell nicht findet. Ich ermahne ihn dann, daß er mal langsamer tun soll und dann kommt das auch so nach und nach raus.
Bei Benedikt hab ich das Problem noch nicht beobachtet - der spricht allerdings auch viiiiel weniger und vor allem auch seeehr undeutlich. Wenn wir Bücher "lesen", dann kann lukas alles nach und nach sagen, was er sieht - ohne zu stottern.
Ich glaube, die kleinen wollen oft viel schneller als sie können.
Lg, Silke
was du beschreibst, ist völlig altersentsprechend. Das Hirn ist schneller als die Mundmotorik. Kein Grund zur Sorge!
LG, Susi
Danke für eure Antworten ...
Da bin ich dann immer leicht verunsichert.
Aber ich denke, ich werde ihm einfach Zeit lassen, wenn es gar keine Beserung geben sollte, werde ich mal meinen KiA bei Gelegenheit darauf ansprechen, mal schaun was der meint.
LG Sandra
Re: Danke für eure Antworten ...
deutlich viele kinder??? sind das jungs oder mädels und habe sie auch den wortschatz deines sohne?
ich habe die erfahrung gemacht, dass viele mädchen viel deutlicher als cornelius sprechen. auch einiges jungs sprechenden deutlicher. ABER deutlich weniger und vor allem haben sie einen geringeren wortschatz. cornelius kennt wörter, die kennen viele erwachsene nicht und können sie nicht richtig aussprechen ;o)
lg katkat
Re: Danke für eure Antworten ...
ja du hast recht, habe ich vorher gar nicht so drauf geachtet, es sind meist Mädels. Und Mädchen tun sich scheinbar leichter mit dem sprechen.
Ist doch irgendwie interessant...
Dafür ist Alex motorisch sehr gut drauf und vielen seiner Altersgenossen überlegen.
LG Sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen