Suchen Menü

Sprache wird schlechter und Mona wird schüchterner

Hallöchen,
will mich auch mal wieder melden:
Uns geht es sehr gut, auch wenn Finja seit gestern plötzlich schwieriger wird (mit 12 Wochen ist das aber ja oft) und wenig schläft, dafür viel quengelt. Aber grundsätzlich läuft es total super bei uns *freu*
Monas Sprechen ist allerdings schlechter geworden (nicht die Ausdrucksweise, Grammatik oder Wortschatz, gerade den letzten finde ich bei ihr sehr gut), sondern die Aussprache, hoffe, dass ist normal (so weil sie so viel Neues erlebt und das erstmal sortieren muss??) udn sie ist viel schüchterner plötzlich, finde ich auch nicht so dolle ............... Kennt ihr das auch???
Würde mich über Antworten freuen
lg
Melanie mit ihren Mädels
Bisherige Antworten

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchte

liebe melanie,
cornelius ist auch schüchterner als sonst. naja er kann sich immer noch seine sachen (wurst, gummibärchen, lutscher) in den läden organisieren, aber da geht die initiative von ihm aus. wird er angesprochen, dann versteckt er sich erst einmal hinter meinem rücken.
sprachlich war cornelius im ausdruck immer etwas faul und verwaschen. allerdings ist es in letzer zeit auch ein bissi schlechter, vor allem aber stottert er und er kommen viele ähs. seine gedanken ist dann denke ich einfach schon viel zu weit. manchmal sagt er dann auch: "moment,ich muss erst nachdenken".
hat finja einen entwicklungsschub?
lg katkat

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchte

Ich vermute ja, zumindest sagt man ja, dass er um die 12. bis 14. Woche auftritt, sie ist jetzt in der 13. und war wirklich lange Zeit einfach nur süß und problemlos. Und seit gestern ist sie schon wieder plötzlich schwieriger (aber KEINEN Vergleich zu den ersten sechs Wochen!!!), dafür schläft sie seit einer Woche nachts viel länger (von halb 11 ungefähr bis zwishen fünf und sieben, freu).
So, jetzt hat sie aber Hunger und muss noch in die Badewanne (Kopf steht vor lauter Milchschorf)
Melanie

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchterner

Hallo Melanie!
Julie ist auch viel schüchterner geworden, seitdem sie in den KiGa geht. Sie versteckt sich nun noch mehr hinter mir und wenn jemand sie anspricht, ist es ganz aus... sie nimmt auch nichts an, z.B. in der Apo den Lutscher oder an der Wursttheke oder so. Das muss ich immer nehmen und mich auch für sie bedanken.
Nur bei Leuten, die wir gut kennen, die wir regelmäßig sehen, da ist es besser geworden. Und sie geht nun auch seit 1-2 Wochen endlich wieder mal alleine zur Oma rüber oder auch mal für ne Stunde mit meiner Ma alleine raus oder so. Das war vorher auch überhaupt nicht mehr möglich...
Sprechen tut sie noch "normal", allerdings spricht sie sehr oft derzeit in Babysprache was ich darauf zurück führe, dass Emily nun nen super Sprung mit dem sprechen gemacht hat und alle das ja soooo niedlich finden ;o)
Und sie fängt an zu nuscheln und schnell zu sprechen...
LG Bianca&Co

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchterner

Liebe Bianca.
sorry, sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, muss man einfach sofort machen, sonst vergisst man es mit der Zeit. Ist nicht böse gemeint und ich denke zwischendurch auch immer daran, aber irgendwie komme ich immer nur so kurz an den PC, aber versprochen ........... die Antwort kommt!!
Mit dem Schüchtern-Sein bin ich ja erleichtert, denn sooo schlimm ist es bei uns nicht, Wurst holt sie sich schon alleine (allerdings würde ich sie ihr auch nicht holen, wenn sie das nicht alleine machen würde!) und sie sagt auch (ganz leise und meist auf Aufforderung) Danke. Aber mit gesenktem Kopf. Gestern waren wir beim Pastor wegen eines KiGa-Anlieges und er hat sich mit einer Handpuppe zu ihr auf den Boden gesetzt und mit der Puppe zu ihr gesprochen ........ ohne Erfolg. Hoffe, dass hört schnell wieder auf.
Eine gute Nacht uns beiden :-)
Melanie mit Mona im Bett und Finja, die jetz gestillt wird (und die seit einigen Abenden plötzlich seit acht/ halb neun schläft)

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchterner

Hi Mel,
also Finja macht sicherlich einen Schub durch. Die entwickeln sich ja so rasant, dann ändert sich mal wieder der Schlafrhytmus, dann schiessen Zähnchen, dann kann sie plötzlich greifen... das wird besser!
Zu Mona: Lili hatte bis vor kurzem eine gnaz schlimme Stotterphase, hatte deswegen hier schon gepostet. Plötzlich war es wieder weg und sie spricht noch besser, noch gewählter. Sie hat echt eine excellente Ausdrucksweise. Ich denke das ist auch bei MOna normal. Vielleicht hängt das auch noch mit ihrer "Entthronung" zudsammen, da sie jetzt nicht mehr die "Kleine" ist und disen Platz räumen musste sozusagen. Lili war auch mal EXTREM ängstlich und schüchtern. Ich hab sie aber immer wieder motiviert sich von mir zulösen, mal kurz irgendwo hinzugehen, an der Kasse zu bezahlen, mal was von der Nachbarin zu holen etc etc...
Ich denke das sind normale Entwicklungsstufen, die die durchmachen...
Lg kats

Hallo Melanie!

Na zu Eurem "Sprachproblem" kann ich jetzt nicht viel sagen, meine Zwei sind Deiner Mona ja noch bei weitem hinterher, was das Sprechen anbelangt. Aber vielleicht ist die Kleine grade mit vielen anderen neuen Dingen beschäftigt und hat keine Zeit, sich aufs Reden zu konzentrieren?
Ich würd das mal beobachten. Evtl. hört sich ja schlecht, weil sie momentan vielleicht erkältet ist, was mit den Ohren hat etc.??? Lt. unserem HNO kann sowas nämlich auch ein Grund sein.
Und das mit dem schüchtern sein: sicher nur ne Phase. Wir haben hier andauernd irgendwelche "Phasen". Mal ist Benedikt ein richtiges Mama-Kind und geht gar nicht weg von mir - dann braucht er wieder den Papa für alles und Mama kann gar nix. Er hatte jetzt ne ganze zeitlang z.B. riesige Angst vor Hunden - was er früher nie hatte - und jetzt legt sich das wieder. Ich denke das geht auch wieder vorüber.
Und noch was wichtiges: ich möchte der "großen" Mona noch nachträglich alles, alles Liebe zum 3. Geburtstag wünschen! Ich hoffe, Ihr habt ein bißchen gefeiert und hattet einen schönen Tag zusammen!
Tut mir leid, daß ich so spät dran bin, bin aber grade wenig am PC (Zeitmangel!). Und nachdem wir ja noch ne ganze Weile hin haben bis zum Geb., bin ich noch gar nicht sooo auf dem Laufenden, daß hier ja schon ein Geburtstag den anderen jagt.
Hoffe, die Wünsche gelten noch, soooo spät ist es ja noch nicht.
Glg, silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Sprache wird schlechter und Mona wird schüchterner

Hallo Melanie,
wir hatten auch so eine Phase, in der Emil nur genuschelt hat. Vor allem bei Leuten, die er nicht so oft sieht. Aber das ist wieder vorbeigegangen.
Schüchtern war er schon immer.
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen