Ständiger Stuhlgang bei Anna
Sie hatte früher einmal täglich ein großes Geschäft.
Es wurde irgendwie immer öfter...
Mittlerweile ist es so, dass sie bei jedem Mal Pipi machen, auch einen "kleinen Pups" macht, den sie nicht selber abwischen kann/will.
Ich bin hin und her gerissen, es irgendwie kinderärztlich untersuchen zu lassen (vielleicht ists ja auch ne Nahrungsmittelunverträglichkeit, weil immer recht dünn ist)
oder es psychologisch behandeln zu lassen oder selbst auf erzieherischem Wege einzuwirken.
Ich kann mri durchaus vorstellen, dass Anna damit Macht über mich ausüben will, weil sie ja stets meine Hilfe einfordern muß, ich selbst vom Garten aus hinter ihr her aufs Klo rennen muß, wenn sie nach 3 Minuten nicht wieder da ist, weil sie dann mti Sicherheit nach mir rufend dort sitzt!
Marlene ruft schon "Anna fertig", wenn Anna zur Toilette geht!
Ich habe Anna schon gesagt, dass die im Kiga sicherlich nicht alle 30 Minuten mit ihr zum Klo gehen werden, weil sie auf Teufel komm raus einen Pups rausdrückt, aber ich will ja auch keine Angst davor machen oder denen den Schwarzen Peter zuschieben...
Nichts desto trotz denke ich daran, was die dort wohl sagen!
Also, was meint ihr?
Wo würdet ihr "behandeln"/untersuchen lassen?
Einfach mal nicht mehr zum Thema machen, versuche ich seit dieser Woche! Ich meckere und schimpfe nicht mehr, wenn ich zum 15. Mal am Tag zur Toilette beordert werde.
Leicht fällts mir nicht!
Diese Meckerei von mir und so hats für Anna auch zum Dauerthema werden lassen.
Sie spielt auch mit ihren Puppen seit 2 Wochen nur noch AA-machen, Windel voll, ...
Bin echt verzweifelt und genervt, habe mehr Klotheater als in den letzten 1,5 Jahren, die Anna jetzt schon ohne Windel ist!
Claudia
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
mit dem psychologischem Behandeln würde ich erstmal hinten anstellen lassen. Ich würde es erstmal so weiter machen wie du es machst (mindestens drei Wochen), wirklich sich am Riemen reißen und garnichts sagen ....... oder noch besser: zeig ihr, wie sie es alleine machen kann (ich weiß, es wird nicht vernünftig klappen), sie könnte das bestimmt auch alleine (wird sie im KiGa auch machen demnächst) und wenn sie ganz viel müsste, dann wäre es schwieriger und du kämest zum helfen! Ok, die Hose sieht vielleicht nicht so prickelnd aus, vielleicht wechselt ihr sie dann zwischendurch (oder sie selbst),aber damit hat sie am allerwenigsten Aufmerksamkeit (und das würde ich auch als Ursache als Laie vermuten). Wenn es das nicht wre, würde ich auch zum KA und auf eine Unverträglichkeit überprüfen lassen.
So, jetzt aber Schluss,
gute Nacht
gähnende Grüße
Melanie
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
Ich denke einfach nicht drauf reagieren ihr wortlos den Po abputzen und fertig. Bei Jana half es auch. Nun versuche ich einfach mehr mit ihr zu machen. Oder sie mit einzubeziehen. Ich denke im moment stehen die Kids mitten im Umschwung sie sind bald keine kleinkinder mehr sie werden vier und sind damit schon sehr gross. Sie sind eigenständige Menschen merken aber dennoch das sie Mama und Papa brauchen.
Versuch es einfach Familiär zu beleuchten, also ob es irgendwas gibt das sie dir "sagen" möchte. Auch deinen Umgang mit ihr würde ich beleuchten.
Habe ich die letzten zwei Wochen auch gemerkt...nun läuft es wieder gut bei uns!
LG Alex
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
warum soll anna keine macht ausüben wollen? was ist daran so negativ? in dem alter, in dem unsere kinder sind merken die kinder doch immer mehr, dass sie nicht mehr der nabel der welt sind. d.h. einerseits stehen sie nicht mehr im mittelpunkt, andererseits merken sie, wie sie ihre umwelt selbst gestalten können und auch wollen....und das ist macht, die man auch ausüben und erproben will. das ist aber doch nicht negativ, sondern ein wichtiger lernprozess und dazu gehört, dass man mal gewinnt aber auch akzeptieren lernt, dass man nicht immer die macht hat.
ich denke schon, dass anna eine gewisse macht ausüben will....nicht aus bösartigkeit sondern weil es einfach ihre entwicklung ist.
ich persönlich würde kein großes trara draus machen. zeig ihr, wie man den po abputzt und gut ist, ansonsten kommentarlos machen. das ganze wird sich ganz schnell mit dem kiga-eintritt geben. dort laufen viele dinge anders als zuhause, da man eben nicht emhr der mittelpunkt des universums ist und erzieherinnen auch nicht so leicht manipulierbar wie mama sind ;o)
wenn der stuhl aber immer sehr dünn ist würde ich vielleicht doch mal auf eine nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen...event. milchzucker?
lg katkat
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
Ich denke, wenn man mit diesem Mittel Aufmerksamkeit erzeugen will (stimme ich mit dir völlig überein), egal ob positiv oder negativ, dann ist das doch auch eine Art "Macht", die sie auf ihre Mama ausübt. Sie schafft es, dass Mama sich mehrmals am Tag zusätzlich um sie kümmert.
Ich denke, so weit sind die Meinungen garnicht auseinander.
Doris, ich hoffe bei euch geht alles soweit gut?
lg
Melanie
Na sooo sehe ich das ja auch
Macht finde ich so ein schlimmes wort als wollen die kleinen uns was böses. Und das ist es ja nicht sie wissen nur selber nicht weiter. Klar aber manchmal geht mir meine kleine Hexe auch auf den Keks und dann ist mir egal warum sie etwas macht...*gg* :-9
LG Alex
Re: Na sooo sehe ich das ja auch
es geht doch gar nicht darum, ob anna weiss, warzm sie so ist, sondern darum, dass sie durch ihr verhalten dinge (in diesem fall claudia) beeinflussen kann.
es gibt da ja verschiedene punkt. der eine, dass anna sich den po nicht selber abwischen will....das macht sie mehr oder weiniger bewusst. jedenfalls will sie es nicht selbst machen, also muss man jemanden dazu bringen, dass er oder sie es macht.
dass sie ständig auf die toilette muss, ist wahrscheinlich ein selbstläufer geworden.
genauso gibt es kinder, die lieber hunger als bestimmte dinge zu essen....da macht mama sich auch sorgen etc.unsere kinder haben viel macht, zum einen wissen sie darum, zum anderen tun sie es unbewusst. wenn sich ein kind im supermarkt auf den boden schmeisst und schreit, will es einfluss nehmen und macht ausüben.....das gehört zum erproben des lebens doch dazu.
übrigens ist macht und macht ausüben nicht unbedingt negativ. macht ist einfach die fähigkeit andere zu beeinflussen. das kann negativ aber auch sehr positiv sein. gute führungspersönlichkeiten haben auch viel macht aber missbrauchen sie nicht, schlechte missbrauchen sie.
die ausübung von macht muss auch gar nicht bewusst ablaufen....z.b. haben viele kranke sehr große macht über ihre familie. in vielen fällen sind die vermeindlich schwachen oder opfer, diejenigen, die die eigentlich amcht haben und die situation beeinflussen.
lg katkat
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
uns geht es soweit gut. allerdings schlafe ich zu wenig und viel zu schlecht um mich wirklich fit zu fühlen.
falls du es noch nicht mitbekommen hast, ich habe mich jetzt ja selbstständig gemacht und versuche da eine struktuer rein zu bekommen.
wir haben übrigens erst nächste woche kiga-ferien.
lg doris
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich in den letzten Wochen irgendwie so viel mit mir selbst, bzw. mit zu Hause zu tun, dass ich es irgendwie "unbewusst" mitbekommen habe (bzw. dass du zwischendurch irgendwelche Pläne erarbeiten musstest), aber dass es ehrlich nicht so richtig in mein Bewusstsein gelangt ist.
Hast du vermutlich schon mehrfach geschrieben, aber bitte noch einmal in Kurzversion für mich? Was machst du jetzt genau? Das in die kreative Richtung, was du mal überlegt hattest?
Sorry für mein Überlesen in der letzten Zeit
Melanie
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
also ich würde an deiner Stellen dein jatztiges Verhalten fortsetzten un d ncihts dazu sagen - weder im positiven noch im negativen.
Oder du zeigst ihr, wie sie sich selbst anwischen kann (auch wenn dies vielleicht nicht deinem Maßstab entsprechen wird, kanst du sie ja abends nochmal richtig säubern).
Ich weiß nicht, ob und wie sie ihren Stuhl beeinflussen kann, da sie bei einem starken Stuhldrang diesen wohl nicht aufhalten würde, bzw, wenn sie es doch täte, es zu einer Verstopfung führen würde, die sie deiner beschreibung nach ja nicht hat.
Ich meine. Meckern nützt nichts und kann eher chaden als helfen, da sie nunmal einfach "nur" ihr Geschäft macht.
viele Grüße und gute Nerven
maria
Re: Ständiger Stuhlgang bei Anna
als ich die überschrift lass wurde mir ganz mulmig in der magengegend, ich hab nämlich nachher nen termin bei der psychologin.
es ist einfach gesagt nicht darauf zu reagieren, wir versuchen es schon seit über einem jahr und es gibt immer momente wo es sich wieder verschlechtert hat bei lilli, das ich schimpfe, weil ich von der ständigen windelanzieherei und kackerausmacherei genervt bin.
ich kann dir keinen rat geben, wir wissen ja selbst nicht wie wir damit umgehen sollen. ich hoffe nur auf tipps von der guten tante.
bei lilli ist es sicher psychisch bedingt, teilweise auch gesundheitlich, da sich ihr darm so eingerichtet hat.
seit wir wieder mit klistier gearbeitet haben und ihr jetzt lactulose geben verliert sie momentan nichts mehr von selbst.
ich wünsch dir und anna erfolg!
lg manja
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen