Suchen Menü

Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo,
ich habe folgende Fragen:
1. Spielt Ihr mit Eueren Kindern?
2. Was spielt Ihr mit Eueren Kindern?
3. Wie händelt Ihr das wenn Ihr noch einen kleines Kind habt mit dem Spielen?
Habe folgendes Problem:
Mein Sohn will ständig mit mir spielen. Das geht aber nicht. Ich habe noch einen 1jährigen. Allerdings habe ich auch keine Lust auf allen Vieren auf dem Boden mit Autos, Zügen, Flügzeugen etc. zu spielen oder Legohäuser zu bauen. Und wenn kann ich aber auch nie hintereinander weg mit ihm spielen, da ich seinen kleinen Bruder vorm "Zerstören" zurückhalten muß. Wie händelt man das wenn man z.B. ein Würfelspiel spielen will mit einem Kleinkind und einem 3jährigen? Da hängt mein Kleiner auch immer am Rockzipfel und will hoch. Ich werde nochmal wahnsinnig mit dieser Zerreißprobe 2 Kindern halbwegs gerecht zu werden.
Annett
Bisherige Antworten

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

hallo annett,
1. ja, sogar relativ viel
2. spiele wie memory, uno, domino, lego, eisenbahn, bücher lesen ohne ende, puppen, phantasie - rollenspiele, eigentlich alles mögliche. allerdings achte ich schon drauf, dass ich nicht die ganze zeit der alleinunterhalter bin. die kinder müssen sich auch selbst beschäftigen und machen das auch wirklich gut und je nach tagesform auch schon ziemlich ausdauerend.
3. da christina auch schon über 2 jahre alt ist, klappt das spielen endlich richtig gut. beide spielen seit einigen wochen klasse zusammen. bei spielen wie memory und co ist es natürlich schwierig. das mache ich dann, wenn ich tobias aus dem kindergarten abgeholt habe und christina noch ihren mittagsschlaf hält. ansonsten erkläre ich beiden auch, dass ich abwechselnd erst mal mit dem einen, dann mit dem anderen spiele. klappt mitlerweile auch ganz gut.
die zeit wo christina noch viel kleiner war war in der hinsicht auf jeden fall deutlich schwieriger. da stand ich teilweise auch kurz vor dem nervenzusammenbruch.
aber es wird besser!
lg claudi

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo,
1. Ja, regelmäßig
2. kindgerechte Gesellschaftsspiele wie Domino, Memory, Mensch ärgere dich nicht, aber auch gemeinsam mit Lego bauen (da können dann alle gut mitmachen), Kaufladen, Rollenspiele aller Art, dann auch oft alle gemeinsam,
3. Das Problem kenne ich, Gesellschaftsspiele habe ich oft gespielt, wenn die Kleinen ihren Mittagsschlaf hielten. Da sie ihn jetzt oft ausfallen lassen, versuche ich sie halt miteinzubeziehen. Rollenspiele gehen schon ganz gut gemeinsam, ebenso Lego bauen oder Autos fahren lassen, gemeinsam kneten oder malen geht auch ganz gut.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo Annett,
ich finde es auch schwierig. Mein Grosser spielt allerdings eh keine Gesellschaftsspiele, eher Höhle bauen und so etwas, aber er will ständig etwas vorgelesen haben. Das geht natuerlich auch nicht, weil die Kleine dann auf den Seiten rumpatscht oder sie zerreissen will. Daher lesen wir meist, wenn die Kleine schon im Bett ist.
Mich stört aber eher, dass ich mit der Kleinen nur so wenig mache. Der Grosse fordert ein, die Kleine nicht (d.h. ich nehme sie auf den Arm und sie ist glücklich). Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich in dem Alter so mit dem Grossen gemacht habe!? Jedenfalls denke ich, dass ich sie mehr fördern sollte, mir fehlt aber die Zeit und Ruhe dazu.
LG Gin

Unterschreibe letzten Absatz.

Ja, so geht es mir auch. Karoline ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder, dabei mache ich defintiv mit ihm alleine überhaupt nichts. Trotzdem hat sie permanent das Gefühl, ich würde ihm meine ganze Zeit widmen ... was ja auch irgendwie stimmt: Wickeln, Füttern, Anziehen, Stillen.... das alles dauert ewig und Karoline ist es egal, ob das notwendige "Pflege- und Wartungsarbeiten" sind oder reines Spiel. :-)
Naja, ich hoffe hier etwas auf ihre Kiga-Zeit, die ja am MIttwoch beginnt. Vielleicht schaffe ich es dann am Vormittag, mit Leopold wirklich mal was zu spielen.
LG, Susi

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

1.: klar
2.: alles ;o) Rollenspiele, bauen, Puppenküche, malen, basteln, tanzen,Bücher lesen, und auch Gesellschaftsspiele wie Memory oder ähnliches.
3.: als Emily noch kleiner war haben wir uns immer an den großen Tisch gesetzt, sie saß dann im Hochstuhl mit dabei und bekam auch was zu spielen oder zum basteln in die Hand (oder nen Keks *g*) mittlerweile will sie aber richtig mitspielen und das geht echt gut. Wir sitzen dann im KiZi auf dem Boden und Julie erklärt ihr wie das Spiel funktioniert. Meistens spielen wir Memory denn das macht Emily am meisten Spass!
Ansonsten spielen wir immer noch ne halbe Std. wenn Emily abends ins Bett geht, oder wenn sie noch Mittagsschlaf macht.
Bücher lesen geht mit beiden auch super gut, Emily will sogar die "Babybücher" gar nicht mehr lesen, nur noch die, für die "Großen" ;o)
Beiden Kindern gleichzeitig wird man wohl nie gerecht, aber ich finde, es gleicht sich aus. Mal fordert die eine mehr, mal die andere!
LG Bianca

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hey Annett,
mir geht es wie Dir, ich langweile mich leider zu Tode, da am Boden rumzuhocken und irgendwas zu bauen. Obwohl das beinahe noch geht, richtig "Allergie" bekommen ich, wenn er so ein Spiel ab 3 (Quips oder Colorama) auspackt. Das nervt mich höllenmässig - is gemein, ich weiss und manchmal zwinge ich mich, aber mir fällt dabei ständig was anderes ein, was ich tun muss ;-).
Nee, ich bin ganz klar die "Unternehmerin", Schwimmbad, Indoorspielplatz, Draussen-Spielplatz, grillen, oder was auch immer, hauptsache draussen. Da spiele ich dann auch gerne mit ihm.
LG Sabbirah

Unterschreibe das von SAbbirah

ich bin wirklich nicht so der im KiZi hocker und guck wat Jana macht und mache nach. Oft spielen wir friseur. Und Jana schminkt oder frisiert mich. Oder wir spielen Memory. Oder so. aber so rollenspiele oder kaufladen neee die Zeit ist irgendwie rum. Manchmal möchte jana hebamme spielen. Dann bekomme ich ein Kind oder Hund oder Teddy...*gg*
Ich schaue jana unheimlich gerne zu, wenn sie malt oder bastelt und sie mag es wenn ich dabei bin. Zum mitmachen muss ich mich bei einigen sachen regelrecht zwingen, da sie mir teilweise keinen spass machen. Und bevor ich mich zwinge und Jana das merkt lasse ich es besser...
Wir sind auch super viel draussen und wenn das wetter mal schlecht ist dann koche ich mit ihr oder wie gesagt sie bespielt mich...
LG Alex

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo Annett,
ich bin ja in etwa in der selben Situation wie du und kann dich deshalb gut verstehen.
Aber ja, ich spiele sogar sehr häufig mit Karoline - das mag u.a. daran liegen, dass sie noch nicht in den Kiga geht (übermorgen ist Kiga-Start.... UAAAHH!) und deshalb ganztags hiher "rumgammelt". :-)
Seit Leopold auf der Welt ist, hängt sie extrem an mir: "Mama, spielen wir Puppenhaus?"... "Mama, du wolltest doch noch mit mir spiiiiielen...!!!"
Glücklicherweise ist Leopold ein friedliches Bürschchen, der sich gut neben uns allein beschäftigen kann, wenn wir mal wieder Puppenhaus, Kasperletheater oder sonstiges spielen. Manchmal bauen wir ihn auch einfach ein à la: "Hiiiilfe! Da kommt wieder das Monster und will den Spielplatz (aus Lego - d.R.) zerstören!!"
Bei Sachen wie mit Bauklötzen bauen, hat das Ganze natürlich seine Grenzen. Und das sage ich ihr dann auch. Wir können im Beisein von Leopold unmöglich filigrane Bauwerke bauen, die würden nicht lange stehen. Karoline lässt sich eigentlich dann immmer "umbuchen" auf andere, weniger störanfällige Spiele.
Ja, was spielen wir? So gut wie keine "richtigen" Spiele, also kein Uno oder so. Manchmal Mensch-ärgere-dich-nicht.
Ansonsten nur Freestyle wie Einkaufen, Lego (wir besitzen allerdinds nur den Spielplatz von Lego *lol*), Hüpfen auf dem Gästebett, Karoline tanz mir und Leopold sehr oft was vor zu ihren Kinderlieder-CDs, wir lesen sehr viel Bücher ... So was halt.
Natürlich habe auch ich oft Situationen, wie du sie beschreibst. Ich glaube, das lässt sich in diesem Alter der Kinder auch nicht ganz vermeiden.
LG, Susi

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo Annett,
ich habe insgesamt oft das Gefühl, der tag hat einfach viel, viel zu wenige Stunden und ich werde nichts gerecht, die Wohnung sieht kaum mal richtig aufgeräumt aus, der Garten hat immer zu viel Unkraut und und und............
Ansonsten
1. spiele ich schon mit meinen Kindern, allerdings sind "richtige" Gesellschaftsspiele momentan nicht wirklich angesagt, eher klettern und hüpfen, wo ich eher Hilfestellung und Beobachtung gebe. Ansonsten "spielen" wir schon mal zu dritt, wobei ich manchmal das Gefühl habe, ich werde beiden nicht richtig gerecht, weil ich immer von einem zum anderen rase und manchmal natürlich auch keinerlei Lust habe, "stundenlang" auf dem Boden herum zu kriechen. Vor allem, weil Mona, die sich immer super gut alleine beschäftigen konnte, das plötzlich garnicht mehr kann.
Bei mir ist es so öfters eher Möglichkeiten bieten, so knetet Mona gerne, ich mache dann den Tisch knetfertig und bewundere ihre Werke.
Wenn wir mal was ruhigeres spielen, dann sitzt Finja schonmal im Hochstuhl dabei und schaut zu mit Reiswaffel oder was tollem zum spielen.
Ansonsten geht es mir eher wie sabbirah, ich gehe lieber raus auf den Spielplatz, Tierpark, Ort etc.
lg
Melanie

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

Hallo Melanie,
Du hattest ja mal angefragt wie's mir geht. Ich komme kaum noch dazu zu schreiben. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Telefonieren. Abends bin ich immer so k.o., dass ich dazu auch keine Lust mehr habe. Meist falle ich nach 21 Uhr nur noch aufs Sofa oder derzeit auf den Terrassenstuhl. Ach zum Saubermachen komme ich kaum noch, was mich ein wenig nervt. Ich hasse es wenn es dreckig ist! Wir haben 2 Katzen und die Haaren kräftig. Mir tut es dann immer Leid, dass Levin in den Dreck rumkrabbeln muß. Naja wo anders sieht es noch schlimmer aus, habe ich festgestellt. Man muß halt lockerer werden. Es ist ebend auch das Problem, was ich dargestellt habe mit dem Spielen, nichts macht man richtig. Spielt man mit dem Einem zerrt der Andere an der Hose und umgedreht. Macht mal den Boden Sauber ruft der Eine oder der Andere und so vergißt man die Hälfte oder läßt es dann einfach ganz sein. Das Problem ist wohl einfach, dass man grundsätzlich das Gefühl hat man macht nichts richtig. Naja ist ja schon bedeutend besser geworden alles. Und die Zeit vergeht sooo schnell! Heute fragte mich jemand, ob ich meine Babyschale verkaufen will. Ach ja, nie wieder ein Baby, wie Schade!
Annett

Re: Spielt Ihr mit Eueren Kindern?

hallo,
also ich spiele mit clara. gerne gesellschaftspiele, ungern fantasiespiele. wir machen es in der regel so, dass ich mit ihr etwa 15 minuten spiele und dann wieder etwas anderes mache. das machen wir dann mehrfach am tag und sie ist zufrieden.
bennet wird jetzt auch eins und clara spielt sehr gerne mit ihm. er wird dann irgendwie in das fantasiespiel eingebaut, hat spaß und clara ist glücklich.
viele grüße
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen