Stoffwindeln
Die Dinger Kosten aber auch bis 200 EUR und Waschen ist ja auch nicht so Umweltfreundlich. Naja und ein wenig eklig stell ich mir das auch vor, obwohl ich denke
die Empfindlichkeit legt man dann sicher ab.
Also was meint Ihr, oder habt ihr sogar schon Erfahrung?
Hallo Pünktchen,
Das ist jedenfalls das, was ich aus den Tests mitgenommen hab.
Ich werde mich sicherlich für Wegwerfwindeln entscheiden. Aber noch will ich mich da nicht ganz festlegen.
Liebe Grüße,
Diana & Küken (13+2)
Ich nicht....
LG Stadtmaus
Re: Ich nicht....
LG
Sonja
Re: Ich nicht....
LG Mandy 9+6
Re: Stoffwindeln
Also ich werde keine Stoffwindeln verwenden. Wenn ein Baby ist Haus fällt sowieso schon soviel Wäsche an, und dann auch noch die Windeln täglich waschen ansonsten fangen sie ja zu stinken an... ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Da sind mir die praktischen Wegwerfwindeln viel lieber.
Meine Mama meint jedoch jedesmal, das die Kinder mit Stoffwindeln früher sauber werden. Kann ich mir vorstellen aber trotzdem nehm ich sie nicht. lg Manu
Re: Stoffwindeln
Also ich werde auf jeden Fall Stoffwindeln verwenden. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass Plastikwindeln die ca. 250 Jahre brauchen bis sie verrottet sind besser für die Umwelt sind als das Waschen von Stoffwindeln.
Ausserdem ständig Plastik an Babys Haut, das find ich auch absolut nicht gut.
Für was für Stoffwindeln wir uns entscheiden wissen wir noch nicht, vermutlich ein Popolino System.
Die Anschaffungskosten am Anfang sind sicherlich hoch, je nachdem was für ein System Du verwendest auch über 200 ?.
Meine Schwägerin benutzt nur Mullwindeln (die billigste Variante von Stoffwindeln) und kommt damit super klar.
Einstellungssache ist es aber sicher und mühsamer wie Wegwerfwindeln auch.
Versuchen werd ich es aber mit den stoffwindeln, werden ja sehen wie das funktioniert.
LG
Moa (13+1)
Windeldienst
ich werde das mit dem Windeldienst machen. Ich finde das total praktisch. Du bekommst Deine eigenen (!) Windeln einmal pro Woche gewaschen geliefert, egal wieviele Dein Kind vollmacht, der Preis ist immer gleich.
Die Stoffteile sind gesünder , Arbeit hab ich aber trotzdem keine. Die Windeln kommen in einen luftdichten Behälter, dieser wird immer desinfiziert....
Schau Dir das mal an. Die haben eine eigene Homepage, Name wie im Betreff.
Gruß
claudia
Claudia
Re: Stoffwindeln (lang)
also diese Sache, ob Stoffwindeln oder Wegwerf- beschäftigt mich schon lange. Überall, wo ich erzähle, ich würde lieber Stoffwindeln verwenden, stosse ich auf Abneigung.
- Das gäbe doch so viel Arbeit --> dabei macht doch die Waschmaschine die Arbeit, ich schmeisse die Windeln nur rein und hänge sie nach dem Waschgang auf, fertig. Ich stelle mir so ein Windelsystem wie z.B. die Popolinis vor. Mit Mullwindeln, die ich selber falten muss, würde ich's wohl auch eher nicht machen.
- Das Windelpacket sei dann so dick und das Kind sei in seinen Bewegungen eingeschränkt --> was ich bei meinem Patenkind nie feststellen konnte.
Hier in der Schweiz haben wir so hohe Kehrricht-Gebühren, die bei den Kosten für Wegwerfwindeln eben auch oft übersehen werden. Und die Nachfüll-Patronen für einen "geruchslosen" Windelkübel sind hier auch nicht speziell billig!
Also ich bin immer noch eher für ein Stoffwindelsystem, mal sehen, wie es dann effektiv im "Praktischen" aussieht !
Claudia, 15+3.
Re: Stoffwindeln (lang)
Ich werde auch Stoffwindeln verwenden. Wahrscheinlich auch die Popolino, die sehen aus wie Pampers und sind auch genauso schnell angelegt.
Bei wewewe punkt lotties punkt de kann man auf den Ökoseiten nachlesen das Stoffwindeln doch umweltverträglicher sind. Und nicht nur das vorallem verträglicher für Babies.
Und das Wasser was man zum Waschen für Stoffwindeln benötigt, wird bei den Pampers für die Herstellung und Bleichung der Windeln benötigt. Zum anderen kommen bei Pampers noch ca. 1-1,5 Tonnen Pampersmüll über die Windeljahre hinzu von der jeweils eine Plastikwindel 500 Jahre braucht um zu verrotten. Das ist dann der Müll von unseren Knöpfen und deren Kinder. Aber das ist meine Meinung zu dem Thema. Jeder denkt da anders.
Ein schönes Wochenende Euch noch.
Lg Dany 16+1
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen