Suchen Menü

Steuerklasse ändern?

Wir sind momentan beide in Klasse 4, mein Steuerberater hat mir geraten drei Monate vor MuSchu in 3 und mein Mann in 5 zu wechseln. Dadurch bekomme ich mehr Geld vom Arbeitgeber. Der muss ja die Differenz zwischen Krankenkasse und Netto-Lohn ausgleichen. Wechselt Ihr auch?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Steuerklasse ändern?

Hallo Kerstin, wir sind auch beide in 4 und wir wechseln auch in 3 und 5, da ich die drei Jahre Erziehungsurlaub mache. Damit mein Männe dann halt mehr Geld bekommt. Ich will jetzt gleich mal bei meiner Krankenkasse fragen, ob es trotzdem möglich ist, das Kind bei mir mitzuversichern. Ich bin freiwillig versichert, mein Mann privat. Ich habe mich aber mit dieser Materie noch nicht so ausgiebig befaßt. LG Gabi

Wir wechseln jetzt in 3 (ich) und 5 (Männe), damit ich während dem MuSchu mehr Geld bekomme. Mein Mann bekommt in der Zeit natürlich ziemlich wenig. Unterm Strich bekommen wir aber mehr Geld. Nach dem MuSchu müssen wir wieder in 5 (ich) und 3 (Männe) wechseln.
LG Kerstin

Antwort + auch ne Frage dazu!!!

Hallo Kerstin,
das ist schon richtig so, wie Ihr das plant!!! Bei uns allen paßt das ja auch ziemlich gut, weil man die Steuerklasse ja einmal im Jahr wechseln kann. So wechselst Du dieses Jahr in 3 und Anfang nächsten Jahres zurück.
Bei uns ist das ganze ein wenig komplizierter. Z.Z. bin ich in 3 und mein Männe in 5. Und wir haben vor in 4/4 zu wechseln, weil das die beste Variante ist, wenn ich ab Januar in Teilzeit arbeite. Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht. Wir wollen nämlich zum 01.Nov wechseln, damit mein Weihnachtsgeld im Oktober noch mit 3 versteuert wird, und sein Weihnachtsgeld im Nov. schon mit 4 statt 5. Da ich dann aber schon im MuSchu bin, weiß ich gar nicht, ob das geht! Hast Du oder sonst jemand eine Ahnung???
Viele Grüße,
Diana & Melissa (21+6)

Hi Gabi, Du bist leider in der gleich besch..... Kombi wie ich, Du freiwillig, Dein Mann privat. Weißt Du schon, daß Du dann im Normalfall das Kind privat versichern mußt sowie ein Mindestbeitrag für Dich weitergezahlt werden muß? Ich find das ja die Ober-Unverschämtheit!! Der Mindestbeitrag für mich wäre ? 94,58 pro Monat für mich, das Kind ungefähr das gleiche. Um das zu umgehen werde ich jetzt mit meinem Arbeitgeber vereinbaren, daß ich ab 01.08. nur noch 30 Std.-Woche habe, sodaß ich wieder pflichtversichert bin. So sparen wir uns wenigstens die knapp 100 Euro für mich, macht bei 3 Jahren ne Menge Kohle aus... Erkundige Dich da mal, da muß man sich nämlich echt was überlegen! LG Susi

Hallo Susi, habe vor meiner Mittagspause noch mit der Krankenkasse telefoniert, die haben mir das gleiche erzählt, das ist echt die absolute Schweinerei!!! Jetzt habe ich wenigstens mal eine Vorstellen, was einem im Monat an Kosten erwartet. Ich werde gleich die Tage mal mit unserer Personalabteilung reden, vielleicht kann man da auch was machen, mit 30 Std.-Woche oder so. Danke für den Tipp, das versuche ich auf jeden Fall. Allerdings bin ich in einer größeren Firma, hoffentlich funktioniert das. Aber fragen kostet ja nichts. Ich bin vorhin echt aus allen Wolken gefallen. So ein Mist...! Da wird man für die Arbeit, die man schafft, auch noch bestraft! Grrrrr.... Also, nochmal danke für den Tipp. LG Gabi 19+2

Hi Gabi, gern geschehen. Ich find das auch ne Obersauerei und bin da auch nur zufällig drauf gestoßen, deshalb wollte ich Dir auch gleich den Tip geben. V.a. find ich's halt so ungerecht, wir verdienen etwas besser, entscheiden uns aber in der gesetzl. KV zu bleiben und nicht in die private zu wechseln - und dann wird man trotzdem so bestraft!! Da wundern sie sich wenn die Leute zu den Privaten gehen!
Anyway, ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir auch ne Lösung (30 Std oder so) gibt. LG Susi (18+6)

Hallo Susi, es ist echt oberkacke!!! Das Gesetz, daß Freiwillig Versicherte einen Minestbeitrag zahlen müssen besteht seit ca. 2,5 Jahren, vorher war man da noch beitragsfrei. Die 30-Std.-Lösung kann man vergessen, das hatte eine Kollegin, die zur Zeit im Mutterschutz ist, auch probiert, erkennen die Kassen nicht an, vor allem, wenn man es kurzfristig macht. Hätte schon zu Anfang des Kalenderjahres passieren müssen. Dein Mindestbeitrag an die errechnet sich wie folgt: Jahresgehalt des Ehemannes geteilt durch 12, geteilt durch 2 minus 781 Euro Freibetrag fürs Kind. Diese Summe mal 13,3. Dann weißt Du, was Du als Beitrag an Deine Krankenkasse zahlen mußt. Wenn das Kind beim Mann mitläuft kostet das ca. 45 Euro, wenn die Frau für diese drei Jahre auch beim Mann mitläuft, kostet das ca. 210 Euro (mit Selbstbeteiligung, muß jeder für sich ausrechnen lassen, kann variieren). Das ist im Normalfall günstiger, als wenn man einen Mindestbeitrag an die Krankenkasse leistet. Das Erziehungsgeld von ehem. 600 DM bekommst Du nur dann, wenn das Familienjahreseinkommen unter 51.100 Euro liegt, sonst geht man leer aus und bekommt von Anfang an nur das Kindergeld. Ich hoffe, daß sich für Dich eine bessere Lösung findet, ich stelle das auch mal in ein extra Posting. LG Gabi 19+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen